Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

Wurden schon die überaus leckeren Erdbeerschaumbonbons genannt ?? wub.gif wub.gif
Die hab ich von meinem Opi immer bekommen wenn ich ihn begleitet hab beim einkauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu,

ich kann mich noch sehhhhhr gut an die leckeren YES törtchen erinnern die es leider nicht mehr gibt dry.gif

[QUOTE]@ wurst : Mr. Tom ! Stimmt ! Ich muss mal danach Ausschau halten.

die gibts bei uns im Kaufland biggrin.gif LECKER !!!

liebe grüße kaddy

Bearbeitet von kaddy2908 am 11.04.2008 14:43:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Schatzi schwärmt von einem viereckigem Eis, welches früher in einer silberfarbenen Folie verpackt war und das man an der Trinkhalle kaufen konnte...

Habt Ihr eine Ahnung was er meint????

Lg shyla flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich glaube die grünen Pfefferminzbonbonröllchen waren von Vivil (grün-weiß-metallic) und die Karamell- oder Sahnebonbons im rotgelben Papier von Storck, genannt Storckies.

Wir liebten als Kinder die Pfefferminzbonbons von Faam (rot-metallic), Nappos,
Silberlinge und Salmiakpastillen, mit denen wir uns mittels Spucke Sternchen auf den Handrücken klebten. Toll waren auch die Zauberkugeln. Das waren Bonbons, die mit dem Lutschen immer wieder die Farbe wechselten. Zum Schluss waren sie weiß.
Ach ja, die Faam-Pfefferminzbonbons bekamen wir immer im Kino an der Kasse.

spätzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 11.04.2008)
... wurde schon "Nappo" genannt?

... diese leckeren kleinen in Folie gewickelten Rauten
- deren Inhalt ein mit Schokolade überzogener weißer "Nugat" war dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Nappo gibt's noch. Ich habe heute eins gegessen.

Es gab doch auch die riesigen Kaugummi-Kugeln aus dem Automaten. Die waren so gross, dass sie in so ein Kinderschnäbelchen nicht reingepasst haben. Wir haben sie dann auf den Bürgesteig geschmissen, zum zerkleinern. Rot waren die, und so bisschen raubelig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gabs früher am Busbahnhof einen kleinen Kiosk. Da sind wir manchmal nach der Schule hingegangen nur um Süßigkeiten zu kaufen laugh.gif
Ich hab immer Erdbeerschnüre gekauft, für 5 Pfennig, das Stück. Die schmeckten immer sooo lecker dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und dann gab es damals auch noch die leckeren Regentropfen aus Lakritz mit buntem Zuckerguss. Aber ich meine, dass man die heute immer noch kaufen kann.
Gerne mochten wir auch die Pfeifen aus Lakritz mit Schaumzuckerfüllung im Pfeifenkopf.
Mein Onkel brachte uns gelegentlich Schokolade mit (Cadbury?), die im Grunde genommen aus drei mit bedrucktem Papier verpackten Riegeln bestand, die sich in einer Papphülle mit Fenstern befanden. Wenn man die Riegel verschob, bildeten sich immer neue Figuren in den Fenstern, z.B. ein Cowboy mit Ballettröcken und Gummistiefeln o.ä.

Kenn Ihr denn auch noch die Schleckmuscheln? Es waren echte Muschelschalen mit einer nach Honig schmeckenden harten Zuckermasse gefüllt. Man brauchte wirklich viel Zeit, um die Muschel ganz leer zu schlecken und hatte zum Schluss wunde Lippen und "Muskelkater" in der Zunge.

Ich bin 1954 geboren. Den anderen Beiträgen nach zu urteilen, sind die meisten Forumsteilnehmer doch um einiges jünger als ich und kennen daher vielleicht nicht die Süßigkeiten aus meiner Kinderzeit.

spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (spaetzchen, 11.04.2008)
Kenn Ihr denn auch noch die Schleckmuscheln? Es waren echte Muschelschalen mit einer nach Honig schmeckenden harten Zuckermasse gefüllt. Man brauchte wirklich viel Zeit, um die Muschel ganz leer zu schlecken und hatte zum Schluss wunde Lippen und "Muskelkater" in der Zunge.

Kenn ich auch noch. Aber zu meiner Zeit waren die Muscheln aus Plastik. Waren also keine echten Muschelschalen.

Und kennt noch wer die komischen Ufos? Das waren so kleine bunte Ufos aus Esspapier gefüllt mit Brausepulver. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibts noch happy.gif

Ufos

Bearbeitet von Murkel am 11.04.2008 19:56:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ elka,magnetrad weiß ich jetzt nicht mehr so genau*grübel* aber der zeppelin war toll oder die maschine um eckige eier zu machen:).Und einmal gabs kleine krebse die im Wasser ausschlüpften,die waren sooooo super:).
@spaetzchen.....jaaaa die Pfeifen kenn ich auch noch,die waren richtig lecker.
@ Don Promillo...die Ufos gibts noch...hier beim Kiosk.Meine Kinder essen die auch immer noch gern.
Ich kann mich noch an ein Eis erinnern...war ein Wassereis mit einem Lakritzstiel,der war richtig lecker,aber ich weiß nicht mehr wie das hieß,das gabs auch nicht lange,ich glaube nur einen Sommer,dann war das wieder vom Markt genommen.
@wurst....ich weiß nicht ob das Vivil war...aber wenn doch,dann wesentlich besseres Vivil als wie es das heute ist,das schmeckte nämlich richtig gut...heute mag ich kein Vivil mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 11.04.2008)
... wurde schon "Nappo" genannt?

... diese leckeren kleinen in Folie gewickelten Rauten
- deren Inhalt ein mit Schokolade überzogener weißer "Nugat" war dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Die gibts einmal im Jahr bei A..i dribble.gif

Da wird dann immer ein riesen Vorrat gekauft laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 11.04.2008)
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Schatzi schwärmt von einem viereckigem Eis, welches früher in einer silberfarbenen Folie verpackt war und das man an der Trinkhalle kaufen konnte...

Habt Ihr eine Ahnung was er meint????

Lg shyla flowers_2.gif

Hat denn niemand hier eine Idee??? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War das so ein Eis am Stiel, was es in Schokolade, Vanille und Erdbeer gab und in silberner Folie wingewickelt war?

Ich kann mich nicht erinnern, daß da irgend ein Name draufgestanden hätte. Aber wenn du rauskriegst, ob und wo es das gibt, sag bitte, bitte Bescheid!!!
Das war so lecker, so cremig... *hachmach*

knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gabs früher von Langnese. Und zwar in Schokolade und in Vanille für 20 Pfennig.
Heute keine Chance es zu kriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schleckmuscheln und Ufos kenn ich auch.Ich glaube die Ufos gibts bei Plus.
Kennt jemand Goldnußpäarchen? Die gibt es glaube ich nicht mehr!
Und diese Jahrmarkserdnüsse? Das sind Erdnüsse mit einer rötlichen
Glasur.Gibts heute bei noch,damals gabs die in der Kneipe in so einem
kleinen Automaten zum Ziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trucker-Ute, 12.04.2008)
Schleckmuscheln und Ufos kenn ich auch.Ich glaube die Ufos gibts bei Plus.
Kennt jemand Goldnußpäarchen? Die gibt es glaube ich nicht mehr!
Und diese Jahrmarkserdnüsse? Das sind Erdnüsse mit einer rötlichen
Glasur.Gibts heute bei noch,damals gabs die in der Kneipe in so einem
kleinen Automaten zum Ziehen.

Jau, diese gezuckerten Erdnüsse hätte ich mir pfundweise reinschaufeln können. biggrin.gif
Habs allerdings auf 2x im Jahr reduziert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 12.04.2008)
Jau, diese gezuckerten Erdnüsse hätte ich mir pfundweise reinschaufeln können. biggrin.gif
Habs allerdings auf 2x im Jahr reduziert. smile.gif


Muß mich auch immer bremsen.Sonst schafft es die Tüte nicht mal nach Hause. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... die roten Erdnüsse konnte man in der Gastwirtschaft für 10 Pfennig ziehen, stimmt`s?

Vor einiger Zeit habe ich sie im Kauf...d in der Süßwarenabteilung entdeckt - sie waren mir allerdings zu teuer whistling.gif
außerdem hatte ich gehört, dass sich genau in diesen Nüssen gerne Maden sammeln kotz.gif



.... kann sich jemand an die kleinen viereckigen Pfefferminzkissen erinnern?

Es gab und gibt sie heute auch noch/wieder in rosa und weiß

-kaum im Mund schmilzt das Zeugs schon....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 12.04.2008)



.... kann sich jemand an die kleinen viereckigen Pfefferminzkissen erinnern?

Es gab und gibt sie heute auch noch/wieder in rosa und weiß

-kaum im Mund schmilzt das Zeugs schon....

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Ich hab die mal bei einem bekannten Teehaus gesehen, aber schweineteuer. Gibts die vielleicht auch noch irgendwo günstiger?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@missmocca: Ja,die meinte ich.Maden ? Du machst mir ja Angst !
Bis jetzt habe ich da aber noch keine entdeckt.Im No..a hab'
ich günstig welche bekommen.
Die Pfefferminzkissen kenne ich auch,meine Mutter bringt mir immer welche
mit,glaube die holt sie bei "Hussel"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 12.04.2008)
dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Ich hab die mal bei einem bekannten Teehaus gesehen, aber schweineteuer. Gibts die vielleicht auch noch irgendwo günstiger?

... die gibt`s aber auch im Supermarkt mit gut sortierter Süßwarenabteilung oder bei Hu...l

@Trucker-Ute

das mit den Maden ist aber nichts Neues sie "verstecken" sich gerne in Ferr..oKüsschen, oder auch in anderer Schokolade mit Nüssen oder Mandeln

... ich ess eh keine Schokolade - deswegen ist`s mir egal whistling.gif

- und was macht das schon? .... Maden sind sehr proteinhaltig rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben uns damals auch gerne Veilchen-Pastillen und Knöterich-Pillen gekauft, die waren besonders günstig.
Es gab damals auch so kleine Kirschlutscher mit einem grünen Holzstiel, der abfärbte. Heute wären die so nicht mehr erlaubt.
Beim Kolonialwarenhändler gab es die Bonbons noch aus wunderschönen Bonbongläsern. Die untersten Bonbons waren aber immer zusammengeklebt und gebrochen. Unsere liebe uralte Kolonialwarenhändlerin verkaufte den Bonbonbruch aus dem Glas für 10 Pfennige. Man bekam dann eine riesige Tüte voll davon.

spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trucker-Ute, 12.04.2008)
[...]

  Kennt jemand Goldnußpäarchen? Die gibt es glaube ich nicht mehr!

[...]


Das waren doch so Schokopralinen mit einer Nuß. Die waren in so kleinen grünen Papiertäschchen mit einem kleinen Henkelchen dran verpackt. Die waren so ähnlich wie Ferrero Küsschen, nur waren die Goldnußpäärchen wesentlich besser. Der Werbeslogan war, falls ich nicht irre: "Goldnußpärchen, für zwei, die sich mögen." wub.gif wub.gif

Ich wage zu behaupten, dass die Goldnußpärchen schon in den späten 70er oder ganz frühen 80er Jahren verschwunden sind.
Die waren wohl so ein Tpyisches Produkt für die 70er Jahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt ihr sie noch, die alten roten Süßwaren und Kleinkramautomaten aus Metall, die an die Hauswände geschraubt waren. Mir fällt dazu eine kleine Geschichte ein. Es geht um die rot dragierten Erdnüsse. dribble.gif

Die rot dragierten Erdnüsse...haben wir früher immer für 10 Pfennige aus den kleinen roten Süßwarenautomaten geholt.
Ich kann mich noch erinnen, das bei so einem Automaten die Mechanik im Eimer war. Wir Kiddies kriegten das natürlich als treue Kunden des betroffenen Automaten gleich spitz, holten uns eine Tüte und plünderten den Automaten mit den Erdnüssen leer, indem wir auf das Plastikteil klopften.
Der arme Automatenbesitzer wird uns wohl zur Hölle gewunschen haben als er es merkte. ranting.gifranting.gifranting.gif
Er möge es uns heute nach fast 30 Jahren nachsehen. console.gifconsole.gif

Diese Automaten sind fast aus dem Straßenbild verschwunden. Aber man findet sich noch, wenn man Glück hat. Man konnte sich als für 5, 10, 50 Pfennig oder gar 1 Mark irgendwelche Süßigkeiten oder Kleinspielzeug herauslassen.


Hier gibts Bilder zur Erinnerung an die guten alten Automaten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kenne ich auch noch -für 50 Pfennig Einwurf gab es die Chance vielleicht eine dieser Minitaschenlampen in der Plastikkapsel zu haben ......hatte ich aber nie sad.gif

-statt dessen dann anderen Kram wie z.B Figur oder so ein Männchen als Fallschirmspringer .

Ich weiss noch -für 10 Pfennig gab es gaaaanz früher 3 Kugeln Kaugummi -dann später nur noch 1 Kugel -die dann in Folie verpackt war .


Die gerösteten roten Erdnüsse dribble.gif -die waren wirklich richtig lecker-so einen Automat hatten wir in der Schwimmhalle und nach dem Schulschwimmen verschwand

da so mancher Groschen eher da in dem Automaten anstatt in den Automaten die fürs Föhnen da waren (auch 10 Pfennig -die man extra dafür mit bekam von Zuhause).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibts noch alte Eiskarten von Langnese aus den Jahren 1970 bis 1986. Für die Kart von 1986 müßt ihr ein größeres Stück nach unten scrollen, die wurde nachträglich eingefügt.

Eisleckereien aus längst vergangenen Tagen

Ich hab auch mal nach Schöller Eiskarten gesucht aber leider nix gefunden.


Hier noch für unsere Österreichischen Muttis historische Eiskarten von Langnese (Österreich) alias Eskimo. Schade, dass Langnese (Deutschland) das nicht gebacken kriegt....

Eskimo Eiskarten von 1950 bis heute

Wohl bekomms! dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau, die Automaten kenn ich noch. Ich war superstolz, als ich ein kleines Benzinfeuerzeug rauskriegte. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 12.04.2008)
Jau, die Automaten kenn ich noch. Ich war superstolz, als ich ein kleines Benzinfeuerzeug rauskriegte. biggrin.gif

Benzinfeuerzeug.... BOAH!!!

Messer, Gabel, Schere, Licht geb dem kleinen Catweazle nicht... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ja, es gab wirklich allen möglichen und unmöglichen Kram in den Geräten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Knuddelbärchen,

bei uns in Herne weiß ich noch einen Ort, wo solch ein Kaugummiautomat hängt. Er hat inzwischen seinen ursprünglichen Glanz verloren, ist nur noch mattrot und stellenweise verrostet. Die darüber hängende defekte Regenrinne des Hauses hat den Inhalt verblassen lassen und die Kaugummikugeln sind als solche nicht mehr erkennbar.
Aber es gibt ihn eben noch! Jedesmal wenn ich an ihm vorbeigehe, kommen Erinnerungen an meine Kindheit hoch. Wie habe ich den nickelhaltigen, billigen Fingerring aus dem Automaten geliebt. Zu allem Glück war er auch noch rosa und in Herzchenform.

spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 12.04.2008)
Benzinfeuerzeug.... BOAH!!!

Messer, Gabel, Schere, Licht geb dem kleinen Catweazle nicht... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ja, es gab wirklich allen möglichen und unmöglichen Kram in den Geräten.

Jetzt bin ich ja groß. biggrin.gif
Damals war ich unbedingt vertrauenswürdig. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahhhhhh danke Knuddelbärchen:).Jetzt weiß ich wie das Eis hieß was einen Lakritzstiel hatte,das war das Lacky und das war sooo lecker.Aber wie gesagt...leider nur kurz auf dem Markt.Ich weiß nicht warum das so war...vielleicht weil der Stiel sich nach relativ kurzer Zeit bog? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Goldnusspärchen gibt es tatsächlich nicht mehr

es gab mal eine Mega-Internet-Aktion "wir-wollen-Rufus-Beck.de"
lasst uns doch die Aktion starten "wir-wollen-Goldnusspärchen.de"
rofl1.gif

die Bilder mit den Automaten mag ich mir nicht angucken
das macht mich so wehmütig cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mum meinte auch grad, dass die Goldnußpärchen schon so knappe 30 Jahre vom Markt sind. Man findet ja auch in Google so gut wie nix. Nicht einmal mehr Bilder.

Ja, die alten roten Automaten *seufz*. Ich will nicht wissen, wieviel DM an Kleingeld ich in diese Kisten gesteckt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ knuddelbärchen:Danke für deine Mühe. Ich mochte die Goldnußpärchen
echt gern.

@ Ausserirdische:Das wäre mal eine Idee! Da wäre das Mutti- Forum gleich
wieder dicke im Gespräch und es wäre manchen auch nicht so öde! happy.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe letztens einen von diesen neueren Dingern gesehen.
Du solltest 50 Cent einwerfen, an der Kurbel drehen...und durch eine Spirale lief ein grosser Kaugummiball in die Auslage.
Ich war begeistert und habe mir auch einen geholt....wie die Rabauken.
Da kamen Erinnerungen hoch...Opa, hast du mal einen Groschen. biggrin.gif
Als wir weitergingen, fiel mir auf, das das insgesamt 1,50 gekostet hat...umgerechnet sind das... wacko.gif
Egal, hat Spass gemacht. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lauf jeden Tag an einem dieser roten Automaten vorbei, und habs bisher nicht wahr genommen hirni.gif

Bis heute laugh.gif Ich hab sogar 50 Cent rein geworfen whistling.gif Kam aber nur ne Anstecknadel in Mausform raus dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 13.04.2008)
Ich lauf jeden Tag an einem dieser roten Automaten vorbei, und habs bisher nicht wahr genommen  hirni.gif

Bis heute  laugh.gif  Ich hab sogar 50 Cent rein geworfen  whistling.gif  Kam aber nur ne Anstecknadel in Mausform raus  dry.gif


Geschäftsrisiko nennt man das auch...

hihihihi zunge.gif zunge.gif zunge.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 13.04.2008 20:18:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 12.04.2008)
Benzinfeuerzeug.... BOAH!!!


Ich war immer absolut auf die kleinen Taschenmesser scharf.... Aber - selten eines bekommen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kaugummi-Automaten, wenn man ganz laaangsaaaam an der Kurbel gedreht hat, und immer wieder so ein Millimeterchen zurück, kamen bei 1x ganz umdrehen 3 oder 4 Kaugummikugeln raus statt 2. (Haben wir natürlich voll ausgenutzt).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuddelbärchen, lieben Dank für den Link mit den Eiskarten. flowers_2.gif
Wir haben das gesuchte Eis tatsächlich gefunden!!! rolleyes.gif
Es war das JOLLI Eis ... ähnlich wie das MiniMilk dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 12.04.2008)


Eisleckereien aus längst vergangenen Tagen

:

Jaaaaaa... auf der Karte von 1976 (die erste, die ich angeklickt habe, ist auch das rechteckige Eis drauf... Jolli hieß es.
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Eiskarte ist ja klasse flowers_2.gif

Was mir grad eingefallen ist (warum eigentlich gruebel.gif) - ich hatte in der dritten oder vierten Klasse mein erstes "Trinkpäckchen"
und zwar waren es damals die dreieckigen Alutüten von Sunkist
- man, was war ich stolz, wenn Mama mir mal so etwas kaufte wub.gif

... bei uns war`s damals auch gar nicht üblich, dass man in der Pause etwas zu trinken hatte - getrunken wurde zuhause - vor und nach der Schule whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ missmocca, du meinst bestimmt diese Tetrapacks
H I E R
Ich hab die noch in anderer Farbe in Erinnerung... orange als Grundfarbe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 15.04.2008)
@ missmocca, du meinst bestimmt diese Tetrapacks
H I E R
Ich hab die noch in anderer Farbe in Erinnerung... orange als Grundfarbe

Genau. applause.gif Die kenne ich auch noch.
Aber nur von der Grundschule. Richtig. Die waren Orange/Gelb-farbig. dribble.gif
Aus denen hats auch noch am besten geschmeckt.
Wenn man in der Pause so ein Trinkerle hatte und ne Bifi dazu, dann war der Tag gerettet... happy.gif

Und später auf der Realschule gab es in der großen Pause immer Waffeln in Folie verpackt. Die "normalen" für 20 Pfennig und die mit Schokoglasur 30 Pfennig. Mhhh, die waren auch so lecker.

Und bei jedem Bäcker gab es Mohrenkopfbrötchen. thumbup.gif War glaub auch ne Erfindung der 70 und 80iger Jahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 15.04.2008)
[...]
Und später auf der Realschule gab es in der großen Pause immer Waffeln in Folie verpackt. Die "normalen" für 20 Pfennig und die mit Schokoglasur 30 Pfennig. Mhhh, die waren auch so lecker.

Und bei jedem Bäcker gab es Mohrenkopfbrötchen. thumbup.gif War glaub auch ne Erfindung der 70 und 80iger Jahre.

Diese Waffeln kenn ich jetzt gar nicht oder meinst du diese mit der klebrigen weißen und/oder rosé farbenen Zuckerschaumfüllung?

Die sind geil die futter ich ab und an mal noch.

Oh ja die Brötchen kenn ich auch noch... die nannten sich bei uns "ä Dätschdä"
Kann man heut immer noch bekommen, falls die Bäckerei auch Schokoküsse verkauft.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 15.04.2008)
@ missmocca, du meinst bestimmt diese Tetrapacks
H I E R
Ich hab die noch in anderer Farbe in Erinnerung... orange als Grundfarbe

applause.gifapplause.gif stimmt, die Päckchen waren orange und manchmal ist auch der Strohhalm abgeknickt oder ließ sich nicht richtig reinpicksen *suddelkram*


@Don
Mohrenkopfbrötchen gab`s zum ersten Mal, als ich in der 5./6. Klasse war
- also eindeutig eine Erfindung aus dem Jahre `70/`71 oder so....

.... ich überlege grad, was die Dinger damals gekostet haben gruebel.gif - kann das sein, Brötchen und Mohrenkopf jeweils 10 Pfennig ? oder war`s doch teurer?

... und die Waffeln für 20 Pfennig kenne ich auch - so runde, knusprige, braune, stimmt`s?
nä nä, wat war dat immer ein Gedränge und Geschubse wenn der Hausmeister seinen Kiosk aufgemacht hat laugh.giflaugh.gif

@Knuddelbärchen
du meinst sicherlich die weiß/rosa "Helgoländer" Schaumzuckerwaffeln flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, die Helgoländer meine ich nicht. Die habe ich aber früher auch gerne gegessen.

Die Waffeln die ich meine waren nicht rund und knusprig. Die waren viereckig, immer zwei Stück zusammen in Klarsichtfolie verpackt. Bestreut waren sie mit Puderzucker. Waren also sogenannte Softwaffeln. Die Schokowaffeln waren zusätzlich mit Fettglasur überzogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 15.04.2008)
Mohrenkopfbrötchen gab`s zum ersten Mal, als ich in der 5./6. Klasse war
- also eindeutig eine Erfindung aus dem Jahre `70/`71 oder so....


aber nicht doch
die gab es schon Anfang der Sechziger
ich weiß es, wir haben sie da schon in den Pausen gefuttert, gabs im Tante-Emma-Laden, gleich nebenan
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir noch was ein.

Früher gab es von Ritter Sport so ne weiße Schokolade mit ganz vielen verschiedenen leckeren Sachen drin.
Unter anderem waren da Nüsse und Rosinen drin, weiß aber nicht mehr wie die Sorte heißt. Vielleicht irgendwas mit "fit" gruebel.gif

Hab ich wahnsinnig gerne gegessen.Heute gibt es die Sorte leider nicht mehr. sad.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 15.04.2008 22:11:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 15.04.2008)
Nein, die Helgoländer meine ich nicht. Die habe ich aber früher auch gerne gegessen.

Die Waffeln die ich meine waren nicht rund und knusprig. Die waren viereckig, immer zwei Stück zusammen in Klarsichtfolie verpackt. Bestreut waren sie mit Puderzucker. Waren also sogenannte Softwaffeln. Die Schokowaffeln waren zusätzlich mit Fettglasur überzogen.

AHHHH ich glaub ich weiß was das ist. Die gibts heute noch in den Läden.

GUCK MAL HIER
Die gibts hier beim REWE in verschiedenen Variationen. Sind lecker zum Kaffee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (21)
Erste ··· 456789101112 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten und Kinder Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?