Alter Hochzeitsbrauch, wieso was Altes, was Neues, was Blaues, was Gebrauchtes?

Weiß jemand, woher dieser alte Brauch kommt und was damit bezweckt werden soll?
Ich heirate nämlich nächste Woche und will doch alles "richtig machen" . laugh.gif
Ums richtig zu machen brauchst du doch nicht zu wissen, wo der Brauch herkommt? Einfach die vier Sachen besorgen und tragen und jut is. gruebel.gif huh.gif huh.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mal die gute alte Tante Google fragen: http://www.braut.de/organisation/spiele/brauch1.asp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Braut sollte vier Dinge am Hochzeitstag bei sich haben: etwas Altes, z. B. ein altes Familienschmuckstück, das für den Lebensabschnitt als ledige Frau steht. Etwas Neues, z. B. der Ehering, der das vor ihr liegende Leben als verheiratete Frau bezeichnet. Etwas Geliehenes, z. B. eine geliehene Halskette, dies soll als Zeichen der Freundschaft dienen. Und etwas Blaues, z. B. ein Strumpfband, als Sinnbild für die Treue.

PS:Glückwunsch!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst!!!
Ich hatte das zwar auch alles bei meiner damaligen Hochzeit, aber den Sinn und Zweck wusste ich bis heute nicht blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.04.2007)
Eine Braut sollte vier Dinge am Hochzeitstag bei sich haben: etwas Altes, z. B. ein altes Familienschmuckstück, das für den Lebensabschnitt als ledige Frau steht. Etwas Neues, z. B. der Ehering, der das vor ihr liegende Leben als verheiratete Frau bezeichnet. Etwas Geliehenes, z. B. eine geliehene Halskette, dies soll als Zeichen der Freundschaft dienen. Und etwas Blaues, z. B. ein Strumpfband, als Sinnbild für die Treue.

PS:Glückwunsch!!! biggrin.gif

Danke!

Mit dir wird man immer g'scheiter..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und bitte keine Perlen (Kette, Ohrringe, am Kleid selbst) tragen, denn jede Perle steht für eine Träne, die man in der Ehe vergießen wird.

Bitte diesen Tipp nur so ernst nehmen, wie man selbst die anderen Traditionen auch ernst nimmt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh mann, Mellly, wenn ich das gewusst hätte.... Mein Kleid war über und über mit Perlen bestickt cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 22.04.2007)
Und bitte keine Perlen (Kette, Ohrringe, am Kleid selbst) tragen, denn jede Perle steht für eine Träne, die man in der Ehe vergießen wird.


Na toll mad.gif !!! DAS erklärt so einiges!! ranting.gif ranting.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 22.04.2007)
Und bitte keine Perlen (Kette, Ohrringe, am Kleid selbst) tragen, denn jede Perle steht für eine Träne, die man in der Ehe vergießen wird.

Bitte diesen Tipp nur so ernst nehmen, wie man selbst die anderen Traditionen auch ernst nimmt. flowers_2.gif

Das gilt aber soweit ich weiß nur für ECHTE Perlen.

Und ich glaube mich zu erinnern, das damals (heute auch noch?!) viele Perlentaucher ums Leben gekommen sind.
Deshalb sollte man keine echten Perlen tragen, weil viele beim "ernten" umgekommen sind.

LG

Kuschel
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

ohje ich war übersät mit perlen sogar der straß hatte welche

was wird jetzt wohl noch auf mich zukommen

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

okay echt waren es nicht sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.04.2007)
Eine Braut sollte vier Dinge am Hochzeitstag bei sich haben: etwas Altes, z. B. ein altes Familienschmuckstück, das für den Lebensabschnitt als ledige Frau steht. Etwas Neues, z. B. der Ehering, der das vor ihr liegende Leben als verheiratete Frau bezeichnet. Etwas Geliehenes, z. B. eine geliehene Halskette, dies soll als Zeichen der Freundschaft dienen. Und etwas Blaues, z. B. ein Strumpfband, als Sinnbild für die Treue.

PS:Glückwunsch!!! biggrin.gif

offtopic.gif
immer wenn ich das höhre, muß ich an meine eigene Hochzeit denken. rolleyes.gif
Meine kleine Schwester (damals 16) hatt gehöhrt, das man als Braut auch noch was gestohlenes tragen sollte und so meinte Sie, isch solle zu Ihr ins Bad und ne Slipeinlage "stehlen" rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tatze, 23.04.2007)
Oh mann, Mellly, wenn ich das gewusst hätte.... Mein Kleid war über und über mit Perlen bestickt cry_1.gif

Ich habe keine Perlen getragen, und trotzdem sind wir seit 4 Jahren geschieden...also, mach Dir nix draus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,

MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 19:17:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Strahlung bei neuem Handy: bin ich sensibel oder bloß hysterisch? Gebrauchtwagenkauf Sicherheit: Vorsicht..... im internet Grüneres Berlin? - wer weiß was? SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Wozu immer diese Extra-Schüsseln für Zutaten beim Kochen? mein altes Fahrrad Staub in Holzregal: Staub im Holzregal