Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

also mir fallen auf anhieb gleich jede menge leckerchen ein, die es heut leider nicht mehr gibt. z.b. fanfare (...ein stück wiener backtradition), yes torties, cino cinelli eiscreme oder balisto nuss (früher in blau bei aldi). und dann gab es mal einen total leckeren pudding in türkisen bechern, mit leichter kaffeenote....hmmm...alles lecker und alles weg. *heul*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marta22, 11.09.2010)
und was auch noch lecker war...der persico... dribble.gif

Oh ja! dribble.gif

Gibt's eigentlich noch Cadbury-Schokolade?
Die fand ich früher ganz toll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria, machst du wirklich alles selbst? Kochen, backen, Bonbons, Schokolade... es gibt einiges, was es nicht mehr gibt. Wirklich vermissen tu' ich es zwar nicht, aber manchmal denk ich noch daran, wie wir früher im Schwimmbad "Caramac" gekaut haben bis uns die Plomben entgegen kamen, oder Leckmuscheln... oder die Omnival Vitaminlutschtabletten wie sie früher waren. Jetzt ist die Rezeptur "verbessert" und sie sind nur noch gruselig. Und da war übrigens kein Glutamat drin...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 11.09.2010)
Gibt's eigentlich noch Cadbury-Schokolade?
Die fand ich früher ganz toll

Klar- in England gibt's die in annähernd jedem Supermarkt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, valentine, sicher nicht. Dafür habe ich weder die zeit, noch das talent. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich die meisten fertigdinger echt nicht vermissen. Grade beim knabberkram und den ganzen glutamatbomben. Nicht, dass ich mir nicht auch gelegentlich ne tüte chips reinleiern würde, aber vermissen würd ich sie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 11.09.2010)
Leckmuscheln...

Die sind mir hier eigentlich als erstes eingefallen -
fragt sich nur, ab wir die heute noch mögen würden,
vieles wird ja im Laufe der Jahre verklärt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich, 123stpo456... ich hab früher auch so einiges geliebt, z. B. baked beans auf Toast. Ab und zu bilde ich mir heute noch ein, ich bräuchte das ganz dringend- so einmal im Jahr ungefähr. Und dann wundere ich mich, warum es mir nach dem zweiten Löffel schon zu den Ohren rauskommt. Aber eines gibt es immer noch, und so oft ich mir die Dinger kaufe, fühle ich mich in die Kindergartenzeit zurückversetzt, denn die Kindergartenleiterin hat sie zu "besonderen Gelegenheiten" wie z. B. Laternenumzug oder sonstige Festivitäten einzeln an uns verteilt: Himbeerbonbons. Ganz große! Die hab ich vor 'ner Weile bei Hussel wiedergefunden. Davon gönne ich mir "zu hohen Feiertagen" einige- nicht zu viel, damit man sich nicht so schnell dran überisst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Himbeeren...
und dann gibt es auch noch die Maiblätter, mit denen man sich immer fast die Zunge zerschnitten hat -
aber lecker! Die gibt es dort - meine ich - auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maiblätter, was ist das? Kenn ich gar nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 11.09.2010)
Maiblätter, was ist das? Kenn ich gar nicht...

Die lagen immer in dem Glas neben dem mit Himbeeren.
Wie der Name sagt: Bonbons, die aussehen wie Blätter, grün, mit Waldmeistergeschmack (mit viel Fantasie!)
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn hat beim Karnevallszug eine Leckmuschel gefangen. Also müssen die ja noch produziert werden, wenn sie nicht schon 20 Jahre alt war wink.gif !
Ich vermisse mit Hackfleischsoße gefüllte Teigtaschen. Die gabs früher in der Tiefkühlabteilung.
Die waren halbkreisförmig und paniert. Das war wie eine Art Pfannekuchenteig. Die konnte man in der cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...

123stpo456 und marta22

Persico gibt es bei Edeka zu kaufen!

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 11.09.2010)
Die lagen immer in dem Glas neben dem mit Himbeeren.
Wie der Name sagt: Bonbons, die aussehen wie Blätter, grün, mit Waldmeistergeschmack (mit viel Fantasie!)
wink.gif

Ach so... kenn ich nicht. Bei uns im Kindergarten gab es nur die Himmelbeeren. Und Waldmeister mag ich gar nicht, weder als "Glibber" noch als Brausepulver...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (felljunge, 11.09.2010)
Hallo...

123stpo456 und marta22

Persico gibt es bei Edeka zu kaufen!

Lg

Au weia
da fallen mir ja sofort der eine oder andere Absturz (damals war's wink.gif ) ein.
Na, heute sind wir ja vernünftiger - nur mal so ein / zwei Gläschen....zum Kosten..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Caramac gibt es sogar noch und Cadbury auch in den Kaufhäusern...

Was mir einfällt; diese Armbänder mit Zuckerdrops in Softeis-Pastellfarben (oder auch Ketten, Pseudo-Uhren...), die man abknabbern konnte...herrlich wub.gif

Statt Fanfare gibt es da etwas von Bahlsen, aber mir fällt der Name nicht ein...leider
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jajasis, 11.09.2010)

Was mir einfällt; diese Armbänder mit Zuckerdrops in Softeis-Pastellfarben (oder auch Ketten, Pseudo-Uhren...), die man abknabbern konnte...herrlich wub.gif


Die gibt es auf jeden Fall noch,
aber ehrlich gesagt: die schmecken doch schrecklich - heute wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jajasis, 11.09.2010)
Was mir einfällt; diese Armbänder mit Zuckerdrops in Softeis-Pastellfarben (oder auch Ketten, Pseudo-Uhren...), die man abknabbern konnte...herrlich wub.gif

die werden heute für was anderes verwendet Klick whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jajasis, 11.09.2010)
Was mir einfällt; diese Armbänder mit Zuckerdrops in Softeis-Pastellfarben (oder auch Ketten, Pseudo-Uhren...), die man abknabbern konnte...herrlich wub.gif

Diese Bonbonketten gibt's noch, entweder einige Ketten und "Uhren" abgepackt z. B. bei Tengelmann, oder einzeln bei Hussel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 11.09.2010)
die werden heute für was anderes verwendet Klick whistling.gif

Sieht ja nett aus....ist aber bestimmt nicht gut für die Zähne......
rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 11.09.2010)
die werden heute für was anderes verwendet Klick whistling.gif

Nicht nur dafür... auch als String- Tangas für SIE und IHN. Na ja, wer's mag... Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 11.09.2010)
Sieht ja nett aus....ist aber bestimmt nicht gut für die Zähne......
rolleyes.gif

... und halten tun die Dinger garantiert nix, die sind bestenfalls Deko wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 11.09.2010)
Nicht nur dafür... auch als String- Tangas für SIE und IHN. Na ja, wer's mag... Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

da kann Mann oder Frau mal ohne zu lügen sagen, "Du siehst heute aber Süß aus, zum vernaschen" tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermisse die "Goldnusspärchen" und das blaue Banjo und die
Bonitos.( die sind jetzt glaub ich zu M & M degradiert.) happy.gif

Was ich aber auch festgestellt habe,vieles wird nach einiger Zeit aus dem
Sortiment genommen,nicht nur bei den Süßigkeiten.Gerade mein Mann
"verträgt" viele LM nicht und probiert dann aus was ihm gut bekommt.
Und natürlich auch schmeckt happy.gif und schon nach einiger Zeit
gibts das nicht mehr,obwohl vorher langer Bestandteil des Sortiments.
Das ist dann mehr als ärgerlich. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt Ihr noch das Eis "Brauner Bär"? Gibt es das noch??
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlaubi.gif Brauner Bär gibts laut Peter Wiki wieder, leicht geändert.
Ü-Eier waren doch zeitweise immer wieder Mal vom Markt verschwunden, sang- und klanglos, und dann gab es sie doch wieder. wacko.gif
Kennt wer noch Pocket Coffee, mit "Kaffeesoße" gefüllte Pralinen. Die waren eigentlich für Erwachsene gedacht.
Ich habe sie gerne genascht. Einmal hatte ich ein paar mit ins Bett geschmuggelt, und natürlich gab es auf dem Kopfkissen eine kleine Sauerei. Nur gut, dass meine Mutter angesichts der eingetrockneten Flecken geglaubt hatte, dass ich nachts Nasenbluten gehabt hätte.
Sonst user posted image !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mh, auch Pocket Coffee hatte ich vor einiger Zeit noch in der Hand.

Mir fällt zwar spontan nichts ein, dass man nicht mehr bekommt (bin mir aber sicher, es gab bei mir solche Produkte) - dafür finde ich diese ganzen Verschlimmbesserungen á la "Verbesserte Rezeptur" ganz schlimm und könnte manchmal echt Heulkrämpfe kriegen wenn meine liebsten Produkte plötzlich schmecken wie nasser Hund... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was mir dazu grade einfällt, sind diese dünnen Brauseplättchen, die es an den Büdchen immer gab. Heute sind die dicker und schmecken nicht mehr so gut sad.gif . Was es heute auch nicht mehr gibt ist das Dolomiti-Eis dribble.gif

Pocket coffee gibt's auch heute noch, an jedem Supermarkt im 5er Pack an der Kasse tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaaa Pocket Coffee.... smile.gif

ganz ganz früher gabs mal bei bofrsot croissants für den backofen die innen mit Vanille Eis gefüllt waren. man o man das war mega lecker.. habe ich nie wieder gesehen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Leckmuscheln...


Kannste bei mir kaufen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...zB wurde ganz aktuell von H....O die Rezeptur von den Pico Balla geändert und jetzt schmecken sie ALLE gleich....nur noch nach Zitrone.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher gabs beim Kiosk so kleine Becher mit einem Minilöffel dran. In dem Becher war eine Nougatfüllung die man mit dem Löffel herauskratzen mußte. Das war soooo lecker,gibts aber leider auch nicht mehr:(.
Und ganz doll vermisse ich das Eis mit dem Lakritzstiel,ich weiß aber nicht mehr wie das heißt. Dann gabs noch die leckere Nuß-Nougatcreme aus einer gelben Tube,die hab ich auch nie wieder gesehen....hab zwar bei Edeka Tubencreme entdeckt,aber die kommt an den Geschmack von damals nicht ran.
Und dann gabs die bunten Schuhe...eine große Tüte für 50 Pfennig...gibt zwar heute immer noch die Schuhe,aber sie schmecken nicht mehr so toll wie früher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ein oder andere tolle Sache ist verschwunden. Mein Supermark meines Vertrauens listet auch gerne mal tolle Sachen aus. Der hatte einen super Kaffee, Fair Trade und Bio, superlecker, preislich unschlagbar... wurde rausgeworfen. Ich habe ein Jahr lang furchtbare Kaffees getrunken bis ich wieder einen fand, der o.g. Kriterien erfuellt.

Verbesserte Rezepturen sind auch was schlimmes... ploetzlich Zutaten drin, die kein Mensch braucht, der Geschmack ging floeten... Klasse, wenn man denkt, man kann das Produkt kaufen, weil mans ja vertraegt und ploetzlich ist da Milchzucker o.ae. drin und dann wundert man sich, warums einem so schlecht geht... Nicht verbraucherfreundlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Treets... die M&M`s sind nicht das Gleiche sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher gab's am Kiosk auch ganz einfaches Eis am Stiel. Relativ klein, wahlweise in Erdbeer, Vanille oder Schokolade, für 15 oder 20 Pfennig. Gibt's heute nimmer... Oder "Dauerlutscher". Kugelrunde Zuckermurmeln, die ewig lang hielten, zwei Pfennig pro Stück. Esspapier gab's damals auch- nicht zu vergleichen mit dem, was heute als Esspapier verkauft wird. Der Kioskmann hat es in großen Bogen gekauft und dann mit Schablone und Schere auf DIN A 6 geschnitten, das kostete dann 1 Pfg. pro Stück...
Gefällt dir dieser Beitrag?
123, die grünen Waldmeisterbonbons in Blattform hab ich zu Hause! Sie sind von Real und heissen Maiblätter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (robbe78, 12.09.2010)
123, die grünen Waldmeisterbonbons in Blattform hab ich zu Hause! Sie sind von Real und heissen Maiblätter.

....dass sie "Maiblätter" heißen, weiß ich ja - wußte nur nicht, wo es die noch gibt. Danke smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich vermisse das eis "Sky" - innen mit nem kern von schokolade
lecker
gibts seit jahren nich mehr :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne ganze Zeit lang (seit Einführung des Dosenpfands) gabs quasi gar nicht mehr den "Lipton Ice Tea Sparkling", also Eistee mit Kohlensäure.
Den einzigen Eistee, den man wirklich trinken kann, dem Original Eistee nahe kommt, der nicht nur aus Zucker und Chemie besteht. biggrin.gif

Jedenfalls bin ich dann immer, wenn ich nach Holland gefahren bin, mit gefühlten Europaletten von den 0,33l Dosen zurückgekommen, außerdem haben die den da auch in 1,5l Flaschen. Holland eben, fast-food- und süßigkeitentechnisch uns um Lichtjahre überlegen aufmbodenliegenundlachen.gif

Mittlerweile gibt die Ice-Tea Dosen wieder häufiger in Deutschland, an guten Tankstellen und in manchen Supermärkten(z.B Rewe), aber meist sehr teuer (im Vergleich zu Holland) sad.gif

Bearbeitet von Bierle am 12.09.2010 10:44:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Früher gab's am Kiosk auch ganz einfaches Eis am Stiel. Relativ klein, wahlweise in Erdbeer, Vanille oder Schokolade, für 15 oder 20 Pfennig. Gibt's heute nimmer...


Es gibt ja dieses "Mini-Milk", das meinst du aber nicht, oder???



LG Letti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 11.09.2010)
Ja, die Himbeeren...
und dann gibt es auch noch die Maiblätter, mit denen man sich immer fast die Zunge zerschnitten hat -
aber lecker! Die gibt es dort - meine ich - auch.

Gibt es noch.
Vor etwa 2 Monaten hat sich meine Tochter ein Glas beim Lidl.
Gekauft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 12.09.2010)

Es gibt ja dieses "Mini-Milk", das meinst du aber nicht, oder???



