Leute, der Westfale und auch Mosaik haben nicht unrecht. Es geht auch ohne Auto! Ganz bestimmt geht's aber auch, das Auto öfter mal stehen zu lassen. Hatte meins damals abgeschafft, weil es nur rumstand, war mir dafür zu teuer, und ich hab eh alles ohne Parkplatzstress mit Rad und Bus erreichen können, was ich wollte. Klar, BEQUEM war's nicht immer! Meine Schwester macht das heute noch so, hat nicht mal nen Führerschein. O.k, wir wohnen beide in der Stadt - eben WEIL wir kein Auto haben/ hatten. Auf dem Land hätte ich für das Geld, was mein Stadthaus gekostet hat, nen ganzen Hof bekommen. Aber ging halt nicht, ich wollte kein Auto.
Als ich meinen Kerl kennen lernte, brachte er seins mit, wollte er nicht drauf verzichten. Könnten wir aber eigentlich locker, er fährt mir Rad zur Arbeit, ich mit Bus (früher auch Rad), einkaufen tun wir meist auf dem Heimweg, jeden Tag ein bisschen, das geht! Auto steht und wird nur zum Stall-fahren benutzt. Auch da: Wären wir mit unseren Gäulen nicht so empfindlich, könnten wir auch einen Stall mit Öffi-Anbindung finden.
Zum Thema auf dem Land wohnen und Familie/ kleine Kids: Wir waren zu Hause drei Mädels, Muttern ewig lange ohne Führerschein. Schule mit Bus und Bahn und wenn Bus weg war, wurde halt den Berg hochgelaufen (ca. 4 km, aber steil bergauf!). War lästig, aber machbar war's. Vattern ging mit dem Auto auf Arbeit, war damals Vertreter und hatte entsprechend einen Geschäftswagen. Mittlerweile macht er nen Rentnerjob, Auto steht zu Hause in der Garage, und er fährt täglich 1,5 Stunden mit Bus und Bahn zum Job. Getränke lassen sie sich liefern, den Rest macht Muttern zu Fuß im Dorf, zum Glück gibt's noch einen einzigen Laden. Wenn sie da was nicht kriegt, geht sie schon mal ins Nebendorf, ca. 5 km, auch zu Fuß, oder mit dem Rad, auch im Winter. Und so machen das bei uns im Dorf immer noch sehr viele.
Klar isses unbequem! Klar flucht man sich einen ab, weil man dabei a.) Zeit verliert, b.) schwitzt c.) friert d.) nass wird e.) schleppen muss, aber gehen tut's!! Im Notfall, der im Jahr maximal 3 x eintritt, wird halt ein Taxi gerufen. Und aus die Maus. Geht alles! Natürlich nicht, wenn man es a.) so billig wie nur möglich, b.) gleichzeitig schnell, c.) und natürlich superbequem haben will. Schon klar.
Und mit den Lebensmittelpreisen ist es doch genauso. Ja, es ist alles teurer geworden. Ja, auch mich regt das auf. Aber: alle jammern, auf die Straße geht dafür keiner. Ich auch nicht. Selber
kochen ist billiger, leckerer und gesünder. Macht allerdings auch immens Arbeit. Aber wozu bitte brauch ich die Wellenschnitt-Pommes vom A..i, die kleinen Apfelschorleflaschen vom L..d und sonstigen Mist?? WOZU???
Oder ich bin einfach zu doof, das zu schnallen......*unsicher guck*