Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

@Pumukel: hieß das nicht evtl. "Flair"?- Habe das selbst nie konsumiert, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Wir haben uns früher noch selbst "Himbeer-Limo" gemacht: Himbeer-Sirup (das war zu der Zeit noch echter, konzentrierter Himbeersaft!) mit Leitungswasser.- Mineralwasser gab's damals nur für 'Kranke'.

Und Milch...da trank ich meiner Oma die großen Dosen Büchsenmilch von "Löwenmarke wink.gif " aus!- Gut hinter'm Küchenvorhang versteckt... ph34r.gif

Oder, kennt Ihr noch die echten Lakritzstangen?- Da brachen wir jeweils ein Stückchen von ab, und steckten das in eine Flasche.- Wasser drauf, hatten wir dann ein wenig später 'Lakritzwasser'

Nun ja, ich habe halt ein Faible für Lakritz & Co. rolleyes.gif

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
UUH Lakritz geht gar nicht. Den richtigen Sirup kenn ich auch noch dribble.gif
Dosenmilch habe ih als Kind auch getrunken biggrin.gif heute mag ich sie nicht mal im Kaffee.
Bei uns gab es die in Dreieckstüten, so wie hier früher Sunkist. Ich hab die leergezuzelt und dann reingepustet, das es nicht auffällt, nachdem Mami ein paar mal ohne dastand, war sie schlauer und hat die Dinger immer geschüttelt, schöne Kindheiterinerung wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 06.02.2011)
Himbeer-Sirup (das war zu der Zeit noch echter, konzentrierter Himbeersaft!)

TRi TOP war besser Mischungsverhältnis 1:7 dribble.gif manchmal auch weniger Wasser.

Soll es ja auch wieder geben whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 06.02.2011 11:49:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst: weißte, wann ich erstmals TRITOP kennengelernt habe, Würschtl?- Als ich meinen eigenen Haushalt hatte.- Das ist ja nun schon fast 34 Jahre her.- Solche Sachen kaufte meine Mutter nämlich nicht; war zu teuer.- DAS Geld brauchte Vattern für die Zigaretten und andere nette Sachen...

Nun ja...dafür sind wir wirklich sehr 'gesund' groß geworden, mein Bruder und ich!- (Und DER platzt dafür Heute aus allen Nähten! wacko.gif )

Liebe Grüße...Isi, die auch Maggi-Würfel pur gelutscht hat (ebenfalls bei der Oma geklaut!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesen Himbeer-Sirup kenne ich auch noch, es gab auch Kirsch- und den grünen Waldmeister-Sirup. Mit Wasser verdünnt wurde dann, wie schon gesagt, "Limonade" daraus. Unverdünnt kam der Sirup über Grießbrei oder Vanillepudding. An so verfeinerten Desserts konnte ich mich krumm futtern.

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 06.02.2011 16:10:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 06.02.2011)
Das gab es irgendwann zwischen 1983 und 1989, nach der Wende hab ich es schon nicht mehr gefunden.

Hmmm, wenn das ein spezifisches "DDR-Produkt" war, kennt bzw. kannte man das hier im "Westen" wohl eher nicht, zumal es wohl in der Wendezeit vom Markt verschwand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.02.2011)
TRi TOP war besser Mischungsverhältnis 1:7 dribble.gif manchmal auch weniger Wasser.

Soll es ja auch wieder geben whistling.gif

Ich kenns auch noch aus den späten siebzigern. Jepp, man kann es wieder kaufen. Ich habs hier bei meinem Rewe schon gesehen. Gibts schon seit ein paar Jahren wieder.

Nicht verzagen Wikipedia fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jooo, Murmeltierchen: Grießbrei mit Himbeersoße...das war 'was, wie Weihnachten und Ostern zusammen!- Allerdings gab meine Mutter da noch Rosinen mit rein, und die in heißem Zustand...näää, einfach nur NÄÄÄ! wacko.gif

Übrigens: diese Sirups gibt es ja auch wieder, in zig Geschmacks-Richtungen.- In der Erinnerung waren die aber besser früher.- Nun ja: wir waren auch noch nicht so verwöhnt, wie wir's ja Heute z.T. sind.

Damals mochte ich auch noch Haferflocken mit Büchsenmilch und Zucker drüber.- Tja, damals war ich auch ein "Flintenriemen", und konnte noch Kraftfutter vertragen.- Heute muß ich mich auf Haferflocken pur beschränken, oder tagelang den Kaffee schwarz trinken...

