Kohlrabi mit weißer Soße

Mein Freund spricht immer von einer weißen Soße, die es immer zum Kohlrabi gibt?Was meints er bloß, wie macht man diese Weiße Soße?

Ich selber esse ihn nur roh.

Bearbeitet von Joan am 15.05.2007 17:00:58
Guck "vorne" bei den Gemüsegerichten.Kohlrabi a la Omi.Vielleicht meint er das laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 15.05.2007)
Was meints er bloß, wie macht man diese Weiße Soße?

Kohlrabi kochen, dann eine Mehlschwitze aufsetzen, mit Kochwasser vom Kohlrabi angiessen und Sahne rein. Würzen mit Salz Pfeffer und Muskat, fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 15.05.2007)
Zitat (Joan, 15.05.2007)
Was meints er bloß, wie macht man diese Weiße Soße?

Kohlrabi kochen, dann eine Mehlschwitze aufsetzen, mit Kochwasser vom Kohlrabi angiessen und Sahne rein. Würzen mit Salz Pfeffer und Muskat, fertig.

Das liest sich gut, Danke Tom. Aber auch Dir danke, Vogulisli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Du kochst den Kohlrabi wie gewohnt in Salzwasser. Wenn er gar ist, gibst Du ihn in ein Sieb und fängst den Sud auf.

Dann Butter zergehen lassen, nicht braun werden lassen. Mehl immer in kleinen Mengen mit dem Schneebesen rühren. Langsam unter ständigem Rühren den Sud dazugeben. Wichtig dabei ist, dass Du den Topf von der Platte nimmst, sonst gibt es Klumpen.
Die Konsistenz ergibt sich aus der Menge Butter und Mehl.

Abschmecken mit Salz und geriebenen Muskat. dribble.gif dribble.gif

Viel Spaß

rofl1.gif rofl1.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[FONT=Courier][SIZE=7][COLOR=blue]oder einfach von Knorr oder Thomy die Soße Hollondaise nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gieß immer die Hälfte vom Kochwasser weg, fülle das mit Milch wieder auf, Etwas würzen mit Salz und Pfeffer........Muskat darf nicht fehlen, dann koch ich das Ganze kurz auf und binde die Soße mit Soßenbinder! (Diese Mehlgeschichten bekomm ich einfach nicht hin whistling.gif sad.gif ) SO machen jedenfalls meine Oma und meine Mama das. (die nehmen allerdings Mehl, das in etwas Wasser glatt gerührt wird, und binden die Soße damit!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (maike 41, 19.05.2007)
oder einfach von Knorr oder Thomy die Soße Hollondaise nehmen.

kotz.gif Nicht böse gemeint, aber es gibt ja wohl absolut nichts ekligeres als Fertig-Hollandaise, zumal die doch ganz schnell und einfach selbst zu machen geht - die kann eigentlich gar nicht misslingen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 19.05.2007)
Zitat (maike 41, 19.05.2007)
oder einfach von Knorr oder Thomy die Soße Hollondaise nehmen.

kotz.gif Nicht böse gemeint, aber es gibt ja wohl absolut nichts ekligeres als Fertig-Hollandaise, zumal die doch ganz schnell und einfach selbst zu machen geht - die kann eigentlich gar nicht misslingen.

Das finde ich allerdings auch - und passt überhaupt nicht zu Kohlrabi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soße für Kohlrabi und anderes Gemüse! wink.gif

1/8 l.Gemüsebrühe/Kochbrühe 30 g Butter
200 g Doppelrahm-Frischkäse
8 EL Joghurt 4 EL Sahne
2 TL Zitronensaft
Basilikum Petersilie
Salz Pfeffer
Den Frischkäse zerteilen und mit 30 g Butter in einem kleinen

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 19.05.2007 19:42:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 19.05.2007)
Zitat (niliqb, 19.05.2007)
Zitat (maike 41, 19.05.2007)
oder einfach von Knorr oder Thomy die Soße Hollondaise nehmen.

kotz.gif Nicht böse gemeint, aber es gibt ja wohl absolut nichts ekligeres als Fertig-Hollandaise, zumal die doch ganz schnell und einfach selbst zu machen geht - die kann eigentlich gar nicht misslingen.

Das finde ich allerdings auch - und passt überhaupt nicht zu Kohlrabi.

Ich find die - mit ein bißchen "Eigenverfeinerung" sehr lecker,auch zu Kohlrabi. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe die Thomy Hollandaise zu Spargel, Kohlrabi, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli...
Bevor ich in meiner Miniküche anfange sowas selber zu bauen. Nee nee.

Aber die von Knorr ist widerlich.

Aber davon ab ist Hollandaise nicht zu vergleichen mit weißer Soße.
Aber die gibts auch in Päckchen zum selber anrühren *g*

Bearbeitet von Gift am 20.05.2007 14:17:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Süß-saure Soße: Rezeptideen gesucht Kohlrabi-Geruch von Hängeschränken entfernen? Kohlrabi: wie auspflanzen? Löcher im Kohlrabi und den Blättern Spargelzeit! Grüner Spargel, Fränkischer Krustenbraten: Mit Soß zum Kloß ... Käse-Sahnesoße haltbar machen? Gewinner der Amazon-Gutscheine
Passende Tipps
Kohlrabitaler in Eihülle
16 3
Grünes Kartoffel-Kohlrabi-Püree mit Giersch
Grünes Kartoffel-Kohlrabi-Püree mit Giersch
5 11