Text gesucht! Wer kennt ihn???

Es gab vor ettlichen Jahren mal einen Schlager, den ich sehr mochte. Ich weiß nur noch den Anfang. Hab gegoogelt, aber nichts gefunden. Wer kann mir helfen bei Text oder auch, wo ich den Song bekommen kann?? Die Anfangszeilen sind folgendermaßen:

Ich sitze auf der Kirchturmspitze, mache meine Witze über diese Welt......

Der Text geht mir einfach nicht aus dem Kopf!!!! sad.gif
Das sagt mir gar nix. sad.gif

Kannst du ein wenig genauer werden? War das so ein Herz-Schmerz-Ding oder eher so was in Richtng "lächerlich/lustig/komisch"? War das ein Sänger oder eine Sängerin? War das eine Band?

Eventuell kannst du eine Anfrage an SWR4 senden - die sind eigentlich ganz firm in solchen Dingen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
klingt für mich auch nicht so bekannt.

Kommt der song aussm Osten oder Westen? Ich denke mal, ist eher was lustig gemeintes?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß noch, gesungen hat es ein Mann. Es ging um einen Kirchturmhahn, der sich über die Welt lustig machte. Ich habe die Anfangsmelodie immer noch im Kopf.Leider kann ich sie nicht hier vorsingen!!! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo du das mit dem Kirchturmshahn beschreibst.....

Irgendetwas in meiner tiefsten Erinnerung regt sich.Ich bin zwar etwas jünger,habe aber das Gefühl,als habe meine verstorbene Mutter so etwas gehört.
Morgen bin ich wieder bei meinem Vater.Ich werde dort mal das Musikregal durchsehen(LP/MC/CD)-vielleicht werde ich ja fündig.Mutter hat immer Schlagersampler gesammelt.Vielleicht,mit viel Glück,melde mich morgen abend dann wieder. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube diese "Kirchturmspitze" auch schon mal gehört zu haben....

Irgendwie kommt mir da immer wieder Herman van Veen in den Sinn keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 12.04.2007)
Ich glaube diese "Kirchturmspitze" auch schon mal gehört zu haben....

Irgendwie kommt mir da immer wieder Herman van Veen in den Sinn keineahnung.gif

Der war es nicht!!! sad.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 12.04.2007)
Wo du das mit dem Kirchturmshahn beschreibst.....

Irgendetwas in meiner tiefsten Erinnerung regt sich.Ich bin zwar etwas jünger,habe aber das Gefühl,als habe meine verstorbene Mutter so etwas gehört.
Morgen bin ich wieder bei meinem Vater.Ich werde dort mal das Musikregal durchsehen(LP/MC/CD)-vielleicht werde ich ja fündig.Mutter hat immer Schlagersampler gesammelt.Vielleicht,mit viel Glück,melde mich morgen abend dann wieder. zwinkern.gif

Kräftig die Daumen drück!!!! wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Wollmaus,ich hab leider nichts gefunden.Habe sämtliche Cover mir angesehen und auf die bekannten Schlüsselworte hin angesehen.Heute nachmittag habe ich auch gegoogelt-aber nix.
IIIIch hatte auch den Einfall,dass aus der Sicht eines Wetterhahns gesungen wurde.Es waren aber über 9000 EEEEintrage etwa und nach 400 hab ich aufgegeben.Das wurmt mich richtig-mein Vater war und ist unmusikalisch,er konnte mit der Textzeile nichts anfangen.

Kannst du denn das Erscheinungsjahr eingrenzen?Oder ,ob von Frau oder Mann gesungen?

Ich würde gerne weitersuchen.....aber wo? console.gif

Liebe Grüße Freesie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Wetterhahn - Von Reinhard Lakomy & Monika Ehrhardt?

--> http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails.../ID5714700.html

Dort kannst du nach Anmeldung Hörprobe ziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wurde von einem Mann gesungen. Ich vermute in den 70ger oder 80ger Jahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, habe eben auf meiner Suche diesen Eintrag gelesen. Er ist zwar schon älter, aber ich kann folgende Info geben :
Ich sitze auf der Kirchturmspitze, mache meine Witze über diese Welt...........
wurde Anfang der 70er Jahre von Isabell Domin gesungen.
Leider bin ich noch nicht fündig geworden auf der Suche nach einem Tonträger. Da würde ich mich über Hilfe freuen. wink.gif
Viele Grüße xanna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wollmaus,
zu einem eitrag von 2007 folgende Frage:
"Ich sitze auf der Kirchturmspitze......." wurde von Isabell Domin gesungen, aber ich bin bisher noch nicht fündig geworden auf der Suche nach einem Tonträger.
Wer hat mehr Erfolg? Du (Sie) vielleicht?
Gruß xanna whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 19.01.2009)
Hallo, habe eben auf meiner Suche diesen Eintrag gelesen. Er ist zwar schon älter, aber ich kann folgende Info geben :
Ich sitze auf der Kirchturmspitze, mache meine Witze über diese Welt...........
wurde Anfang der 70er Jahre von Isabell Domin gesungen.
Leider bin ich noch nicht fündig geworden auf der Suche nach einem Tonträger. Da würde ich mich über Hilfe freuen. wink.gif
Viele Grüße xanna

Danke, danke, danke!!!!! applause.gif applause.gif blumen.gif blumen.gif

Ist für mich immerhin schon mal ein Anfang!Ich hatte es schon fast aufgegeben, daß dieses Lied jemand kennt!!!! wub.gif

Sollte ich was finden, werd ich mich hier melden!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif Versuche die Platte zu bekommen. Werde berichten! Danke für den Hinweis.
Gruß xanna8
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Hallo wollmaus, ich habe die Platte gekauft. Nun muss ich erst noch sehen, ob ich auch jemanden finde, der mir von der Platte auf eine CD überspielt. Kann natürlich dauern, ich kenne im Moment keinen - suche aber. unsure.gif
Gruß xanna8
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 03.02.2009)
whistling.gif Hallo wollmaus, ich habe die Platte gekauft. Nun muss ich erst noch sehen, ob ich auch jemanden finde, der mir von der Platte auf eine CD überspielt. Kann natürlich dauern, ich kenne im Moment keinen - suche aber. unsure.gif
Gruß xanna8

Das wäre super!!!!! wub.gif wub.gif Ich wollte schon bei unserem Radiosender anfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wäre wahrscheinlich auch ohne Erfolg gewesen. Denn ich habe außer bei unserem Sender auch in der Zentrale (weiß nicht mehr, wie die heßt), wo eigentlich alle Lieder "gesammelt" werden. Also - gut Ding will Weile haben.
Gruß xanna8
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Hallo wollmaus, nun habe ich die Platte tatsächlich. Im Cover steht der komplette Text, soll ich bei Gelegenheit den abschreiben. Außerdem suche ich die Möglichkeit des Überspielens. whistling.gif
Viele Grüße von xanna8
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muttis und Vatis, ich brauch dringen eure Hilfe!

Und zwar hat mein Papa bald 60. Geburtstag und da möchte ich ihm natürlich was schenken. Nun dacht ich mir er erzählt immer, dass ihm sein Opa als Kind immer ein "Gedicht" aufgesagt hat, er bringt es aber nicht mehr zusammen. Im Internet kann ich nur rausfinden, dass es sich wohl um einen Schlager aus dem Jahre 1896 handelt von Paul Lincke?
Textbruchstücke: Ach Emma, ach Emma, du mein geliebtes Mauseschwänzchen...


Wer was weiß, bitte raus damit!!!!


[COLOR=red]Ich zähl auf euch!!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe lediglich rausgefunden, das es von Paul Lincke ein Lied gibt, das nennt sich "Mauseschwänzchen-Rheinländer".
Ich glaube, da kommt sowas drin vor, wie "Ach Emma"
Mehr weiß ich auch nicht, vorerst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir. wub.gif wub.gif wub.gif Ich hab jetzt meinen Bruder in die Spur geschickt und der hat eine Stiftung kontaktiert die sich mit diesem Herrn Lincke beschäftigt und die haben ihn weitergeleitet. Jetzt hoffe ich das wir da dran kommen. Da sollte man denken in Zeiten des Internets wäre das alles so einfach, aber Pustekuchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wollmaus,

nun gelange ich heute per Zufall auf diese Seite, und lese von dem Hilferuf nach Lied und Text.
Ich besitze diese LP von Isabell Domin. Hat sich denn die Angelegenheit überhaupt erledigt, oder
bist Du immer noch auf der Suche danach?
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://ingeb.org/cgi-bin/bbs.cgi?head=defa...view_posts&id=0

Habs mal reingesetzt. Vielleicht kommt von da Hilfe? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Holti, meinst Du die Frage nach dem Lied : "Ich sitze auf der Kirchturmspitze...." gesungen von Isabell Domin? Nach langer Suche habe ich die Platte gefunden. Vielen Dank für die Nachfrage - falls ich gemeint war!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Xanna8,

...........ja, Du warst gemeint.
Freut mich, daß Du "Dein Glück" gefunden hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na - und mich erst! Ich habe das Lied inzwischen auf CD und höre es häufig im whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Xanna8,

mir geht ein Lied über eine Kirchturmspitze seit vielen Jahren immer wieder durch den Kopf. - Gerade habe ich dann mal angefangen, im Internet danach zu suchen und bin dabei hier auf Eure Suche von 2011 gestoßen.
Ich weiß allerdings nicht ob es sich um dasselbe Lied handelt.
Bei dem was ich erinnere hieß es:
"Ich sitze auf der Kirchturmspitze, mache meine Witze über diese Welt.
Muss lachen, über all die Sachen, die die Leute machen - wegen Geld."

Und dann erinnere ich noch, wie die Melodie weitergeht.
Mein Bruder hatte in den 70ern ein Tonbandgerät und hatte das Lied von einer Sendung im WDR-Radio aufgenommen.
Wenn ich richtig erinnere waren die Interpreten allerdings das Duo "Inga & Wolf".

