Kaktus umtopfen ?

whistling.gif Einen schönen guten Morgen an Euch alle. Ich möchte gerne meinen Kaktus umtopfen, der seitnunmehr 7 Jahren die selbe Erde genossen hat. ranting.gif ranting.gif
Wie topft man denn einen ca. 1 meter grosen Kaktus um, ohne das es furchtbar pieckst ? Grüße Susanne
mhm, weiß aich nicht so genau, aber wie wärs wenn du den kaktus dick mit zeitungspapier einwickelst???

und dann natürlich handschuhe anziehen...

Lg *sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde dieses Blasenplastik Einwickelzeug nehmen. Wie heisst das denn noch...??? Du weisst, was ich meine. Mit dem werden Sachen eingewickelt, die kaputtgehen koennen. Und wie Sternchen schon schrieb. Auf jeden Fall Arbeitshandschuhe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 16.05.2007)
Ich wuerde dieses Blasenplastik Einwickelzeug nehmen. Wie heisst das denn noch...??? Du weisst, was ich meine. Mit dem werden Sachen eingewickelt, die kaputtgehen koennen. Und wie Sternchen schon schrieb. Auf jeden Fall Arbeitshandschuhe.

du meinst diese luftpolsterfolie, gell? wink.gif


*sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da der Kaktus sehr groß ist würde ich mir Hilfe holen...
Einen schlauch aus Alufolie machen Handschuhe anziehen und den Aloschlauch drum wickeln..Ich überlege gerade das zwei vielleich noch besser währen bei der größe... ph34r.gif ph34r.gif
an beiden enden der Schläuche packen und hoch ziehen...Dann kannst du den
Bis dann
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gelesen,dass es mit zwei kleine Styroporplatten geht. Es gibt sie genug in alten Verpackungen oder im Baumarkt.

Die Styroporplatten vorsichtig an die Vorder- und Hinterseite der Pflanze drücken. Dann den Kaktus vorsichtig aus der alten Erde heben. Am besten geht das wohl zu Zweit. Und vorsichtig rein in den neuen Topf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 16.05.2007)
Da der Kaktus sehr groß ist würde ich mir Hilfe holen...
Einen schlauch aus Alufolie machen Handschuhe anziehen und den Aloschlauch drum wickeln..Ich überlege gerade das zwei vielleich noch besser währen bei der größe... ph34r.gif ph34r.gif
an beiden enden der Schläuche packen und hoch ziehen...Dann kannst du den Topf wechseln
Bis dann
Sille

meinst du nciht dass alu schnell reißen könnte??? grade wenn da stacheln sind... unsure.gif

oder vielleicht habe ich die idee ja auch missverstanden cool.gif

*sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch ne gute idee mit dem styropoor
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
es geht ja hier auch nciht nur ums topf wechseln, sondern darum, dass der kaktus neue erde haben soll...
das hab ich doch richtig verstanden oder???
Gefällt dir dieser Beitrag?
mach das mal..das ist bombenfest...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gutes Gelingen und stachelfreie Finger. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 16.05.2007)
mach das mal..das ist bombenfest...

ich habe aber keinen kaktus cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 16.05.2007)
auch ne gute idee mit dem styropoor
Sille

Das stell ich mir unhandlich vor. Ich bleib bei meiner super-mega Idee mit der LUFTPOLSTERFOLIE.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was wiegt denn der kaktus????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sternchen flowers_2.gif .
Das gute Stück wiegt so um die 3 Kilo, das Gewicht dürfte also nicht das Problem werden.
Grüße flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, dachte der ist schwerer wink.gif


berichte dann mal wie du es angstellt hast und ob es geglückt ist smile.gif


*viel glück*

*sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
ALSO,wir haben unseren Kaktus vor 4Wochen umgetopft ,habe dicke Grillhandschuhe angezogen ,den Kaktus mit Zeitungspapier umwickelt und mit Hilfe einer Spaghettizange heraus gezogen,ging prima ,ohne pieksen! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt in Baumärkten Handschuhe die sind aus Baumwolle und außen mit einer Art Gummi überzogen. Mit denen hab ich schon die schlimmsten Rosengestrüppe gebändigt. Bei denen Sticht nichts durch, eher brechen die Stacheln vom Kaktus ab, denn die sind bei weiten nicht so fest mit der Pflanze verwachsen wie die Dornen einer Rose. Als Tipp für kleinere Exemplare, einfach eine Grillzange verwenden und umtopfen.
Ich würde den Kaktus umlegen und den Topf runter ziehen. Einen größeren Topf nehmen etwas Erde einfüllen und über den liegenden Erdballen stülpen, danach den kaktus am Schopf packen und aufrichten. Danach den Topf mit frischer "Kakteen-"Erde auffüllen und andrücken. Das Umlegen und Aufrichten kann man auch mit einem dünnen Seil machen. Einfach im oberen Drittel eine Schlaufe um die Pflanze legen und den Topf mit einem Fuß als Widerstand abstützen und mit dem anderen am oberen Rand den topf umkippen währen man das Seil zum "abseilen" benutzt. Geht aber sicherlich nur bei Säulenkakteen alle anderen wie z. B. Feigenkakteen brechen ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
alter, großer kaktus: einfach nach draußen stellen? Kaktus abgeborchen Kakteen-Bütenansätze blühen nicht Hydropflanze Umtopfen in Lechuza Blumenerde - Pflanzerde - Unterschied? Welche brauch ich? areca: areca bekommt gelbe wedel Umtopfen / Blumenerde und Drainage: sollen sich nicht vermischen katzenpipi im...
Passende Tipps