Salate mag ich auch sehr gerne: gemischt oder pur
meine Favoriten:
Tomatensalat miz Zwiebeln und dem ital. Weichkäse dessen Name mir grad nicht einfällt und Balsamikodresssing.
Kartoffelsalat - mit Öl - Majo kann ich nicht leiden
Bohnensalat - aus grünen Bohnen.
Grüner gemischter Salat mit Ei, Schinken, Käse, Thunfisch, Tomaten, Paprika. Karotten.
geraspelter Karottensalat.
mein absolutes Special -wenn ich Gäste beeindrucken will ist mein "Entensalat" - das Original stammte aus einer Kochzeitschrift - entweder "Essen und trinken" oder "meine Familie und ich".
Ich mach ihn so: (für 2 Personen)
1 Entenbrust auf Hautseite in
PfanneEntenbrust soll für 10-15 Min in Ofen - ich mag sie durch- also wenns sie nicht mehr roh innen ist- also ggf Zeiten ändern.
1 Zwiebel kleine Würfelchen schneiden.
1 Apfel entkernen, Würfeln.
1 Knofizehe kleinschneiden
Zwiebel, Knofi und Apfel in die Entenbratpfanne geben und im ausgebratenem Entenfett zusammen mit 1 EL Zucker anschwitzen lassen. Also leicht braun, aber nicht schwarz werden lassen.
Mit süßem Balsamik ablöschen - nicht dem saurem Balsamiko. Ca 3 Schnapsgläser Balsamiko, Salzen, Pfeffern.
Runter vim Herd.
1 Radiccio in Mundgerechte Stücke bringen, auf 2 Teller dekorativ anrichten.
Entenbrust aus Ofen, in Dünne Scheiben schneiden. Auf Radiccio verteilen.
Mit warmem Zwiebel/Apfel/Balsamikogemisch überträufeln - mh, also das Zeugs auf Löffel geben und geschickt verteilen.
1 EL Walnuß - oder Olivenöl drüberverteilen.
Wichtig ist das Timing daß ich schlecht beschreiebn kann - also die Apfelstücke/Sauce und die Ente muß noch warm sein.
Ist bissl Übunggsache damits Timing paßt - solte man also vorher üben bevor Gäste kommen , schmeckt aber herrlich - sofern man selbst und die Mitesser auch Ente mögen.
Ich mag Salat sehr sehr gerne - und fast jedes Gemüse nehm ich auch gern im gemischten Salat mit . außer Spinat fällt mir eigentlich nix an Gemüse ein, was ich nicht als gesmichtem Salat benutze.
Frische Käuter verwnde ich gerne wenns mal nicht nur Essig/Öl Gesmisch sein soll.
Mit Essigen/Ölen experimentiere ich auch gerne - neben Olivenöl, Sonnenblumenöl nehm ich auch gerne Walnußöl wobei das Äl sehr dsminant ist und m.E. nicht zu jedem Salat paßt. Zu Walnußöl nehm ich z.B. keinen Balsamiko den ich sonst gerne verwende sondern einen Rot- oder Weißweinesssig.
Mein liebster Grillsalat neben Kartoffelsalat ist , weil er gut vorbereietet werden kann ein ital.Paprikasalat - das Rezept hat meine Mutter aus einem ital. Kochkurs.
Paparika klein würfeln, Hüttenkäse dazugeben, Mais aus Dose dazugeben. frische Tomaten kleingeschnutten dazugebenSalzen, Pfeffern, Zwiebel kleingeschnitten dazu, Frischer Dill, etwas Paprikapulver, Chilliepulver, Olivenöl, Balsamikoessig, vermengen und 1h durchziehen lassen vorm futtern.
Edit Tomaten eingefägt - wußte doch, daß ich da noh was wichtiges vergessen hatte :)
Bearbeitet von Draku am 15.09.2010 05:44:09