Freitag, der 13. Glaubt jemand daran?

Guten Morgen allerseits,

wie sieht das bei euch aus? Ist für euch der Tag tendenziell Glücks- oder eher ein Pechtag? Oder kümmert ihr euch überhaupt nicht um das Datum - ist es ein Tag, wie jeder andere auch? Habt ihr an dem Tag besonders aufregende Sachen erlebt?

Bei mir war dieser Tag bisher entweder ganz normal, oder aber glückbringend... ich hoffe das bleibt so wink.gif

Ich werde mir nachher einen Lottoschein holen & auf einen Glückstag hoffen

wünsch euch allen einen schönen, stressfreien Tag
blumen.gif
allerdings ist das heute ein "falscher" Dreizehnter, denn um ihn als Glücks- oder Unglücksbringer werten zu können, müsste man nach dem auf natürlichen Gesetzen basierenden Mondkalender rechnen und nicht nach dem willkürlichen Gregorianischen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an, was man sich einbildet, ob der Freitag ein schlechter wird/ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe nichts auf das Datum, hatte aber am Freitag, 13. Februar 2004 eine unheimliche Begegnung mit unangenehmen Verwandten von mir, die unter fadenscheinigem Anlaß unbedingt in meine Wohnung eindringen wollten.

Nach einer ca. fünfminütigen Schrei-und Pöbelorgie habe ich sie aus dem Haus geschmissen.

Seit dem habe ich einen Baseballschläger hinter der Tür...

}:-]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freitag der 13. ist für mich ein Tag wie jeder andere auch. Habe ja auch oft genug an einem solchen Geburtstag smile.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 13.01.2006)
allerdings ist das heute ein "falscher" Dreizehnter, denn um ihn als Glücks- oder Unglücksbringer werten zu können, müsste man nach dem auf natürlichen Gesetzen basierenden Mondkalender rechnen und nicht nach dem willkürlichen Gregorianischen

achso? Das wußte ich gar nicht, dass es auch "falsche" 13ner gibt... keineahnung.gif

wann wäre denn dann wieder ein "richtiger" Freitag, der 13.? *neugierig frag*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja ich hatte eigentlich immer Glück an so einem Tag habe auch an einem Freitag dem 13. geheiratet tongue.gif meine Mutter ihren dritten Mann auch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob Freitag der 13. oder Montag der 15. ist mir sowas von egal! Für mich ist der Erfolg der Tage nicht von solchen Unkenrufen abhängig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bluemoon, 13.01.2006)
achso? Das wußte ich gar nicht, dass es auch "falsche" 13ner gibt...  keineahnung.gif

wann wäre denn dann wieder ein "richtiger" Freitag, der 13.? *neugierig frag*

Am einfachsten ist das mit der Zeitrechnung der Kelten zu erklären. Im keltischen Mondkalender beginnt jeder Monat mit dem Tag nach Neumond und endet mit dem darauffolgenden Neumond (logisch). Also fällt der Vollmond etwa auf den 15. Tag jedes Monats.

Weiters sei festgestellt, dass sich die keltische Woche über 14 Tage erstreckte. Der 15. Tag war der Mondwechsel und zugleich der keltische Sonntag. Woche heisst ja Wechsel und wurde von den Kelten in seiner ursprünglichen Bedeutung gebraucht; also im Sinne des Mondwechsels.

Für unsere Betrachtung muss auf jeden Fall in Rechnung gestellt werden, dass uns hier auf der Erde von der Sonne aus starke elektromagnetische Kräfte zugesandt werden, die unter Umständen auch Wetterveränderungen auslösen können. Je stärker dieser elektromagnetische Zustrom, umso höher also zum Beispiel die Schlechtwettergefahr.

Da nun der Mond, so wie unsere Erde, elektrisch negativ geladen ist, ziehen beide die positive Sonnenelektrizität direkt an.

Tritt jetzt der Mond zwischen Sonne und Erde, so zieht er einen Teil dieser positiven Elektrizität der Sonne auf sich. Gewiss ist der Mond kein Wettermacher, aber er ist auslösend und verantwortlich für manches Wettergeschehen.

Erfahrungsgemäss beginnen nun in normalen Zeiten die Mondwechseleinwirkungen bereits zwei Tage vor dem astronomischen Neu- oder Vollmond, und dies wirkt sich sowohl im 'Verhalten des Wetters aber noch viel stärker in jenem der Lebewesen aus. Und dies ist auch den die Natur sehr aufmerksam beobachtenden Kelten nicht entgangen.

Ähnlich wie bei Neumond liegen die Verhältnisse bei Vollmond, wenn er (der Mond) von der Sonne aus gesehen, hinter der Erde steht. Dann summieren sich die Erd- und Mondanziehungskräfte und leiten wieder eine gesteigerte Menge an Sonnenelektrizität auf unsere Erde. - Auch hier wird die Auswirkung bereits zwei Tage vor Mondwechsel spürbar.

So, nach diesem erklärenden Exkurs, nun zum Eigentlichen: Nachdem, wie oben gesagt, die keltische Woche 15 Tage hat, ist eben jener zweite - kritischste - Tag vor Mondwechsel der Dreizehnte.

Und da wir morgen Vollmond haben ist heute nach Mondkalender der Vierzehnte nach Neumond, also wäre der eigentliche Dreizehnte bereits gestern gewesen. - Dass der "gregorianische" Dreizehnte mit dem tatsächlichen Dreizehnten des Mond-Monats so nahe beinand liegen, kommt jedoch im Laufe des Jahres eher nur selten vor.

Alles klar ? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Echter" und "unechter" Freitag, der 13te, ist aber wieder eine vollkommen schüssige Sache für die Abergläubigen und die Okkultisten.
Wenn eben nicht jeder Freitag aus "Unfällen", Pechsträhne u.ä. besteht, war er eben kein echter.
Absolut lächerliche Rechtfertigung, dass die Freitag-der-13te-These doch funktioniert!

Ich denke gerade an eine russische Astrologin.
Sie hat die NASA verklagt, weil diese einen Kometen/Meteor beschossen hat.
Da die Beschuss ja auch den Gesteinsklumpen unendlich gering aus seiner Bahn gestoßen hat, wurde alle astronomischen Aussagen plötzlich ungenau.
Aus dem Schadensersatz ist btw. nix geworden.

Warum Fr-13 nicht immer funktioniert (oder viel mehr nicht mehr):
Bedingt durch die abnehmende Geschwindigkeit der Erdrotation sowie Umlaufgeschwindigkeiten von Erde und Mond, ist irgendwann so ein großer Ungenauigkeitsfaktor entstanden, der sich nur durch die Einführung des gregorianischen Kalenders erklären lässt bzw. durch die Einführung des Mondkalenders anstatt gregorianischem rückgängig machen lässt, wenn der Mond dies wissen würde.
tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Allgemein:
Aberglaube besteht nur aus Ausnahmen, die irgend wann zutreffen könnten.

Bearbeitet von Syntronica am 13.01.2006 09:40:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: Es ist Freitag. Das heißt, es steht das Wochenende vor der Tür. Das heißt wiederrum: Freitag der 13. kann gar nicht schlecht sein rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 13.01.2006)
Also: Es ist Freitag. Das heißt, es steht das Wochenende vor der Tür. Das heißt wiederrum: Freitag der 13. kann gar nicht schlecht sein rofl1.gif

genau, sammy!!!!!

hauptsache freitag! jupi.gif jupi.gif jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ich bin schon ein bisschen abergläubig, will mich aber nicht hineinsteigern.
also versuche ich nicht dran zu denken, wenn ich allerdings heute pech haben sollte, weiss ich wenigstens wem ich die schuld geben kann laugh.gif

in spanien ist der "pechtag" übrigens dienstag der 13. rolleyes.gif

... und bis jetzt ist mein tag ganz gut gelaufen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bis jetzt kann ich nicht klagen...DAS WAR GESTERN mein pechtag. also hat
es absolut nichts mit dem datum zu tun. wenn man sich nur auf den 13 konzentriert...na, dann muss ja was passieren. heil dir helvetia whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich hatte heute schon kräftig Glück - war beim Zahnarzt und der hat seine Arbeit heute sehr gut gemacht! Endlich wieder Steaks !:D Für mich ist Freitag eben Freitag und egal ob es der 13. ist oder nicht! Hauptsache ich schaffe nur bis 12:00 Uhr und kann dann ab ins Wochenende! wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 13.01.2006)


