Warum verfärben sich die Blätter von Grünpflanzen

Warum verfärben sich die Blätter von Grünpflanzen in Hydrokulturen gelb und fallen ab ?
Sie sind richtig eingesetzt, haben Dünger und auch ausreichend Wasser, aber die Blätter
färben sich gelb, Gelbe Blätter entfernt und gleich 2 Tage später sind die nächsten Blätter gelb.
Vielleicht steht die Pflanze zu dunkel? Oder vielleicht eignet sich die Pflanze nicht für Hydro? Um welche geht es denn da?

Bearbeitet von Superhausfrau am 11.02.2011 12:20:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo sternzwaage flowers_2.gif

Es wäre schon hilfreich, wenn du sagen könntest, welche Pflanze(n) es ist/sind. Einen zu hohen Wasserstand könnte eine Ursache sein, dann Zugluft, zu dunkler Stand, zu kalt ist auch möglich. Hydropflanzen brauchen warme Füße wink.gif
Oder, wenn es eine Ficus Benjamini ist, dann ist es nichts abnormales, der wirft halt auch mal ihre Blätter ab ... dafür kommen aber schon wieder welche smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch noch hilfreich zu wissen wäre, wie lange die Grünpflanzen schon in Hydrokultur stehen - schon lange / von Ang an oder erst relativ kurze Zeit?
Frisch von Erde auf Hydro umgesetzte Pflanzen brauchen einige Zeit, um sich umzugewöhnen, da können auch schon mal ein paar Blätter mit draufgehen.
Noch andere Möglichkeiten sind: Zu warm, zu trockene Luft, Schädlingsbefall.... ?? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HalloSternzwaage, das Problem hatte ich auch mal. Einen Kolbenfaden in Hydro gekauft, der wurde aus einer Großpflanzung in einen für mich passenden
Schönen Tag noch wünscht Käthi aus der pennianneWG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe sehr viele Pflanzen in Hydro. Aber meist wird der Fehler gemacht, dass man sie zu viel giesst. Auch mit düngen bin ich sehr sparsam, denn überdüngen kannst du auch. Ich dünge 2mal im Jahr. Im Frühjahr und im Herbst. Dann lasse ich die Pflanzen in Ruhe.Ich gebe im Winter auch weniger Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hydropflanzen "gießt" und düngt man nicht im klassischen Sinne.
Man kontrolliert nur regelmäßig ihre Unterschalen, ob genügend Wasser darin ist, denn Hydropflanzen bilden nur Wasserwurzeln (je nach Art auch noch ein paar Luftwurzeln). Dünger tut man nur frischen (und sehr mäßig, weniger konzentriert als bei erdegehaltenen Pflanzen) dazu, wenn man das Wasser komplett wechselt und die Wasserschale säubert. So kenne ich es von meiner Mutter, die einige (Grün)pflanzen erfolgreich auf Hydro hatte.
Hydropflanzen reagieren empfindlicher auf zu hohe Düngergaben und zu wenig Licht als "normalgehaltene" Pflanzen auf Erde.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.03.2011 00:55:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 15.03.2011)
Ich habe sehr viele Pflanzen in Hydro. Aber meist wird der Fehler gemacht, dass man sie zu viel giesst. Auch mit düngen bin ich sehr sparsam, denn überdüngen kannst du auch. Ich dünge 2mal im Jahr. Im Frühjahr und im Herbst. Dann lasse ich die Pflanzen in Ruhe.Ich gebe im Winter auch weniger Wasser.

Dann hast Du sicher Langzeitdünger, oder? Sonst wäre nur 2x im Jahr etwas wenig. Habe früher auch mit dem Langzeitdüngerkörnchen gearbeitet. Bin dann aber umgeschwenkt auf Hydro-Flüssigdünger. Die kann man auch für Erdpflanzen nehmen. Nur umgekehrt, also Erdpflanzen-Flüssigdünger geht nicht für Hydropflanzen.
Bei mir steht nämlich ein Pflanzenmix - Hydro sowohl als auch Erdpflanzen und ist es pflegeleichter nur mit einer Düngersorte zu hantieren wink.gif
Jetzt wieder so alle 2-3 Wochen düngen, sonst nur Wasser. Ab Herbst wieder 1x jeden 2. Monat vielleicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, wir haben damals nur Langzeitdünger verwendet. Für die Grünpflanzen reicht das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dracena Marginata geht ein: Drachenbaum erfolgreich gekillt? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Bonsai: Er stirbt vor sich hin... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...