kein vergilben mehr ? weiße wäsche sollte weiß bleiben.....

hallöchen ihr lieben muttis und vatis,

gestern habe ich mal wieder neue handtüscher eingekauft.
eigentlich nehme ich ja nur leicht bunte.
aber diesmal haben eben die weißen mit einer
schönen bunten bordüre gesiegt.
sie sehen auch wirklich sehr schön aus.

aber...
wie behalten sie eigentlich ihre wunderschöne farbe
ohne im laufe der nächsten 12 monate
ihre farbe von weiß auf grau oder leicht gelblich zu wechseln.
ich wasche sie natürlich immer nur mit weißer wäsche zusammen,
das ist ganz klar.
allerdings kenne ich immer nur das die schönen weißen sachen
im laufe der nächsten wochen grau werden
und da dachte ich
ich hole mir hier gleich mal vorab einen guten rat von euch.
denn
wenn sie erst grau sind, dann nutzt der beste rat sicher nix mehr.
was macht ihr also damit eure weiße wäsche
(vorzugsweise die, die bei 60 grad in die maschine kommt)
damit sie auch so strahlend weiß bleibt ???

Bearbeitet von InJa am 20.05.2007 16:47:32
Da hilft wohl nur Kochwäsche... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist jetzt keine Garantie obs hilft, aber ich würde dann zu dem Waschpulver etwas Backpulver geben. Bei weißen

Und für die Lagerung der Handtücher kann ich dir empfehlen, die weißen, die du nicht dauernd brauchst, in Folie einzuschweißen. So können sie nicht vergilben.

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinste wirklich das weiß nicht
bei 60 grad hinzukriegen ist ?
vielleicht mit clorix oder was weiß ich....


wat macht ihr denn mit der weißen wäsche?

Bearbeitet von InJa am 20.05.2007 16:49:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (InJa, 20.05.2007)
meinste wirklich das weiß nicht
bei 60 grad hinzukriegen ist ?
vielleicht mit clorix oder was weiß ich....

ohmy.gif Dan könnte deine bunten Börduren killen, da wäre ich vorsichtig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Clorix würd ich nicht unbedingt nehmen, das ist ja doch mehr für Flecken oder Verfärbungen. Aber ob das gegen Vergilbung hilft? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
haha,
ich habe ein wenig rumgesucht und noch einen thread gefunden.
also fest steht,
ich bin nicht die einzige mit dieser frage !
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=15857

und,
ja ich weiß das ist der falsche platz:
gehört eigentlich zur "wäsche".
kann jemand diesen thread "umlegen" rofl1.gif

Bearbeitet von InJa am 20.05.2007 17:56:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche alles weiße (Hemden, T-Shirts.........) mit dem Waschmittel für weißes von Meister P.........!

Mein Sohn zieht im Sommer nur weiße Hemden ins Geschäft an und die werden bei 30° immer wieder schneeweiß.

Es gibt doch jetzt auch andere Waschmittel die angeblich gegen Grauschleier sind. Habe es schon oft in Prospekten gesehen, weiß aber jetzt im Moment von welchem Hersteller. Außerdem gibts auch in Drogeriemärkten Flüssigwaschmittel für weißes.

Aber ich habe auch schon gelesen, ausgedrückte Zitronenschalen in einem Säckchen mit waschen, da würde die Wäsche auch wieder weiß.

Ich schwöre aber auf oben genanntes Waschmittel. Allerdings wasche ich dann wirklich auch nur ganz weißes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche weiße Wäsche mit einer ordentlichen Portion Persil Vollwaschmittelpulver mit Ant- Grau Formel! Seitdem habe ich strahlenweiße Wäsche! ich hätte vorher nie gedacht, dass das mit der Ant- Grau Formel stimmt, aber dann habe ich es ausprobiert und bin total begeistert!

Andernfalls kannst du auch einweichen, die Wäsche in der Sonne trocknen oder richtig heiß mit Vorwäsche waschen.... vielleicht soltest du keinen Weichspüle benutzen, könnte de rnicht evcentuell mit der zeit im Gewebe die Farbe verändern????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 25.05.2007)
Ich wasche weiße Wäsche mit einer ordentlichen Portion Persil Vollwaschmittelpulver mit Ant- Grau Formel! Seitdem habe ich strahlenweiße Wäsche! ich hätte vorher nie gedacht, dass das mit der Ant- Grau Formel stimmt, aber dann habe ich es ausprobiert und bin total begeistert!