Und da wir morgen Vollmond haben ist heute nach Mondkalender der Vierzehnte nach Neumond, also wäre der eigentliche Dreizehnte bereits gestern gewesen. - Dass der "gregorianische" Dreizehnte mit dem tatsächlichen Dreizehnten des Mond-Monats so nahe beinand liegen, kommt jedoch im Laufe des Jahres eher nur selten vor.

Alles klar ?  wink.gif


Ja, nu is alles klar. Hab vielen Dank für die ausführliche Erklärung smile.gif

@ Bonny

Da hast Du`s! Es lag also doch am Freitag, den 13. ph34r.gif Der war nämlich schon gestern. console.gif

P.S. heute is außerdem Zahltag (bei mir), da der 15. des Monats diesmal am Sonntag ist, wird die Ausszahlung auf heute vorverlegt *juhu*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 13.01.2006)
Also: Es ist Freitag. Das heißt, es steht das Wochenende vor der Tür. Das heißt wiederrum: Freitag der 13. kann gar nicht schlecht sein rofl1.gif

dann ist er doch ein Pechtag, weil ich das Wochenende arbeiten muss rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bluemoon, 13.01.2006)
Zitat (wolfamon, 13.01.2006)


Und da wir morgen Vollmond haben ist heute nach Mondkalender der Vierzehnte nach Neumond, also wäre der eigentliche Dreizehnte bereits gestern gewesen. - Dass der "gregorianische" Dreizehnte mit dem tatsächlichen Dreizehnten des Mond-Monats so nahe beinand liegen, kommt jedoch im Laufe des Jahres eher nur selten vor.

Alles klar ?  wink.gif


Ja, nu is alles klar. Hab vielen Dank für die ausführliche Erklärung smile.gif

@ Bonny

Da hast Du`s! Es lag also doch am Freitag, den 13. ph34r.gif Der war nämlich schon gestern. console.gif

P.S. heute is außerdem Zahltag (bei mir), da der 15. des Monats diesmal am Sonntag ist, wird die Ausszahlung auf heute vorverlegt *juhu*

tja...bluemoon...wenn das so ist muss ich wohl umdenken rofl1.gif rofl1.gif
dann ist der 13 wirklich ein pechtag cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob es ein keltischer oder gregorianischer 13-ter Freitag ist, ist mir gelinde gesagt wurscht. Für mich ist es ein saukalter sonniger 13.Freitag im Januar 2006, nicht mehr und nicht weniger, bis jetzt....aber der Tag ist ja noch lang, mal sehn was heute noch so passiert....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab an solch einem Tag immer ein komisches Gefühl, würde am liebsten zu Hause im Bett bleiben den ganzen Tag, da könnte nichts schiefgehen. dry.gif

Hoffentlich kommt schnell der Abend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Housi, 13.01.2006)
dann ist er doch ein Pechtag, weil ich das Wochenende arbeiten muss rofl1.gif

Das tut mir aber leid console.gif console.gif

Dafür hast du aber sicher mal unter der Wóche frei, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann wurde heute auf Lebzeit verbeamtet... ich denke mal, es wird ein guter Tag smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum eigentlich Freitag, 13te?
Christlich gesehen klar:
Auf einem Freitag wurde Jesus gekreuzigt.
12 Jünger - einer mehr 13, also ein Verräter, Spion o.ä.
Freitag, 13ter - beides Unglück auf einmal.


Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der_13.

Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Jesus' Todestag und die 13 als Pechzahl stammen aus christlicher Tradition. Die Furcht vor diesem Datum ist dennoch kein traditioneller Aberglaube, sondern kam erst im 20. Jahrhundert auf und stammt wahrscheinlich aus den USA.

