Mensch da erinnert man sich ja plötzlich wieder an alles, was einem die Zähne kaputt gemacht hat. In unserem Einkaufsladen gab es damals noch alles offen, Gummibärchen, Colaflaschen, Schaumerdbeeren, Lakritze (die mochte ich nicht so), Himbeerbonbons, Gummiteufel und -schnuller. Meistens durfte ich mir wenn ich mit meiner Mutter einkaufen war etwas umsonst aussuchen. Meine Mutter hat allerdings nie so viel und umfangreich Süßes gekauft wie ich das später für meine Kinder gemacht habe. Da musste damals immer mein Taschengeld dran glauben. Aber die Omas und Großtanten habe mich dann doch oft mit Süßem versorgt. ;)
Damals hab ich auch sehr gerne Vollmilchschokolade gegessen und Nougat. Heute bin ich eher für Zartbitter. Lutscher hatte ich auch gerne; die flachen, ovalen in allen Farben oder die roten mit der Brause drin und die kleinen Kirschlutscher. Im Sommer hab ich mir an der Tankstelle immer Eis geholt. Für 1 DM gab es glaube ich 5 Capri. Das hab ich besonders gern gegessen. Ansonsten sind wir natürlich zu unserer italienischen Eisdiele, die heute noch existiert, und haben eine Kugel Eis geholt. Anfangs kostete die glaube ich 10 Pfennig. Ich kenne es aber eher noch mit 20 und später 25 Pfennig. Na ja, wie sich die Kugelpreise entwickelt haben weiß ja jeder. Mein Lieblingseis war damals immer Vanille. Heute weiß man ja vor lauter Sorten nicht, was man nehmen soll. Aber schmecken tut es immer noch sehr lecker.
Die Überraschungseier hab ich eine Zeit lang auch regelmäßig gekauft, aber weniger wegen der Schokolade sondern wegen dem Inhalt. Später hat meine Tochter auch die Figuren gesammelt. Eine Freundin von mir hat heute noch die Setzkästen mit den Figuren im Flur hängen. Einige Figuren sollen ja viel wert sein, wenn man die Serie komplett hat.
Neulich hab ich bei unserem Discounter mal so ne Packung
Süßigkeiten aus alter Zeit gekauft. Ahoi-Brause in allen Variationen, Brauseketten, Liebesperlen usw. Hat aber alles nicht mehr so geschmeckt wie damals. Ich denke, dass gehörte einfach zum Kindsein, aber später schmeckt es einem dann nicht mehr so. Aber man erinnert sich gerne daran und das ist die Hauptsache.
Was ich auch heute noch mal gerne esse sind saure Schnüre. In den Süßigkeitenläden kann man das ganze Zeug ja auch heute noch offen kaufen. Leider ist es da aber sehr teuer. :(
Die ganzen Riegel, die es auch heute noch gibt, hab ich natürlich auch verschlungen. Heute ist mir das Meiste zu klebrig und zu süß.
Tja meine Kids haben auch oft Süßes gekriegt, haben aber durch die gute Zahnpflege und vielleicht auch schon durch die entsprechende Vorsorge während der Schwangerschaft und im Kleinkindalter (viel Calcium und Vitamin D) immer gute Zähne gehabt und bis heute kein einziges Loch in den Zähnen. Und durch die Spangen haben sie mit 18 bzw. 15 ein super Gebiss. Ich dagegen werden bald anfangen dafür zu büßen, dass ich in jedem Backenzahn eine Plombe habe, wenn die Dinger mal ausgewechselt werden müssen. :heul:
Tja, ich denke ich habe früher schon viel Süßes gegessen. Auch in der Schule gab es immer viel Süßes (am meisten mochte ich flammende Herzen). Aber da ich gewichtsmäßig nie Probleme hatte, hab ich nach Herzenslust genascht. Das mach ich heute auch noch - wenn mir danach ist; bis jetzt kann ich es mir noch leisten.
Süße Grüße
biama :) :) :)