Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

Zitat (SCHNAUF, 20.02.2011)
Helgoländer Waffel nennt sich das heute, wird hergestellt von einer Firma in Norddeutschland, die auch die Mohrenköpfe ohne Zipfel wink.gif herstellt. Gibt es aber leider nur angebotsweise bevorzugt im Pe**y... cry_1.gif

Kokos ist da nicht dran, zum Glück. Aber Schokoenden haben die, und das ist auch GUT SO! dribble.gif

Tante Edit sagt: Thomalla Kühren verkauft auf dem Wochenmarkt auch Gr**ower, weil sie für diese Firma Vertragsproduktion machen. Mal schauen, ob sie die Schaumwaffeln auch ohne Kokolores haben, speziell fürs Bienchen... whistling.gifwink.gifwink.gif

Aber nur ein einziges Produkt von der Firma heißt tatsächlich Helgoländer Waffeln. tongue.giflaugh.gif

Die haben aber ja ein richtig geiles Waffelsortiment. Aldis Waffeleimer ist ja auch von denen.


Wen es interessiert, der kann ja mal hier im Waffelsortiment wühlen und schwelgen.


Ja schade, dass man so Zeugs nur als Aktionsware kriegt in den meisten Fällen. Schade auch, dass die kein Onlineshop haben. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cola Kracher nach der Schule beim Bäcker. Das hat immer ärger gegeben zuhause, wenn ich dann nicht mehr richtig essen wollte tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 20.02.2011)
Aber nur ein einziges Produkt von der Firma heißt tatsächlich Helgoländer Waffeln.  tongue.gif  laugh.gif

Die haben aber ja ein richtig geiles Waffelsortiment. Aldis Waffeleimer ist ja auch von denen.


Wen es interessiert, der kann ja mal hier im Waffelsortiment wühlen und schwelgen.


Ja schade, dass man so Zeugs nur als Aktionsware kriegt in den meisten Fällen. Schade auch, dass die kein Onlineshop haben.  cry_1.gif

Ne, die Firma meine ich nicht, ich meine die hier: KLICK

Und ich habe natürlich verwechselt, diese Schaumküsse unsure.gif haben natürlich Zipfel, im Gegensatz zu den Mollies... whistling.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 20.02.2011 19:11:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 20.02.2011)
Ne, die Firma meine ich nicht, ich meine die hier: KLICK

ah, ok, die haben aber auch leckere sachen... dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 20.02.2011)
Ne, die Firma meine ich nicht, ich meine die hier: Schnäppchen

Und ich habe natürlich verwechselt, diese Schaumküsse unsure.gif haben natürlich Zipfel, im Gegensatz zu den Mollies... whistling.gif

Die konnte ich früher gar nicht leiden! Ich bekomme schon eine Gänsehaut bei dem Gedanken an diesen Schaum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 12.02.2011)
Diesen Kunstgeschmack habe ich schon als Jugendliche nicht geliebt.

Ich danke Gott, welchem auch immer, dass dieser Firlefanz nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

hey,das Zeug war supilecker ranting.gif und wenn wir das bekommen haben, war das immer was besonderes wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 12.02.2011)
Diesen Kunstgeschmack habe ich schon als Jugendliche nicht geliebt.

Ich danke Gott, welchem auch immer, dass dieser Firlefanz nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

Da kann ich dich beunruhigen, Eifelchen. laugh.gif laugh.gif
Diese Cherry Coke gibts immer noch. Auch Coke mit Vanillegeschmack gibts noch. Man kriegts nicht mehr oft aber bei meinem Rewe kriegt man es oder beim Getränkehändler. Zumindest kann er es beschaffen.

