Dann werd ich mal die Antworten "abarbeiten":
Gerade die Dinge, die man sich "niemals gewünscht hätte" sind es ja, die mich für die Geburtstagstische einnehmen.
Bekannte aus dem KiGa beklagten sich neulich bitterlich über das scheinbar so originelle Geschenk von einer Badewannenmalseifenpackung.
Alle Farben gingen prima wieder ab. Bis auf Blau. Jetzt haben sie in Kinderreichweite überall blaue
Fugen in ihrem neuen Badezimmer.
Wir hatten auch schon Billig-Knete, die dann sonstwelchen Ärger gemacht hat, weil derjenige halt extrabillig, dafür die extra Großpackung besorgen wollte.
Da ist es mir dann lieber, derjenige sucht sich vom Geschenktisch für 2-3 Euro eine Packung der guten Knete aus.
Ansonsten verstehe ich nicht, wie ihr auf die preislichen Vorstellungen kommt und darauf, daß das Kind dann "alles haben wollen wird". Also mein Kind ist nicht so. Und auch alle anderen, bei denen wir die Tische bisher praktiziert haben nicht.
Die laufen durch den - relativ vielseitig gestalteten - Laden und suchen sich Bücher, Spielfiguren, Kreisel, Tatoos, auch Malseife (sofern die Eltern einverstanden sind) und auch mal bestimmte Stifte, besagte
einzelne Knetetöpfchen etc. aus.
Und da kann man auch kreativ sein. Beim einpacken, bzw. bei der Zusammenstellung.
Bei uns gabs - OHNE Geschenktisch - auch schonmal Tränen, weil unsere Geschenkidee (und ich halte mich da durchaus für kreativ) leider auch einer anderen Mama gekommen war und die vor uns eingetroffen war. Klasse. Da wurde der Kleine dann mit "Hab ich doch jetzt schon" begrüßt, was ihn sehr gefreut hat... .
Die Geschenke werden außerdem auf dem Geschenktisch auch nicht abgezählt. Das Kind weiss von vornherein, daß es nicht alles bekommt. Außerdem sagt man nur "Tisch" - das ganze wird einzeln in eine Tüte hineingesammelt und steht nicht täglich vorm Kind. Das hat es nur einmal - nämlich zum aussuchen - in der Hand. Und da sehe ich den Unterschied nicht zu "Mama, Mama, kann ich das haben?" was ja immer wieder mal vorkommt.
"Tu´s in die Tüte, dann hast Du eine Chance oder kaufs Dir später vom Taschengeld." find ich da deutlich besser. Immerhin geht es um Beträge von
1 Euro bis 8 Euro!
Das Argument mit "wo anders isses vielleicht billiger" kann ich so nicht stehen lassen.
Dann kauf halt hier aus der Auswahl was in der Preisklasse, die Du ausgeben möchtest. Sorry - aber wir haben so einen Verwandten, der ständig ultra-billig Kitsch anschleppt, der am besten leuchtet, blinkt, Krach macht und noch dazu sperrig ist.
Da kann Dir dann zwar keiner Nachweisen, daß Du´s billig gekauft hast, aber Freude hast Du damit auch keinem gemacht. Nicht mal dem Kind, weil letztlich der Kram so schnell kaputt ist, daß er auch noch Ärger und ggfl. Müll produziert.
Was die Absprachen angeht: Bevor wir Geschenktische hatten, kamen bei Absprachen häufig die "Klar weiß ich, was Du meinst - hör auf zu erklären"-Zusagen. Klar wußten die Damen und Herren dann nur etwas
ähnliches, das dann z.B. zum Stecksystem überhaupt nicht kompartibel war... .
Auch habe ich eher erlebt, daß sich die Mütter im persönlichen Gespräch eher mal genötigt fühlen, das teurere Geschenk zuzusagen.
Die betroffene Mutti kam dann deswegen nicht zur Party... - auch schön.
Übertrieben find ich bloss die Reaktion, "so eine" Party deswegen abzusagen, weil sie einen Geschenktisch benutzen... .
Wenn einem an den
Freundschaften seiner Kids etwas gelegen ist, wie kann einem dann der Grund "uhh Gabentisch" reichen, um eine Einladung zum Kindergeburtstag unter Freunden abzulehnen??! Dann sollte man - wenn überhaupt - einfach wo anders kaufen und mit dem eventuellen Misserfolg leben. Den kann man nämlich bei "kreativen" Geschenken
immer haben.
Und mir persönlich sind besonders die Leute ein Greuel, die nicht so kreativ sind, wie ihr es beschreibt, sondern - weil ihnen nix einfällt - einfachungefragt bergeweise Naschzeug anschleppen. Wir sind dann die bööösen Eltern und haben nix als Ärger, weil wirs wieder rationieren.
Ansonsten bin ich heute Kalles Meinung.
Hattest Du super geschrieben - kann ich nix hinzufügen, Kalle! :blumen: