Eier-Rätsel

Da ich es mir nicht erklären kann und immer noch ziemlich verblüfft bin, frage ich Euch mal:

gestern habe ich Eier gekocht für einen Salat.
Nach der Kochzeit wollte ich das heiße Wasser abgießen und sehe dabei, dass eine leere Eierschale im Kochwasser schwimmt - sie war vollkommen heil und es fehlte nur ein kleines Stückchen Eierschale. Dieses kleine Stückchen saß noch oben auf der Eispitze.
Ungefähr so wie bei Calimero, falls Ihr den noch kennt.
Das Ei selbst war nicht ausgelaufen, sondern wie alle anderen auch fest gekocht.

Beide Teile habe ich natürlich erst einmal aufbewahrt.

Kann mir jemand erklären, wie das passieren kann? blink.gif
Das kannst Du Dir im Grunde selber erklären. Zwischen Eiweiss und Schale ist ein Häutchen das sogenannte Oberhäutchen. Das wird noch unversehrt gewesen sein. Folglich kannste das Ei auch normal kochen.

Calimeros Hütte wars bestimmt nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vega,
vielleicht fällt es Dir auf, wenn Du noch einmal meinen Beitrag liest????

Ich habe es doch eigentlich erklärt, oder?

Ich hatte ein ganzes, gekochtes Ei im Kochwasser. Dieses Ei hatte eine kleine Haube oben an der Spitze - der Rest der Schale.

Der andere, weitaus größere Teil der Schale, befand sich - komplett unversehrt -
auch im
In diesem größeren Teil der Schale befindet sich auch das Häutchen, dieses ist allerdings nicht unversehrt, Vega.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Schale noch intakt sein kann - das Ei aber auch im Ganzen gekocht ist, ohne Schale.
Wie ist das Ei aus der Schale gekommen? Wenn das Ei ausgelaufen wäre im Wasser, könnte ich mir das ja vorstellen. Das ist es aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
echt komisch! dann muss sich ja das ausgelaufene ei selbst wieder richtig "zusammen gebaut" haben... hm?!?!?!?! blink.gif wacko.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na sobald das Eiklar durch die Hitzeeinwirkung anfängt zu stocken, braucht es kein "Häutchen" mehr, um das Ei zusammen zu halten. Die Schale wurde beim Garprozess wahrscheinlich abgesprengt, weil die Schale schon einen leichten Knax hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel, 27.05.2007)
echt komisch! dann muss sich ja das ausgelaufene ei selbst wieder richtig "zusammen gebaut" haben... hm?!?!?!?! blink.gif wacko.gif unsure.gif

Na an diese Theorie mag ich mal nicht so recht glauben laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 27.05.2007)
Knax

blink.gif wacko.gif ohmy.gif rofl1.gif

Knax????

user posted image


Oder doch eher Knacks? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 27.05.2007)
Zitat (cladiere, 27.05.2007)
Knax

blink.gif wacko.gif ohmy.gif rofl1.gif

Knax????

user posted image


Oder doch eher Knacks? whistling.gif

Ich berufe mich hier ausdrücklich auf die neue, sich ständig weiterentwickelnde Rechtschreibreform! schlaubi.gif

Schreibt doch hier sowieso jeder das was er wie will... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vieleicht war es ein Geburtsvorgang,also das gegenteil von dem:Ei in der Flasche! laugh.giflaugh.giflaugh.gifcool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.05.2007)
Vieleicht war es ein Geburtsvorgang,also das gegenteil von dem:Ei in der Flasche! laugh.giflaugh.giflaugh.gifcool.gif

rofl1.gif Aber das mit dem Unterdruck sollte im Wasserbad zum Problem werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 27.05.2007)
Zitat (wurst, 27.05.2007)
Vieleicht war es ein Geburtsvorgang,also das gegenteil von dem:Ei in der Flasche! laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif  cool.gif

rofl1.gif Aber das mit dem Unterdruck sollte im Wasserbad zum Problem werden.

Nix Unterdruck = Überdruck!!! tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.05.2007)
Zitat (cladiere, 27.05.2007)
Zitat (wurst, 27.05.2007)
Vieleicht war es ein Geburtsvorgang,also das gegenteil von dem:Ei in der Flasche! laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif  cool.gif

rofl1.gif Aber das mit dem Unterdruck sollte im Wasserbad zum Problem werden.

Nix Unterdruck = Überdruck!!! tongue.giftongue.giftongue.gif

hirni.gif Stimmt, Du hast ja vom Gegenteil vom Ei in der Flasche geschrieben.

Bearbeitet von cladiere am 27.05.2007 12:52:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du Essig beim kochen benutzt?

Also ich hab ja keine Ahnung, aber ein Kind auf meiner Arbeit hat mir gestern was von nem Experiment erzählt, wo man ein Ei in Essig legt und es danach wie ein Flummi ist.....

Wurde dein Ei vielleicht aus irgendeinem Grund elastisch und konnte sich durch das Loch der Schale quetschen? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Mann, jetzt seh ich´s gerade. Schon der zweite Beitrag den ich nicht richtig gelesen habe. Die Eierschale war ja unversehrt, abgesehen von dem kleinen Loch.

Also fällt meine Theorie leider auch flach... sad.gif

Oje, wo bin ich nur mit meinen Gedanken blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 27.05.2007)
Vega,
vielleicht fällt es Dir auf, wenn Du noch einmal meinen Beitrag liest????

Ich habe es doch eigentlich erklärt, oder?

Ich hatte ein ganzes, gekochtes Ei im Kochwasser. Dieses Ei hatte eine kleine Haube oben an der Spitze - der Rest der Schale.

Der andere, weitaus größere Teil der Schale, befand sich - komplett unversehrt -
auch im Topf, ohne Inhalt.
In diesem größeren Teil der Schale befindet sich auch das Häutchen, dieses ist allerdings nicht unversehrt, Vega.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Schale noch intakt sein kann - das Ei aber auch im Ganzen gekocht ist, ohne Schale.
Wie ist das Ei aus der Schale gekommen? Wenn das Ei ausgelaufen wäre im Wasser, könnte ich mir das ja vorstellen. Das ist es aber nicht.

Ahhhh jetzt verstehe ich.

Ich beantrage nun den Beitrag ins "Übersinnliche" zu verschieben. whistling.gif

Bleib mir weg mit Deinen Teufelseiern ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Und das am heiligen Pfingsten ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.05.2007)
Vieleicht war es ein Geburtsvorgang,also das gegenteil von dem:Ei in der Flasche! laugh.giflaugh.giflaugh.gifcool.gif

Ich hoffe, mal, das war es nicht.... biggrin.gif
Das Ei ist nämlich schon vernichtet.

Was anders als sonst war, ich habe die Eier in heißes Wasser getan. Sonst setze ich sie immer in kaltem Wasser auf.
Aber gestern habe ich mich etwas verquatscht.


Cladiere,
das Eiklar hält dann also alles zusammen, ist aber trotzdem so elastisch, dass die ganze Messe durch die Öffnung flutscht?
Zurück würde das Ei nämlich nicht gehen, da gäbe es Schalenbruch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 27.05.2007)
Cladiere,
das Eiklar hält dann also alles zusammen, ist aber trotzdem so elastisch, dass die ganze Messe durch die Öffnung flutscht?
Zurück würde das Ei nämlich nicht gehen, da gäbe es Schalenbruch. wink.gif

Habe meine Theorie doch zwei Beiträge weiter oben schon längst revidiert... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lasst uns freunde.gif sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 27.05.2007)
lasst uns freunde.gif sein

umarmen wegen den eiern
gruebel.gifgruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ich weiß nun immer noch nicht, wie das passieren kann..... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kaffeeklatsch.gif mit eiern

Bearbeitet von Cutiepie am 27.05.2007 20:06:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe endlich wieder mal Eiersalat gemacht.War ein Gedicht.

wink.gif

Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um dieses Rätsel zu lösen ,ist ,so vermute ich langsam,ein " übermegahoher IQ " von Nöten !!! schlaubi.gif
Na ,Ehrgeiz geweckt ???!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Video enthüllt Abzockmasche von 9Live Lösungswege aufzeigen für Sudoku: Hilfestellung gesucht Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ... Eier: wie bekomm ich die weich Marmorierte Eier: Suche Anleitung