LG Letti

minimilk ist rund- und schmeckt ganz anders...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jajasis, 11.09.2010)
Kennt Ihr noch das Eis "Brauner Bär"? Gibt es das noch??

Denn vermißt mein Mann auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermisse sehr den "Café au lait - hazelnut" von Tchibo.

Die Pfefferminzkekse von Griesson fehlen mir auch. Sie waren nicht so süß wie die von After 8 und hatten im Inneren eine dünne Knusperwaffel.

Das Birneneis von Möven...! Ich glaube es hieß Macao. Ein Traum von Eis.

Bearbeitet von spaetzchen am 12.09.2010 13:15:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermisse auch viele Dinge von früher.

Berry von Langnese, viereckig, softiger Erdbeerbeschmack für sage und schreibe 25 Pf.
Dann den Erdbeerbecher von Langnese. Vanilleeis in der Mitte und einen Rand aus Erdbeermouce.
Für 1 DM.
Dann vermisse ich die gute alte Frisco-Limo in der grünen Dose, zu erwerben bei Aldi, 35 Pf.

Banjo wurde ja schon erwähnt. Und Trüller-Chips. Hier bei uns kaum zu kaufen. Die Tüte für 99 Pf.

Gibt es eigentlich noch Nescafe Frapee? Dieser Schüttel-Mix? "Das must du unbedingt noch mal machen"

Und Quensch aus Tüten. Orange schmeckte am Besten.

Schoko-Stampfer. Dieser weiße Karamelle-Lolli, mit einem dicken Schoko-Überzug.
Dann gab es noch diese Lakritze Lutscher mit nem grünen Stiel.
Und Perli-Pop das Schoko-Vanille-Eis mit dem Perlenüberzug. Ich glaube von Schöller.
Und nicht zu vergessen Himmi-Jimmi, wo einem die Haut von den Lippen am Eis festgefror. Aber egal. Lecker war das.
Dann vermisse ich Pommes aus Tüten.
Und ich würde mal wieder gerne ne gute Tasse kalten Mucki trinken. Leider gab es das Zeug im Real nicht. Selbst die Kasssierin guckte mit großen Augen, als ich nach dem Artikel frug.

Das waren schon tolle Zeiten damals.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nescafé Frappé gibt's immer wieder, allerdings nur im Frühling/Sommer, weil es halt ein Sommergetränk ist. Du kannst Frappé aber auch selber machen: einfach Nescafépulver (das Instantkaffeepulver "mit ohne alles"), Eiswürfel und Milch (und nach Belieben Zucker) in einen Shaker geben, kräftig schütteln, fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen?
Danke dir, Valentine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 12.09.2010)

Und Perli-Pop das Schoko-Vanille-Eis mit dem Perlenüberzug. Ich glaube von Schöller.

dribble.gif dribble.gif DAs hab ich als Kind auch geliebt. Hab es vor einigen Jahren mal wieder entdeckt, aber es schmeckte natürlich nicht so gut wie damals.
Schleck Muscheln hab ich vor ein paar Tagen bei Na.u Na.a gesehen, diesem Geschenkartikel-Laden

Oder Balla Balla.....diese spitze Tüte mit der Kaugummikugel
Kennt ihr noch Sunkist in den Pyramiden-Tetrapaks??
Oder "Peng", das waren so ganz scharfe Chips vom A..i

Bearbeitet von jojomama am 12.09.2010 17:16:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich kenne noch Sunkist.
die Pyramiden konnte man so herrlich mit Knall zertreten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein lieblingspuddingpulver war die sorte "schoko-orange". die habe ich geliebt. lwider ist sie nicht mehr zu bekommen.
wenn ich jetzt mal was in der kombination sehe, muß ich es kaufen. z.b. schokolade.

VALENTINE, die himbeerbonbons gehörten in die zeit der goldnüsse. oder? hier gibt es immer mal geschäfte, die diese alten sorten noch verkaufen (natürlich neu hergestellt, hahaha).
es gibt sie z.b. auch in einem museumsladen. da sind alle möglichen kindheitserinnerungen zu bekommen.
im kiekebergmuseum in der hamburger gegend.
kennt jemand von euch noch die kombination hummerschere mit salmi? da sind wir zum fischgeschäft gegangen und haben uns diese scheren gekauft und zu hause ausgekocht. dann wurden da salmis reingestopft und mit der zunge rausgeleckt. das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 13.09.2010)

kennt jemand von euch noch die kombination hummerschere mit salmi? da sind wir zum fischgeschäft gegangen und haben uns diese scheren gekauft und zu hause ausgekocht. dann wurden da salmis reingestopft und mit der zunge rausgeleckt. das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Hummerscheren ja, aber was sind Salmis??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (21)
Erste ··· 91011121314151617 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten und Kinder Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?