Küchenübernahmevertrag? Wie sichere ich mich ab?

In: Wohnen
Wir wollen unsere Einbauküche an den Nachmieter übergeben und haben bereits mündlich den Kaufpreis abgesprochen. Meine Frage ist, wie ich die Übernahme am Besten schriftlich festhalte, um beide Seiten abzusichern.
wir haben das mit der gesamten wohnung gemacht. alle mängel und zusätze aufgeschrieben und fotografiert. beide hatten dann so einen schrieb und mussten unterschreiben,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das als simplen "Standard"-Kaufvertrag formuliert. Einzigster Unterschied: den Ausschluss für die Sachmängelhaftung (Garantie/Gewährleistung) nicht vergessen, denn es werden ja gebrauchte Gegenstände von Privat verkauft.

Ach ja - ich hatte auch die Zahlungsfälligkeit ein paar Tage vor mein Auszugsdatum gelegt. Hätte der Käufer nicht fristgerecht gezahlt, so hätte ich die Küche noch auf den letzten Drücker ausbauen können.

Das ist nämlich mal einem Bekannten von mir passiert. Er war schon ausgezogen und hatte die Wohnung übergeben aber den vereinbarten Kaufpreis für die Einbauküche noch nicht erhalten. Dann ging der übliche Krach los. Er trippelte schon auf der Stelle, wie er die Küche jetzt aus der Wohnung bekäme. Ende vom Lied: er hatte sich (natürlich absolut widerwillig aber nur um eine lange, gerichtliche Auseinandersezung zu vermeiden) auf einen nochmals reduzierten Kaufpreis geeignet. Aber das war wohl auch das Ziel der Nachmieter, denn der reduzierte Preis wurde dann auch flotto di tempo bezahlt.

Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls Ihr Euch auf Ratenzahlung geeinigt haben solltet, würde ich auch das mit in das Schreiben setzten. Wann und welcher Betrag gezahlt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal als TIPP! Mach gar kein Vertrag und steck die Kohle so ein. wink.gif . Das meine ich absolut ernst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde einfach nur schiftlich festhalten, dass er den Betrag von ... gezahlt hat und Du ihm den Empfang bestaetigst.

Bearbeitet von Mikro am 09.05.2007 12:30:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 09.05.2007)
Mal als TIPP! Mach gar kein Vertrag und steck die Kohle so ein. wink.gif . Das meine ich absolut ernst!

Genau so würd ich es auch machen. Kohle in die Tasche und fertig. Wozu einen Vertrag????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich nächste Woche ausziehen würde, bräuchte ich auch keinen Vertrag!
Da die Wohnung aber erst in einigen Monaten übergeben wird, möchte ich schon sicher sein, dass der Nachmieter bei seiner Zusage der Küchenübernahme bleibt, daher die Frage nach einer guten Vertragsformulierung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Infiziert FM meinen PC? Warnung vor "Malware" Was sichern für den Notfall? Hier ein paar Vorschläge Kündigung? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Motivationsschreiben Soziale Arbeit
Passende Tipps
Tipps für das sichere Fahren mit E-Bike und Pedelec
Tipps für das sichere Fahren mit E-Bike und Pedelec
10 13
Wie sicher sind unsere Steckdosenleisten?
Wie sicher sind unsere Steckdosenleisten?
29 6
Taschen und Beutel im Einkaufswagen vor Diebstahl schützen
Taschen und Beutel im Einkaufswagen vor Diebstahl schützen
30 96