Zwar begann der amerikanische Börsenkrach von 1929 schon an einem Donnerstag, verknüpfte sich aber im allgemeinen Bewusstsein mit dem Freitag. (25. Oktober 1929)

Die krankhafte Angst vor einem Freitag dem 13. wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag den Dreizehnten nicht aus dem Bett trauen.

Bearbeitet von Syntronica am 13.01.2006 11:59:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor allem der immerwährende neue Kalender
http://www.br-online.de/wissen-bildung/art...eform/index.xml

rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich ist das ein Tag bzw. ein Datum wie jedes andere auch!
und wenn man das nicht jedesmal von neuem aufbauschen würde,würd ich es noch nicht mal merken,welches "bestimmte" Datum wir haben.

Mir ist des Schnuppe,heute ist nocht nichts passiert,was auf´s Datum schliessen lässt und selbst wenn was passiert,bin ich davon überzeugt,dass es rein gar nichts mit Freitag dem 13.ten zu tun hat,könnte geanuso gut Freitag,der 17.te sein... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josi, 13.01.2006)
Ich hab an solch einem Tag immer ein komisches Gefühl, würde am liebsten zu Hause im Bett bleiben den ganzen Tag, da könnte nichts schiefgehen. dry.gif

Hoffentlich kommt schnell der Abend.

hast du ne ahnung josi laugh.gif laugh.gif wenn du ein klappbett hättest und das klappt zu rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif nicht auszudenken....es könnte aber auch der lattenrost brechen und du dazwischen eingeklemmt... whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 13.01.2006)
Zitat (josi, 13.01.2006)
Ich hab an solch einem Tag immer ein komisches Gefühl, würde am liebsten zu Hause im Bett bleiben den ganzen Tag, da könnte nichts schiefgehen.  dry.gif

Hoffentlich kommt schnell der Abend.

hast du ne ahnung josi laugh.gif laugh.gif wenn du ein klappbett hättest und das klappt zu rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif nicht auszudenken....es könnte aber auch der lattenrost brechen und du dazwischen eingeklemmt... whistling.gif whistling.gif

Nee, ein Klappbett hab ich nicht und mein Lattenrost ist völlig in Ordnung.
Wenn, dann hätte was passieren können, wenn ich mal für kurze Zeit während des Tages mein Bett verlassen müsste, wegen Essen oder anderen Sachen. wink.gif

Zum Glück ist der Tag heute bis jetzt gut verlaufen. Jetzt steht nur noch ein Essen heute Abend mit einem Verein auf dem Programm und vielleicht noch einen Bekannten zu später Stunde mit einem Geburtstagständchen zu überraschen.

Also auf gehts zur letzten Etappe. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 13:20:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben an einem 13. geheiratet, unsere Tochter und meine Schwiegermutter sind ebenfalls an einem 13. geboren. Und alles sind bisher Glücksfälle gewesen. Also auch an einem Freitag, den 13. keine Gefahr. Außerdem hatte ich heute das Glück, 2 Stunden eher Feierabend machen zu können. Also, bisher wars ein schöner Tag wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles, was passiert, geschieht natürlich nur, weil freitag der 13. ist... also ich mein, ich nehm das dann als vorwand, verschieb auch gern nen weg auf den nächsten tag, irgendwie hab ich ein ungutes gefühl im bauch.

noch dazu, wenn er so wie heute mit vollmond zusammenkommt - da reagieren die leute oft noch seltsamer... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Vollmond wachsen mir immer dicke Haare auf dem Rücken und ich habe Probleme am PC wegen der Krallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau bonny - gestern war der tag viiiiiel schrecklicher als heute. ausser dass ich heute wieder zu spät einkaufen war und keine bananen abbekommen hab.... unsure.gif
und josi,gegen einen tag im bett hab ich auch an donnerstagen den zwölften oder samstagen den sechsundzwanzigsten nichts einzuwenden.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tag war genial heute cool.gif Wenn er nicht genial gewesen wäre, würde
ich es nicht auf das Datum schieben. Bin nicht abergläubisch tongue.gif

Mich würde mal in dem Zusammenhang interessieren, was Leute machen,
die abergläubisch sind und eine schwarze Katze besitzen. Wenn die mal
von rechts (oder war's links?) kommt, flüchten die dann oder schaffen die
sich gar keine Katze an, um nicht so reagieren zu "müssen"? blink.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 13.01.2006)
Der Tag war genial heute cool.gif Wenn er nicht genial gewesen wäre, würde
ich es nicht auf das Datum schieben. Bin nicht abergläubisch tongue.gif


Wassen für'n Tach heute?
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 13.01.2006)
Wassen für'n Tach heute?
tongue.gif


Der drölfundreißigste tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daaaannnggggääää!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biddääää *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 13.01.2006)
Mich würde mal in dem Zusammenhang interessieren, was Leute machen, die abergläubisch sind und eine schwarze Katze besitzen. Wenn die mal von rechts (oder war's links?) kommt, flüchten die dann oder schaffen die sich gar keine Katze an, um nicht so reagieren zu "müssen"?  blink.gif  laugh.gif

Die beste Antwort darauf ist für mich immer noch Tweeties Signatur:

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.

Damit ist für mich zum Thema 'Aberglauben' alles gesagt. rolleyes.gif

Lieben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 13.01.2006)
Die beste Antwort darauf ist für mich immer noch Tweeties Signatur:

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
...


Naja, ich nehme an, dass hier weder Katz noch Maus in die Tasten haut laugh.gif

Würde mich wirklich interessieren, ob abergläubische Katzenhalter unter sind
und was sie von diesem "Katze-kommt-von-links-oder-rechts" halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
13 - eine teuflische Zahl?





Kopierten Text entfernt und Link reingesetzt. Bitte die Forumsregeln hierzu beachten. Danke.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 13.04.2007 19:38:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Andre Länder, andre Sitten- mancherorts ist es nicht Freitag, der 13. sondern Dienstag, der 13. der Unglück bringt- oder Freitag, der 17.

Für mich ist es ein Tag wie jeder andere, da passiert mir nicht mehr (aber auch nicht weniger wink.gif) als an anderen Tagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant finde ich das Thema...auch, was du dazu geschrieben hast! flowers_2.gif

Aber wirklich dran glauben? Nein! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumengesicht.gif

Ich muss sagen, Freitag, der 13. ist für mich ein ganz normaler Tag. Ich denke gar nicht darüber nach. Ich höre immer wieder, oooh, Freitag, der 13. da packe ich nichts an, wird sowieso nichts. Kann ich von mir nicht behaupten...user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja geil - das Datum ist mir gerade erst aufgefallen.
Also, keine Probleme damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist für mich auch ein ganz normales datum. finde die 13 überhaupt nicht schlimm. ich habe mal in nem hochhaus gewohnt. in der 13. etage. wie oft hab ich mir anhören müßen, wow da wohnen sie? keine angst wegen der zahl? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in amerika gibts keinen 13. stock. auch in flugzeugen gibts keinen platz mit der nummer 13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die 13 aus Prinzip zu meiner Glückszahl erklärt, weil ich die Panik davor so albern finde. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte gestern, trotz des Freitag den 13ten einen super guten Tag, alles was ich mir vornahm klappte um ein Vielfaches besser als erwartet rolleyes.gif
Deswegen mache ich mir da keine großen Gedanken, mein verflixter 7. Hochzeitstag wird auch an nem Freitag den 13ten sein, wenn das nicht ein gutes Omen ist, dann weiß ich auch nicht teufel.gif wub.gif laugh.gif

Bearbeitet von Die Schottin am 14.04.2007 02:32:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Rheingaunerin

werds mir merken.

Manuela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Religion & Glaube Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Komische Krankheit wird immer schlimmer. Was tun? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Der Wegweiser: Hoffnung Schönheitsreperaturen in Mietswohnung... Ich will hier raus!