Dringend Mikrowelle und kleine Wohnung

Hallo Guten Tag:
Ich habe dringend nach Hilfe gesucht und bin vom Internet hierher geleitet worden. Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig.
Ich hab eine 27 qm Wohnung, darin auch das Bad und die Kochnische.
In der Kochnische ist die
Ich habe die Mikrowelle laaaange Zeit falsch sauber gemacht, nach dem Warmmachen von Essen habe ich den Mikrowelleninnenraum mit einem Tuch und ab zu Reinigungsmittel gesäubert.
Jetzt riecht die Mikrowelle massiv.
Nach dem ich die Mikrowelle als Geruchsquelle gefunden habe, habe ich sie in den letzten 2 Wochen nach Anleitungen aus dem Internet so gereinigt:
. Essig mit Wasser
. Spülmittel mit Wasser
. Natron mit Wasser
. Reinigungsessig mit Wasser
Alles hilft nicht.
Besonders die Tür stinkt massiv und die seitlichen Gitterartigen Gebilde, was immer das ist.
Der Gestank geht auf Kreislauf und das in dieser kleinen Wohnung, DAS IST EIN NOTFALL.
Was kann man jetzt tun?

Es ist diese Einbaumikrowelle: Mikrowelle WHIRLPOOL AMW 430 IX
Das am Ende ist ix kleingeschrieben.

Ich bitte dringend um Hilfe.
Vielen Dank
Biggi
Hallo!

Ich reinige meine Mikrowelle indem ich eine halbe Zitrone in eine Schale Wasser lege und die Schale dann fuer 5 Minuten auf hoechster Stufe erhitze. Das Wasser muss dampfen. Dann lass ich die dampfende Schale 5 Minuten in der Mikrowelle stehen.

Wenn deine Mikrowelle stinkt wuerde ich noch

Wenn es die geichen "Gitter" sind wie bei meiner Mikrowelle koennte man diese auch rausschrauben und manuell saeubern.

Und wenn das alles nichts bringt wuerde ich den Hausbesitzer fragen ob man eine neue Mikrowelle einbauen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke.
Welöche Mikrowellenmarke das genau ist, steht im 1. Beitrag.
Ich weiß nicht, ob das schrauben kann. Die Schrauben sind glatt und haben keine Windungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gesehen, dass du die Marke geschrieben hast, aber ich kenne das Model nicht und daher auch nicht die Schrauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wenn die Einbauküche zur gemieteten Wohnung gehört, würde ich die Mikrowelle beim Vermieter reklamieren.- Das heisst: eine neue beantragen.- An dem Teil herumschrauben (wenn es denn geht), würde ich nicht.- Es werden sich Ablagerungen gebildet haben, die sich nicht mehr entfernen lassen.- Daher der Geruch.
Dieser Geruch (und der "Schmutz" zieht ja auch mit in die Gerichte, die erwärmt werden.- Würde ich persönlich nicht mehr benutzen, das Teil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Antwort.
Das Verhältnis zum Vermieter ist nicht gut. Dieser Zug ist abgefahren.

Ich könnte schon und würde auch selber die Schrauben aufmachen, wenn ich nur wüsste, wie man solche Schreiben mit glattem Innenkopf abschraubt.
Das Abschrauben und Säubern ist eine sehr gute Idee.

Ich koche niemals in der Mikrowelle, habe nur und nur Speisen mit Folie erwärmt, wie z.B. :REWE Beste Wahl Penne Spinat 400g <<< in Suchmaschine eingeben.

Falls man hier keine Links posten darf, bitte ich um Entschuldigung und Entfernung. Sonst ist es OK.

Bearbeitet von Biggi_1 am 15.08.2019 20:17:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Biggi_1, 15.08.2019)
Danke für Antwort.
Das Verhältnis zum Vermieter ist nicht gut. Dieser Zug ist abgefahren.

Ich könnte schon und würde auch selber die Schrauben aufmachen, wenn ich nur wüsste, wie man solche Schreiben mit glattem Innenkopf abschraubt.
Das Abschrauben und Säubern ist eine sehr gute Idee.

Ich koche niemals in der Mikrowelle, habe nur und nur Speisen mit Folie erwärmt, wie z.B. :REWE Beste Wahl Penne Spinat 400g <<< in Suchmaschine eingeben.

Falls man hier keine Links posten darf, bitte ich um Entschuldigung und Entfernung. Sonst ist es OK.

Schrauben mit glattem Innenkopf wirst Du nicht einfach lösen können und solltest Du vielleicht auch nicht.
Wenn Dir die Mikrowelle gesundheitlich schadet: Kauf Dir eine neue. Einfache Mikrowellen bekommst sind sehr günstig und bevor ich sämtliche Reinigungsprodukte ausprobiere, wäre mir eine einfache Discounter- bzw. no name-Mikrowelle lieber, die es sehr günstig gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Mikrowelle ist eine Einbaumikrowelle und Teil des Apartments.

Die Tür stinkt
Und auch ein Teil vom Innenraum, glaube ich.

Es ist sehr schade, dass man das Gerät nicht aufmachen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Biggi_1, 15.08.2019)
Die Mikrowelle ist eine Einbaumikrowelle und Teil des Apartments.

Die Tür stinkt
Und auch ein Teil vom Innenraum, glaube ich.

Es ist sehr schade, dass man das Gerät nicht aufmachen kann.

Eine Einbaumikrowelle wurde auch nur unter Schränke oder an die Wand geschraubt und kann durchaus ausgewechselt werden.
Es gibt sie in allen Größen und man kann sie austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Vielen Dank.

Vielleicht an andere Leute hier, wer kennt sich mit Schrauben aus? Wie kann man solche Schrauben öffnen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schraube mit glattem Innenkopf

Bist du dir sicher, daß das verschraubt ist? Bei der Charakterisierung denke ich eher an vernietet. Blindniete?
Mikrowellen arbeiten im kV-Bereich stabilisiert mit Leistungskondensator (auch bei gezogenem Netzstecker mußt du noch mit hoher Spannung im Innern rechnen!); wer da dran rumschraubt sollte wissen, was er macht.

Ich habe mehr als 50 verschiedene Bits zum Schrauben. Kürzlich bei einer Kaffeemaschine auf einen Zylinderkopf mit ausgefräßtem Oval im Schraubenkopf gestoßen. Dazu hatte ich natürlich kein Werkzeug; die Schraube habe ich mit einem Schraubenausdreher (kegelstumpfförmiges Linksgewinde) entfernt und durch eine mit TORX-Kopf ersetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon seit einigen Jahren keine Mikrowelle mehr und kann damit sehr gut und gesünder leben. Übrigens wenn du sag’s die Schrauben sind glatt oben dann sind es Schlosser Schrauben. Hierbei muss nicht unbedingt mit einer Mutter verbundenen sein es kann Seegering sein.

Bearbeitet von winski am 18.08.2019 08:28:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe die Mikrowelle auf Balkon entsorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du schon Stress mit dem Vermieter hast, dann sei dir sicher, dass das noch mehr Stress gibt. Das Teil gehört ja schließlich in die Küche und somit dem Vermieter. Da kann man nicht einfach ohne Rücksprache was "entsorgen". Er kann so - spätestens bei deinem Auszug - Ersatz verlangen, was sicher nicht so billig sein wird.
Du musst den Vermieter schriftlich informieren, dass das Teil unbrauchbar ist und um Überholung bzw. Ersatz bitten. Auf jeden Fall muss das Gerät vom Balkon, denn eine Mikrowelle im Regen, das kommt garantiert nicht gut! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist bedeckt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die Mikro geschützt irgendwo hinstellen kannst, entweder Balkon oder Keller, würde ich das auch so machen. Falls du einmal ausziehst, kannst du die alte Mikro wieder an ihren alten Platz stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 18.08.2019)
Wenn du die Mikro geschützt irgendwo hinstellen kannst, entweder Balkon oder Keller, würde ich das auch so machen. Falls du einmal ausziehst, kannst du die alte Mikro wieder an ihren alten Platz stellen.

Danke für den Tipp!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 18.08.2019)
Wenn du die Mikro geschützt irgendwo hinstellen kannst, entweder Balkon oder Keller, würde ich das auch so machen. Falls du einmal ausziehst, kannst du die alte Mikro wieder an ihren alten Platz stellen.

Und dann dem Vermieter beim Auszug erklären, dass das Teil schon ewig kaputt ist und stinkt und du es nur aus unerfindlichen Gründen nicht melden wolltest? whistling.gif
Wenn ich Vermieter wäre, würde ich dir da aber was husten und von der evtl. Kaution wäre der Preis der neuen MW mal sofort einbehalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 22.08.2019)
...Wenn ich Vermieter wäre, würde ich dir da aber was husten und von der evtl. Kaution wäre der Preis der neuen MW mal sofort einbehalten.

Und wenn der Vermieter aus irgendwelchen Gründen einmal eine Wohnungsbegehung machen muss, sieht er es auch.
Ich glaube, aller zwei Jahre kann er das sogar ohne einen besonderen Grund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
19 25