Die Preise sind erneut gestiegen! habt ihr das schon bemerkt?

Zitat (Der_Westfale @ 07.07.2008 18:10:56)
Zwischenzeitlich haben wir ja auch alles dem Auto geopfert - den Lebensmittelladen an der Ecke, die Dorfschule, das Krankenhaus im Ort - jahrelang wurde uns ja eingeredet, dass auch so alles wunderbar mit dem Auto erreichbar ist.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und glaube mir hier im Osten ist alles noch ein Zacken schärfer. Und teurer ist hier auch alles. Lebensmittelpreise, Spritkosten, Mieten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch @ 07.07.2008 18:23:36)
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und glaube mir hier im Osten ist alles noch ein Zacken schärfer. Und teurer ist hier auch alles. Lebensmittelpreise, Spritkosten, Mieten...

hmmmm ob das mit dem Teurer nicht nur Gefühlt ist, weil der Geldbeutel der Verdiener hier im Osten oft kleiner ist als bei Geldverdienern im Alten Bundesgebiet?
Lebensmittel teurer? in den Lebensmittelmärkten habe ich das noch nicht festgestellt...
Sprit kosten? ok das ist ja schon immer Regional sehr unterschiedlich....
Mieten? also da kenne ich mich nicht aus, doch meine Bekannten in München, Frankfurt und Bonn sagen was anderes...
Ich wusste, dass Dein Veto kommt, Nachi.

Ein Bekannter meiner Freundin war bei P...y in Halle. Guckte hier, schaute da, prüfte dieses, nahme jenes in die Hand. Um schließlich laut durch den Markt zu rufen: "Mensch Leute, die verarschen Euch doch hier alle!" Und dieser Mann wohnt definitiv nicht im Osten. Es gibt andere Angebote in den großen Kaufhäusern und bei den Versandhäusern. Nur unweit von hier in Dessau sind die Menschen am unglücklichsten. Alles Zufall? Habe gerade jemanden aus Schleswig Holstein gesprochen. Bei ihm kostet der Sprit gerade ganze 6 Cent weniger!
@Aquatouch,

Zitat
Ein Bekannter meiner Freundin war bei P...y in Halle. Guckte hier, schaute da, prüfte dieses, nahme jenes in die Hand. Um schließlich laut durch den Markt zu rufen: "Mensch Leute, die verarschen Euch doch hier alle!" Und dieser Mann wohnt definitiv nicht im Osten.
auch nur Subjektiv wenn eine Person dies feststellt...und bestreite nicht das es auch so sein kann...nur ich muss Berufsbedingt auch öfter mal im Alten Bundesgebiet einkaufen und mir fallen die Unterschiede nicht auf...

Zitat
Es gibt andere Angebote in den großen Kaufhäusern und bei den Versandhäusern.
das mag sein....Angebote sind Angebote.

Zitat
Habe gerade jemanden aus Schleswig Holstein gesprochen. Bei ihm kostet der Sprit gerade ganze 6 Cent weniger!
Ich habe heute Mittag in der Mittagspause bei Globus für 1,539 getankt...weiß nicht was es bei dir gerade kostet...
Zitat (Nachi @ 07.07.2008 18:53:39)
Ich habe heute Mittag in der Mittagspause bei Globus für 1,539 getankt...weiß nicht was es bei dir gerade kostet...

:labern: 1,60 Euro heute Morgen :wallbash:

Mit Angebote meine ich keine Sonderangebote, sondern Qualitätsware. Und das sagt nicht nur Einer. Ich kenne mehrere solcher Aussagen von verschiedenen Personen.
Zitat (Aquatouch @ 07.07.2008 19:03:17)
:labern: 1,60 Euro heute Morgen :wallbash:

ja ok, 1,60 hätte ich mein

Zitat
Mit Angebote meine ich keine Sonderangebote, sondern Qualitätsware. Und das sagt nicht nur Einer. Ich kenne mehrere solcher Aussagen von verschiedenen Personen.

Ich kann nur von mir Sprechen und stelle fest das ich in anderen Geschäften andere Waren finde die ich in "Meinen" Stammläden noch nie eines Blickes gewürdigt habe...bei Pe..y zum Beispiel kannst du dir die Angebote für alle Regionen auf der Webseite anschauen(meine Werbung stimmt mit der aus 67269 GRUENSTADT überein)...Regional Angebote sind aber für mich, wenn es die gibt auch ok...
Zitat (Aquatouch @ 07.07.2008 17:42:48)
Die Kleine (damals 6 Jahre alt) geht in die 3 km entfernte Schule. Ich will mal die sehen, die ihr Kind bei 15 Grad minus mit dem Rad zur Schule bringen. Oder bei Blitzeis, oder bei Schnee und Regen.
Anhänger nehmen, winters und bei Regen kommt natürlich das Dach drauf. 2 Kids kannst du nebeneinander setzen. In Daunenschlafsack eingepackt frieren die auch bei -15 °C nicht. 3 km sind echt keine Distanz. Regen und Schnee sind kein echtes Problem fürs Fahrradfahren. So etwa alle 2 Jahre muß auch ich mal das Rad unbenutzt lassen wegen extremer Eisglätte, da mußt du aber auch das Auto stehen lassen.

