Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

Zitat (Cutiepie, 09.05.2007)
...gibt's noch schoggi-zigartetten? hab mich damals immer so erwachsen gefuehlt cool.gif
cutie

Ich habe die Schoko-Zigaretten erst letzte Woche in dreier Packs bei Marktkauf gesehen und musste schmunzelnd an das Forum denken... happy.gif

Liebe Grüße,

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonita, 10.05.2007)
Zitat (Cutiepie, 09.05.2007)
...gibt's noch schoggi-zigartetten?  hab mich damals immer so erwachsen gefuehlt  cool.gif
cutie

Ich habe die Schoko-Zigaretten erst letzte Woche in dreier Packs bei Marktkauf gesehen und musste schmunzelnd an das Forum denken... happy.gif

Liebe Grüße,

Sonita

Bei Kartstadt z. Bsp. verkaufen die nicht mehr. Da es Kinder animieren könnte. Was ist ein Cowboykostüm ohne Kaugummi oder Schokozigaretten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich noch vor wenigen Jahren gesehen und auch gekauft habe, aber jetzt nicht mal mehr bei Woolworth finden konnte, wo sich ja manche Sachen wirklich länger halten als anderswo - was ich aber gerne mal wieder naschen würde, sind die flüssig mit Orange und Zitrone gefüllten Erfrischungsstäbchen von Sprengel dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 10.05.2007)
Was ich noch vor wenigen Jahren gesehen und auch gekauft habe, aber jetzt nicht mal mehr bei Woolworth finden konnte, wo sich ja manche Sachen wirklich länger halten als anderswo - was ich aber gerne mal wieder naschen würde, sind die flüssig mit Orange und Zitrone gefüllten Erfrischungsstäbchen von Sprengel dribble.gif

Ich habe sie vor Kurzem bei ALDI Nord gekauft, ich weiß aber nicht, ob es die immer noch gibt, schmeckten genauso wie damals.. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich traeum ja immer noch von Schokoladenkokosflocken, Marzipanbroten mit Schokolade ueberzogen, Negerkuessen und Mohrekoepfen.

Marzipanbrote kann ich hier auch kriegen, aber irgendwie schmecken die anders. Negerkuesse ist so ungefaehr wie Marshmallow mit Schokoladenueberzug hier. Mohrenkoepfe hab ich noch nie hier gesehen. Und Bounty ist ja so ungefaehr wie Kokosflocken.
Aber trotzdem traeum ich .......

Bearbeitet von Downunder am 10.05.2007 12:45:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokoladenkokosflocken ess ich auch unheimlich gerne (Bounty ist da kein Ersatz) dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Makronentörtchen, gibt es in Berlin nur noch selten. Oder ich weiss nicht wo.

Aber Rezepte habe ich mir besorgt.

Bearbeitet von Joan am 10.05.2007 12:51:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da geb ich Dir 100% recht, Usch.
Aber besser Bounty als gar nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Treets habe ich immer gerne genascht dribble.gif Im A..i gibt oder gab es sowas ähnliches .

Die kleinen Kirschlollys mochte ich früher (und auch heute noch)sehr gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Treets ... waren das nicht Erdnüsse mit Schoki drumherum in einer Glasur rolleyes.gif Die waren leeeecker dribble.gif dribble.gif
Besser wie die heutigen M + Ms oder Smarties oder so, da fehlt die Nuss dry.gif
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@April,ja das waren die Treets = Erdnüsse mit Schoki-stimmt da kommen Geschmacklich die M&M s etc nicht dran. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 10.05.2007)
Was ich noch vor wenigen Jahren gesehen und auch gekauft habe, aber jetzt nicht mal mehr bei Woolworth finden konnte, wo sich ja manche Sachen wirklich länger halten als anderswo - was ich aber gerne mal wieder naschen würde, sind die flüssig mit Orange und Zitrone gefüllten Erfrischungsstäbchen von Sprengel dribble.gif

schaut mal da:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http...l%3Dde%26sa%3DN
da erinnern sich auch welche

und es gibt sie noch, nämlich von Sarotti und/oder Sprengel - ich glaub, das ist Ein-und-dasselbe
wenn ihr sie im Laden nicht findet - hier kann man sie bestellen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http...l%3Dde%26sa%3DN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 10.05.2007)
Was ich noch vor wenigen Jahren gesehen und auch gekauft habe, aber jetzt nicht mal mehr bei Woolworth finden konnte, wo sich ja manche Sachen wirklich länger halten als anderswo - was ich aber gerne mal wieder naschen würde, sind die flüssig mit Orange und Zitrone gefüllten Erfrischungsstäbchen von Sprengel dribble.gif

Die gibt es bei Plus. Sehr lecker, eisgekühlt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eiskonfekt - Schillernd eingepackte im Mund zerlaufende Schokolade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE, ihr seid klasse!

Werd gleich mal einen Plus suchen, wir haben erst in etwa 20km einen, daher wusste ich das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hab ich auch schon bei Feinkostalbrecht gesehen, diese Erfrischungsstäbchen. Hergestellt werden die u.a. in meiner Heimatstadt. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 10.05.2007)
Die hab ich auch schon bei Feinkostalbrecht gesehen, diese Erfrischungsstäbchen. Hergestellt werden die u.a. in meiner Heimatstadt. cool.gif

na klasse, dann kriegste per PM all unsere Adressen und bewichtelst uns mit erfrischenden Stäbchen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns am Kiosk gabs aus Gläsern Brausetabletten und Stäbchen. Die habe ich immer mit meiner Freundin gegessen bis uns schlecht war. wub.gif

-evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 10.05.2007)
Eiskonfekt - Schillernd eingepackte im Mund zerlaufende Schokolade.

Ja, lecker Eiskonfekt dribble.gif . Am besten ist das quadratische mit den Tieren drauf (Eisvogel und so). Die im Munde zergehen lassen- ein Genuß!!!

Liebe Grüße,
Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eiskonfekt in den bunten Tortenförmchen gibt es bei uns im Globus, habe ich die Tage noch gesehen.

Und Brausestäbchen und Brausebären gibt es seit einiger Zeit bei Penny.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eiskonfekt????????????????????

her damit dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 10.05.2007)
Makronentörtchen, gibt es in Berlin nur noch selten. Oder ich weiss nicht wo.

Aber Rezepte habe ich mir besorgt.

ja diese dinger sind echt lecker Joan dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 09.05.2007)
...gibt's noch schoggi-zigartetten? hab mich damals immer so erwachsen gefuehlt cool.gif
cutie

jo die jibbet noch,ich habe sie als kind immer mit den papier gegessen *lol* aber heute schmecken sie net mehr so legga wie vor ????? hihihihi 100 jahren.
Hatte mir mal wieder ne Packung geholt rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab am Samstag Erfrischungsstäbchen gekauft und Jahrmarkts-Waffeln dribble.gif

bei den Waffeln waren die langen mit dem rosa Zeugs drin und die mit Schoko überzogenen dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im HL gibt es die Erfrischungsstäbchen von Sprengel biggrin.gif
Damit sie schnell kalt wurden, hab ich sie kurzerhand ins Eisfach geschoben....für die schnelle Kühlung zwischendurch dribble.gif dann genüsslich dran gezutzelt^^

Eiskonfekt in diesen kleinen Törtchenformen gibt es noch heute....ich finde, die schmecken auch so gut wie früher.

Damals gab es doch auch diese langen Plastikstangen...bis zu einem halben Meter, Durchmesser so 5 mm....mit Brause gefüllt.
Die hat man sich immer so auf die Zunge getupft...tok...tok...tok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 14.05.2007)
Im HL gibt es die Erfrischungsstäbchen von Sprengel  biggrin.gif
Damit sie schnell kalt wurden, hab ich sie kurzerhand ins Eisfach geschoben....für die schnelle Kühlung zwischendurch  dribble.gif dann genüsslich dran gezutzelt^^


Erfrischungsstäbchen habe ich auch schon wieder im Lutschmuscheln über den Weg gelaufen. Natürlich alles nur in riesigen Bottichen für den Kioskbetrieb. Da kamen Kinderheitserinnerungen auf, meine Güte! eis.gif

Liebe Grüße,

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erfrischungsstäbchen, habe ich heut morgen auch bri Kaisers entdeckt. Sie sind nun aber allem Anschein nach von Sarotti.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja. Den hab ich auch geliebt.

Bearbeitet von clapani am 20.05.2007 11:55:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 14.05.2007)
bei den Waffeln waren die langen mit dem rosa Zeugs drin

rosa und weiss......Schaumstoffwaffeln hat mein Opa immer dazu gesagt. rofl1.gif
und die Hände klebten immer zusammen,war aber lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 20.05.2007)
Zitat (Die Außerirdische, 14.05.2007)
bei den Waffeln waren die langen mit dem rosa Zeugs drin

rosa und weiss......Schaumstoffwaffeln hat mein Opa immer dazu gesagt. rofl1.gif
und die Hände klebten immer zusammen,war aber lecker dribble.gif

Hihi hihi.gif , davon haben wir immer eine ganze Waffel-Tüte auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Die musste man aber immer schnell aufessen,weil die so schnell zäh geworden sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
zähe negerküsse - die waren lecker, hab ich extra immer so lange stehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist wieder mal was eingefallen, was ich früher auch gern hatte.

Kennt ihr noch die Plastikfrüchte in Form einer Zitrone, Erdbeere oder Himbeere.
Da war ein kleines Deckelchen drauf zum abschrauben und gefüllt waren diese Teile mit Brausepulver, das entsprechend der Frucht schmeckte. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 22.05.2007)
zähe negerküsse - die waren lecker, hab ich extra immer so lange stehen lassen.

smile.gif smile.gif yes.gif -Ich ebenso -genauso mochte ich (zäh)auch diesen "Schoko-Mausespeck" dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zauberkugeln für 1 Pfennig, das Stück !

Eiskugeln in Muschelwaffeln !

Ed v. Schleck.





LG BiggyM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt gerade ein, ich habe auch immer gerne diese Rumkugeln vom Bäcker gegessen mit den Schokostreuseln. Die waren super von dem kleinen Privat-Bäcker. Den gibt es jetzt aber nicht mehr und bei Klingenberg schmecken die viel zu zitronig cry_1.gif . Früher war so manches besser, besonders bei Lebensmitteln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BiggyM, 23.05.2007)
Ed v. Schleck.[/i][/b]

Plopp smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 22.05.2007)
zähe negerküsse - die waren lecker, hab ich extra immer so lange stehen lassen.

rolleyes.gif ... im Sechserpack ... dribble.gif Da hätt ich jetzt Lust drauf dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn mein Vater aus der Brotfabrik, eine Tüte mit Kuchenränder mitbrachte, war das ein richtiges Fest. Noch heute sind mir Kuchenränder lieber, als der Kuchen selbst.
Beim "Büdchen" wie wir es als Kinder nannten, gab es Nappo , Eis für 20 Pfennig , "riesige" Himbeerbonbons für 2 Pfennig das Stück und natürlich Ahoi Brause ! in Tüten, oder als Blockstücke. *himmlisch* Wunderbarer Weise, gibt es diese Brause immer noch, in genau diesen Tütchen, wie damals rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Ihr lieben Nostalgiker...

Wer mochte denn auch Salmis? Lakritz ist ja an sich schon ziemlich polarisierend, aber dann noch dieser salzige Salmiakgeschmack... HERRLICH! Das waren so kleine Rauten, mit denen sich ganz tolle Muster auf den angeleckten Handrücken kleben liessen. Teilt jemand diese Erinnerung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
74er Jahrgang smile.gif

dieses Knisterzeugs in Tütchen mit Außerirdischem drauf was nach dem knistern dann ein Kaugummi ist, gibts noch und schmeckt noch genauso wie früher (München Metro zu bekommen).

Das Brausepulver in Fruchtplastikformen gibts ebenfalls noch beim Metro und schmeckt auch noch so wie früher.

was ich vermisse:

Dolomiti - ein klasse Eis
Hubba Bubba - ja, gibts noch, aber nicht mehr die Sorte wie früher: früher gabs das in Rot (Mehrfruchtgeschmack ?) und in Zitrone. Als Streifen aufgerollt hat die Firma dann wiedersowas auf den Markt gebracht (Zitrone, aber das schmeckt nicht wie Hubba Bubba Zitrone und das Mehrfruchtzeugs in Streifen schmecht auch nicht wie das von fr+her was es als normalen Hubba Bubaa in roter Verpackung gab.

Mit 1ner Mark konntest richtig was einkaufen - da konntest Dir ein Tütchen zusammenstellen lassen und hattest richtig was davon smile.gif

Ich war mal "der King" hatte 5 Mark zum Geburtstag bekommen und für die Freunde und mich (waren immer so 5-10 Kinder die gemeinsam auf dem Spielplatz gespielt hatten) Sßßigkeiten gekauft. Ah was war das eine Futterei wink.gif Die Preise für Süßigkeiten waren halt sehr viel niedriger als heutzutage.

Edit: was ich schwerst vermisse: früher konnte ich als Kind am Oktoberfest in München Türkischen Honig kaufen - der war hart und der wurde vom Block runtergeschabt - war immer grün, weiß, rosa.
Schon seit Jahren gibts den nimmer sad.gif Nur noch weißen mit Nüssen drin der niciht an den von der Kindheit rankommen kann.

Weil jmd noch was mit Brausestangerl - also Brause in Plastikstangerln geschrieben hat- die gibts auch beim Metro - und schmecken noch so wie früher.

Nein, ich bin kein Metro-Werber wink.gif Aber ich hab da ein paar der Süßigkeiten entdecken können dies damals in meiner Kindheit am Kiosk gab - u.A. auch die Salmiakdinger die ich außer beim Metro sonst nie mehr gesehen hab. Auch diese in Silberfolie eingewickelten Karamell, Schokidinger die ich immer meiner Mutter mitbringen muß weil sie die als Kind gelibet hat und es die sonst nirgends zu kaufen gibt

Bearbeitet von Draku am 01.06.2007 03:44:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sollte lieber gar nicht anfangen:

Schokoladenkokosflocken, Marzipanbrote mit Schokolade ueberzogen, Dominosteine, Negerkuesse (in der Baeckerei gegenueber), Rumkugeln. Und die Baecker machte noch aus nicht verkauften Kuchen so eine runde Kugel mit Schokolade und anderm Zeug gemischt und das war dann auch noch mit Schoko ueberzogen.
Ach, mir knurrt ja jetzt schon der Magen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Downunder,das kenne ich noch (die Schokoüberzogene "Kugel") bei uns hieß es damals "Punschberg" -fand ich so lecker. dribble.gif dribble.gif -aber auch sehr mächtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir waren es damals diese Kuhbonbons, die waren so schön weich und
haben ein bisschen nach Karamel u. Butter geschmeckt ( gibts noch )
Oder dieses Esspapier was immer so schön am Gaumen geklebt hat,
dann gabs da noch die Plastikmuscheln die man ausschlecken konnte.



Hach ja war dat schööööön !!! eis.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Exhäschen, 01.06.2007)
Wer mochte denn auch Salmis? Lakritz ist ja an sich schon ziemlich polarisierend, aber dann noch dieser salzige Salmiakgeschmack... HERRLICH! Das waren so kleine Rauten, mit denen sich ganz tolle Muster auf den angeleckten Handrücken kleben liessen. Teilt jemand diese Erinnerung?

Oh ja, das habe ich schon ein paar Seiten vorher zu diesem Thema geschrieben, dass wir uns die Salmis als Kinder immer als Munster auf den Handrücken geklebt haben und dann abeschleckt haben, bis sie ganz dünn waren. Herrliche Sauerei rofl1.gif

Liebe Grüße,

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Twinmam, 01.06.2007)
Bei mir waren es damals diese Kuhbonbons, die waren so schön weich und
haben ein bisschen nach Karamel u. Butter geschmeckt ( gibts noch )
Oder dieses Esspapier was immer so schön am Gaumen geklebt hat,
dann gabs da noch die Plastikmuscheln die man ausschlecken konnte.



Hach ja war dat schööööön !!! eis.gif tongue.gif

KUHBONBONS!!! jessas, die gab es bei Karstadt an der Selbstbedienungsbar, einmal im Monat mit Muttern in die Stadt und sich dann so ein Tütchen zusammenmischen dürfen.... Diese Kubonbons gibt es wirklich noch heute? Ich erinnere mich, daß die aus Holland oder Belgien waren. sehr interessant eingewickelt ( mit so abstehenden Rauten links und rechts ). Und je nach Frischegrad entweder samtiges Toffee oder fieser Plombenzieher....

Dein Esspapier sagt mir gerade garnichts, was für Geschmack, wie wurde das verkauft?

Mit den Schleckmuscheln habe ich mir immer den Gaumen aufgerieben....

Kennt Ihr Nougat im Plastktöpfchen mit abbrechbarem Plastiklöffelchen?

Muß Dich wiederholen: "Ach, war et schöööön...."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Exhäschen, 02.06.2007)
Dein Esspapier sagt mir gerade garnichts, was für Geschmack, wie wurde das verkauft?

Mit den Schleckmuscheln habe ich mir immer den Gaumen aufgerieben....

Kennt Ihr Nougat im Plastktöpfchen mit abbrechbarem Plastiklöffelchen?

Muß Dich wiederholen: "Ach, war et schöööön...."

Esspapier schmeckt wie Backoblaten...sprich nach nix. Ist auch nix anderes nur eben in quadratischer Form. Das Esspapier ist etwa so groß wie 1/3 DIN A Seite. Ist oft auch etwas gefärbt, leicht rosa und gelb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 03.06.2007)
Esspapier schmeckt wie Backoblaten...sprich nach nix. Ist auch nix anderes nur eben in quadratischer Form. Das Esspapier ist etwa so groß wie 1/3 DIN A Seite. Ist oft auch etwas gefärbt, leicht rosa und gelb.

Esspapier haben wir auch oft gegessen und Matzen. Beides sehr trocken und hat nicht so toll geschmeckt, aber immerhin haben wir Papier gegessen... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 22.05.2007)
zähe negerküsse - die waren lecker, hab ich extra immer so lange stehen lassen.

Eine Packung mit den zähen Dinger lässt sich eine Bekannte von mir (35!) heute noch zum Geburtstag schenken... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
waffelbruch dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schleckmuscheln.....diese komischen muscheln aus denen man den bonbon rausschlappern musste smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (21)
12345678 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten und Kinder Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?