Früher war eben einfach ALLES besser, oder: wir waren EINFACH jünger.... smile.gif

Liebe Grüße...Irene

Bearbeitet von IsiLangmut am 06.02.2011 17:23:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf!!! thumbup.gif

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee Knuddelbärchen nix DDR Produkt wir bekammen doch Westpakete biggrin.gif , das Zeug war von hier. Im Osten gab es so was leckeres leider nicht, höchtens in Berlin mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 06.02.2011)
Nee Knuddelbärchen nix DDR Produkt wir bekammen doch Westpakete biggrin.gif , das Zeug war von hier. Im Osten gab es so was leckeres leider nicht, höchtens in Berlin mal.

Ah so, ok... kann nicht weiterhelfen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 06.02.2011)

Früher war eben einfach ALLES besser, oder: wir waren EINFACH jünger.... smile.gif

Liebe Grüße...Irene

Früher waren wir noch jung UND knackig. Heute sind wir nur noch UND! cry_1.gif cry_1.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quelle: www.wikimedia.de


Gibt es zum Glück immernoch dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 06.02.2011)
Früher waren wir noch jung UND knackig. Heute sind wir nur noch UND! cry_1.gif cry_1.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Ach menno unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Caramac!! dribble.gif dribble.gif wo gibts die den noch?? dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 08.02.2011)
Caramac!! dribble.gif dribble.gif wo gibts die den noch?? dribble.gif dribble.gif

Also online kann man den noch gut kaufen. Schau mal in einem großen Supermarkt. Dort sollte man es bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja Leckerschmecker und Curly Wurly sind doch nicht identisch wie man oft lesen kann. Lecker. war ein deutsches Produkt. Curly W. kam und kommt aus GB.

Leckerschmecker und Co.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 08.02.2011)
Caramac!! dribble.gif dribble.gif wo gibts die den noch?? dribble.gif dribble.gif

Meistens liegen in größeren Supermärkten an den Kassen bei den Süßigkeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den ultimativen Minze-Schock: Pfefferminz-Fondant, weiß-rosa...deckt den Zuckerbedarf für eine recht lange Zeit rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 08.02.2011)
Für den ultimativen Minze-Schock: Pfefferminz-Fondant, weiß-rosa...deckt den Zuckerbedarf für eine recht lange Zeit rolleyes.gif

Oh ja sehr lecker... dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kindheitserinnerung:
Glutosherd in der Küche, eine Schwarzbrotschnitte auf die heiße Herdplatte gelegt und durchgeröstet. Dann abkühlen lassen, damit die Butter nicht schmilzt und eben jene darauf streichen. Und dann Rübensirup drauf. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 08.02.2011)
Kindheitserinnerung:
Glutosherd in der Küche, eine Schwarzbrotschnitte auf die heiße Herdplatte gelegt und durchgeröstet. Dann abkühlen lassen, damit die Butter nicht schmilzt und eben jene darauf streichen. Und dann Rübensirup drauf. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Jaa, Rübensirup, das erinnert mich immer an meine Oma. Die hat das auch immer Zuhause gehabt, wenn ich da als Kind übernachtet habe. Ja, auf Schwarzbrot laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bazooka-Kaugummi, die mit den Comic-Bildchen biggrin.gif dick, fett und rosa (damit hab ich´s irgendwie)

Man konnte sie über einige Wochen "retten" tongue.gif wacko.gif - immer schön wieder eingepackt und rausgeholt - ulitmative Blasen gab das...Manchmal bekam ich einen halben gebrauchten vom älteren Bruder huh.gif - trotzdem haben wir nicht aus denselben Gläsern getrunken oder gar aus Versehen dieselbe Gabel benutzt...Gott bewahre!!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 10.02.2011)
Manchmal bekam ich einen halben gebrauchten vom älteren Bruder

Bin ich froh das ich Einzelkind bin.



Ich mochte als Kind Pfefferminzkissen aber nur die roten und Bon Riegel, das war das Bounty des Ostens.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Curly Wurly und kann im Geschaeft nicht dran vorbeigehen. Wenn wir in Deutschland sind, nehme ich immer ein paar Flaschen Tri Top Waldmeister mit. Hier bei uns kennt man Waldmeister so nicht. Nur das Kraut.

Frueher als Kind habe ich immer gerne den Luenebest Joghurt gegessen. Immer wenn ich mal wieder zu Hause bin, wird der auch gekauft. Der weckt Erinnerungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cherry-Cola aus der Dose haben meine Schwester und ich gerne vom kleinen Kiosk um die Ecke gekauft in den 80ern. Ich hab jetzt mal wieder welche gefunden, aber die schmeckt nicht so lecker wie früher cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonita, 11.02.2011)
Cherry-Cola aus der Dose

Diesen Kunstgeschmack habe ich schon als Jugendliche nicht geliebt.

Ich danke Gott, welchem auch immer, dass dieser Firlefanz nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 08.02.2011)
Caramac!! dribble.gif dribble.gif wo gibts die den noch?? dribble.gif dribble.gif

Habe ich heute beim Rewe an der Kasse gesehen und gekauft.

War sowas von lecker! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lebensmittelchemikerin, 12.02.2011)
Habe ich heute beim Rewe an der Kasse gesehen und gekauft.

War sowas von lecker! tongue.gif

Echt??? oh bist du gemein! cry_1.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hic..... die Jelly Bellys sind schon fast weg. Oh Gott, was sind denn die Symptome von einem Zuckerschock? wacko.gif puuuh, ich werd jedenfalls so schnell keine mehr bestellen.

Ich renn grad noch 10mal um den Block, und dann kann ich vielleicht schlafen gehn... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 12.02.2011)
Echt??? oh bist du gemein! cry_1.gif laugh.gif

Tut mir leid!

Glaube bei dir gibt es Rewe nicht. Habe das mal bei Edeka gekauft, als ich in BW war. Vielleicht gibt es den bei dir in der Nähe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lebensmittelchemikerin, 12.02.2011)
Tut mir leid!

Glaube bei dir gibt es Rewe nicht. Habe das mal bei Edeka gekauft, als ich in BW war. Vielleicht gibt es den bei dir in der Nähe.

werde ich gleich mal am Montag schauen!! und wehe die haben die nicht! stuhl_klopfen.gif danke für den Tip!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werters Beste (oder Echte? Wie hießen die nochmal...) und Ricola.

Bearbeitet von Grinsekatze am 14.02.2011 13:51:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelee-Bananen, damals und heute dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich an die gezackten Kaugummistreifen, die auch noch mit Cowboybildchen/ Comicbildchen
eingepackt waren.
Die Bilder haben wir Kinder untereinander getauscht.
Diese Kaugummis habe ich in den 60ern bis Anfang der 70er gekaut.
lang, lang ist`s her.... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja und irgendwann gab`s dann Hubba- Bubba...Kaugummi.
Ich glaube, dass ich da schon älteren Semesters war.*lach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Lieblingseis waren Dolomiti und Ed von Schleck - das gab's ja zwischendurch mal wieder ... jetzt aber nicht mehr, snief. Mal schauen was der Sommer 2011 bringt :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
weiß jemand, wie dieser kaugummi hieß/heißt: er war weiß, rechteckig, pappsüß, einzeln verpackt, um den kaugummi rum war nochmal ein bildchen gewickelt. ich glaub, er hat damals 10 Pfg gekostet. ach ja, und von der seite betrachtet war er gewellt/geriffelt oder so ähnlich. ich grüble seit monaten. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du vielleicht Bazooka? Oder hatte der ne andere Farbe... unsure.gif

Edit meint horizon hat oben Bazooka schon erwähnt, war rosa schaem.gif

Bearbeitet von BMWGirl1972 am 17.02.2011 12:15:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne - der bazooka ist es nicht... leider
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ein anderer als den Bazooka fällt mir da auch nicht ein. *grübel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Knuddelbächen!!!


Meine Freundin ihr Sohn und ich waren letztens in dem METRO in Ottobrunn bei München und dort haben wir die Brausefrüchtchen gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob sie genau so sauer sind wie früher, aber ichhabe dort in der Süßwarenabteilung noch einige andere tolle Sachen aus der Kindheit endeckt!! Die saueren Gurken, den komischen Tutti-Frutti Kaugummi in der Tube, die dünnen Plastikstanden mit Traubenzucker gefüllt, die Erdnussbomben und noch einiges mehr.
Es lohnt sich, mal in diesen Laden reinzumarschieren!!!!

Wünsche dir ein schönes Wochenende!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mokkabohne, 18.02.2011)
Hallo Knuddelbächen!!!


Meine Freundin ihr Sohn und ich waren letztens in dem METRO in Ottobrunn bei München und dort haben wir die Brausefrüchtchen gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob sie genau so sauer sind wie früher, aber ichhabe dort in der Süßwarenabteilung noch einige andere tolle Sachen aus der Kindheit endeckt!! Die saueren Gurken, den komischen Tutti-Frutti Kaugummi in der Tube, die dünnen Plastikstanden mit Traubenzucker gefüllt, die Erdnussbomben und noch einiges mehr.
Es lohnt sich, mal in diesen Laden reinzumarschieren!!!!

Wünsche dir ein schönes Wochenende!! biggrin.gif

Ich weiß leider nicht genau, auf was du dich beziehst. Meinst du diese Plastikfrüchte, die mit Brause oder Traubenzuckerpulver gefüllt sind? Wobei ich zwischenzeitlich eher meine das es aromatisiertes Traubenzuckerpulver war. Es hat immer entsprechend der Frucht geschmeckt.

Ja, bei Metro usw. gibt es oft noch diese Kiosksüßigkeiten. Diesen Tubenkaugummi kenn ich auch noch *waaah* laugh.gif Nur für den Privatmann gibt es kaum Möglichkeiten dort hineinzukommen. Da muss man schon Beziehungen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gestern nach 25 Jahren endlich mal wieder Brockensplitter wub.gif geschenkt bekommen... da geht gar nix drüber. Sauschlecht für die Zähne, aber für den Genuß absolutes Gaumenorgasmuspotetial.
Da kommt kein Tobl...one mit. tongue.gif

Noch so ein Schmankerl (aber nicht aus Kinderzeiten, sondern etwas später biggrin.gif ) sind Brockentröpfchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tob*****e ist Kitt, da stimme ich dir zu. Das Zeuchs klebt dermaßen am Gaumen und den Zähnen, das mag ich überhaupt nicht. Die Brockensplitter sind richtig knackig, das schmeckert einfach leckerer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, ich lese gerade Brockensplitter...super lecker, das war der Hit in meiner Kindheit dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute beim Feinkost Albrecht süd gekauft: Einen ganzen Eimer voll (600 Gramm) mit Schaumzuckerwaffeln. Teilweise mit Schokolade überzogen und mit Kokosraspel. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaumzuckerwaffeln rosa oder weiß oder rosa/weiß sind für mich auch so ein Nonplusultra dribble.gif .
Aber mit Schokolade oder Kokosraspeln (bäääh) dran ein absolutes No-Go. nono.gif Standardsortiment in unserem riesengroßen E...ka, da fällt es mir leicht, ignorant dran vorbeizumarschieren:

Die Waffeln müssen "en nature" sein. Das Schokozeugs daran ist für mich einfach nur "Igitt" und Kokosraspel mag ich lieber als Makronen oder am Kuchen. wink.gif

Früher sagten wir "Groschenwaffeln" dazu, weil man das Stück für 10 Pfennig kaufte: Morgens im Konsum in der Großen Pause. Wenn gerade Zuteilung war, gab es einen regelrechten Exodus Unerlaubter Sichentferner vom Schulgelände und der Konsum gegenüber erlebte einen Boom. Die nachfolgenden Unterrichtsstunden waren von mehr oder weniger dezent-knackenden und mahlenden Kaugeräuschen geprägt laugh.gif und wer keine Groschenwaffel mehr zu kaufen bekommen hatte, kriegte eine vom Kumpel oder der Freundin ab...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.02.2011 05:15:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Helgoländer Waffel nennt sich das heute, wird hergestellt von einer Firma in Norddeutschland, die auch die Mohrenköpfe ohne Zipfel wink.gif herstellt. Gibt es aber leider nur angebotsweise bevorzugt im Pe**y... cry_1.gif

Kokos ist da nicht dran, zum Glück. Aber Schokoenden haben die, und das ist auch GUT SO! dribble.gif

Tante Edit sagt: Thomalla Kühren verkauft auf dem Wochenmarkt auch Gr**ower, weil sie für diese Firma Vertragsproduktion machen. Mal schauen, ob sie die Schaumwaffeln auch ohne Kokolores haben, speziell fürs Bienchen... whistling.gif wink.gif wink.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 20.02.2011 08:46:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

da kommen ja echte Kindheitserinnerungen auf (Jahrgang '71)!

Diese Leckmuscheln habe ich auch geliebt, ebenfalls die Wunderbälle, die den Geschmack verändert haben und später ein Kaugummi war.
Dann gab es noch die legendären Veilchen, lila Bonbons, die nach Seife rochen und unter der Zuckerschicht 'nen Lakritz hatten.

Ab und zu gibt es bei Aldi Retro Schnäppchen wie Ahoi-Brause-Bonbons. laugh.gif

Beste Grüße kommen aus NRW!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten und Kinder Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?