Was soll ich z.B. mit einem fiebernden Kind machen? Sagen: Habe Dich nicht so, steig aufs Rad, der Arzt ist nur 5 km entfernt...??
In dem Fall genehmigst du dir halt mal ein Taxi.

Wann kehrt hier der Realismus ein.
Hier haben etliche so einen Kinderanhänger. Und das nicht wegen fehlendem Geld für Auto und Benzin! Zum Einkaufen eignet der sich auch ganz vorzüglich. Du mußt es einfach mal ausprobieren. Der Anfang dürfte hart sein, wenn du Abstiche an deiner gewohnten Bequemlichkeit machen mußt. :P
Mosaik und wie stellst du dir das mit Fahrrad und Anhänger mit Kindern UND Einkauf vor?

Ich brauche z.B. so ab und an auch Wasserkisten und auch mal einen 10 oder 15 kg schweren Sack Hundefutter, wo sollen denn dann die Kinder hin? In so einem Fahrradanhänger ist ja wohl nicht Platz für beides.

Sollen dann die Kinder unbeaufsichtigt zu Hause spielen, während Mutti so 20 km unterwegs ist? :o
Wir hatten bis zur Wende auch kein Auto geschweige Führerschein .Ist auch gegangen aber da waren die Bus und Bahn kosten auch so günstig das mann sich eine Monatskarte leisen konnte ohne das einem die Tränen gekommen sind . Jetzt ohne Auto da hast du gleich keine Arbeit und das Einkaufen wird zur Qual weil die kleinen Läden im Ort alle kaputt gemacht worden sind ,Nur die Großen sind am Zug und die Kleinen beißt wider mal der Hund. Wir sind auch am überlegen wegen Auto Abschaffen aber bis jetzt keine Schanze . :wallbash: :wallbash: :labern:
Und teurer ist hier auch alles. Lebensmittelpreise, Spritkosten, Mieten...

:o :o :o

Mach' doch rüber...... :rolleyes:

:mussweg:
Zitat (Mosaik @ 07.07.2008 10:24:08)
Nix heile Welt.
Die Oma soll sich ein Fahrradtaxi nehmen.
Damit hab ich auch schon meinen Lebensunterhalt verdient: Sightseeing mit besonderer Note, genug Zeit zum Gucken und sich was erzählen lassen. Wahlweise Rikscha oder Tandem, je nach Willen für eigenen körperlichen Einsatz.

Erst mal danke für deinen tollen Tip.
Meine Ma hat schwere Athrose im Knie und ich weiß nicht
wo du wohnst ,aber Fahrradtaxi, Rikscha oder ähnliches
vornehmes Zeugs gibt es bei uns nicht. :D :P
Zitat (Trucker-Ute @ 07.07.2008 20:36:05)

Erst mal danke für deinen tollen Tip.
Meine Ma hat schwere Athrose im Knie und ich weiß nicht
wo du wohnst ,aber Fahrradtaxi, Rikscha oder ähnliches
vornehmes Zeugs gibt es bei uns nicht. :D :P

hey Trucker-Ute, da hast du doch die Marktlücke ;) vielleicht nennen dich dann alle Rikscha-Ute rofl :pfeifen:
Zitat (Justme @ 07.07.2008 20:06:09)

Hier ist meine Heimat. Hier habe ich meine Wurzeln. Hier wachsen meine Kinder auf. Hier leben meine Freunde. Hier habe ich einen unkündbaren Job.

Ich spreche ja auch nicht für mich, sondern für andere denen es nicht so gut wie mir und meiner Familie geht. Wir können nicht klagen. Aber leisten auch was dafür. Und Göga schuftet ja schon seit einem Jahr 60 Stunden in der Woche in der Ukraine.
Zitat (Nachi @ 07.07.2008 20:39:45)
hey Trucker-Ute, da hast du doch die Marktlücke ;) vielleicht nennen dich dann alle Rikscha-Ute rofl :pfeifen:

Och nööö!! Hab mich doch gerade erst an den Trucker gewöhnt ! :lol:
Zitat (Aquatouch @ 07.07.2008 20:40:28)
Hier ist meine Heimat. Hier habe ich meine Wurzeln. Hier wachsen meine Kinder auf. Hier leben meine Freunde. Hier habe ich einen unkündbaren Job.

