Zitat (yellowlight @ 21.04.2007 21:12:16) |
Groß Bio kaufen kann ich mit meinem Budget eh vergessen.Habt Ihr Tips parat , wie man so nebenbei Müll vermeiden kann? Ganz unwissend bin ich nicht, aber anscheinend muss man wohl bei einem gewissen Komfort auch einen Mülberg akzeptieren ? |
Hallo!
Du bist von zu Hause ausgezogen, wohnst Du denn im Moment alleine?
Wenn ja, täusch Dich nicht: Bio ist nicht unbedingt teurer. Vor allem nicht im Singlehaushalt. Ich dachte früher auch immer, Einkauf im Naturkostladen kann sich ein Normalverdiener doch nicht leisten. Seit ich nicht mehr in Wohngemeinschaften wohne, sondern mit meinem Partner zusammen in einem Zweier-Haushalt, habe ich nach und nach angefangen, immer mehr im Naturkostladen einzukaufen.
Es ist definitiv nicht besonders viel teurer. Man kauft bewusster ein, in kleineren Mengen (nur das, was man dann auch wirklich verbraucht), und allein dadurch vermeidet man schon Müll.
Ansonsten:
Kommt drauf an, wo Du wohnst, und welches Müllsystem Ihr dort habt. Das ist, glaube ich, immer noch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt.
Im Prinzip: Müll trennen, wo immer es nur geht - so dass möglichst wenig in den Restmüll wandert.
D.h. Altglas und Altpapier in die Recycling-Container. Biomüll in die braune Tonne (falls Ihr eine habt), oder noch besser auf den Kompost. Altkleider und Schuhe in die Sammlung.
Verpackungsmüll am besten schon im Geschäft lassen, ansonsten in die Gelbe Tonne.
Bei jedem Kauf sich selbst fragen: Brauche ich das wirklich, was ich hier kaufe, oder hat mir die Werbung nur eingeredet, dass ich das unbedingt haben will?
Dann dürfte eigentlich nicht mehr allzu viel Restmüll übrig bleiben.
Mein Süßer und ich haben zu zweit einen 60-Liter-Restmülleimer, der vierwöchentlich geleert wird. Nach vier Wochen ist immer noch Platz drin. :)
Edit:
Oder habe ich Dich jetzt missverstanden, und Du fragst vor allem wegen des Verpackungsmülls? Der wird zwar gratis entsorgt, aber - da gebe ich Dir recht - da sind tatsächlich Berge von Müll. Und auch wenn man den bereits im Geschäft lässt, bzw. wenn man das in die Gelbe Tonne tut - es bleiben trotzdem immer noch
Berge.
Tja, was machen? :hmm: Gute Frage eigentlich.
Entweder tatsächlich das Zeug nicht kaufen, oder vielleicht sich jedes Mal die Mühe machen und eine kurze Mail an den Hersteller senden, dass man das blöd findet, wie aufwändig das ganze Zeug verpackt ist? Weiß nicht, ob das was bringt, aber wenn viele Kunden das machen? Du bringst mich hier gerade auf Ideen... :blumen:
Bearbeitet von madreselva am 21.04.2007 21:47:21