Rumänisches Gebäck: dringend gesucht!


Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit rumänisches Weihnachtsgebäck zu essen bekommen, das war sooooo lecker. Leider weiß ich den Namen nicht mehr und hab keine Möglichkeit, die Leute, bei denen es das gab, zu fragen. :heul:

Ich versuchs mal zu beschreiben, leider isses schon ne ganze Weile her, und sehr genau weiß ichs nichmehr:

das waren so runde Plätzchen, 3 Schichten, in der Mitte irgendeine Creme.... die eine Teigschicht war heller als die andere. Ich weiß, ist nicht viel... aber ich hoff, dass hier jemand sofort weiß, wovon ich reden...

Weiß vielleicht jemand wie die heißen könnten oder hat sogar ein Rezept?


Liebe Grüße
tara


Hallo Werwolf im Schafspelz.

Frag mal wurst danach, der weiß es bestimmt......


Gruß

Abraxas


Das sind Ischler.

Werden wie folgt gemacht:

Mürbteig (200 g Butter, 300 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Ei, Handvoll gemahlene Nüsse, Backpulver) 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, auswalken, ausstechen. Bei 180 Grad backen (keine Ahnung, wie lange, siehst Du dann schon), auskühlen lassen.

Buttercreme zubereiten (200 g Butter, 200 g Puderzucker, schaumig rühren, Schuss Rum, Kakao), Plätzchen mit unterer Seite nach oben, Spritztülle mit Creme füllen, Creme auf Plätzchen tupfen, anderes Plätzchen als "Deckel" drauf.

Erstarren lassen im Kühlschrank. Schokokuvertüre zubereiten und das untere Plätzchen in Glasur tauchen.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Bazillus09 am 11.05.2007 21:49:08


viiielen dank, wurst hat mir auch per PN schon ein Rezept gegeben...

ich werd beide ausprobieren :)

ich wusste doch, dass es hier leute gibt, die mir da helfen können :applaus: :jupi: :party:


Mir haben die Muttis auch schon so oft geholfen. Genial, gell? Wo kann man in so kurzer Zeit so viele Leute was fragen... :D

Ich habe eine rumänische Nachbarin, von der kenne ich auch die Plätzchen und die habe ich schnell nach dem Rezept gefragt. Aber wurst war halt schneller. Dafür können es vielleicht andere hier jetzt auch nachbacken.

Schönes WE
Bazillus09


Ich denke da nur an Cremesch so wie du das da beschrieben hast... mein Mannist auch Rumäne..LG


Zitat (sunnn @ 27.11.2012 22:22:36)
Ich denke da nur an Cremesch so wie du das da beschrieben hast... mein Mannist auch Rumäne..LG

nö sunnn, zwischen Ischler und Crémes liegen Welten.... :P

ungefähr so wie Sommer und Winter :pfeifen: schreibt jemand der beide gut kennt und schon gebacken hat !


Kostenloser Newsletter