Ich spreche ja auch nicht für mich, sondern für andere denen es nicht so gut wie mir und meiner Familie geht. Wir können nicht klagen. Aber leisten auch was dafür. Und Göga schuftet ja schon seit einem Jahr 60 Stunden in der Woche in der Ukraine.

Meiner ist auch schon wieder in Moskau zum schuften und ich sitze hier blöd rum :blumen:
aquatouch, bei Blitzeis würde ich aber auch nicht mehr Auto fahren.
Zitat (tante ju @ 07.07.2008 20:04:34)
Mosaik und wie stellst du dir das mit Fahrrad und Anhänger mit Kindern UND Einkauf vor?

Ich brauche z.B. so ab und an auch Wasserkisten und auch mal einen 10 oder 15 kg schweren Sack Hundefutter, wo sollen denn dann die Kinder hin? In so einem Fahrradanhänger ist ja wohl nicht Platz für beides.

Sollen dann die Kinder unbeaufsichtigt zu Hause spielen, während Mutti so 20 km unterwegs ist? :o

Ich habe neuerdings wieder den guten alten Getränkemann, der einmal die Woche anliefert.
Sonstige Einkäufe kann man sich auch liefern lassen. Ist sogar billiger als extra dafür ein Auto zu halten und man kommt nicht in die Versuchung mehr zu kaufen als man wirklich braucht.
Zitat (Justme @ 07.07.2008 20:06:09)

Justme, sorry, aber ich glaube nicht so ganz, daß Du genau weißt, wovon Du sprichst- oder stammst Du denn aus dem Osten, als daß Du so mittelschwere Töne spucken (geschweige denn mitreden) kannst? ;) :pfeifen: :D
Ganz persönlicher Nachsatz zu meinem Posting eben: Nix finde ich schlimmer, als Leute, die nur Phrasen nachdreschen, die vielleicht mal vor 20 Jahren Mode waren oder die sie von den Eltern aufgeschnappt haben und nachquatschen (auch wenn dgl. Phrasen schon damals jeden Inhaltes entbehrten: dazu sind es ja Phrasen :) ).
Wer heute noch sowas abläßt, den möchte ich mal ein Jahr mit Mindestgehalt "drüben" erleben... und anschließend mal in der Kneipe "drüben" treffen... bloß zum Reden. :)
Wäre doch mal interessant... :augenzwinkern:
Da wo ich wohn ging ein Geschäft nach dem anderen ein(Bäcker, Metzger, für Milch, Jogurt und Käse etc. kam zweimal die Woche ein Einkaufswagen, ein zweiter Einkaufswagen kam von einem Grossverteiler...) , weil die Leute glaubten, sie müssten mit dem Auto in den Supermarkt einkaufen gehen. Darüber muss man sich nun nicht ärgern. Dass mit dem höheren Bezinpreisen das Einkaufen nun teurer wird, soweit hätten die Leute schon lange denken können.
Mein Einkaufsweg wurde deshalb immer länger. Aber bis jetzt schaff ich's zum Glück mit dem Fahrrad, zu Fuss und mit dem ö.V. Ich hoffe natürlich sehr, dass der eine Quartierladen noch bleibt (sieht zwar nicht sehr gut aus.... das Bezin ist wohl noch nicht teuer genug). Wenn ich dann nicht mehr so fitt bin, werd ich wohl umziehen. Ein Leben mit Auto kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Gruess
Tabida
Zitat (Karin_Roth @ 08.07.2008 00:54:02)
aquatouch, bei Blitzeis würde ich aber auch nicht mehr Auto fahren.

Sollte ein bisschen dramatisch klingen :D

Ich habe heute Nacht vom Fahrradanhänger geträumt. Vielleicht tue ich ja nächste Nacht ein paar Decken rein für die Winterfestmachung :lol:
Mosaik, mich würde bei Deinen klugen Ratschlägen mal interessieren:

Lebst Du allein oder hast Du Familie?
Kochst Du täglich?
Wo wohnst Du? Großstadt, wo es an jeder Ecke Einkaufsmöglichkeiten gibt oder in einer ländlichen Gegend?

Aus dem einfachen Grund, für eine 4-köpfige Familie einzukaufen sieht schon bissel anders aus als für 1 Person! Das kriegt man bei 1 Person locker in den Rucksack, aber mach das mal für 4 Personen (achja, der Fahrradanhänger :lol: )!