Na ja ich mochte diese Geschmacksverhunzungen auch nicht... dry.gif dry.gif dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE]weiß jemand, wie dieser kaugummi hieß/heißt: er war weiß, rechteckig, pappsüß, einzeln verpackt, um den kaugummi rum war nochmal ein bildchen gewickelt. ich glaub, er hat damals 10 Pfg gekostet. ach ja, und von der seite betrachtet war er gewellt/geriffelt oder so ähnlich. ich grüble seit monaten



Hallo Suedlicht, meinst du vielleicht den Double Bubble? Der war in weißes Papier gewickelt mit rotem Oval und weißer Schrift drauf. Der Kaugummi war weiß und hatte in der Mitte eine Rille an der man ihn durchbrechen konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokostampfer gibts jetzt wieder bei *Werbelink entfernt*!
biggrin.gif

Bearbeitet von Hamlett am 26.04.2011 20:09:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Samstag im Großmarkt gesehen könnte der oben gesuchte Kaugummi sein Klick!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (suedlicht, 17.02.2011)
weiß jemand, wie dieser kaugummi hieß/heißt: er war weiß, rechteckig, pappsüß, einzeln verpackt, um den kaugummi rum war nochmal ein bildchen gewickelt. ich glaub, er hat damals 10 Pfg gekostet. ach ja, und von der seite betrachtet war er gewellt/geriffelt oder so ähnlich. ich grüble seit monaten. keineahnung.gif

Ich weiß genau, welchen Du meinst, habe sogar den Geschmack auf der Zunge (war eigentlich widerlich...)
Die verpackung war, wenn ich nicht irre, weiß und die Schrift blau.
Aber, ob mir DAS noch einfällt...werde mal dran bleiben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War das nicht das alte Hubba Bubba?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder hieß dieses Kaugummi "Super-Bumm"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch Huba Buba - im Mund riesengroß - aber wichtig waren eigentlich nur die Bildchen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das müsste Bazooka Joe gewesen sein.

http://marygillen.com/images/bazooka1.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Bazooka_Joe

Ist sogar ein rein natürlicher Geschmack gewesen, laut Wiki. Ich hab die Dinger auch geliebt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
witch: Ich glaube, du hast recht. Es war bestimmt Bazzoka.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 30.04.2007)

oooh ja, Kaba in der Tube, welcher Idiot hat das vom Markt genommen ?
cry_1.gif

Da kann ich nur zustimmen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (suessesbonbon, 04.05.2011)
Da kann ich nur zustimmen cry_1.gif

Tja, die Verkaufszahlen werden halt nicht mehr gestimmt haben. Deswegen flog der Brotschmaus wieder vom Markt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 27.04.2011)
Das müsste Bazooka Joe gewesen sein.

Ist sogar ein rein natürlicher Geschmack gewesen, laut Wiki. Ich hab die Dinger auch geliebt. laugh.gif

Die waren Klasse biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese kleinen Kirschlutscher für 2 PF, das Kaugummi in Kissenform, 1 Pf,
und die kleine Tüte Salmiakpastillen, 5 Pf...Die wurden auf den Handrücken
in Sternenform geklebt, und abgeschleckt...Mmmmhhh...
Lakritz lieb ich immer noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokobrotaufstrich in der Tube gibt es bei uns bei edeka, sogar in 2 Sorten ... einmal nur Schoko und einmal Schoko mit weiss ... und nicht teuer, die Tube mit 300g Inhalt kostet 1.59

ist allerdings nicht der von Kaba, der war besser (wie so vieles früher ... seufz)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bazzoka Joe gabs in unzähligen Geschmacksrichtungen, aber ich liebte super bumm. Meine Freundin hat mir dann beigebracht wie man Blasen macht und weil das im Mund nicht sofort funktionierte, haben wir eben uns "immer sauberren" wink.gif Hände zur Hilfe genommen.
Was ich auch total schön fand waren diese Tennisschlägerlutscher (5Pf). Gabs in rosa und weiß, schmeckten ziemlich sauer, aber auch süß und machten die Zunge prima kaputt und wer ganz geschickt lutschen konnte, leckte zuerst nur das innere ab und knabberte dann das äußere.
Das war fast so schön wie das Zwillingseis für 20 Pf mit dem vielen ungesunden Farbstoffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mammi, 04.05.2011)
Diese kleinen Kirschlutscher für 2 PF, das Kaugummi in Kissenform, 1 Pf,
und die kleine Tüte Salmiakpastillen, 5 Pf...Die wurden auf den Handrücken
in Sternenform geklebt, und abgeschleckt...Mmmmhhh...
Lakritz lieb ich immer noch.

Diese Salmiakpastillen kenn ich auch noch. Bei der Bäckerei am Schulweg gab es die noch lose. Die Verkäuferin hatte so eine Portionsschaufel - eine Schaufel = 10 Pfg. -, damit bekam man dann je nach Geldbetrag eine, zwei oder drei Schaufeln in die Tüte. Die 10 Pfg.-Portion war schon eine ganz schön große Menge für uns Kinder.
Aber wie ich bei Dir "Kaugummi in Kissenform" lese, fallen mir noch die sogenannten Seidenkissen ein. Das waren so glänzende rosa und weiße kissenformige Bonbons mit einem relativ harten Außenmantel und innen war eine schokoähnliche Füllung. Die waren aber damals schon etwas teurer und von daher gab es sie nicht so oft.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salmiakpastillen dribble.gif 30 DDR-Pfennig und nicht immer vorrätig, Papiertüte in Orange, bin immer mit meinem Bambirad und meinen Gummistiefeln in das Geschäft gefahren und habe mein komplettes Taschengeld in Salmis umgesetzt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Muschelschalen mit Honig gefüllt. Einfach lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist du sicher, dass das Honig war?
War das nicht irgend so ein Bonbon ähnlicher Süßkram?
Aber lecker wars.
Gibts die noch?

P.S.: Hach - ich hab gegoogelt, es gibt sie noch

sie heißen Schleckmuscheln und drin sind übrigens Hartkaramellen

da werd ich doch demnächst mal sämtliche Süßkramläden abgrasen dribble.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 04.05.2011 21:52:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obwohl ich nie wirklich gerne Lakritz mochte (heute auch noch nicht), kenne ich die Salmiakpastillen auch noch, die sternenförmig auf den Handrücken geklebt und dann abgelutscht wurden wink.gif .
Wer kennt noch die Lakritzenschnecken (die gibt es heute auch noch), die mußten zuerst komplett abgerollt werden?Danach mußten die beiden Fäden getrennt werden, ohne daß einer der beiden Fäden riß mellow.gif . Und erst dann durfte jeder Faden gegessen werden, nee war dat schön damals wub.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lakritzschnecken esse ich heute auch nur SO whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur selben Zeit gab es auch Lakritz-Pfeifen, deren Pfeifenkopf mit einer Schaumzuckermasse in Pastellfarben gefüllt war. (5 Pfg. oder 10 Pfg.?)

Regentropfen aus Lakritz mit einem bunten Drageemantel drumherum habe ich auch gerne gekauft (1 Pfg.)

Silberlinge (Lakritzrhomben mit silbernem Drageemantel) - das Stück zu 1 Pf - mochten wir sehr gerne, auch wenn die Amalgam-Plomben darauf heftig reagierten.

Wir kauften uns auch sehr gerne Süßholz in der Apotheke. Es gab für kleines Geld eine nicht geringe Menge. Ob das wohl heute noch möglich wäre?

LG
spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt jemand noch die Nappos?? Lakritze in Rautenform? Steinhart. Die klebten dann am Gaumen fest rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nappo gibt's ja noch massenhaft und die rautenförmigen Lakritzteile waren bei uns nicht steinhart, eher etwas weich. Waren auch die einzigen, die ich mochte. Hinter Lakritz war ich nicht so her... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nappos sind nicht aus Lakritz! Nappos sind holländischer Nougat mit Schokoladenüberzug! Nur mal so zur Info!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lakritze heißen Salinos und die gibt es noch heute und die waren nur steinhart, wenn sie uralt waren biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnt Ihr Euch noch an den Waffelbruch erinnern für 10 pf glaub ich, später, als die nicht mehr in der Papiertüte, sondern in der Plastiktüte waren, kosteten die 25 Pf.
Da waren auch Negerküsse gedötscht drin und manchmal waren die auch schon etwas älter, aber lecker wars auf jeden Fall dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (veetina, 05.05.2011)
Könnt Ihr Euch noch an den Waffelbruch erinnern für 10 pf glaub ich, später, als die nicht mehr in der Papiertüte, sondern in der Plastiktüte waren, kosteten die 25 Pf.
Da waren auch Negerküsse gedötscht drin und manchmal waren die auch schon etwas älter, aber lecker wars auf jeden Fall dribble.gif

Irgendwie kann ich mich an Waffelbruch nicht erinnern. Gabs wohl nicht überall in den Läden oder war vor meiner Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salinos waren die kleinen, Nappos nannten wir die grossen Rauten aus Lakritz, und dann gabs da noch die ganz kleinen, die Salis. Zumindestens wars bei uns so...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nordstern, 05.05.2011)
Salinos waren die kleinen, Nappos nannten wir die grossen Rauten aus Lakritz, und dann gabs da noch die ganz kleinen, die Salis. Zumindestens wars bei uns so...........

Das mag bei dir intern so bezeichnet worden sein. Ist aber nicht allgemeingültig und irreführend, weil Nappos mit Lakritze nix am Hut haben. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann gibt es ja auch noch Nippon, welches diese leckeren Puffreisschokowaffeln sind. Die hat mir immer mein Onkel mitgebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann ist es eben bei mir intern. Meinen Kommentar zur Irreführung spare ich mir!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nippon gibts aber heute auch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nippon dribble.gif hab ich neulich erst gekauft.
Gibt es eigentlich noch die Hanuta??
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.worldofsweets.de/index.php?stok...rchparam=nappos

Eindeutig Nougat. Und nun streitet euch bitte nicht mehr. peace.gif

Nippon mag ich nicht, zu viel Reis, zu wenig Schokolade. Aber die "Sandmännchen" Puffreisschokolade, da stimmt das Verhältnis wieder. *leggor*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 05.05.2011)
Nappos sind nicht aus Lakritz! Nappos sind holländischer Nougat mit Schokoladenüberzug! Nur mal so zur Info!

Genau so isses - um das nochmal zu betonen biggrin.gif Nippon finde ich recht lecker, auch Sun Rice und Nappo kann durchaus eine richtige Aufgabe sein es zu essen laugh.gif

Hanuta gibt's, das war meines Wissens noch nie vom Markt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 06.05.2011)
...

Hanuta gibt's, das war meines Wissens noch nie vom Markt.

Es gibt aber eine, für mich, viel leckere No-Name-Variante von Hanuta, die wird in einer Fabrik in Verden hergestellt, frag mich nicht nach deren Namen, und ist in soner blauen Folie verpackt. Die Nüsse sind dort nicht so dominat und auch für mich Nussallergiker verträglich. Und die Creme ist sowieso cremiger. Schmeckt mir besser, gibts beim "Brutto"Markendiscount.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frau Schnauf, das ist die Firma Hans Freitag smile.gif Dort habe ich schon mal ab Fabrik gekauft, mir haben die Schokotatzen gut geschmeckt happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 06.05.2011)
Frau Schnauf, das ist die Firma Hans Freitag  smile.gif  Dort habe ich schon mal ab Fabrik gekauft, mir haben die Schokotatzen gut geschmeckt  happy.gif

Ja genau, jetzt, wo du es sagst, fällt der Groschen respektive mir der Name wieder ein. wink.gif

EDIT: Übrigens kein Wunder, dass es bei Freitags so gut schmeckert, die Firma liegt in Frauenhand! tongue.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 06.05.2011 14:04:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 06.05.2011)
Es gibt aber eine, für mich, viel leckere No-Name-Variante von Hanuta, die wird in einer Fabrik in Verden hergestellt, frag mich nicht nach deren Namen, und ist in soner blauen Folie verpackt. Die Nüsse sind dort nicht so dominat und auch für mich Nussallergiker verträglich. Und die Creme ist sowieso cremiger. Schmeckt mir besser, gibts beim "Brutto"Markendiscount.

OH! Da muss ich glatt mal in den Laden gehen und gucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (veetina, 05.05.2011)
Nippon gibts aber heute auch noch.

Nippon fiel mir nur gerade zum Thema "Nappo" ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nippon lecker lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt eigentlich jemand "gestoßene Lakritz"?

Die gab es damals (neben Süßholz) nur in der Apotheke für ein paar Pfennige zu kaufen.

Die Leckerei (in Pulverform) wurde auf einer Balkenwaage mit Hilfe von kleinen Messing-Gewichten abgewogen und in Papiertüten abgefüllt. Daraus konnte man dann mit angefeuchtetem Finger schlecken.

Das war so gegen Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre. - Ja, verdammt lang her. Raider oder Twix spielten da noch keine Rolle. biggrin.gif - Aber "Ed vom Schleck" gab es dann auch bald. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten und Kinder Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?