Störung Radio *ganz merkwürdig*

Neues Thema

Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein merkwürdiges Problem.

Sobald ich an das Regal komme, in dem mein Radio steht, erfolgt ein unangenehmes lautes Knacken aus den Boxen. Wenn's mal etwas lautere Musik sein muß, und es erfolgt eine minimale Erschütterung am Regal, kann man Angst haben, daß der Hochtöner durch geht.
Der Empfang ansonsten ist einwandfrei; sobald ich an das Regal komme oder nur etwas in das Regal ablege, knackt es tierisch.

Wie kommt das ??? Was kann ich tun ???

Wünsche einen schöööööööööööööönen Tag.


Hallo Bodo,

es kann ein Wackelkontakt in der Vorstufe oder Endstufe sein.Wenn es nur bei Erschütterungen ist.
Oder eine statische Aufladung.

Ich hoffe das hilft Dir vielleicht weiter.


Liebe Grüsse

Sylvia :blumen:


Hallo... ... ...

Ist das Ding irgendwo (vielleicht auch innerhalb des Gerätes) geerdet; meistens als "GND" bezeichnet... ... ...

Wenn da etwas nicht stimmt, dann ein kleines Prob... ... ...

Ach ja, die Kontaktstecker zu den Boxen... ... ...??? Wenn überhaupt vorhanden... ... ...

Mit das schon mal erlebt haben Gruß von hier an DICH...

Grisu...


Nachdem ich nun eine andere Antennendose getestet habe; ein anderes Antennenkabel, Radio ein Regal höher gestellt habe - keine Veränderung, außer daß es jetzt auch mal 'knallt' ohne Berührung. :heul:

Wackelkontakt in Vor-/Endstufe: kann ich selbst wohl nicht testen, oder?

@ Grisu: Kontaktstecker zu den Boxen gibt es keine; über separaten Verstärker angeschlossen.

Auf der Rückseite gibt es einen Anschluß/Schräubchen mit der Bezeichnung GND in der man was zwischen fest 'schrauben' könnte.

?????

Danke für bisherige und hoffentlich weitere Hilfe !


Ihr glaubt es nicht.

Wie vorhin geschrieben, hatte ich eine anderen Antennendose ausprobiert.
Dazu benötigte ich natürlich ein anderes also längeres Antennenkabel.
Nachdem das auch nicht half, hatte ich alles wieder normal angeschlossen.
Ich hatte vor, das Radio einfach mal eine Weile laufen zu lassen, damit es seine Wut entlädt ;)

Eben wollte ich dann aufräumen und das zweite Antennenkabel wieder wegräumen; da merkte ich erstmal, daß es seit 20 Minuten keine Störung gab ????????????????

Das kann doch nicht an dem zweiten Antennkabel liegen, das auch jetzt noch in der anderen Antennenbuchse ist ?????????????????????????????????

Ich laß es erstmal so und werde wieder berichten.

Vielleicht war meine Antennenleitung aufgeladen, weil ich seit Wochen wegen des 'Knackens' kein Radio mehr an hatte :pfeifen:

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Zitat (Bodo @ 19.05.2007 20:29:42)


Vielleicht war meine Antennenleitung aufgeladen, weil ich seit Wochen wegen des 'Knackens' kein Radio mehr an hatte :pfeifen:

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Hallo nochmal...

dann berichte mal, denn, wenn das Radio ein "externes" Gerät ist, es eine Schraube o. ä. mit der Bezeichnung GND hat, dann könnte es sein, das Du über kurz oder lang wieder solche Schwierigkeiten hast.

Am Verstärker ist wahrscheinlich ebenfalls eine GND Schraube.

Mit mal abwartendem Gruß von hier an DICH...

Grisu...

@Grisu - genau so ist es leider - das Knacken ist wieder da !

Am Verstärker ist auch so eine Schraube - kann ich da was mit machen?

Danke für Hilfe


Zitat (Bodo @ 25.05.2007 09:11:16)
@Grisu - genau so ist es leider - das Knacken ist wieder da !

Am Verstärker ist auch so eine Schraube - kann ich da was mit machen?

Danke für Hilfe

das GND am Verstärker ist nur für den Plattenspieler, falls da einer angeschlossen werden sollte.

tritt der Fehler nur auf, wenn du Radio hörst oder auch bei CD, MP3, Kassette? Sollte er bei allen auftreten, dann ist es mit Sicherheit der Verstärker, ansonsten der Tuner

Zitat (Nobody @ 25.05.2007 09:23:03)


tritt der Fehler nur auf, wenn du Radio hörst oder auch bei CD, MP3, Kassette? Sollte er bei allen auftreten, dann ist es mit Sicherheit der Verstärker, ansonsten der Tuner

das ist nur, wenn ich Radio höre :angry:

Hallo Bodo...

Das Knacken ist also wieder da. Wie oben beschrieben wurde ist das nur beim Radio hören. Antennenkabel hattest Du schon mal geändert.

Was steht denn in der Nähe des Radios...alles, was irgendwie elektrisch betrieben wird, kann das sein, das da etwas stört; Benutzt DU zum Beispiel ein schnurloses Telefon oder so etwas???

Im Moment noch rätselnder Gruß von hier an DICH...

Grisu...


ich vermute das dein Empfangsteil im Tuner nicht mehr richtig geschirmt ist, dadurch kommt es zu Störungen wenn du den Metallrahmen deines Regals berührst.


Neues Thema


Kostenloser Newsletter