Rumänisches Gebäck: dringend gesucht!

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit rumänisches Weihnachtsgebäck zu essen bekommen, das war sooooo lecker. Leider weiß ich den Namen nicht mehr und hab keine Möglichkeit, die Leute, bei denen es das gab, zu fragen. cry_1.gif

Ich versuchs mal zu beschreiben, leider isses schon ne ganze Weile her, und sehr genau weiß ichs nichmehr:

das waren so runde Plätzchen, 3 Schichten, in der Mitte irgendeine Creme.... die eine Teigschicht war heller als die andere. Ich weiß, ist nicht viel... aber ich hoff, dass hier jemand sofort weiß, wovon ich reden...

Weiß vielleicht jemand wie die heißen könnten oder hat sogar ein Rezept?


Liebe Grüße
tara
Hallo Werwolf im Schafspelz.

Frag mal wurst danach, der weiß es bestimmt......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind Ischler.

Werden wie folgt gemacht:

Mürbteig (200 g Butter, 300 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Ei, Handvoll gemahlene Nüsse, Backpulver) 1 Stunde im

Buttercreme zubereiten (200 g Butter, 200 g Puderzucker, schaumig rühren, Schuss Rum, Kakao), Plätzchen mit unterer Seite nach oben, Spritztülle mit Creme füllen, Creme auf Plätzchen tupfen, anderes Plätzchen als "Deckel" drauf.

Erstarren lassen im Kühlschrank. Schokokuvertüre zubereiten und das untere Plätzchen in Glasur tauchen.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Bazillus09 am 11.05.2007 21:49:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
viiielen dank, wurst hat mir auch per PN schon ein Rezept gegeben...

ich werd beide ausprobieren smile.gif

ich wusste doch, dass es hier leute gibt, die mir da helfen können applause.gif jupi.gif party.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir haben die Muttis auch schon so oft geholfen. Genial, gell? Wo kann man in so kurzer Zeit so viele Leute was fragen... biggrin.gif

Ich habe eine rumänische Nachbarin, von der kenne ich auch die Plätzchen und die habe ich schnell nach dem Rezept gefragt. Aber wurst war halt schneller. Dafür können es vielleicht andere hier jetzt auch nachbacken.

Schönes WE
Bazillus09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke da nur an Cremesch so wie du das da beschrieben hast... mein Mannist auch Rumäne..LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunnn, 27.11.2012)
Ich denke da nur an Cremesch so wie du das da beschrieben hast... mein Mannist auch Rumäne..LG

nö sunnn, zwischen Ischler und Crémes liegen Welten.... tongue.gif

ungefähr so wie Sommer und Winter whistling.gif schreibt jemand der beide gut kennt und schon gebacken hat !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bitte lesen!Habe ich per e-mail erhalten! AB Rhesus negativ gesucht! Backen für Anfänger: mit welchem einfachen Rezept beginnen? Weihnachtsgebäck richtig lagern? Plätzchen aufbewahren Französiches Frühstück: Nein, nicht was Ihr jetzt denkt... ;-) Dringend Mikrowelle und kleine Wohnung Reiterkenntnisse gesucht: Leipzig ruft ;-) Junggesellinenabschied: Ideensammlung
Passende Tipps
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Rumänisches Fleisch
9 2
Trockenes Gebäck frisch machen im Wasserbad
Trockenes Gebäck frisch machen im Wasserbad
8 1
Bisquit Kokos Gebäck
5 3