MP3 versus WMA: Wie Jetzt?

Wie sind eigentlich mittlerweile die Unterschiede zwischen MP3 und WMA? Wie kann man beide vergleichen? Also, bei gleicher Größe, klingen beide gleich gut? Oder klingt eine 128er MP3 so gut wie eine 80er WMA bei einem Drittel der Größe? Oder umgekehrt? Oder wie jetzt? Okay, I-Tunes akzeptiert keine WMAs, Hörbücher speichere ich in 64er WMA. Und sonst?
Hi Lirio,

Die Qualität von WMA soll ja bei niedriger Größe höher sein als die von MP3 ...

Das ist meine erachtens nur interessant wenn man wenig Speicherplatz auf dem Player hat, dann kann man halt mit WMA etliches mehr an Dateien raufpacken ...

Meine Musik von CD wandel ich grundsätzlich in 256 -320 KBit/s um ... ...

Will ja schliesslich auch auf dem MP3 Player noch ne einigermassen gute Qualität haben ... ... ... happy.gif

Ne andere Alternative wäre noch das Ogg Vorbis ....

Ist nur leider auf den wenigsten Playern abspielbar ...

Bei Hörbüchern wähle ich auch nur eine niedrige Umwandlungsrate ....

lG Pixies flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Hörqualität ist bei mp3 und wma vergleichbar. Schon bei 192Kbit kann ein normales menschliches Ohr ohne spezielle Schulung keinen Unterschied mehr zum Original ausmachen.

Der große Unterschied zwischen mp3 und wma ist, daß wma von microsoft kommt, und ich denen nicht traue. Ganz besonders, weil man mir bei bestimmten wma Files das Abspielen/brennen/kopieren mittels DRM(Digital Rights Management) verbieten könnte. Und darauf steh ich gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
CDBurnerXP Pro 4.2.1.950: kostenloser Nero-Klon Hörbuch auf MP3-Player speichern: MP3-Player macht nicht was ich will Napster Download: brauche Hilfe MP3-Übertragungsproblem: Dateien benennen sich willkürlich um aa- bzw. aax- Datei umwandeln: AAX Converter mp3 von musicload: ich hätte da mal gerne ein problem mp3: mp3 wieder umwandeln Umwandeln vom mp3
Passende Tipps
Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)
Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)
39 23
Klingeltöne einfach selber machen
Klingeltöne einfach selber machen
33 9
MP3-Player - Hörbücher funktionieren nicht
13 9
Hörbücher - unbeschwerter Literaturgenuss - meine Erfahrung
Hörbücher - unbeschwerter Literaturgenuss - meine Erfahrung
13 21
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
10 11
CD zum Verschenken online bestellen und MP3 nützen
17 30