Frankfurter Kranz: nach Regine Hildebrandt

Ich habe mir mühsam dieses Rezept aufgeschrieben, als sie bei Alfred Biolek war. Hatte aber den Zettel "vermuddelt".Nun hab ich es wiederentdeckt in dem Buch von Kathrin Finke und Rainer Karchniwy(ihren Fahrer) Es heißt "Erzählt mir doch nich, dasset nich jeht!"Ich möchte es hier reinsetzen, weil ich denke, sie würde sich noch heute darüber freuen, wenn es jemand mal nachbacken möchte.

4 Eier (nicht getrennt) in eine Schüssel kurz mit dem Mixer durchrühren

250 g Kristallzucker (nicht zu grob) in die Schüssel dazugeben und schaumig rühren (ca. 5 Minuten stehen lassen) danach nochmals durchrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat

200 g Kartoffelstärke
50 g Weizenmehl
1/2 Päckchen Backpulver
unterrühren
1 EL Wasser ufügen und alles gut verrühren

in eine Frankfurter Kranz-Form gießen und bei mittlerer Hitze backen, ca. 30/35 Min.

Füllung

Vanille-Pudding zubereiten mit 1/2 l Milch und 3 El Zucker
Pudding unter Rühren abkühlen (es darf sich keine Haut bilden)
250 g Margarine auf Zimmertemperatur (nicht zu kalt und nicht zu warm) bringen, mit dem Mixer schaumig rühren und löffelweise den Pudding unterrühren.

Krokant

1 Tl Margarine in der

Haferflocken aus der Pfanne auf ein vorbereitetes Blech kippen und durch Bewegen verhindern, daß es ein einziger Klumpen wird.
Am besten ist es gelungen, wen jede Haferflocke einen Zuckerüberguß hat.

Füllen


Den Frankfurter Kranz, der unbedingt kalt sein muß, in möglichst viele Schichten schneiden, mit Butterkrem füllen und aussenherum bestreichen.

Am Schluss werden die Haferflocken über den Kranz gleichmäßig verteilt.

Kranz kühl stellen, anschließend anschneiden.

Guten Appetit!!!!
dankeschön für das rezept
den mach ich mal nach
ich mag diese torte wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dett hört sich lecka an, obwohl ick jar nich so n Kuchenfän bin. Abba dett müsst doch wohl eha "Berlina Kranz" heißen. Die Rejine Hildebrandt war doch wohl ne Icke.......


Jruß von JWD


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Frankfurt anne Oda licht ja ooch in Ickistanien... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alternative zu einem Kranz zur Perlenhochzeit Wer kennt gute Cateringservices in der Nähe von München? Gewinner der Amazon-Gutscheine Lucia-Krans: Herzhaftes, passt gut zu Wein hässliche Wasserränder auf mintgrünem Abendkleid Wäsche stinkt nach dem Waschen - NICHTS hilft Torten, Kuchen, Gebäck mit Städtenamen gesucht Wie haftet der Krokant auf dem Frankfurter Kranz
Passende Tipps
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Weihnachtlicher Türkranz über Styropor
Weihnachtlicher Türkranz über Styropor
6 11
Weihnachtlichen Tür- oder Wandkranz basteln
Weihnachtlichen Tür- oder Wandkranz basteln
10 10