Das Loch unten am Kühlschrank schimmelt

Hallo liebe Community,

ich habe eine wichtige Frage!
Ich habe eine neue Küche (grade 3 Monate alt) mit Einbaukühlschrank.
Leider ist mir ein Missgeschick passiert das ich Lebensmittel mit Folie auf das Loch welches im

Ich habe es mit einem Hygienereiniger für den Kühlschrank versucht sauber zu machen, grob oben hat es funktioniert aber im Loch selber geht es nicht weil da irgendwie noch so ein Ring drin steckt und zwischen Ring und Wand kommt man nicht ran aber genau da sitzt noch der Schimmel.... nun habe ich mich informiert im Internet das man die Auffangschale entnehmen kann und wohl den Schlauch(?) rausnehmen kann und dadurch das Loch richtig reinigen kann... das geht bei mir leider nicht da es eben ein Einbaukühlschrank ist.. da komme ich weder hinter den Kühlschrank noch daunter.

Nun meine Frage.. wie kann ich dieses Loch richtig reinigen bzw diesen "Ring" entfernen? So abgehen geht es irgendwie nicht.. bin schon ganz verzweifelt sad.gif Hoffe mir kann jemand helfen.


Liebe Grüße
zum einen kommt man durchaus auch bei einem Einbaukühlschrank an die Rückseite (am besten macht man das zu zweit):

Der Kühli ist mit Schrauben oben und unten im Schrank festgeschraubt. Diese lösen, dann die Schiene an der Schranktüre abschrauben, damit man die Kühli-Türe von der Schranktür lösen kann. Danach kann man den Kühlschrank vorsichtig rausziehen, aber Achtung!, 1.) auf den Stecker achten, der muss noch aus der Steckdose gezogen werden (diese liegt meist hinter/über dem Schrank) und 2.) nicht auf die Füße fallen lassen. Nun kommt man ganz leicht an die Rückseite...


zum anderen kann man das Loch auch ganz gut mit Pfeifenreiniger oder einem Minibürstchen (aus dem Aquaristikbedarf) bearbeiten und reinigen, damit solltest Du auch fast überall dran kommen, auch in das Loch hinein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch zu einer kleinen Flaschen bürste oder was ähnlichem raten. Die Einbaukühlschränke sind manchmal nichtmal befestigt und man kann sie so herausziehen. Einfach mal vorsichtig! versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem Wattestäbchen kommt man auch schon recht weit. Einfach etwas Reiniger drauf und damit das Loch schrubben, natürlich vorsichtig und hin und wieder mal das Wattestäbchen wechseln.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch mit einem dünnen Fflaschenreiniger versuchen; diesen immer wieder in eine Essiglösung tunken. Schließlich "nachbürsten" mit sauberem Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit einer einwegspritze kannst du nach dem reinigen auch essigwasser hineingeben. wenn sich erst einmal schimmel gebildet hat, sollte man den kühlschrank öfter mit essigwasser auswaschen und nach möglichkeit auch eine zeitlang ausschalten und offen stehen lassen, damit die sporen aus der luft verschwinden oder sehr viel weniger werden. die halten ja auf fast allem im kühlschrank, auch auf den verpackungen anderer lebensmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Beste gegen Schimmel ist halt Trockenheit.
Das ist schwierig, wenn hinten immer mal Wasser runter läuft-

Ich würde wahrscheinlich doch die Mühe auf mich nehmen, und das abbauen.
Aber erst erkundigen, ob man von hinten auch wirklich drankommen kann.
Manche haben geschlossene Behälter,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo smile.gif

Vielleicht ein Pfeifenreinigerbürstchen? Oder eine Zahnbürste? Abbauen könnte den Nachteil haben, dass es am Ende garnichts gebracht hat, weil es ein geschlossener Behälter ist, wie mein Vorposter schon beschrieben hat. Dann würde ich dir noch dazu raten, die Artikel hier auf Frag-Mutti durchzulesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendein guter Tipp drinsteht, eigentlich bin ich mir sicher. Es sind immerhin zwei Seiten mit vielen Infos zu Schimmel. Würde mich wundern wenn du nichts findest!. Etwas recherchieren muss halt eben sein. Ich wünsche dir viel Spaß beim durchstöbern der Threads und Tipps. Ich hoffe du findest eine Lösung, denn Schimmel kann gefährlich werden, Asthma und Allergien auslösen und andere schlimmere Krankheiten, wenn er lange Zeit niedrig dosiert eingeatmet/mitgegessen/sonstwie aufgenommen wurde. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe Hausstauballergie, Milbenallergie, Asthma, und einige weitere Allergien. Ich schlief jahrelang auf einer schimmeligen Matratze, was ich zuerst nicht bemerkte.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Natze am 09.12.2016 13:03:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für das kleine Loch an der Rückwand kann man gut Wattestäbchen nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,
Ich habe nun das Problem das ich das loch zum ablaufen mit einer art pfeifenreiniger von dreck befreit habe, nun ist leider ein stück von der bürste im Loch weiter unten stecken geblieben sad.gif hat jemand ne idee wie ich das wieder rausbekommen kann, spezielles Werkzeug o.ä ?

Bin für jeden Tipp dankbar smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinzette?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch eine lange, spitze Pinzette nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab das gleiche Problem ... Ich glaub ich spare mir den ganzen Kram und kaufe einfach einen neuen, bei Media Markt gibt's welche im Angebot und 200€ gegen eine Allergie ist es allemal wert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MikeH, 08.09.2018)
Hab das gleiche Problem ... Ich glaub ich spare mir den ganzen Kram und kaufe einfach einen neuen, bei Media Markt gibt's welche im Angebot und 200€ gegen eine Allergie ist es allemal wert. smile.gif

Pinzette oder spitze Zange ist preiswerter und auch ökologisch im Sinne von Nachhaltigkeit wertvoller.
Allergie gegen was?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 08.09.2018)
Allergie gegen was?

Schimmelpilze?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte zwar keinen Schimmel, jedoch stand aus irgendwelchen Gründen bei mir Wasser vor dem Loch. Deshalb habe ich mit einem Zahnstocher das Loch durchstochen. Der Zahnstocher ist leider abgebrochen. Nun habe ich einen weiteren Zahnstocher genommen. davon ist leider ein weiteres Stück in das Loch gefallen. Das sind immer nur kleine Stückchen. Dann war ich Gott sei Dank so intelligent, und habe es noch einmal probiert. Nachdem nun das dritte Stückchen drin ist bin ich etwas hilflos. Kann mir jemand helfen? 🤔
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ulliken, 08.08.2020)
Deshalb habe ich mit einem Zahnstocher das Loch durchstochen. Der Zahnstocher ist leider abgebrochen. ...

Wenn du weiter stochern willst, nimm statt einem Zahnstocher einen Pfeifenreiniger. Der bricht nicht ab. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ulliken, 08.08.2020)
Ich hatte zwar keinen Schimmel, jedoch stand aus irgendwelchen Gründen bei mir Wasser vor dem Loch. Deshalb habe ich mit einem Zahnstocher das Loch durchstochen. Der Zahnstocher ist leider abgebrochen. Nun habe ich einen weiteren Zahnstocher genommen. davon ist leider ein weiteres Stück in das Loch gefallen. Das sind immer nur kleine Stückchen. Dann war ich Gott sei Dank so intelligent, und habe es noch einmal probiert. Nachdem nun das dritte Stückchen drin ist bin ich etwas hilflos. Kann mir jemand helfen? 🤔

biege dir einfach mal eine Büroklammer auf - nutze ein größeres altes Stück Tshirt ...das saugt gut auf - und wickle es dünn um die Klammer

...die Größe damit es nicht versehentlich abrutscht und auch verschwindet

immer mal wieder eine andere Ecke vom Stoff bis alles sauber ist

danach stell deinen Kühlschrank unbedingt höher ein -- wenn er schon geschlossen schwitzt ist es drinnen zu warm ... lieber eine Hauch Eisschicht an der Rückwand und dann 1x im Monat kurz alles auswischen (im abgeschalteten Zustand, dann löst sich auch der Raureif)

ist dein Kühlschrank ein Standgerät oder eingebaut?

beim Standgerät ist der folgende Vorschlag einfacher -- hinter dem Gerät ist über dem Kompressor eine Verdampferschale, dorthin tropf auch normalerweise das Wasser

Stecker raus !!!
mit einem längeren Draht kann man einen langen, dicken Wollfaden (Topflappengarn - evt auch als Zopf geflochten) durch das Loch zirkeln bis es hinten rausguckt - zu zweit - und dann hin und her ziehen, dabei Stück für Stück immer weiter durchziehen
damit rubbeltst du alles blitzblank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuchs. Danke euch allen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kühlschrank! Ich bin verzweifelt! Gitter hinterm Kühlschrank stinkt Welcher Kühlschrank soll es sein Kühlschrank: seltsame Kenndaten: Stromverbrauch: Widersprüche Kühlschrank kaputtgemacht? Zu großes Loch im Küchenarmaturenbrett Für einen guten Freund: Autobiographie in 5 Kapiteln Kühlschrank - "Stromausfall"