Also es geht nichts über ein feines Holzkohle-Grillaroma.
Wer zwischen elektrisch und Holzkohle keinen Unterschied schmeckt, hat noch nie richtig mit Holzkohle gegrillt
Zurück zum Thema:
Hm.. ändere mal deine Grillweise zum
Test. Nimm mal ne andere Brikettmarke, manche billigen Briketts scheinen mit Sand gefüllt zu sein ;) , kam mir jedenfalls schonmal so vor. Evtl probiere auch mal Holzkohle statt Briketts, die ist schneller durchgezogen, und das Grillaroma find ich schöner als bei Briketts, Nachteil: Man kann nicht 10 Personen mit einer Kohleladung begrillen, da muss man schonmal nachlegen.
Zu empfehlen ist auch ne mischung: Erst mit Holzkohle den Grill anmachen, dann Briketts dazu geht gut an und hält lange.
Anzünder sollte nicht so ne Rolle spielen, Hauptsache du zündest nicht nur an einem Punkt an, sondern möglichst gleichmäßig verteilt an mehreren Stellen. Sobald die Kohle etwas angeglüht ist, durchmischen und die schwarzen Kohlen/Briketts an die Glutstücke legen.
Evtl liegts auch daran, ob du Luft zuführst oder nicht. Es muss ja nicht gleich der Fön sein, sowas zerstört das Ambeinte ;-), aber eine Gefaltete Zeitung zum anfächeln wirkt Wunder. Es könnte sonst passieren, das bis alles komplett von weisser Asche bedeckt ist, die ersten Kohlen schon durchgebrannt sind und wieder ausgehen.
Die Hitze testest du am Besten mit der Handfläsche. Auf Höhe des Grillrostes halten, und einundzwanzig, zweiundzwanzig usw zählen. Musst du sie bei dreiundzwanzig wegziehen, weil es zu heiss ist, dann hats die richtige Temperatur, zu lange oder so kurz gezählt ist nicht gut.
Ich selber hab auch die Erfahrung egmacht, dass die Regel "warten, bis eine weisse Ascheschicht übberall drauf ist", nicht immer gut ist, vor allem nicht bei Briketts, bei Holzkohle klappts schon eher. Also lieber mal auf das eigene Gefühl vertrauen, und auch mal auflegen, bevor alles komplett weiss ist