Aber es ist ja auch möglich, dass sie das Lied von Isabell Domin übernommen hatten ?

Kurzum: falls das von Dir gefundene Lied im Text so weitergeht, wie hier oben zitiert,
wäre es vielleicht möglich, dass Du es irgendwo als AUDIO hoch-lädst und mir den Link schickst ?

Das würde mich sehr freuen.
Wiegesagt, dder Text-Anfang und die Melodie gehen mir seit den 70ern immer mal wieder durch den Kopf und es würde mich sehr freuen, es komplett hören zu können.

Schöne Grüße
WolleB
PS: hab mich vorhin extra hier registriert, um Dir die Frage zu schicken... :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo WolleB, ich habe das Lied, leider weiß ich nicht, wie ich es als Audiodatei laden und "versenden" kann. Ich habe es auf meinem iPhone und der Text - den du geschrieben hast - ist fast richtig. Meine Aufnahme ist gesungen von Isabell Domin. Und Du hast recht, ich höre es auch immer wieder gern.

Solltest Du mir einen Weg schreiben können, wie das versenden geht, werde ich das gerne tun biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön, dass ihr euch gefunden habt! flowers_2.gif

xanna8, stelle das Problem doch mal hier vor:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showforum=55

Da kommt sicher eher jemand vorbei, der/die eine Lösung für das Problem kennt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlem, vielen Dank für Deinen Tipp. Allerdings konnte ich da nichts passendes finden. Und wo ich die Frage stellen kann, ebensowenig. Ich hoffe aber, irgend jemand hilft mir/uns!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 11.01.2015)
Hallo Dahlie, vielen Dank für Deinen Tipp. Allerdings konnte ich da nichts passendes finden. Und wo ich die Frage stellen kann, ebensowenig. Ich hoffe aber, irgend jemand hilft mir/uns!!
Grüße

Entschuldigung, es soll natürlich dahlie heißen
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif
xanna8, wenn du das Problem dort nicht gefunden hast unter den bisherigen threads, kannst du es ja ruhig in einem neuen formulieren, so wie du es hier beschrieben hast:
Du hast das Lied X nur auf dem iPhone, es ist kaum noch erhältlich, und du möchtest es IRGENDWIE jemandem zukommen lassen.

Ich denke, egal ob als CD oder DVD; auf irgendeinen Audioträger muss das doch übertragbar sein....
Und den dann WolleB zukommen zu lassen dürdste das kleinere Problem sein. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 11.01.2015 21:42:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 11.01.2015)
Hallo WolleB, ich habe das Lied, leider weiß ich nicht, wie ich es als Audiodatei laden und "versenden" kann. Ich habe es auf meinem iPhone und der Text - den du geschrieben hast - ist fast richtig. Meine Aufnahme ist gesungen von Isabell Domin. Und Du hast recht, ich höre es auch immer wieder gern.

Solltest Du mir einen Weg schreiben können, wie das versenden geht, werde ich das gerne tun biggrin.gif

Kanst Du es nicht auf Deinen PC übertragen und dann WolleB per eMail schicken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Helferlein in allen Lagen, nun habe ich den Versuch gestartet, das Lied per Mail weiterzuleiten. Jetzt warte ich auf die Rückmeldung von WolleB, ob er es hören kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, es hat funktioniert !!!

1000 Dank an Xanna8 und auch an alle, die sich Gedanken gemacht haben, wie das Verschicken möglich ist.

Jetzt hab ich das Lied komplett, was ich in den 70ern zuletzt gehört hatte.

Am Sonntag ging mir das Lied wieder mal durch den Kopf. - Da hab ich aufgehört zu Putzen und erstmals im Internet nach dem Lied gesucht und dabei dieses Forum gefunden und hilfsbereite Mitmenschen gefunden.
:-)

Herzliche Grüße an Alle
WolleB
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja wunderbar!
Erstens, dass es geklappt hat, und zweitens, dass du uns daran teilhaben lässt.
Undanun: viel Spaß beim Dauerzuhören! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, es war tatsächlich einfacher als gedacht! Und ich freu mich natürlich, dass das Lied auch mal wieder gehört wird. Denn mir gefällt es ja auch ausnehmend gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
obilix hat total recht. es war Herman van der Veen, nachsichtlich in den 70ern. Ich war dabei und habe es selbst gehört; garantiert. Eben ist es mir wieder eingefallen (bin ja schon 77).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage nach dem Titel mit der Kirchturmspitze heißt tatsächlich:


Ich sitze auf der Kirchturmspitze

Gesungen hat ihn (es ist schon bald nicht mehr wahr!) Isabell DOMIN. Veröffentlicht wurde er 1972 auf der LP "Meine kleine Welt". Das Plattenlabel: CBS. Text: Fred Weyrich, Musik: Charly Niessen.

Ich hoffe es hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
für alle die noch immer den Song hören möchten
*** Link wurde entfernt ***
Gefällt dir dieser Beitrag?
leider nimmt er den link nicht ich versuchs mal anders

soundcloud.com/anikojb/ich-sitze-auf-der nur noch http usw davor setzen[B]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage