Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

Zitat (fenjala, 01.02.2011)
habt ihr irgendwo waffelbruch gesehen?
ich liebe das zeug ....als kind konnten wir's am kiosk kaufen ...aber jetzt? keineahnung.gif

... bei uns stehts im Kauflandregal, die anderen "Feinkosthäuser" haben das Zeugs auch ab und an mal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif

Oh ja, ich mag und mochte Süßkram schon immer seeeeeehr gern happy.gif Und da bei mir die zugenommenen Nichtmehrraucherkilos nun wieder runterpurzeln, lange ich natürlich gerne zu laugh.gif


Der Name der Röllchen fällt mir auch noch ein... gruebel.gif biggrin.gif


Tante Edit sagt: Die heißen Wikinger Röllchen, sind mit einer Creme gefüllt, außen herum Marzipan (Persipan), Schokotunke an den Enden. Ich krieg gerade voll den Appetit aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Wecker am 02.02.2011 15:56:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohja,die mag ich auch gern und meine Jungs.Zu Weihnachten
hab ich sie selbst gemacht dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salmiak-Pastillen auf den "angefeuchteten" Handrücken geklebt, und dann genüßlich abgeleckt...kennt Ihr das?
Oder selbstgemachtes Karamel-Krokant aus Haferflocken mit Zucker (in Oma's bestem Kochtopf zubereitet!!)...

Dann war noch ein high light: Brause-Pulver in die Hand schütteln und mit der Zungenspitze auftupfen.

Oder diese Lutsch-Schnecken mit Honig-Bonbon drin.- Wenn die halbe Muschel leergelutscht war, war die Zunge taub.

Meine Tante brachte uns aus Holland damals immer diese knallrosa Riesenlutscher mit (die waren wohl gut 50 cm lang).- Da hatten wir 'was dran zu tun.- Allerdings wurden die gestrichen, als ich meinem Bruder so ein Teil im Sommer an den Kopf geklebt habe, und die Wespen kamen... whistling.gif

Bei uns gab's noch nicht soviel Süßigkeiten zu kaufen.- Vielmehr: als Kind hatte ich kein Geld dafür.- Und als junges Mädchen habe ich nur von Schokolade und Kaffee gelebt (mit Kleidergröße 32/34).- Müßte mich Heute auf 'ne reine Kaffee-Diät beschränken cry_1.gif

Ach ja, das waren noch Zeiten, da wurde Fett noch mit "o" geschrieben... rolleyes.gif Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 02.02.2011)
Meine Tante brachte uns aus Holland damals immer diese knallrosa Riesenlutscher mit (die waren wohl gut 50 cm lang).- Da hatten wir 'was dran zu tun.- Allerdings wurden die gestrichen, als ich meinem Bruder so ein Teil im Sommer an den Kopf geklebt habe, und die Wespen kamen... whistling.gif


Ich liebe die langen Lutscher aus den Niederlanden.
Man hatten wir da zu knabbern.
Und oftmals klebten meine Haare an der Zuckerware, aber das war mir egal.

Einmal bekam ich eine riesen Zuckerstange - so nen guten Meter - aus den NL mitgebracht.
Da hatte man so gut nen viertel Jahr dran zu knabbern gehabt.
Ja, die war lecker. Ja, das hat Spaß gemacht. Und ja, meine Zähne sind noch die 2. und super gesund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wikingerröllchen, diiiie sind goil dribble.gif ich glaub, die machen auch überhaupt nicht dick. unsure.gif Nee, echt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Große Augen erstaunt gucken: Wat sind Wickingerröllchen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 02.02.2011)
Wikingerröllchen, diiiie sind goil dribble.gif ich glaub, die machen auch überhaupt nicht dick. unsure.gif Nee, echt nicht.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 02.02.2011)
Große Augen erstaunt gucken: Wat sind Wickingerröllchen??

edit: Link wieder entfernt, sorry... der führte garnicht zu nem Testbericht...

So kleine Biskuit(?)rollen mit Cremefüllung, Marzipanmantel, und die Enden sind in Schoki getaucht.
Müssten eigentlich Wikinger-Hüftröllchen heißen biggrin.gif

Bearbeitet von Ribbit am 02.02.2011 21:14:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mich immer gefreut, wenn ich bei Oma "Goldnußpärchen" naschen durfte. Die Vollmilchschokolade war nicht so kratzig und die Nuss noch richtig knackig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
400 g waffelbruch 3,90 zusätzlich 5,90 versangkosten....bei eb*y wacko.gif

mir fällt gerade ein im mai kommt der rummel (kirmes) ich glaube da hatte ich waffelbruch schon mal gesehen.

zum thema fällt mir auch noch was ein..

banjo...das war lecker..
lecker schmecker ,das waren diese karamelkordeln mit schokolade überzogen dribble.gif
caramac
raider
petz im spender
das eis perli pop
ed von schleck
wundertüten

da würd ich gern mal wieder zulangen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immer noch große Augen habend:

Hört sich ja super lecker an, aber Bekanntheitsgrad bei Eifel gleich 0,00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 02.02.2011)


zum thema fällt mir auch noch was ein..

banjo...das war lecker..
lecker schmecker ,das waren diese karamelkordeln mit schokolade überzogen dribble.gif
caramac
raider
petz im spender
das eis perli pop
ed von schleck
wundertüten

da würd ich gern mal wieder zulangen whistling.gif

Hallo Fenjala:

wurde ja schon geschrieben:

lecker schmecker heißen jetzt curly wurly,gibt es bei EDEKa oder Real
Raider sind ja nun Twix, schmecken aber anders
Petz gibt es auch noch...
warum aber Banja vom Markt genommen wurde, verstehe ich auch nicht....

Allerdings gibt es ja viele neue Leckerreien,leider nicht sehr figurfreundlich....
Denke so an Daim und Lindor Kugeln ,mhhh
Gefällt dir dieser Beitrag?
...nix was ich gern esse ist figurfreundlich... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vor ein paar Tagen in der Markthalle bei einem teuren Stand cry_1.gif preisreduzierte Leckereien gekauft: selbstgebackene Amarettini auf einem Klecks superguter weißer Schokolade.

dribble.gif

Kann man nur 2 von essen, dann hat man den Zuckerschock. Aber es lohnt sich laugh.gif

Ich find, viele Schokis "heute" schmecken nur nach Fett und Zucker. Möchte ja keine Namen nennen... dry.gif aber es gibt nur noch wenige Marken, wo sich das Kaufen lohnt, finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 02.02.2011)
Horizon, sind die Röllchen an den Enden in Schokolade getaucht?

...Nein unsure.gif , wenn, dann nur innen eine dünne Schicht...

Es waren von einer ganzen Bisquitrolle abgeschnittene Kuchenstücke, so ca. 2-3 cm breit, aus eigener Herstellung und wurden offen verkauft. Manchmal (nicht immer) war die darin enthaltene feine Cremeschicht rosa eingefärbt, heller Teig.
Muß aufhören, sonst fange ich wirklich an zu sabbern... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liest sich aber auch sehr lecker, Horizon dribble.gif

Für die Schleckermäulchen ein Google-Link (bei Bedarf oben Links auf Bilder klicken, da gibt's einige Röllchen größer anzuschauen) zur den Hüft-... äääähhh Wikinger Röllchen biggrin.gif Schaut mal im größeren Supermarkt (Real, Kaufland usw., auch bei Edeka schon gesehen) in der Kuchenabteilung nach... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ruki, 02.02.2011)
Ich hab mich immer gefreut, wenn ich bei Oma "Goldnußpärchen" naschen durfte. Die Vollmilchschokolade war nicht so kratzig und die Nuss noch richtig knackig.

Boa ruki dribble.gif
Die hab ich auch immer genascht als Kind.....gibt es die noch????
Hab mich nach ner Zeit Suche auf die Küsschen gestürzt...die schmecken aber gaaaanz anders als die damaligen Goldnußpärchen... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apropos "Goldnuß" von Novesia - stimmt das denn immer noch, daß in einer Tafel 42 (glaub ich, zu meinen) ganze Haselnüsse enthalten sind - früher war´s so. Hab nur nie verstanden, ob man, wenn weniger, die Schoki reklamieren konnte? Ab und zu haben wir ja gezählt.

Wer isst noch gern Eiskonfekt? Davon und von den Schokotalern mit den bunten Streuseln hab ich mich als Kind mal heftig kotz.gif müssen, war halt erschwinglich für das bischen Taschengeld - meiner Meinung nach unterster Schoki- Qualitätsbereich. Ich war danach nur noch von "Kaltem Hund" so satt blink.gif ...bei dessen Zubereitung man schon aus allen Nähten platzte. Der süße Sattmacher schlechthin...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eiskonfekt wurde hier vor langer Zeit schon mal erwähnt. Da bin ich umgehend losgerannt und hab mir welches geholt.

War das gut dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 03.02.2011)
Eiskonfekt

Selber machen,genau die richtige Jahreszeit laugh.gif

Haben wir als Kinder oft im Winter bemacht,die Förmchen auf dem Fensterbrett in den Schnee gestellt rolleyes.gif

Edit.wir hatten sogar extra Förmchen

Bearbeitet von wurst am 03.02.2011 12:35:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eiskonfekt ist toll, wir bekamen das iommer im Westpaket. Kleine Vierecke mit einem Männchen auf der Silberfolie, von Moritz. Die suche ich aber in der Form vergeblich bis heut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 03.02.2011)
Die suche ich aber in der Form vergeblich bis heut.

Gibt es noch rolleyes.gif

Ich mocht am liebsten die Exquisit Törtchen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenn ich,die heißen Wikinger - Röllchen und sind lecker.Sie sind aus Rührteig,mit einer Vanillecreme drin,Marzipan drumherum und an den Enden Schokolade. ohmy.gif ohmy.gif
Und jaaaa,sie machen dick !Deshalb kaufe ich sie auch nicht mehr. ohmy.gif ohmy.gif

Kennt ihr noch diese Ahoi - Brausetütchen ?In die Handflache geschüttet und dann aufgeleckt.Lecker !Das brizzelte so im Mund.Ich glaube,die gibt es auch heute noch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, die Ahoi Brausetütchen gibt es noch, am liebsten Waldmeister *mjam*

aber vorsicht: die gibt es inzwischen auch als Traubenzuckertütchen, sehen genauso aus, steht nur "Traubenzucker" drauf, könnt ihr euch mein Gesicht vorstellen, als ich den Finger reingetunkt und abgeschleckt habe... blink.gif wacko.gif cry_1.gif geht doch nix über die Brause... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 03.02.2011)
...

Wer isst noch gern Eiskonfekt?

...

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Tiefgekühlt!!!!! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
EISKONFEKT!!!!!! Entzücken! dribble.gif
Kann man zwar heute noch kaufen, aber irgendwie schmeckt das nicht wie früher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 03.02.2011)
ja, die Ahoi Brausetütchen gibt es noch

ja, z.B. hier in allen möglichen Farben, Formen und Geschmäckern ...und überhaupt haben die da (leider cry_1.gif oder gottseidank wink.gif ) glaub ich so ziemlich alles, was es auf dem Süßmarkt so gibt und rundum glücklich, zufrieden und dick macht dribble.gifbiggrin.gifwhistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh weh, die Seite kenne ich, die ist gemein cry_1.gif , lauter leckere Sachen die nicht gesund sind ph34r.gif
(und trotzdem bestelle ich da öfter was)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.02.2011)

Ich mocht am liebsten die Exquisit Törtchen rolleyes.gif

Und genau die waren es die ich schon mal hier erwähnte und gesucht hatte! Gibbet bei uns nu auch wieder applause.gif
leider nur in der nächst größeren Stadt im Globus, hab mich mit zwei Doppelpack (ja die gibts im Doppelpack seut neustem! dribble.gif ) eingedeckt, die schlummern im TK und werden nach und nach immer leerer.... whistling.gifapplause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 03.02.2011)
Eiskonfekt ist toll, wir bekamen das iommer im Westpaket. Kleine Vierecke mit einem Männchen auf der Silberfolie, von Moritz. Die suche ich aber in der Form vergeblich bis heut.

Guck mal hier findest du die.... könnt dir aber auch ein paar schicken.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 03.02.2011)
ja, z.B. hier in allen möglichen Farben, Formen und Geschmäckern ...und überhaupt haben die da (leider cry_1.gif oder gottseidank wink.gif ) glaub ich so ziemlich alles, was es auf dem Süßmarkt so gibt und rundum glücklich, zufrieden und dick macht dribble.gifbiggrin.gifwhistling.gif

Compensare, du schuldest mir 12 Euro Zerquetschte.

Als ich auf den Link gegangen bin, musste ich 500 g JellyBellys bestellen. Ich finde, das grenzt an Nötigung.
Zum Glück hab ich nicht noch die Rubrik "Esspapier und Puffreis" angeklickt!!

Soll ich dir mal meine Bankdaten per PM schicken? dann überweist du mir das einfach big_boss.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 03.02.2011)
Soll ich dir mal meine Bankdaten per PM schicken? dann überweist du mir das einfach  big_boss.gif

@Ribbit: hmm das geht leider nicht... schaem.gif ...war ja heut selbst stundenlang auf dieser fiesen Seite und hab gekaufrauscht (sag jetzt besser nicht, was alles...) tja und nu... bin ich pleite whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eeeecht??? laugh.gif los, beichte!!! ich hab nur die JellyBellys bestellt. Grad hab ich nochmal gesurft, aber jetzt bin ich gottseidank satt und bin nicht in Versuchung geraten.

Hast du dir ein schönes Paket zusammengestellt? dribble.gif erzähl....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf dieser Seite kann man auch Ja-Törtchen haben! Ich meine ja nur, weil das neulich hier ganz großes Thema war... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbitchen, ich war leider nicht so bescheiden wie Du ph34r.gif aaaaalso: ca. 5% aus der Bonbonabteilung (z.B. Kaffee-Sahne-Bonbons), 5% aus der Brauseabteilung (z.B. Brausestäbchen), 10% Gummizeugs (z.B. Colaschlangen, Erdbeeren), 10% Knabberartikel (z.B. Chips mit Salz und grobem Pfeffer, Macadamianüsse)... und der Rest... natürlich SCHOKOLAAAADE dribble.gif grinsen.gif aber ich bin ja krank und kann nicht aus dem Haus, da musste ich das doch ausnutzen... rolleyes.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
BMWGirl1972: cry_1.gif leider sind die die ich meine nicht dabei. Das waren kleine Täfelchen, doppelt so lang wie diese Würfel auf den Link und etwas flacher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 04.02.2011)
BMWGirl1972: cry_1.gif leider sind die die ich meine nicht dabei. Das waren kleine Täfelchen, doppelt so lang wie diese Würfel auf den Link und etwas flacher.

Ich glaub ich weiß welche du meinst, kann mich noch schwach dran erinnern... Hab die aber auch schon ewig net mehr gesehn keineahnung.gif
Tut mir leid Pumukel sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Compensare, ja wenn du auch noch krank bist, ist das doch ein ausreichender Grund, ein bisschen Zuckershopping zu betreiben laugh.gif schon allein die Vorfreude hebt die Stimmung cool.gif

Aber schön einteilen, deine Ration! nicht dass dann auch noch Magendrücken dazu kommt.... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eure Kokosschokolade prangt mir gerade im penny-Prospekt entgegen, die 205g-Tafel kostet 99 cent
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 05.02.2011)
eure Kokosschokolade prangt mir gerade im penny-Prospekt entgegen, die 205g-Tafel kostet 99 cent

Danke Agnetha!hätte ich fast übersehen! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlagersüsstafel

Bearbeitet von dingens am 05.02.2011 16:56:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt grad noch was ein "Fleur", hoffe ich hab es richtig geschrieben, war eine Dose (etwas schmäler als Getränkedosen) mit so einer Fruchtsoße drin, die wurde in Milch eingerührt. Kennt das jemand und gibt es das eigentlich noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenn ich nicht.... mellow.gif und auch beim Googeln hab ich nix gefunden, außer lauter Fotos von Desserts mit Fruchtsoßen obendruff... dribble.gif dribble.gif booh, da hätte ich jetzt gern ein kleines Buffet vor mir cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm hab gestern yes-Törtchen gefunden im Ka..land und wir waren absolut glücklich!!!! tongue.gif
Das waren schöne Zeiten.....
Ich kann mich auch noch an so tolle rot-weiß gestreifte Minzbonbons mit Schokolade gefüllt erinnern. Die , die man heute kaufen kann, sind brrrrrrrr, da schüttelts mich ja gleich.
Von der lila Kuh gab es auch noch so leckere Sachen wie die leckere lila Pause mit Crisp usw dribble.gif


Leider sind viele Sachen verschwunden, kamen unter einem anderem Namen wieder auf dem Markt aber auch mit einer neuen Rezeptur und das hätten einige Firmen lassen sollen. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 05.02.2011)
Mir fällt grad noch was ein "Fleur", hoffe ich hab es richtig geschrieben, war eine Dose (etwas schmäler als Getränkedosen) mit so einer Fruchtsoße drin, die wurde in Milch eingerührt. Kennt das jemand und gibt es das eigentlich noch?

Oh ja gabs in meiner Heimatstadt bei Pe..ny.
Na toll, nu sabber ich dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 05.02.2011)
Mir fällt grad noch was ein "Fleur", hoffe ich hab es richtig geschrieben, war eine Dose (etwas schmäler als Getränkedosen) mit so einer Fruchtsoße drin, die wurde in Milch eingerührt. Kennt das jemand und gibt es das eigentlich noch?

Sagt mir nix. *grübel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 06.02.2011)
Sagt mir nix. *grübel*

Das gab es irgendwann zwischen 1983 und 1989, nach der Wende hab ich es schon nicht mehr gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 05.02.2011)
Mir fällt grad noch was ein "Fleur", hoffe ich hab es richtig geschrieben, war eine Dose (etwas schmäler als Getränkedosen) mit so einer Fruchtsoße drin, die wurde in Milch eingerührt. Kennt das jemand und gibt es das eigentlich noch?

Das erinnert mich an ein altes Rezept aus der Hobbythek: Frumi.
Eine Art Fruchtsoße, die in Verbindung mit Milch gelierte und so eine puddingartige Konsistenz bekam.
Meinst du sowas?

Hier ist das Rezept
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das hört sich so an. Aber wenn ich grad die Zutaten lese weiß ich nicht ob ich das wirklich noch essen möchte biggrin.gif , aber trotzdem Danke. Vieleicht ja doch....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (21)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten und Kinder Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?