DAB/DAB+ Radio und Lautsprecher in anderem Raum

Hallo,
ich würde gerne ein DAB/DAB+ Radio mit einem Lautsprecher verbinden der im Bad steht und nur mit Strom versorgt wird wenn der Lichtschalter betätigt wird, bei Stellung "Licht aus" soll er keine Musik spielen.
Leider funtioniert es nicht mit einem DAB-Radio denn wird dieses vom Netz getrennt spielt es bei Stromzufuhr nicht automatisch den Sender ab sondern will erst separat gestartet werden. Deshalb soll das Radio in einem Raum dur4chgängig stumm in Betrieb sein und im Bad nur bei Stromzufuhr für den Lautsprecher hörbar sein.
Ich weis, das klingt verwirrend, momentan haben wir ein kleines UKW-Radio im Bad stehen, damit funktioniert es einwandfrei aber alle ausprobierten DAB-Radios wollten nicht so wie wir wollen.
Wenn jemand eine Lösung weis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Bluetooth Lautsprecher mit integriertem Akku könnte die ideale Lösung sein, da dieser über den Tag hinweg geladen werden kann, um dann bei Betätigung des Lichtschalters sofort Musik abzuspielen, ohne dass ein direkter Neustart des Radios erforderlich ist. So bleibt dein DAB-Radio in einem anderen Raum durchgehend in Betrieb und der Lautsprecher im Bad läuft nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Anker SoundCore 2 Bluetooth direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Such mal nach "dab start bei Stromzufuhr" oder "dab autostart" - das Problem gibts wohl öfter biggrin.gif
Die "Radios" sind eben im Prinzip kleine Computer, die erst gebootet werden müssen. Könnte also auch irgendeine Einstellung im Setup geben, daß sie direkt bei Stromzufuhr starten.
Oder Du brauchst eben einen Funk-Lautsprecher, der statt Batterie nur über Netzteil läuft. Die Lösung, das Radio im Nachbarraum dann permanent laufen zu lassen, tut mir aber irgendwie weh, auch wenn es nicht viel Strom kostet. Früher gab es die Funklautsprecher mal analog; bei Bluetooth könntest Du auch so ein Problem mit der automatischen Verbindung bei Start haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort, leider kann ich nichts finden was mein Problem lösen würde. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema