Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

Ostern gab es immer so rote Osterhasen aus einer Bonbonglasur, kennt die auch jemand? Sie waren pappsüss, aber lecker :sabber: . Da es ja sonst nichts süsses gab waren wir ganz verrückt danach :sabber:

Na die Roten Zuckerhasen gibt's noch :sabber: . Sogar in verschiedenen Motiven und grössen. Sind sooo lecker!
Aber die braunen sind auch gut !

Bearbeitet von elka am 12.06.2008 11:18:09

Mein Gott war ich als Kind süchtig nach Treets(die gibts heut aa nimmer)..kann mich noch genau an das gelbe Tütchen erinnern :rolleyes:

Raider war auch besser als Twix <_<

Aber am meisten vermisse ich die selbstgemachten Puddelings meiner Oma-naa nix mit Dr. Oetker...

Bumbskopfsemmel schmeckte damals auch... :lol:
Bumbskopfsemmel rofl
Was ist das :verwirrt:
Zitat (Chucko, 12.06.2008)
Bumbskopfsemmel rofl
Was ist das :verwirrt:

:lol:
Bumbskopfsemmel ist eine Mohrenkopfsemmel

@ Chacko Jaaaa, Bumskopfsemmel... die gabs bei uns immer, wenn wir schwimmen waren...

Und ansonsten Frigeo Brause - mag ich immer noch ab und zu, aber früher hat die viiiiieel besser geschmeckt

gabs zwar früher nicht, ist aber heute mein absolutes Fave: M&Ms mit Erdnussbutterfüllung :sabber: gibts leider nur in Amiland, und dementsprechend selten bei mir, in ebay sind die mir zu teuer... und das, obwohl ich Erdnussbutter eigentlich gar nicht mag -in Verbindung mit schoki is das nur noch :sabber:

Zitat (Phoenixtear, 12.06.2008)

gabs zwar früher nicht, ist aber heute mein absolutes Fave: M&Ms mit Erdnussbutterfüllung :sabber: gibts leider nur in Amiland, und dementsprechend selten bei mir, in ebay sind die mir zu teuer... und das, obwohl ich Erdnussbutter eigentlich gar nicht mag -in Verbindung mit schoki is das nur noch :sabber:

mörderisch =) und di m&ms mit mandel..... hammer :sabber: :sabber:
Zitat (hillergirl, 30.04.2007)
Ich habe "früher" unheimlich gerne diese Lutscher gegessen, weiß aber nicht mehr genau, wie die heißen. Die waren mit Schoki umhüllt und der Kern war so eine Art Türkischer Honig (?) nur etwas härter mit kleinen Nussstückchen. Gibt es die überhaupt noch? :hmm:

Ja die kenne ich auch noch. Die hießen früher bei uns Stampfer, weil sie so einen eckige Form hatten. Die hat man kaum in den Mund bekommen. Heute gibt es die nur noch in fast rund (kriegen die wohl nicht richtig hin) und ziemlich klein....

Kann es sein das es sich in deinem Fall um die sogenannte Baumstammschokolade gehandelt hat? Die war auch so geriffelt. Denn für ein Duplo sieht mir der Riegel sehr groß aus.

Zitat (Cutiepie, 30.04.2007)
kennt ihr noch dieses eis am stengel (war noch bevor magnum so in wurde):
_stengel
-vanille eis
---vanille eis mit schoko ueberzug (und haselnuss-stuecken)
---und in der mitte vom vanilleeis war dann der hammer : 'n brocken nougat schoggi zum futtern :sabber:
---hab manchmal gleich 2 stueck hintereinander verschlungen
---hies irgendwie nogger oder so...
cutie :eis:

Das Eis hieß Luxuxbobby
Zitat (janice, 02.05.2007)
Ich habe diese Viola Bonbons vom Kiosk geliebt -die gibt es heute noch -aber schmecken nicht mehr so wie früher. :(

Dieser Riegel "Drei Muskettiere" (sah wie geflochten aus und war fast flach )

mit Schokolade und so eine Art Karamel -den fand ich so lecker . :sabber:

Lecker Schmecker hört nie auf...träller...
So hieß das Ding
Zitat (Homer, 04.05.2007)
Die leckersten Süßigkeiten aus meiner Kindheit und Jugend waren die Tafel "Sprengel Vollmilch" Schokolade, der "MilkyWay" Riegel, der damals ganz anders schmeckte, und natürlich das "Langnese Brauner Bär" Stangeneis mit dem ultrasüßen Karamelkern. :sabber: :sabber: :sabber:

Muss mal was zu dem Milky Way Riegel fragen. War die Füllung damals nicht so hellbraun? Heute ist die doch weiß und schmeckt nicht wirklich..
Zitat (razbok, 07.05.2007)
es gab mal so kleine eis... in alufolie... schoko erdbeere und milch ,die waren mal lecker man man leck mich fett... leider habe ich sie nie wieder gesehen und weiss den namen auch nicht mehr...wenn eienr sie kennt...pn BITTE DANKE

Jau die kenne ich auch noch. Die gabs bei Aldi (damals ja noch als arme Leute laden verpönt) muss so Anfang der 70iger gewesen sein
..... und diese roten Erdnüsse mit der roten Glasur aus dem Automaten! :rolleyes: -Mann, hab ich die geliebt :wub:

vorbei die Zeiten... :(
Zitat (Chaosliese, 12.06.2008)
Muss mal was zu dem Milky Way Riegel fragen. War die Füllung damals nicht so hellbraun? Heute ist die doch weiß und schmeckt nicht wirklich..

Schwimmt aber immernoch in Milch ! :D

Da gab es "Zwillingseis" 2 Stiele - an einem war Schoko-Eis am anderen Vanille.
Zitat (Heiabutzi, 20.10.2007)
Meinst Du die mit dem Eichhörnchen drauf? Hießen die nicht "Nußbeißer? Die waren lecker :sabber: :sabber: :sabber:
Habe sie leider nie wieder irgendwo gesehen :heul:

Hey die kenne ich noch..die habe ich auch mal bei Edeka gesehen...boh waren die legga


grüße Liesken
Zitat (venus39, 12.06.2008)
..... und diese roten Erdnüsse mit der roten Glasur aus dem Automaten! :rolleyes: -Mann, hab ich die geliebt :wub:

vorbei die Zeiten... :(

Ich auch :sabber: :sabber: :sabber:

Gibt es die noch irgendwo?
Zitat (Chaosliese, 12.06.2008)
Das Eis hieß Luxuxbobby

Nein, Nogger war schon fast richtig.. Nogger Choc war das mit dem Nougat Kern.. Nogger war das mit nur Vanille innen
Zitat (Hrazut, 12.06.2008)
Nein, Nogger war schon fast richtig.. Nogger Choc war das mit dem Nougat Kern.. Nogger war das mit nur Vanille innen

Ja du hast Recht es hieß dann später nogger Choc war aber etwas anders konzipiert als der Luxusbobby (hatte vorher ein x zuviel). Und zwar war der Stiel mit dicker Schokolade umhüllt dann kam eine Schicht Vanilleeis dann wieder eine dünne Schicht schokoglasur dann wieder Vanilleeis und wieder Schokoglasur. Auf der Verpackung war ein kleiner König abgebildet. Ich kann mich noch gut drann erinnern.

War damals mal Verwandschaft in Uthlede (bei Bremen) besuchen und die hatten so einen kleinen Lebensmittelladen, wie das so aufm Dorf war und da gab es dieses Eis.

Aber kennt noch jemand das Kaugummi Super Bum? Weiße Verpackung Blaue Schrift?

lg Liesken
@lassie

de sand aa ausgestorben denk i, hab scho lang koan Automaten mehr hänga gsehn. :(

Gibts eigentlich noch die essbaren Ketten und Armreife ??? und die Kinder-Zigaretten? -mit Schoko oder Kaugummi ? :hmm: (wow,bin i mir damals cool vorgekommen :lol: )
Zitat (venus39, 12.06.2008)

Gibts eigentlich noch die essbaren Ketten und Armreife ??? und die Kinder-Zigaretten? -mit Schoko oder Kaugummi ? :hmm:  (wow,bin i mir damals cool vorgekommen :lol: )[/color]


hihi essbare ketten... meinst du die mit den zuckerperlen... di gibts noch, da gibts ja auch schon unterwäsche davon :hihi:

kaugummizigaretten hab ich auch geliebt, und tschisi eis.... :heul:
und in der volksschule habn wir immer center schocks gekauft.... ekelhaft sauer aber doch soooooo toll (zum glück gibts di heute auch noch)

edit: hab den quote a bisl gekürzt... brauch ma ja net so viel platz verbrauchen ;)

Bearbeitet von mizzi am 12.06.2008 16:50:47
Zitat (venus39, 12.06.2008)


de sand aa ausgestorben denk i, hab scho lang koan Automaten mehr hänga gsehn. :(


Kuck kuck!!! wer sucht der findet :P:P:P
:o genau des sand`s !!!!! Geh mir gleich mal welche holen,mal schaun obs noch genau so schmeckand wie frühers :lol:

mei der Wurst find aa ois :P

ich vermisse die ganzen Osterleckereien aus den 60er jahren, die heute nicht mehr hergestellt werden, z.b. diese großen Krokanteier oder die leckere Lammtafel.

Kommt es mir nur so vor oder sind wirklich viele der Süßigkeiten von damals heute mit dunklerer viel bitterer Schokolade, z.b. die Hanutawaffeln.

Wenns ein bisschen mehr sein darf:Klick mich! roflroflrofl

Die Lammtafel habe ich gerade bei google gefunden. Die scheint es noch zu geben in manchen Konditoreien.

http://www.confiserieklein.com/634_lammtaf...olade__100g.php

Zitat (wurst, 12.06.2008)
Wenns ein bisschen mehr sein darf:Klick mich! roflroflrofl

WOW bin begeistert,wos du ois findst ! ^_^

So und wennst ma jetzt no die essbare Unterwäsch,weisst scho de mit de Zuckerperlen zeigst,dann bin i zufrieden Herr Wurst rofl
Zitat (venus39, 12.06.2008)


So und wennst ma jetzt no die essbare Unterwäsch,weisst scho de mit de Zuckerperlen zeigst,dann bin i zufrieden

Gibts auch mit Fruchtgummi :rolleyes:

Heißes Teil :wub: ...Merci Dir Wurst

die muß ich haben :lol:

Zitat (elka, 12.06.2008)
Na die Roten Zuckerhasen gibt's noch :sabber: . Sogar in verschiedenen Motiven und grössen. Sind sooo lecker!
Aber die braunen sind auch gut !


Wo denn ? Suche die schon sooo lange ! :sabber:

Doch, Kinderschokolade gab es. Auch schon die Ü-Eier, die bekam aber nur mein Cousin in der damaligen DDR, weil er sich die so wünschte, wir kriegten die nicht, weil sie zu teuer waren. Naja, bekamen dann Pakete mit Knickebein - urgh!!! :wacko:

Jinx

Ja, Leckerschmecker kenn ich auch, gab's im Süßen Kaufhaus. Heute gibt es "Curly Wurly", ist meines Erachtens so ziemlich das gleiche.

Zitat (wurst, 12.06.2008)
Kuck kuck!!! wer sucht der findet :P:P:P

:o Das können nicht die selben Erdnüsse, wie die aus dem Automat
sein :blink:

Das ist vielleicht albern, ich war glücklich über nasses Brot mit Zucker,

oder Oma machte Dickmilch aufm Schrank, Brotkrümel obendrauf und Zucker,

irgendwann gabs dann Brausepulver,das kippten wir uns so in den Hals.

Tja, wollte euch den Spaß eigentlich nicht verderben,tschuldigung. rofl

Gruß

Sebring.

Zitat (lassie, 12.06.2008)
:o Das können nicht die selben Erdnüsse, wie die aus dem Automat
sein :blink:

:blink: ...ja stimmt lassie :wacko: ..irgendwie waren die aa bisserl kleiner,gell und aa bisserl dunkler-glaub i zumindest!
Wurst :stuhlklopfen: ...des sand net die selben, verstehst!!!!!
und "glatter" waren sie auch :lol:

Mei, der Wurst dad uns an Zeig eischmatzn! :lol:

Du vertraust also einen Blindenhund mehr als mir??? :huh: :huh: :huh:

Zitat (wurst, 12.06.2008)
Du vertraust also einen Blindenhund mehr als mir??? :huh: :huh: :huh:

Und das ist auch gut so :D

Was du uns da unterjubeln willst sind nie und nimmer die
Erdnüsse aus dem Automaten.

Viel zu groß, die hätten nie durch die kleine Öffnung gepasst :lol: :lol:
genau lassie ,die Öffnung wär viel zu schmal und zu eng , für diese Nüsserl vom Herrn Wurst! :P

so jetzt hast dus :lol:

bin grad hier reingeraten und hab mir die Wurst-Nüsse angeguckt

die sind mit Schellack überzogen????????????????????????????????????????????

aus so was wurden früher Schallplatten gemacht :wacko:

Ja klar, Superbum kenne ich noch!

Das war so eine längliche Kaugummi"stange" ca. 10 cm lang. Verpackt war sie in silberblauer Folie. Es war schon richtig Arbeit, diese Stange im Mund zu einem soften Klumpen werden zu lassen. Der Geschmack ist mir auch noch in Erinnerung geblieben und natürlich die Tatsache, dass man damit riesige Blasen machen konnte. Superbum war damals einfach ein Muss. Der Preis war mit 10 Pfennig auch erschwinglich.

Liebe Grüße
spaetzchen

Zitat (Die Außerirdische, 13.06.2008)
bin grad hier reingeraten und hab mir die Wurst-Nüsse angeguckt

die sind mit Schellack überzogen????????????????????????????????????????????

aus so was wurden früher Schallplatten gemacht :wacko:

Na dann guten Appetit! :lol:
Zitat (Die Außerirdische, 13.06.2008)


die sind mit Schellack überzogen????????????????????????????????????????????


Alles Natur! :lol:

Schellack, Tafellack, Plattlack oder Lacca in tabulis ist eine harzige Substanz, die aus Gummilack gewonnen wird. Gummilack selbst wird aus Ausscheidungen der Lackschildlaus Kerria lacca (Pflanzenläuse, Familie Kerridae) nach ihrem Saugen an manchen Pflanzen gewonnen.
Quelle! :rolleyes:

Aber das sind doch Automatennüsse :P:P:P

das heißt, die alten Schallplatten sind essbar????????
:sabber:

oh menno, wat man hier nich allet lernt

Zitat (venus39, 13.06.2008)
genau lassie ,die Öffnung wär viel zu schmal und zu eng , für diese Nüsserl vom Herrn Wurst! :P

so jetzt hast dus :lol:

Seh ich ja jetzt erst, hast du so ein kleines Mündchen??? :wub:


Mädchen mit dem roten Mündchen,
Mit den Äuglein süß und klar,
Du mein liebes, kleines Mädchen,
Deiner denk’ ich immerdar. :rolleyes:

ich dachte du bist der Marmeladenamerla Typ B)
Was i noch vermisse , ist das "Dolomiti" Eis :sabber: ...i woas na ganz genau, des Eis war weiß, rot und grün....mit de drei Gipfeln !!!...des hat mi immer so an de drei Zinnen in den Dolomiten erinnert...(net umsonst der Name des Eis)

Ich glaub des gibts aa nimmer :( ...scho lang nimmer gsehn
Zitat (venus39, 12.06.2008)
:lol:
Bumbskopfsemmel  ist eine Mohrenkopfsemmel

Wie muß ich mir das vorstellen?
Einen Mohrenkopf kenne ich und eine Semmel auch, aber beides als ein Teil?

Ich find den Namen prima - Bumbskopfsemmel rofl
Gibt es die heute noch und wenn ja wo?
Würde ich gern mal probieren.
Ihr habt mich dadrauf richtig neugierig gemacht.
Zitat (Chucko, 16.06.2008)

Gibt es die heute noch und wenn ja wo?
Würde ich gern mal probieren.
Ihr habt mich dadrauf richtig neugierig gemacht.[/color]

Sellbst machen: Semmel und Mohrenkopf kaufen,Semmel aufschneiden Deckel hoch Mohrenkopf rein Deckel zu draufdrücken und reinbeißen! :sabber:
Zitat (venus39, 15.06.2008)
Was i noch vermisse , ist das "Dolomiti" Eis :sabber: ...i woas na ganz genau, des Eis war weiß, rot und grün....mit de drei Gipfeln !!!...des hat mi immer so an de drei Zinnen in den Dolomiten erinnert...(net umsonst der Name des Eis)

Ich glaub des gibts aa nimmer :( ...scho lang nimmer gsehn


Ich glaube, der Flutsch-Finger schmeckt genauso, hab ich aber schon laaaange nicht mehr gegessen


Wurst, jetzt hab ich Kohldampf, und weit und breit kein Brötchen :heul:
Zitat (wurst, 16.06.2008)
Sellbst machen: Semmel und Mohrenkopf kaufen,Semmel aufschneiden Deckel hoch Mohrenkopf rein Deckel zu draufdrücken und reinbeißen! :sabber:

Am Bestesten noch mit einem Laugenbrötchen. Den Bäcker hats zwar jedesmal fast umgedreht aber es war guuuut. :sabber:
Seiten: (21)
Erste ··· 67891011121314 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Süßigkeiten und Kinder Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?