HILFE ... ich habe so ein Riesenteil von "Luftbett" (ca. 1.5X2 m) Nun ist irgendwo ein Loch und das finde ich einfach nicht :zumhaareraufen: ... ich hab das Teil sogar schon mit in den Pool genommen und versucht es unterzutauchen ... mit mässigem Ergebnis .. der Auftrieb war zu groß :hihi: ... und das Loch hat sich nicht zu erkennen gegeben .. nun ist mir das Teil eigentlich zu teuer zum wegwerfen :heul: .. hat jemand eine Idee wie man die undichte Stelle finden kann .. ich dachte da so ganz verwegen an "farbiges" Gas das man einfüllen könnte :toktok:
Lochsuche: Loch in Luftbett
In: Heimwerken
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Mit einem speziell für Luftbetten konzipierten Reparaturset kannst du die undichte Stelle schnell und einfach finden sowie versiegeln. Diese Sets enthalten oft Flickzeug und Kleber, die perfekt dafür geeignet sind, dein Luftbett wieder luftdicht zu machen.
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die Idee mit dem Pool war gar nicht aml so dumm, aber nicht die ganze Maratze auf einmal reinlegen, sondern nur immer eine Seite in Wasser geben, dann müsste es klappen.
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Warum denn gleich ins Wasser gehen? :blink:
Wenn du gleichmäßig mit der Blumenkanne über die Matratze gehst wird sich das Löchlein schon blubbernd melden. ;)
Wenn du gleichmäßig mit der Blumenkanne über die Matratze gehst wird sich das Löchlein schon blubbernd melden. ;)
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Seifenlauge auftragen da wo es Seifenblasen gibt ist das Loch!!! :D
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Hallo... ... ...
... ... ...schreib doch noch mal so als INFO über welchen Zeitraum die Matratze/ das Luftbett Luft verliert und versuche mal zu schätzen wieviel (so nach dem Motto nach 4 Stunden kann man den Boden auf dem sie liegt spüren oder so ähnlich).
Dann wäre es auch noch interessant wie alt das Teil ist. Sehr oft kommt es vor, das die schwächste Stelle, das Ventil, undicht ist. Soll heißen, das die Gummidichtringe dort nicht mehr so ganz "im Lack" sind... ... ...
mit luftigem Gruß von hier an DICH...
Grisu...
... ... ...schreib doch noch mal so als INFO über welchen Zeitraum die Matratze/ das Luftbett Luft verliert und versuche mal zu schätzen wieviel (so nach dem Motto nach 4 Stunden kann man den Boden auf dem sie liegt spüren oder so ähnlich).
Dann wäre es auch noch interessant wie alt das Teil ist. Sehr oft kommt es vor, das die schwächste Stelle, das Ventil, undicht ist. Soll heißen, das die Gummidichtringe dort nicht mehr so ganz "im Lack" sind... ... ...
mit luftigem Gruß von hier an DICH...
Grisu...
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Wenn ich unterwegs einen Plattfuß am Rad habe, führe ich den aufgepumten Schlauch an meinem Gesicht vorbei. Man spürt den Luftzug auch bei einem sehr kleinen Loch.
Nun ist so eine Matratze ziemlich groß, zugegeben, aber auch da sollte es gehen. Gut aufpumpen und dann soll sich jemand drauflegen, so dass die Luft richtig rausgepresst wird. Und dann eben, mit dem Gefühl des Gesichtes absuchen. Nicht kreuz und quer, sondern schön systematisch, dann muß es zu finden sein.
Nun ist so eine Matratze ziemlich groß, zugegeben, aber auch da sollte es gehen. Gut aufpumpen und dann soll sich jemand drauflegen, so dass die Luft richtig rausgepresst wird. Und dann eben, mit dem Gefühl des Gesichtes absuchen. Nicht kreuz und quer, sondern schön systematisch, dann muß es zu finden sein.
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Vielleicht mit einer Kerze? Also mit einer Kerze langsam und mit nem gewissen Sicherheitsabstand suchen. Die Flamme müßte am Loch dann schön wackeln.
Vielleicht ist auch das Ventil undicht?
Vielleicht ist auch das Ventil undicht?
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Habe die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Dingern die Schweissnähte nach einiger Zeit nicht mehr die besten sind, und irgendwie porös werden. Lässt sich meist nicht auf ein einzelnes Loch reduzieren, eher auf ein Streifen winzigster Löcher. Die sieht man und hört sie nicht, und flicken ist an der Naht auch sehr schlecht.
Meist hilft da nur neukaufen, die Dinger kosten heutzutage ja nichts mehr (deswegen halten sie ja auch nur so kurz :D )
Meist hilft da nur neukaufen, die Dinger kosten heutzutage ja nichts mehr (deswegen halten sie ja auch nur so kurz :D )
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Zitat (Bierle @ 22.04.2007 23:49:51) |
Habe die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Dingern die Schweissnähte nach einiger Zeit nicht mehr die besten sind, und irgendwie porös werden. Lässt sich meist nicht auf ein einzelnes Loch reduzieren, eher auf ein Streifen winzigster Löcher. Die sieht man und hört sie nicht, und flicken ist an der Naht auch sehr schlecht. Meist hilft da nur neukaufen, die Dinger kosten heutzutage ja nichts mehr (deswegen halten sie ja auch nur so kurz :D ) |
UPPPSSSSSS...
...ich bin davon ausgegangen, das die DINGER innendrin so eine Art "Ballon" haben... ... ..., wenn das natürlich SO aussieht, dann kann es natürlich sein, das da ein Neues her muß... ... ...
Habe ich es denn überlesen: Nach dem "Alter" von dem Teil hatte ich schon mal gefragt; ist mir wahrscheinlich durch die Lappen/ Augen geglitten... ... ...
Mit fasch verstanden Gruß von hier an EUCH...
Grisu...
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Ich habe den selben Problem aber ich frag nicht mehr hier den genau wie jetzt bei dir viele wissen nicht was ein Luftbett ist und geben Ratschläge für Luftmatratze andere machen sich draus ein chatt und versuchen schlau zu wirken,,, ohne das Haupt Antwort ich habe gehofft das wenigstens ein Tipp kommt aber schaut euch die Antworten an.
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Zitat (Kosa @ 04.02.2022 22:13:57)... viele wissen nicht was ein Luftbett ist und geben Ratschläge für Luftmatratze ...
Dann gebe ich dir jetzt den Tipp, wie man professionell ein Gassystem mit Überdruck zur Umwelt auf Dichtkeit überprüft. :P
Man sprüht Lecksuchspray auf die betreffende Stelle, die geprüft werden soll. Bläht sich der Schaum auf, ist's undicht; passiert das nicht, ist's OK.
Du kannst auch mit selbstgemixten Seifenblasenrezepturen experimentieren: in Spritzflasche füllen, kräftig schütteln, Spritztülle hochziehen (so daß das Ende in der Flasche nicht mehr in die Flüssigkeit taucht) und den überstehenden Schaum aus der Flasche sprühen. -_-
Ob Luftbett, Luftmatratze, Rohrleitungverschraubung, Druckbehälter, ... die Prüftechnik ist immer gleich. ;)
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Wenn du den Text genau gelesen hättest, würde dir aufgefallen sein, dass der Eröffner das Wort Luftbett in Anführungszeichen gesetzt hat und von „einer Art“ gesprochen hat. Könnte also alles Mögliche heissen.
Generell wird auch in ein Luftbett Luft über eine Öffnung reingepumpt. Und diese Luft entweicht über eine nicht vorgesehene Öffnung.
Jetzt kann es sich um ein Loch halten oder das Teil ist schlicht porös auf Grund seines Alters.
Also gilt es, den Grund für den Luftverlust herauszufinden.
Und die Profimethode von Herrn Jockey ist dazu geeignet wie auch die Methode mit der Seifenlauge.
Sollte das Bett noch nicht so alt sein, dann überprüfe es doch einfach mal mit einer der Methoden.
Halt, es gibt noch eine Methode. Gib das Teil zu einer technischen Überwachungsvereinigung. Da gibt es Betriebsteile, die sind auf das Finden von Löchern in Druckbehältern spezialisiert.
Kostet aber etwas.
Generell wird auch in ein Luftbett Luft über eine Öffnung reingepumpt. Und diese Luft entweicht über eine nicht vorgesehene Öffnung.
Jetzt kann es sich um ein Loch halten oder das Teil ist schlicht porös auf Grund seines Alters.
Also gilt es, den Grund für den Luftverlust herauszufinden.
Und die Profimethode von Herrn Jockey ist dazu geeignet wie auch die Methode mit der Seifenlauge.
Sollte das Bett noch nicht so alt sein, dann überprüfe es doch einfach mal mit einer der Methoden.
Halt, es gibt noch eine Methode. Gib das Teil zu einer technischen Überwachungsvereinigung. Da gibt es Betriebsteile, die sind auf das Finden von Löchern in Druckbehältern spezialisiert.
Kostet aber etwas.
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Man könnte auch einen Discjockey oder eine Autowerkstatt fragen. Die haben Nebelmaschinen. Wenn man das Bett/die Matratze mit Nebel füllt, "sieht" man die entweichende Luft.
Er von SieErPaar
Er von SieErPaar
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