tk abtauen

meien tk ist voller eis ich habe sie gerdade ausgeraümt musste leider viel weg tun!nun eine frage wie kann ich es beschleunigen das das ding abtaut stecker raus und heiße wasser reinstellen oder wie???

kennt jemand einen tipp und kann ich es dann mit spüli wasser auswischen oder wie mache ich das???

oder essigwasser???


liebe grüße laxxia sad.gif flowers_2.gif
Zitat (laxxia, 28.04.2007)
meien tk ist voller eis ich habe sie gerdade ausgeraümt musste leider viel weg tun!nun eine frage wie kann ich es beschleunigen das das ding abtaut stecker raus und heiße wasser reinstellen oder wie???

kennt jemand einen tipp und kann ich es dann mit spüli wasser auswischen oder wie mache ich das???

oder essigwasser???


liebe grüße laxxia sad.gif flowers_2.gif

Hallo ...

W I E schnell soll das Ding denn weg (ich gehe davon aus, das DU mit tk deine Tiefkühltruhe meinst).

Bei diesen Temperaturen geht das doch eigentlich sehr schnell. Wenn sie kaputt ist, dann kansste auch mit allen möglichen "Mitteln" arbeiten.

Von Fön (WEIT GENUG WEGHALTEN!!!), bis sich das Eis löst, bis hin zu eingelegten Putzlappen oder Handtüchern, die DU mit WARMEN (nicht heißem) Wasser benetzt... auf jeden Fall die Klappe oder Tür auflassen!!!

Das Geheimnis ist lediglich, das Kühlgeräte die Wärme entziehen und NICHT Kälte produzieren. Ist also der Stecker raus, ist die Energie weg und das Gerät versucht sich der Umgebungstemperatur anzugleichen... ... ...

Wenn da "Metallplatten", die eigentlich kühlen sollen zu sehen sind, dann kannste die auch an einer ECKE erwärmen; die leiten dann auch von innen weiter... ERWÄRMEN!!! NICHT ERHITZEN!!!

Mit hoffentlich einen Tipp gegeben haben Gruß von hier an DICH...

Grisu... Wenn Du Glück hast, kannste heute abend schon wieder einräumen...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe laxxia,
womöglich kommt es zu spät, aber: TK völlig ausräumen und alles noch Brauchbare wegkochen/zubereiten/vorher abfüttern!
Dann die Box / Truhe einfach aussteckern und alles gut belüften! Bei der Wärme ist Deine Eistruhe im Nu Geschichte. Grobe Eisbrocken rausnehmen und in einen Eimer tun!

Wenn alles abgetaut ist: trocken wischen und desinfizieren (abwischen, nimm Sensiva, danach einen Essiglappen.) Trocknen ist die Devise!

Dann nach Notwendigkeit wieder einsteckern, 1 Stunde Vorkühlzeit und rein mit den Lebensmitteln, die Du frosten mußt. Aufkühlzeit ist vergleichbar mit flowers_2.gif

Genügend Handelstruhen säubernd und die eigene Truhe zu Hause unter Beobachtung habend grüßt Dich
Biene flowers_2.gif

TK-Schränke sind schwieriger: da solltest Du mit dem Fön nachhelfen. Wichtig ist, daß am Ende alles trocken und desinfiziert ist. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.04.2007 06:47:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
hätte noch einen tipp zum kühlgut.
ich wickle meine sachen immer ganz dick in wolldecken ein, so bleibt es lange gekühlt.
einzig was ein bisschen antaut sind die glacen.....aber die verzehre ich dann gleich laugh.gif laugh.gif kalorien hin oder her laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 29.04.2007)
hätte noch einen tipp zum kühlgut.
ich wickle meine sachen immer ganz dick in wolldecken ein, so bleibt es lange gekühlt.
einzig was ein bisschen antaut sind die glacen.....aber die verzehre ich dann gleich laugh.gif laugh.gif kalorien hin oder her laugh.gif

UND ich kann durch @bonny noch eine Idee hinzusteuern:

Wenn man absehen kann, wann man abtauen will, einen Tag vorher Kühlakkus in die TK und dann am "Abtautag" diese mit den Sachen in eine Kühlbox... Für die Abtauzeit und Reinigungszeit müßte das klappen (...nicht unbedingt bei 30 Grad im Schatten, gebe ich zu).

Kühlakkus kosten nicht die Welt, Kühlbox immer wieder mal im Angebot bei A..di oder L..dl... ... ...

Dann noch ein kleiner Nachtrag: Eisbildung in TK wird minimiert indem man die Türe nur so lange aufläßt, wie es nötig ist!!!

Regelmäßiges Abtauen, sprich Eisentfernung, minimiert den Energiebedarf der TK um einiges!!!

Mit einem eisigen Gruß von hier an EUCH...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neuer Gefrierschrank ohne Abtauen Kühlschrank mit Gefrierschrank abtauen?! wie geht das denn? Im Kühlschrank auftauen Ich bin sauer: Antworten auf die Tipps Gefrierschrank Lämpchen am Tiefkühler durchgeschmort: Kann ich ihn trotzdem behalten? Spülmaschine müffelt nach Urlaub: längere Zeit abwesend Gefrierschrank stink nach
Passende Tipps
Weniger Abtauen bei Kühl- und Gefriergeräten
Weniger Abtauen bei Kühl- und Gefriergeräten
14 8
Kühlschrank gewaltfrei abtauen
Kühlschrank gewaltfrei abtauen
40 27
Abtauen und Einfrieren
Abtauen und Einfrieren
8 12