Wir teilen uns zur Zeit mit unserem Sohn ein Auto. Haben alle 3 Monatskarte und Einkaufsmöglichkeiten um die Ecke. Aber ganz ohne Auto geht bei uns auch nichts.
Zitat (Aquatouch @ 08.07.2008 07:19:37)

Ich habe heute Nacht vom Fahrradanhänger geträumt. Vielleicht tue ich ja nächste Nacht ein paar Decken rein für die Winterfestmachung :lol:

Vergiss Omas Wärmflasche nicht! :lol:
Zitat (Renate54 @ 08.07.2008 09:16:43)
Vergiss Omas Wärmflasche nicht! :lol:

Jawoll :D

Und Mama kriegt dann auch eine :lol: Das wird dann ein lustiger Dienst :sternchen:
Könnt Euch ja schon lustig machen über uns "nicht"-Autofahrer.
Offenbar findet ihr es ok, dass ihr nur mit Blechkiste überleben könnt.....und ihr Leben ganz davon abhängig ist. - Dann jammert jetzt auch nicht, wenn die Bezinpreise steigen (werden sie noch mehr, denn irgendwann wird dieser Rohstoff, der Jahrtausende brauchte um vorhanden zu sein einmal ausgehen...ich hoffe, nur, dass dies ist, bevor uns die Luft zum Atmen ausgeht).

Ich kenne übrigens zwei 6 köpfige Familien, die auf dem Land leben und ohne Auto überleben können - man glaubt es nicht: die Kinder gehen bei Wind und Wetter zu Fuss in die Schule und eingekauft wird zu Fuss, mit dem Rad und zwei- dreimal im Jahr wird ein Grosseinkauf organisiert.

Ich bestreite nicht, dass ein Auto praktisch ist aber ich finde es tragisch, dass das Leben so darauf ausgerichtet ist.
Wenn ich nur an die Oma und den Vater denke. Sie mussten zu Ärzten gefahren werden. Kostenfreie Krankenfahrten gabs nicht mehr. Nein, sie konnten nicht mehr Radfahren. Später waren sie in Krankenhäusern. Eine halbe Stunde Zugfahrt, eine lange Straßenbahnfahrt und einen langen Fußmarsch später, wäre meine Mutter endlich angekommen. Sie war damals auch schon über 60 Jahre alt. Und niemand, wirklich niemand ist so angekommen. Alle haben das Auto genommen, weils anders viel zu kompliziert gewesen wäre und sehr zeitaufwändig. Also ich denke mal, dass sie ca. 7 Stunden ohne Besuch unterwegs gewesen wäre. Nach oben hin offen.
Zitat (tabida @ 08.07.2008 09:31:15)
Könnt Euch ja schon lustig machen über uns "nicht"-Autofahrer.
Offenbar findet ihr es ok, dass ihr nur mit Blechkiste überleben könnt.....und ihr Leben ganz davon abhängig ist. - Dann jammert jetzt auch nicht, wenn die Bezinpreise steigen (werden sie noch mehr, denn irgendwann wird dieser Rohstoff, der Jahrtausende brauchte um vorhanden zu sein einmal ausgehen...ich hoffe, nur, dass dies ist, bevor uns die Luft zum Atmen ausgeht).

Ich kenne übrigens zwei 6 köpfige Familien, die auf dem Land leben und ohne Auto überleben können - man glaubt es nicht: die Kinder gehen bei Wind und Wetter zu Fuss in die Schule und eingekauft wird zu Fuss, mit dem Rad und zwei- dreimal im Jahr wird ein Grosseinkauf organisiert.

Ich bestreite nicht, dass ein Auto praktisch ist aber ich finde es tragisch, dass das Leben so darauf ausgerichtet ist.

@tabida: Obwohl ich Autofahrer bin, stimme ich Dir größtenteils zu.

Wir haben uns Jahrzehntelang einreden lassen, dass das Auto unverzichtbar ist.
Zum Einkaufen auf die grüne Wiese - vollbepackte Einkaufswagen - Erzeugnisse, die aus exotischen Ländern herbeigeschafft werden - ist ja so IN, auch mal was zu essen, was sonst nur in Tailand zubereitet werden kann.

Der Tante Emma- Laden an der Ecke konnte so nicht mithalten und hat zwischenzeitlich geschlossen.

Ich kann hier niemanden verurteilen für das Denken - ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen - nur ist jetzt Zeit zum Umdenken.

"Veränderung ja, aber erstmal beim Anderen".
Wer mit der Kreditkarte bezahlt, darf sich nicht wundern, wenn die Abrechnung kommt.
"Wie sollen meine Kinder zur Schule kommen?" Leute, der Tag kommt, da wird es
kaum noch Rohstoffe wie Erdöl oder Gas geben - und spätestens eure Enkelkinder werden dann gezwungen, umzudenken.

Und nochmal: es wird weiter so gemacht, als hätte es die Energiekrise 1973/ 74 und die steigenden Preise nicht gegeben. Heiter weiter...

Wie hoch muss der Benzinpreis denn noch steigen, bevor ich eine deutliche Verringerung des Verkehrsaufkommens feststellen kann.

Auch auf dem Land (was immer das auch heißt - hat ja nicht nur Nachteile - günstigere Grundstücks- und Häuserpreise, Einkauf direkt beim Erzeuger, mit Sicherheit ruhige und saubere Umgebung) gibt es wie @tabida schon schreibt, auch Leute, die aus welchem Grund auch immer kein Auto haben.

Übrigens fahre ich jetzt häufiger Fahrrad - in der Großstadt, mangels Radweg oftmals im normalen Straßenverkehr - sowieso schon 30 Grad und dann noch neben sich Fahrzeuge, die den größten Teil der Energie als Wärme an die Umwelt abgeben.

Und noch etwas - auch wenn es hier schon etwas belächelt wurde: der Fahrradanhänger wird (allerdings zunächst aus anderen Gründen) in dieser Woche geliefert.

Der_Westfale
Ich wohne zur Zeit mitten in Hamburg. Das letzte, was ich momentan brauche, ist ein Auto.
Ich hab auch noch nie eins besessen, bei uns in der Familie gibt es zwei, die dürfen mein Bruder und ich fahren.

Die Familie von gegenüber (also bei meinen Eltern) hat drei erwachsene Kinder, und dementsprechend fünf Autos. Madam fährt jeden Tag zigmal durch die Gegend, mit einem Riesen-Van. Kein Mensch weiß, was sie immer macht, aber offenbar ist der Sprit noch lange nicht teuer genug.

Meine Eltern wohnen in einer Kleinstadt. Man kann ohne Auto auskommen, auch wenn die öffentliche Anbindung, vor allem in die nächstgrößere Stadt unter aller Sau sind.
Zur Grundschule bin ich zu Fuß gegangen, zum Gymnasium erst mit dem Bus, dann mit meinem Vater, aber auch nur!! weil er sowieso in die gleiche Stadt musste und fast nebenan gearbeitet hat. Ja, wir hätten beide mit dem Bus fahren können. Das sind so die Bequemlichkeiten im Leben. Das sehe ich durchaus ein.

Wie gesagt, hier in Hamburg brauch ich kein Auto. Momentan hab ich noch ein Semesterticket. Ab September hole ich mir eine Monatskarte, die kostet 69€ im Monat.
Bis vor kurzem hab ich mir immer überlegt, wenn ich mal Kinder hab, möchte ich auch ein Auto, weil keine Lust, mit einem Kinderwagen in der U-Bahn zu fahren.
Aber bei den Spritpreisen hab ich mittlerweile ganz gewaltigen Abstand davon genommen. Das ganze ist auch noch nicht akut, aber ich bezweifle, dass es in 4-5 Jahren besser aussieht und wir sowas wie Wasserstoffautos in Serie haben o.ä.
Sind denn sonst keine Kinderwagen in der U-Bahn? Wo liegt denn das Problem?
Leute, der Westfale und auch Mosaik haben nicht unrecht. Es geht auch ohne Auto! Ganz bestimmt geht's aber auch, das Auto öfter mal stehen zu lassen. Hatte meins damals abgeschafft, weil es nur rumstand, war mir dafür zu teuer, und ich hab eh alles ohne Parkplatzstress mit Rad und Bus erreichen können, was ich wollte. Klar, BEQUEM war's nicht immer! Meine Schwester macht das heute noch so, hat nicht mal nen Führerschein. O.k, wir wohnen beide in der Stadt - eben WEIL wir kein Auto haben/ hatten. Auf dem Land hätte ich für das Geld, was mein Stadthaus gekostet hat, nen ganzen Hof bekommen. Aber ging halt nicht, ich wollte kein Auto.

Als ich meinen Kerl kennen lernte, brachte er seins mit, wollte er nicht drauf verzichten. Könnten wir aber eigentlich locker, er fährt mir Rad zur Arbeit, ich mit Bus (früher auch Rad), einkaufen tun wir meist auf dem Heimweg, jeden Tag ein bisschen, das geht! Auto steht und wird nur zum Stall-fahren benutzt. Auch da: Wären wir mit unseren Gäulen nicht so empfindlich, könnten wir auch einen Stall mit Öffi-Anbindung finden.

Zum Thema auf dem Land wohnen und Familie/ kleine Kids: Wir waren zu Hause drei Mädels, Muttern ewig lange ohne Führerschein. Schule mit Bus und Bahn und wenn Bus weg war, wurde halt den Berg hochgelaufen (ca. 4 km, aber steil bergauf!). War lästig, aber machbar war's. Vattern ging mit dem Auto auf Arbeit, war damals Vertreter und hatte entsprechend einen Geschäftswagen. Mittlerweile macht er nen Rentnerjob, Auto steht zu Hause in der Garage, und er fährt täglich 1,5 Stunden mit Bus und Bahn zum Job. Getränke lassen sie sich liefern, den Rest macht Muttern zu Fuß im Dorf, zum Glück gibt's noch einen einzigen Laden. Wenn sie da was nicht kriegt, geht sie schon mal ins Nebendorf, ca. 5 km, auch zu Fuß, oder mit dem Rad, auch im Winter. Und so machen das bei uns im Dorf immer noch sehr viele.

Klar isses unbequem! Klar flucht man sich einen ab, weil man dabei a.) Zeit verliert, b.) schwitzt c.) friert d.) nass wird e.) schleppen muss, aber gehen tut's!! Im Notfall, der im Jahr maximal 3 x eintritt, wird halt ein Taxi gerufen. Und aus die Maus. Geht alles! Natürlich nicht, wenn man es a.) so billig wie nur möglich, b.) gleichzeitig schnell, c.) und natürlich superbequem haben will. Schon klar.

Und mit den Lebensmittelpreisen ist es doch genauso. Ja, es ist alles teurer geworden. Ja, auch mich regt das auf. Aber: alle jammern, auf die Straße geht dafür keiner. Ich auch nicht. Selber kochen ist billiger, leckerer und gesünder. Macht allerdings auch immens Arbeit. Aber wozu bitte brauch ich die Wellenschnitt-Pommes vom A..i, die kleinen Apfelschorleflaschen vom L..d und sonstigen Mist?? WOZU???

Oder ich bin einfach zu doof, das zu schnallen......*unsicher guck*
...und was ich noch bemerken wollte: Nicht nur in diesem Thread hier: Ich find's immer wieder grandios, wie viele Seiten über solche Themen vollgeschrieben werden. Da wird sich tagelang darüber aufgeregt, wieviel alles kostet. Im Internet. Wofür man immerhin einen Rechner braucht, den's ja kostenlos auch nicht gibt. Und einen Internetanschluß, auch nicht kostenlos. Aaaaah ja. Und dann der Zeitverlust, den ganzen Salbader hier runterzukritzeln: In der Zeit hätt mancher doch schon ein schmackhaftes und billiges Gericht gekocht, statt wie angepappt Stunden vor'm Bildschirm zu hocken und später schnell die Fertigpommes in den Ofen zu schmeissen, weil für's vernünftige Essen die Zeit fehlt. Oder seine Kids per Radl abgeholt. Oder den Haushalt gemacht, statt einen Thread darüber zu eröffnen, wie man den wohl am besten schafft.
Zitat (Aquatouch @ 08.07.2008 10:40:52)
Sind denn sonst keine Kinderwagen in der U-Bahn? Wo liegt denn das Problem?

Doch, sicher sind Kinderwagen in der U-Bahn.

Mir wäre das halt ein bisschen blöd, weil die Dinger Platz wegnehmen, man nur schwer in die U-Bahn rein und rauskommt (vom Bus gar nicht erst zu sprechen) und es ist auch nicht jede Haltstelle barrierefrei, ergo steht frau dann mit dem Kinderwagen an der Treppe und guckt blöd.
Ja, es gibt hilfreiche Menschen, aber ich hab schon öfter Mütter jammern hören, sie müssten die Leute immer erst ansprechen, bevor ihnen jemand hilft.

Ich mein, es hat sich ja jetzt auch mehr oder weniger erledigt.
Auto zu teuer, in 4-5 Jahren erst recht, also doch die Unbequemlichkeit in Kauf nehmen.
Muss man halt mit leben.
Wie bist Du denn drauf Schnegge?

Husch, husch inne Küche.

Bearbeitet von Aquatouch am 08.07.2008 11:13:29
Wieso, wie bin ich drauf?
Ist meine Meinung.....die tun hier alle kund, da darf ich doch auch?

Edit: Und in der Küche bin ich gerne, weil, ich koche gerne. Wünschte, ich hätte da neben Job mehr Zeit und Muße zu.

Bearbeitet von Schnegge am 08.07.2008 11:20:00
Zitat (Jinx Augusta @ 08.07.2008 11:12:23)
Ja, es gibt hilfreiche Menschen, aber ich hab schon öfter Mütter jammern hören, sie müssten die Leute immer erst ansprechen, bevor ihnen jemand hilft.

Und das ist son Problem, jemanden anzusprechen? :unsure: :unsure: :unsure: Freiwillig helfen die Leute oft nicht, aber wenn man jemanden konkret anspricht, isses was anderes.
Aber ich würd auch nicht grade den Typen ansprechen, der wie gehetzt durch den Bahnhof fliegt, um noch den Zug zu kriegen. Bin selber oft genug mit Kinderwagen unterwegs und krieg die zwar vom Gewicht her alleine getragen, aber die Dinger sind derbe sperrig, außerdem hab ich meistens noch n anderes Kind mit dabei, das ich aufm Bahnhof nicht aus den Augen lassen will.

Mir isses latte wie blöde die Leute gucken, weil der Kinderwagen Platz wegnimmt. Dann rücken die eben enger zusammen oder räumen endlich mal die Taschen von den freien Sitzen und nehmen die auf den Schoß, damit da noch einer sitzen kann.
Zitat (Schnegge @ 08.07.2008 11:19:18)
Wieso, wie bin ich drauf?

Naja. Wir schreiben alle Freds voll und sind nur am Jammern. Sollten die Zeit besser nutzen und ein frisches Essen kochen. Weder jammere ich, noch vernachlässige ich die Küche oder sonst Jemanden. Auf Koch-Back-und Putztipps kann ich locker verzichten. Ich entspanne hier und lasse die Seele baumeln und tausche mich auch mal mit netten Menschen aus.
Jo, genau das tu ich auch, Aqua.
Ich hab's halt nur satt, Einträge von Leuten zu lesen, die z. B. schreiben "für den Haushalt hab ich gar keine Zeit!", aber dann hier stundenlang eingeloggt sind. Oder es wird ständig darüber krakeelt, wir schrecklich alles ist, aber selten (nie?)kommt mal eine Meldung "Mir reichts, ich hab jetzt ne Demo initiiert, die findet dann und dann statt, kommt bitte alle" oder sonstiges.

Verstehst?
Zitat (Schnegge @ 08.07.2008 11:52:13)

Verstehst?

Jep :D

Tante Edit lässt fragen, wann die Demo stattfindet, wir wollen auch marschieren :rolleyes:

Bearbeitet von Aquatouch am 08.07.2008 12:06:53
Da müssen wir den Raben fragen, der ist doch hier eigentlich mit den entsprechendsten Posts am stärksten vertreten - oder? *duck*
Zitat (Schnegge @ 08.07.2008 12:24:36)
Da müssen wir den Raben fragen, der ist doch hier eigentlich mit den entsprechendsten Posts am stärksten vertreten - oder? *duck*

Jaaaa :D Gib mir Bescheid, ich setz mich dann in Zuch :lol:
YES! Und ich schmeiss mich dahinter! *g*
@aquatouch + schnegge:
Ich will Euch ja den Spass am Verhunzen nicht verderben und ich bin auch weder MOd noch Admin aber ich möchte doch die ursprüngliche Thematik dieses Threads wieder aufrufen.

Ich bin überzeugt die komplette Rechnung und die volle Wahrheit zum Thema "gestiegene Preise" kommt erst noch auf uns alle zu. Und zwar wenn uns die Endabrechnungen für 2008 in den Briefkasten flattern.

Den Benzinpreis spüren wir ja unmittelbar. Getankt, gezahlt (wenn nicht gerade via Kreditkarte). Aber denkt mal über die kontinuierlichen Preiserhöhungen von
- natürlich Heizöl
- Strom
- Gas
nach. Da liegen die Erhöhungen gegenüber 2007 bereits heute bei durchschnittlich 30 % und es geht weiter. Die Gaslieferer haben schon weitere, empfindliche Erhöhungen angekündigt.

Unsere, zumindest meine, laufenden Vorrauszahlungen für Nebenkosten basieren aber noch auf ganz anderen Grundkosten und werden immer erst nach einer Abrechnung angepasst. So zahle ich z. B. noch Vorrauszahlungen, die auf dem Preisniveau Anfang/Mitte 2007 beruhen. Da kann ich wohl mal so knappe 50 % Nachzahlung erwarten. Habe ich also für 2008 mtl. € 100,00 (ergo € 1.200,00 p. a.) vorrausgezahlt, erwarte ich für meine Endabrechnung 2008 so ca. € 500,00 bis € 600,00 als Nachzahlungsforderung.

Und wie bereits oben angdeutet. Die Preisspirale dreht sich noch. Ein platzen irgendeiner Blase ist nicht in Sicht. Und die sonstigen Kosten im Rahmen der Nebenkostenabrechnung (z. B. Müllabfuhr, Abwasser, Hausmeister) werden wohl dem Energiekostentrend folgen (müssen!?).

Ganz ehrlich, ich lege heute schon € 60,00 (als fixen Betrag) für meine Endabrechnung 2008 zurück. Ich würde Euch das Gleiche empfehlen.

Happy Hippo
Hippo, ich überweise meine Energiekosten monatlich (Einzug hab ich aufgegeben, nachdem die mir einmal ne falsche Pauschale berechneten und ich dann 800 Euro nachzahlen musste) und errechne mir die Pauschale pi mal Daumen selber, die wird bei uns nämlich komischerweise immer niedriger angesetzt als der Vorjahresverbrauch. Und da ich weiss, dass die Preise steigen werden, überweise ich ohnehin ab diesem Monat mal gleich 20 Euro mehr. Dann tut's am Jahresende nicht so weh.

Bisher sind die Preise übrigens jedes Jahr gestiegen, mal mehr, mal weniger, obwohl ich ganz sicher nicht jedes Jahr mehr verbrauche. Ich zahle für Gas, Strom, Wasser, Abwasser, Müll zusammen, irgendwas davon stieg immer. Straßenreinigung und Grundsteuer kommen noch extra drauf. Grundsteuer ist das einzige, was über die Jahre halbwegs gleich geblieben ist.
Zitat (Hipposhit @ 08.07.2008 13:15:52)
@aquatouch + schnegge:
Ich will Euch ja den Spass am Verhunzen nicht verderben und ich bin auch weder MOd noch Admin aber ich möchte doch die ursprüngliche Thematik dieses Threads wieder aufrufen.

:D Ja, nee, iss klar. Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen... B) :lol:
Ich war vor zwei Jahren ohne Auto. Dachte, das wird nicht wieder. Habs aber nach drei Tagen repariert wieder bekommen. Ich wäre geliefert ohne Auto. Wohne auf dem Land. Einkäufe sind nur einige Kilometer entfernt möglich. Die Kleine (damals 6 Jahre alt) geht in die 3 km entfernte Schule. Ich will mal die sehen, die ihr Kind bei 15 Grad minus mit dem Rad zur Schule bringen. Oder bei Blitzeis, oder bei Schnee und Regen. Wann kehrt hier der Realismus ein. Was soll ich z.B. mit einem fiebernden Kind machen? Sagen: Habe Dich nicht so, steig aufs Rad, der Arzt ist nur 5 km entfernt...??

Muß nicht ab 2 km Schulweg zur nächsten (!) Schule von der Kommune ein Schulbus eigesetzt werden? Hier ist das so. Also nix mit Rad und Blitzeis bei 15 Grad minus.
Wenn das Kind dreimal im Jahr krank ist, kann man ja auch das Taxi nehmen.

Ansonsten kann man von der Mietersparnis, die man hat, wenn man auf dem Lande lebt, sehr viele Kilometer Auto fahren. Ja, ich weiß, jetzt geht wieder der Aufschrei los, ist aber so. (Ich hab gerade mal gegoogelt für unsere Region: absolutes Land: € 4,20, Kleinstadt direkt an der Großstadt: € 6,50 und Großstadt: € 7,20 pro qm für eine 70 qm Altbauwohnung)

Ich hab auch mindestens 10 Städte im Osten angeklickt, größere und kleinere, den höchsten Betrag, den ich gefunden habe, war 5 €. Das war aber die absolute Ausnahme. Mehrere Städte lagen unter 4 €, die meisten bei 4-4,50 €. Soviel zum Thema, hier im Osten...

Edit: Eigentlich sollten die beiden Beiträge einer werden

Bearbeitet von Klementine am 08.07.2008 15:15:39
Was mich an der ganzen sache am meisten ärgert ist das der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist :angry:
Setzt man schon auf die "vernünftigere Energie" und wird auch noch bestraft :wacko:
Zitat (Aquatouch @ 08.07.2008 12:27:53)
Jaaaa :D Gib mir Bescheid, ich setz mich dann in Zuch :lol:

Ich komme auch keine Frage.gib bescheit Schnegge.
Heute der Sprit 1.72€ zum kotzen :kotz:
Zitat (HannaS @ 08.07.2008 17:13:15)
Ich komme auch keine Frage.gib bescheit Schnegge.
Heute der Sprit 1.72€ zum kotzen :kotz:

:o Wo :o
Zitat (Aquatouch @ 08.07.2008 17:25:10)
:o Wo :o

In Sachsen :deppenalarm: :heul: :hilfe: sind ja auch Schul Ferien

Bearbeitet von HannaS am 08.07.2008 17:35:56
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht