Zitat |
Meines Erachtens, fing das Elend der Republik mit dem Mauerfall an. |
Ich wäre dir für eine Definition für das durch den Mauerfall verursachten Elends dankbar. Ich möchte mich nicht völlig grundlos aufregen.
Zitat |
kaum war die Mauer weg und die "Ossis" da, durfte ich meinen Job innerhalb der Firma wechseln, weil derjenige bereit war meinen Job für die HÄLFTE meines Gehaltes zu erledigen (hierzu will ich anmerken.: "Dumm" war von denen keiner) |
Ich habe die Vision eines Vorstellungsgespräches und möchte euch daran teilhaben lassen:
Dein Chef: Welche Gehaltsvorstellungen haben Sie?
Ossi: QXYZ
Dein Chef: Sie haben den Job!
Böser Ossi, nimmt dem Micha einfach seinen Arbeitsplatz weg, nur weil er nicht in der Lage ist, in den Gehaltsdimensionen wie ein Wessi zu denken und er seine Gehaltsvorstellungen vorsichtig für seine Begriffe schon verdammt hoch angesetzt hat...
Mit dumm oder nicht hat das wenig zu tun. Ossis werden bis zum heutigen Tag wie Arbeitnehmer zweiter Klasse behandelt, unabhängig von Qualifikation und Leistung. Über mein Gehalt als Chef- und! Marketingassistentin lachen sich Halbtagsschreibkräfte im Westen kaputt. Und wenn jetzt einer mit dem Argument kommt, hier wären die Lebenshaltungskosten dementsprechend geringer, muss ich ihn glaube ich beißen.
Zitat |
"Arm" war von denen auch keiner, alldieweil .: Viel zeit zum Sparen, und keine Güter zum kaufen,und dann "Umtausch 1 zu 1 |
Leider war ich beim Mauerfall erst 12. Dennoch habe ich genau in Erinnerung, dass nur ein bestimmter Betrag 1:1 getauscht werden konnte, der Rest verteilte sich 1:2. Und dann sollte da noch die Summe des umzutauschenden Vermögens berücksichtigt werden. Meine Eltern, Lehrerin und Anwalt, hatten zusammen ein Monatseinkommen von ca. 600 Mark. Wirklich immens, was man da hatte zusammensparen können...
Zitat |
Hab jeden Tag so einen "armen" Ossi mit zur Arbeit genommen.....Summa á Summa 40 Kilometer Umweg pro Tag.....
Dafür gab's nochnichma ein "Danke".... Wir Wessis hattens ja !? |
Dann sage ich dir mal ein herzliches Dankeschön für deine Aufopferungsbereitschaft im Namen jenes Ossis. Vielleicht kommst du dann besser drüber weg.
Zitat |
Autobahnen, auf denen man den Tempomat auf 180 stellen kann,an jeder Ecke einen Baumarkt,und einen "Hamburgershop".... |
Eine Wahnsinnserrungenschaft. Die hat sicher nichts damit zu tun, dass die Wessi-Baumarkt- und Hamburgerkettenbetreiber im Osten riesige Marktlücken entdeckten und sich mit der Eröffnung ihrer Geschäfte goldene Nasen verdienen konnten.
Und: neue Straßen lassen sich immer besser befahren. Ich denke nicht, dass man Geld für neue Straßen aus dem Fenster geworfen hat, wenn die alten noch befahrbar oder überhaupt vorhanden gewesen wären.
Zitat |
Landstrassen, die Nachts über 10 Kilometer hinweg beleuchtet sind, weil 1!!! Haus auf der Hälfte der Strecke steht. |
Da musst du wirklich Glück gehabt haben, auf so eine Landstraße zu gelangen. Ich kenne jedenfalls keine dergleichen. Vielleicht hat da jemand die
Beleuchtung privat finanziert?
Zitat |
(Geldausgabe..für WAS??..Aufbau OST???) |
Genau. Wusstest du, dass Ossis auch den Solizuschlag zahlen müssen?
Zitat |
Schweriner SEE.... kaum zugänglich, und wenn dann von "Wessis" belagert und eingekauft..(Privat)....... |
Den Punkt verstehe ich nicht. Worüber genau regst du dich jetzt auf?
Zitat |
WAS... hat sich der "Westen" dabei gedacht ???
Und nicht zu vergessen, sind die Nettigkeiten, die die da Drüben hatten !!! Es gibt (gab) einige Errungenschaften, die man durchaus auch auf das "Allgemeinwohl" der "Bundesbürger" hätte übertragen können.....
Kindertagesstätten (JAAA ich weiß, ich hab mich in einem anderen Thread kontrovers dazu geäußert...war allerdings auch ein anderes Thema)
Ausbildung !! (Die besten Lehrbücher hab ich früher aus dem Osten bezogen
|
Manche Nettigkeiten, die "wir hier drüben hatten", hätten wir auch gern behalten. Die Menge an Kindertagesstätten und das Schulsystem gehören da absolut dazu.
Zitat |
Hier ist verdammt viel schief gelaufen, und das läßt sich NICHT in 20 oder 30 Jahren hinbiegen.
Jetzt haben wir den Salat, und da müßen wir durch |
Genau. Als Deutsche müssen wir das wohl. Einfacher wäre es, wenn alle anfingen, das zu akzeptieren und sich nicht himmelsrichtungs-gegenseitig für den jetzigen Missstand verantwortlich zu machen.
Ich kann es nicht ausstehen, der Vergangenheit nachzutrauern und Schuldige zu suchen, anstatt der Zukunft ins Auge zu blicken und alles dafür zu tun, dass sie so schön wie möglich wird.