Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken

Hallo erstmal laugh.gif

ich will kommende Woche ein "Weihnachtspaket" für eine Gute Freundin nach Rumänien versenden.
Was mich der Versand kostet mit DHL (15 € ) weiß ich bereits wink.gif

ABER... ich möchte neben 3 Kleidungsstücke auch ein paar deutsche Weihnachtssüßigkeiten (Dominosteine,Lebkuchen,Christstollen...) und 1 Flasche Glühwein mit verschicken.

Jetzt meine Frage: Ist es denn erlaubt solche Lebensmittel und die Flasche Glühwein nach Rumänien zu versenden ohne das es zu Problemen kommt? Denn ich möchte nicht das es zu Verzögerungen kommt deshalb!

Ich habe auch gelesen das auf dem Paket eine Zollinhaltserklärung CN23 und/ oder Paketkarte CP71 drauf muss...

Hoffe das sich hier der eine oder andere findet der Erfahrung damit hat smile.gif
Würde mich freuen...

Bearbeitet von 007markus am 01.12.2012 17:32:44
Hallo Markus,

warum soll das verboten sein ohmy.gif ich bekomme und verschicke auch viel ( wohne in Ungarn) nur solltest du die Flasche gut verpacken und draufschreiben: zerbrechlich auf deutsch und rumänisch !
Kleiner Tipp am Rande: mit Luftpost verschicken !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja ich wahr mir jetzt nicht sicher welche Bestimmungen es da gibt...aber es sind ja nur Kleinigkeiten.

Per Luftpost mit DHL Paket kostet extra,oder?
Und wie sieht das mit dem Zollinhaltserklärung CN23 und/ oder Paketkarte CP71 aus?

Ist das erste mal das ich ein Paket dorthin schicke und da will ich auch das es gut dort ankommt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Zollerklärung weis ich nichts, es ist doch keine Handelsware.
Was die Luftpost kostet musst du erfragen oder im Internet nachschauen, aber es dürfte kein Problem für dich sein ein Weihnachtspaket zu verschicken.

Tante Edit sagt hier war auch schon die Rede vom Päckchen nach Rumänien:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=42226

Bearbeitet von GEMINI-22 am 01.12.2012 17:55:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 01.12.2012)
Von Zollerklärung weis ich nichts, es ist doch keine Handelsware.
Was die Luftpost kostet musst du erfragen oder im Internet nachschauen, aber es dürfte kein Problem für dich sein ein Weihnachtspaket zu verschicken.

Tante Edit sagt hier war auch schon die Rede vom Päckchen nach Rumänien:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=42226

Ja die Suche hatte ich auch genutzt und auf den Thread gestossen...aber das was da steht wusste ich ja bereits biggrin.gif Und hatte nicht ganz mit meinen Thema zu tun...aber danke

Aber wenn noch jemand etwas zu diesen Thema weiß... schreibt es bitte smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Antworten smile.gif Ich war gerade bei der Post und habe mal nachgefragt ob es da zu Komplikationen führen könnte.

Sie meinte da es innerhalb der EU ist würde es keine Probleme geben...auch müsste ich keine "Zollinhaltserklärung CN23 " mit ans Paket kleben. Sie hatte da eine Karte aus dem Fach geholt und etwas eingescannt und sagte das ich für den Versand nichts weiter brauche als eben nur das Paketlabel -was ja nun eh aufs Paket kommt. Und mit dem Inhalt würde es keine Probleme geben...

Ich hoffe jetzt nur sehr das ich mich auch darauf verlassen kann huh.gif

Aber wenn es hier jemanden gibt, der auch schon Lebensmittel nach Rumänien verschickt hat...bitte um Erfahrungsbericht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 01.12.2012)
Von Zollerklärung weis ich nichts, es ist doch keine Handelsware.
Was die Luftpost kostet musst du erfragen oder im Internet nachschauen, aber es dürfte kein Problem für dich sein ein Weihnachtspaket zu verschicken.

Tante Edit sagt hier war auch schon die Rede vom Päckchen nach Rumänien:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=42226

Ich habe nun auf der DHL Seite gelesen das Luftpost nun " Service Premium" heißt und das man es wohl nur für Pakete AUSSERHALB der EU dazubuchen kann sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Einwecken in Schraubgläsern: Rezeptideen Ist Paketversand immer versichert? wie siehts mit dem Nachweis aus? Zusteller findet meine Adresse nicht Vogelgrippe ! DHL/ Deutsche Post: Sendungsmitteilung Pflanzen Wildwuchs zum Verzehr: welche kennt ihr ? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?