Andernfalls kannst du auch einweichen, die Wäsche in der Sonne trocknen oder richtig heiß mit Vorwäsche waschen.... vielleicht soltest du keinen Weichspüle benutzen, könnte de rnicht evcentuell mit der zeit im Gewebe die Farbe verändern????

Das ist wahr, nicht wäscht so weiß wie Persil. Ich kann da Navitronic nur bestätigen yes.gif yes.gif yes.gif

Wichtig ist auch das Waschmittel nicht über- oder undosieren.
Zudem ist ein gutes spülen der Wäsche wichtig. Schlecht gespülte Wäsche vergraut mit der Zeit auch mehr oder weniger schnell. Das schlechte Spülen ist leider ein häufigeres Problem der neuen Waschmaschinen. Diese leiden öfters an akutem Wassersparwahn.


Häufigeres anweden von Klorix ist nicht gut, das macht das Gewebe kaputt. Außerdem darf man es nur bei rein weißer Wäsche nehmen. Farbige Applikationen würden ausgebleicht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasch meine weiße Wäsche mit anderer Kochwäsche zusammen mit einem guten Vollwaschmittel wie Persil oder Ariel lichtaktiv.
Manchma geb ich noch etwas Vanish Power weiss oder Klorix zum Wasserfluss ein.
Hab letzte Woche neue Unterhemden meines Dad´s mitgewaschen und beim Legen war ich schockiert, die älteren waren gilbig, das hab ich aber nur beim Vergleich gemerkt.
Das mit dem schlechten Spülen ist wahr, ich hab eine 2 Jahre alte AEG mit nem Wasserverbrauch von 41 Litern, da wird der Schmutz zwar gelöst, aber leider net ordentlich ausgespült, deshalb wird meine Wäsche gilbig, aber verfärben kann se ja bei weißer und heller Wäsche net.
Ich drück immer noch Sensitiv, wenn die Wäsche net so schmutzig is, oder wenn sie schmutzig is dann halt Extraspülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vollwaschmittel, Backpulver und unbedingt getrennt von bunter Wäsche. Wie sich das mit den Bordüren verhält, kann ich nicht sagen. Für mich wäre diese Bordüre ein Grund gewesen, diese Handtücher nicht zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich wasche meine Weißwäsche (Hemden) auf 40 grad mit nem billig Vollwaschmittel(Aldi).
Ich gebe aber noch zwei von diesen Gebissreiniger tabletten dazu....war mal hier ein Tip, funktioniert tadellos wink.gif
Getrocknet wird im
Achso und Weichspüler benutze ich auch ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 26.05.2007)
... Für mich wäre diese Bordüre ein Grund gewesen, diese Handtücher nicht zu kaufen.


jetzt musste ich gerade sehr schmunzeln
und wirklich,
die menschen sind doch sooo verschieden.

wegen der bunten schönen borten habe
ich die weißen handtücher ja gekauft. rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von InJa am 30.05.2007 17:11:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (InJa, 30.05.2007)
Zitat (silent, 26.05.2007)
... Für mich wäre diese Bordüre ein Grund gewesen, diese Handtücher nicht zu kaufen.


jetzt musste ich gerade sehr schmunzeln
und wirklich,
die menschen sind doch sooo verschieden.

wegen der bunten schönen borten habe
ich die weißen handtücher ja gekauft. rofl1.gif rofl1.gif

biggrin.gif Schon klar, aber ich habe dabei eben ans Waschen gedacht. Entweder verblassen die Bordüren oder das Weiß wird gelb oder grau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach was!
Hast du mal Persil mit Anti-grau Formel ausprobiert?

Das mit dem Backpulver hört man ja ziemlich oft, aber was soll ein Päckchen Backpulver auf die Wassermenge in der Hauptwäsche bringen????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Weiße T-Shirts waschen Meine Waffe gegen Müffelwäsche Wäsche fängt an nach 5 Tagen zu muffen, bin ratlos Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Wie kann ich schwarz-weiße Klamotten retten?
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Wir bleiben zuhause! #StayHome
Wir bleiben zuhause! #StayHome
15 4
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4