Rezept für Krautsalat

Hiiiiiiiilfe!

hab mir einen grossen weisskohl gekauft und würde gerne krautsalat daraus machen.

habt ihr ein rezept für mich?

danke im voraus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee, jetzt weiß ich, was es morgen gibt: Krautsalat und gefüllte
Frikadellen tongue.gif


Weißkohlsalat

1 Kopf Weißkohl
2 Zwiebeln
½ - ¾ Tasse Zucker
Salz und Pfeffer

Den Kohlkopf raffeln, Zwiebeln fein würfeln. Kohl lageweise stampfen mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Zucker.

Für die Marinade:

1 Tasse normales Öl
¾ Tasse normaler Essig
Saft von 1 Zitrone
2 TL Senfkörner
1 ½ TL Salz

Alles miteinander aufkochen und den heißen Sud über den Weißkohl gießen, oft umrühren und einen Tag ziehen lassen.

Die Mengenangabe ist für einen normal großen Kohlkopf. Wenn du ein Riesenkopf
gekauft hast, dann die doppelte Menge der restlichen Zutaten nehmen.

---

Wenn man es mag, kann man den Weißkohlsalat mit Sahne angießen.
Hatte ich in der Variante mal auf einer Feier gegessen; hat saulecker geschmeckt.
Man muss aber ein bissl mit dem Öl-Sud aufpassen (dann evtl. weniger nehmen), dass die Sahne nicht zu ölig wird.

Grüßi
Gefällt dir dieser Beitrag?
mensch leute! ihr seid ja echt klasse! danke schön! reicht mir schon! ;-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Den Kohlkopf raffeln

Was soll dieses Wort raffeln heißen? blink.gif
schnippseln oder abblättern? unsure.gif oder doch ganz was anderes?
gruß Tulpe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Raffel ist ein Reibeisen. Also bedeutet raffeln : mit einem Reibeisen fein schneiden?! Ich benutze zum schneiden von Kraut am liebsten ein scharfes Messer.
Da fällt mir grad ein, im

grüßla obelix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 26.04.2005)

Was soll dieses Wort raffeln heißen?  blink.gif
schnippseln oder abblättern?  unsure.gif oder doch ganz was anderes?
gruß Tulpe  biggrin.gif


Huhu Tulpe,
das Wort bedeutet weder schnippeln noch abblättern. An einer
Reibe (zumindest bei den meisten) befindet sich ein Teil zum "hobeln",
so dass die länglichen Stücke für den Salat entstehen können.

Reiben ist nicht das richtige Wort dafür (reiben wäre für mich fein,
raffeln ist etwas gröber), aber ich denke mal, dass du weisst, wie die Krautsalatstücke aussehen? Krautsalatmäßig eben smile.gif

Man kann aber auch mit einem Messer nehmen, wie @ Obelix schon
schrieb. Ich nehme das Teil von der Reibe, weil ich faul bin tongue.gif

Grüßi
Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffeln werden meines Wissens auch geraffelt, z.B. für Rösti.... Aber für Krautsalat schneide ich den Kohlkopf mit der Brotschneidemaschine (so dünn wie möglich) auf... und dann die Streifen mit einem Messer ein bischen kürzer schneiden - fertisch!

Bearbeitet von fiona123 am 26.04.2005 11:13:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahaaaa also grob raspeln
na man lernt nie aus.
Gruß Tulpe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so! ich hab ihn gestern abend gleich gemacht!

und......? LECKER!!!!!

jetzt kann ich die nächsten tage krautsalat essen, hab nämlich wohl ein bisschen zu viel gemacht... hihi!
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Beame mal was zu mir laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Leute,

Ihr habt mich total animiert, das Rezept mal auszuprobieren!!!
Hhhhm, schmeckt ja schon halbfertig suuuuuuuuper!!!!!!!!
(Löffel, Löffel)smile.gifsmile.gif ohmy.gif

Ich glaube, ich muß heute noch mal los, einen neuen Kohl besorgen!!
Danke für all die Tips!!
Kaba 24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide den Weisskohl mit einem scharfen Messer in dünne Streifen. Das geht genauso schnell, wie mit so einer Reibe!
Das Rezept ist wirklich toll, so mach ich es auch immer!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich jage meinen Weißkohl durch die Küchenmaschine mit dem Gurkenhobeleinsatz, das geht am schnellsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Königsberger Klopse Krautsalat haltbar machen Das Krautsalat-Rezept von 'Frag Mutti'... Krautsalat & wärme.. Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Rezept ZU simpel ?