Edding von Textilien entfernen


Moin!
Ich habe mir auf einer Feierlichkeit einen etwa 4 cm langen schwarzen Edding Strich auf meiner guten hell braunen Cordhose eingehandelt. :pfeifen:
Nur wie bekomme ich den raus ohne die ganze Hose zu ruinieren??
Bin für jede Hilfe Dankbar
bis dann
Günter

Es gibt im Drogeriemarkt "Fleckenteufel" von Dr.Beckmanns. Die helfen ganz gut. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.Wegschmeissen kannst Du die Hose immer noch, wenn's nix nutzt.Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch einen ultimativen Tip.

Und: HERZLICH WILLKOMMEN aus dem Bergischen Land

War diese Antwort hilfreich?

Danke erstmal für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. :trösten:
ach und wegschmeissen wollte ich die Hose ja nicht, weil --> NEU!!

War diese Antwort hilfreich?

Probier es mal mit
Aber ACHTUNG. Zuerst an einer unsichtbaren Stelle testen ob es die Stofffarbe aushält.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Günter,
ich hatte mir vor kurzem mit Filzstift einen Strich über meine Bluse gezogen und habe hier bei den Tipps mal gelesen,daß man die Stelle mit
Viel falsch machen kannste ja eh nicht ;)

Gruß
PettyB

War diese Antwort hilfreich?

Du kanst den Strich auch großzügig herausschneiden.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (PettyB @ 28.09.2005 - 18:28:33)
Hallo Günter,
ich hatte mir vor kurzem mit Filzstift einen Strich über meine Bluse gezogen und habe hier bei den Tipps mal gelesen,daß man die Stelle mit Haarspray besprühen,einwirken lassen und anschließend waschen soll. Also bei mir hat es geklappt, ob es nun auch bei Edding geht,kann ich nicht sagen.
Viel falsch machen kannste ja eh nicht  ;)

Gruß
PettyB

Ausnahme:

*HoseLöstSichInLuftAuf* rofl

Bearbeitet von kiwi1809 am 28.09.2005 23:37:59
War diese Antwort hilfreich?

hallo habe auf meinem trikot hinten einen weißen flock drauf (ohne struktur/sprich glatt)
darauf ist eine unterschrift ca. 5 cm groß mit edding.
wollte fragen ob hier jemand weiß ob man die unterschrift irgendwie weg kriegt, zumindest bestmöglich...
hab gehört evtl mit ethanol?
wenn irh ideen habt dann schreibt mir bitte.
danke schonmal im voraus.
daniel

War diese Antwort hilfreich?

Weiß nicht, aber auf der Jeans meines Sohnes habe ich Edding mit Vanish oxi duo rausbekommen--kannste auf alle Fälle mal testen...ist Gewebefreundlich

War diese Antwort hilfreich?

Schau mal

hier nach


Danke,
;)

War diese Antwort hilfreich?

Vergiß es und kauf Dir ein neues T-Shirt, ist mein Rat.
Edding ist permanent und nicht mal mit Dan-Klorix Pur vollständig rauszukriegen. Zumindest nicht aus Baumwollgewebe. :(
Es sei denn über sehr lange Zeit mit immer-wieder-waschen-bleichen. Irgendwann wird das Gewebe löcherig.

Sorry, aber so siehts aus... :trösten:

War diese Antwort hilfreich?

vor allem wird wohl kaum ein mittel, dass den edding beseitigen könnte, die farbe vom trikot verschonen. :blink:

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

ich habe mal einen roten Edding von einer hellen Jeans wegbekommen mit den Mitteln in den kleinen Flaschen von Heitmann oder Beckmann (mir fällt der genaue Name im Moment nicht ein). Die Flaschen sind hellgrün und für (bzw. gegen ;) spezielle Flecke hergestellt.

Viel Erfolg, Sonne

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Sonne @ 14.03.2006 - 08:34:24)
Hallo,

ich habe mal einen roten Edding von einer hellen Jeans wegbekommen mit den Mitteln in den kleinen Flaschen von Heitmann oder Beckmann (mir fällt der genaue Name im Moment nicht ein). Die Flaschen sind hellgrün und für (bzw. gegen ;) spezielle Flecke hergestellt.

Viel Erfolg, Sonne

Beckmann heißt das Zeug, liebe Sanne! - Hab sowas zwar nicht selbst im Schrank aber ich kenn die Fläschchen. :augenzwinkern:
War diese Antwort hilfreich?

Hallo zusammen,
hab mir gestern mit einem roten Edding einen strich auf mein Lieblings T-shirt gemalt... :heul: Gewaschen hab ich es schon, ist auch n bisschen ausgeblichen aber natürlich nicht weg...
Hat einer von euch einen Tipp???

Gruß aus Bochum
Natti

War diese Antwort hilfreich?

Moin und Willkommen,

vielleicht findest du in diesem Thread etwas brauchbares. Oder selbst nochmal die Suche anschmeißen.

War diese Antwort hilfreich?

Edding bekommt amn aus Baumwolle eigentlich sehr gut mit Ethanol (Apotheke) heraus.Ob das allerdings noch funzt, wenn Du das Shirt schon gewaschen hast, weiß ich nicht.
Ein Küchenhandtuch unter den Fleck legen und (reichlich) Ethanol drüberkippen.Von oben mit einem weiteren Küchentuch das Lösemittel wegdrücken.Der Fleck sollte eher ausgeschwemmt als weggerubbelt werden.
Bei frischen Flecken funktioniert das gut, aber wenn schon gewaschen...?
Im Zweifelsfall würde ich mal in der Reinigung nachfragen.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Natti151281 @ 18.07.2006 - 21:16:49)
Hat einer von euch einen Tipp???



Ich kenne die Leute von Edding ganz gut.
Deshalb dieser Tipp:

Ruf bei Edding (google!) an.
Sag denen, du hättest eine Nachricht für Herrn Kuhnert.
Dann sagste noch, welcher rote Edding (Nummer steht ja drauf!) das denn war, mit dem du dein T-Shirt eingesaut hast.
Und dann bittest du um Rückruf, email oder sonst was.

Alles klar??
War diese Antwort hilfreich?

Hallo zusammen, danke für eure Tips.. Ich werds dann heut mal versuchen. Vielleicht hab ich ja glück...
einen schönen sonnigen Feierabend wünscht
Natti

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

gerade eben habe ich mir aus versehen einen Strich mit Edding auf meinen Lieblingspullover gemacht.
Mit Alkohol habe ich Angst, das es nur verschmiert. Die Gallseife wird bestimmt auch nicht alles entfernen können.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

War diese Antwort hilfreich?

Im Drogeriemarkt gibt's diverse "Fleckenteufel". Da ist auch einer für gegen solche Flecken dabei.

War diese Antwort hilfreich?

Am besten hilft Haarspray, aber schau mal hier. Da findest Du ganz viele Tipps.

Edith kann das Link-Einfügen wohl doch noch nicht richtig. Es sollte sich die Tippseite www.frag-mutti.de/.../Entfernen-von-wasserfesten-Filzschreiberstrichen- (Edding).html öffnen.

Bearbeitet von Gabybambi am 21.01.2011 12:28:26

War diese Antwort hilfreich?

Hier gehts zm Tipp

Mal alles Durchlesen, kommen Tipps für jedes Material.

@ Gabybambi: ich übe schon länger :ph34r:

Edit: muß mir noch nen Duden kaufen :mussweg:

Bearbeitet von Pumukel77 am 21.01.2011 13:10:41
War diese Antwort hilfreich?

@pumukel: deshalb das mit dem Link-Einstellen bei Dir ja auch funktioniert :D ! Übung macht eben die Meisterin...

Gitti, falls du mitliest: lehn dich gaaaaanz entspannt zurück - ich habe Deine Schritt-für-Schritt-Anleitungen gespeichert. Und einst wird kommen der Tag, an dem ich ganz ohne immer nachzulesen Links (und sogar auch Fotos) hier einstellen kann :wub: .

LG

War diese Antwort hilfreich?

wow und ich dachte man krieg Eding garnicht mehr raus :D cool DANKE!

War diese Antwort hilfreich?

Kommt drauf an, was es für Edding ist. Es gibt nämliche Unterschiede bei der Entfernung zwischen dem permanenten und dem nicht permanenten. Zudem kommts auf die Farbe an. Schwarz ist schlechter zu entfernen als z. b. rot.

War diese Antwort hilfreich?

ich habe mein Kledi in der Schultasche gehabt. ein blauer edding ist ausgelaufen & plumps auf mein Kleid. ich brauch das Kledi dringend, gehört einer Freundin. wie krieg ich den bloß wieder weg? ;o

War diese Antwort hilfreich?

Huhuu,edina ! :blumen:

Oh,das ist aber wirklich ärgerlich! :o :trösten:
Aus welchem Material ist denn das Kleid ?Aus Baumwolle oder Polyester ? :o

VLG :blumen:
Pompe

Tante Edit sagt:Herzlich willkommen bei den Muttis ? :blumen: :blumen:

Bearbeitet von Pompe am 21.07.2011 17:00:04

War diese Antwort hilfreich?

Wer weiß was? I
Wer weiß was? II
Frag Mutti
Tippser
Spin

Klick dich einfach mal durch, da scheint's verschiedenste Möglichkeiten zu geben.
Allerdings: Alle Angaben ohne Gewähr! Hab noch nix davon ausprobiert...

Viel Erfolg :blumen:
War diese Antwort hilfreich?

Hallo :-)

Sie hatte mich angeschrieben und um Rat gefragt, ich habe ihr den Fleckenteufel von DR B. empfphlen !

Lg, Kerstin

War diese Antwort hilfreich?

Hallo ! :blumen:

Du kannst versuchen,den Fleck mit Terpentin(ersatz) wegzukriegen.

Viel Erfolg ! :blumen:
VLG :blumen:
Pompe

War diese Antwort hilfreich?

Durch Zufall sah ich kürzlich im TV einen "Fleckexperten".Handelte sich hierbei um Pannen,die unterwegs passieren.So war es zwar kein Edding,aber Kugel- oder Tintenschreiber.
Er sprühte einfach reichlich Haarspray drauf und ich staunte nicht schlecht,aber der Fleck verschwand.
Würde ich mal auf jeden Fall versuchen..

War diese Antwort hilfreich?

Mir hat jemand auf das neue Stoffetvi
mit Edding geschrieben da habe ich es
Mit Nagellack entfernet versucht und habe
Es 10-15 min eingewirkt lasen und gegrubbelt
Und dan mit Wasser abgespült
es ging weg!

War diese Antwort hilfreich?

ich habe gerade die teure Hose meines Bruder versucht zu retten. Mit Zitronenbalsam sieht es schonmal ganz gut aus. Jetzt noch in die

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (DaN2 @ 15.01.2015 18:15:44)
ich habe gerade die teure Hose meines Bruder versucht zu retten. Mit Zitronenbalsam sieht es schonmal ganz gut aus. Jetzt noch in die Waschmaschine und abwarten ;)


Na dann, gutes Gelingen.
War diese Antwort hilfreich?

Bei mir hat es mit Nagellackentferner und anschließen mit heißem Wasser und Spülmittel ausschrubben super geklappt

War diese Antwort hilfreich?

Nach mittlerweile drei Jahren ist die Hose sicher längst sauber oder sogar schon in der Kleidersammlung gelandet!

War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!