Hi!
Apfelblüte, ich weiss, was Du meinst! Meine Freundin hat 3 Kinder und schon nach dem 1. nicht mehr gearbeitet (d. h. seit ca. 7,5 Jahren) und hat es auch im Prinzip nicht mehr vor. Für sie ist Kinder bekommen und erziehen halt BERUFUNG und somit auch ihr Beruf!
Sie hätte am liebsten einen ganzen Stall voll (mind. 4 - 5), aber es ist halt auch ne finanzielle Frage. Mir ist jetzt schon schleierhaft wie die über die Runden kommen. Der Mann ist als Rettungswagenfahrer eher mäßiger Verdiener, sie arbeitet - wie gesagt - gar nicht und auch sonst kriegen die keine finanziellen Zuschüsse oder so. Sie kauft NUR Secondhand-Klamotten, Urlaub war die letzten 3 Jahre gar nicht drin, vorher im geliehenen Wohnwagen an einem Baggersee. Aber die sind GLÜCKLICH. Die Kinder sind total ausgeglichen! Ich finde das enorm und total bemerkenswert.
Sie sagt, Kinder sind ihr Leben und sie würde am liebsten höchstens mal wieder irgendwann als Tagesmutter arbeiten. Und ich finde diese Einstellung VÖLLIG ok! Sie sagt aber sie wird öfter schief angeguckt und auch gefragt, wann sie "endlich wieder arbeiten geht". Das ist der Druck, den ich in meinem Beitrag von gestern Morgen meinte!! Der "soziale Druck" auf Frauen, doch ihr Kind in die Kita abzugeben und weiter "schaffen" zu gehen. Das ist meiner Ansicht nach die Kehrseite der ganzen Kita-Diskussion. Dass sich später die Frau, die NICHT arbeiten geht, vor allen rechtfertigen muss, so wie es bei meiner Freundin schon oft ist.
Ein Beispiel muss ich noch bringen. Ein Gegenbeispiel zu meiner o. g. Freundin. Das ist ein Paar mit 2 Kindern. Beide gehen voll arbeiten. Meiner Ansicht nur, um den Lebensstandard anderer erreichen zu können, aber gut. Jedenfalls sind sie beide NUR gestresst! Sind NUR mit den Kindern am mosern, weil die abends natürlich kaputt sind von der Arbeit und auch mal Ruhe haben wollen. Die haben total oft ein mega schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, weil die so wenig Zeit haben. Neulich hab ich gesehen, wie der Kleine sogar unverdienterweise mal einen Klaps bekommen hat, weil ihr einfach die Nerven durchgegangen sind.
Also wenn ich diese beiden Paare vergleiche (die ja nicht unbedingt 100% für alle arbeitenden und nichtarbeitenden Eltern stehen müssen!!), sage ich auch: Es ist besser, wenn einer (egal ob Mann oder Frau) zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert!!! B) Für ALLE. Nicht nur für die Kinder, auch für die Eltern. Diese Frau aus dem 2. Beispiel ist gesundheitlich fix und fertig. Die Ehe krieselt. Ich habe mal einen gemeinsamen Urlaub ohne Kinder vorgeschlagen, aber die meinten das geht ja nicht, weil die Großeltern die Kinder ja unter der Woche schon immer haben... Also ein Teufelskreis.
Wie gesagt, nicht überall muss es so sein! Aber in diesen beiden Fällen von Bekannten ist es so! Ich muss sagen, als mein Mann und ich beide Vollzeit gearbeitet haben und Haus und
Garten hatten, waren wir schon ausgelastet genug. Mag gar nicht dran denken wie es dann noch mit 2 Kinder wäre! :o Die Überlegung ist echt, ob es dann nicht besser ist mal ein paar Jahre auf teure Dinge zu verzichten und dafür etwas relaxter und ausgeglichener und gesünder zu sein... Und zufriedene Kinder zu haben.
Ich weiss jedenfalls zu schätzen, dass es Vollzeit-Muttis gibt! Ich weiss nicht, ob ich es könnte (also
nur zu Hause sein). Ich habe halt noch kein Kind und ich glaube, erst wenn man ein Kind hat, kann man das zuverlässig sagen. Aber einer von uns (mein Mann oder ich) würden auf alle Fälle zu Hause bleiben die ersten Jahre. Heutzutage kann man sich die Elternzeit doch super aufteilen, sich z. B. abwechseln oder jeder arbeitet halbtags und und und.
Gruss
Kröti