Grillwürste haltbarkeit

Hallo,

ich will Zelten gehen und für das ganze Wochenende auch Grillürste mitnehmen. Allerdings habe ich ja keinen
Bin voll unsicher bei so Fleischgeschichten, da mir immer eingebläut wurde das man da so aufpassen muss.
Bin für gute Tips dankbar

Grüße
Belvedera
Ich würd nicht mal was Gefrorenes für den 2. Abend nehmen sondern da auf haltbarere Alternativen umsteigen, aber vielleicht hat n anderer hier weniger Bedenken als ich. Ich würds nicht machen, wenn du nicht kühlen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
haltbare grillwürste? wo gibts das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Supermarkt!!!



Rostbratwürste gebrüht & vakuumverpackt! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo steht in meinem Beitrag was von haltbaren Grillwürsten als Alternative? blink.gif blink.gif blink.gif Gibt ja schließlich auch noch Käse, Gemüse, Dosenwürstchen und sowas. Mettwürstchen sollte man nicht grillen, sind aber ohne Kühlung haltbar, jedenfalls die eingeschweißten, die bei Zimmertemperatur im Supermarkt ausliegen, n Pott kochendes Wasser sollte beim Zelten jedenfalls kein Problem sein, wenn man sowieso schon grillt
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja sowas will ich ja mitnehmen, und türkische knoblauchwurst (sucuk) (schmecktr prima vom
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey Kalle,

hab wohl etwas schnell gelesen und das mit der Alternative nur aufs Fleisch bezogen. Köse grillen? Wie macht man das, klingt lecker! Legt man das einfach auf den Grill? das zerläuft doch. Welcher Käse ist gut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fahr auf Feta ab und Gouda, der sollte schon n bisschen fetter sein, schmilzt dann besser. Kannste auch lecker würzen. Cool isses den mit verschiedenen Gemüsen, Knobi und Gewürzen und vielleicht auch Kartoffeln (dünne Scheiben sonst werden die nicht gar) zusammen in ne Aluschale zu schmeißen, Deckel druff und ab auf den Grill, nicht mitten rein in die Hitze, lieber n bisschen an die Seite und immer mal wieder gucken, wie gar das ist. dribble.gif dribble.gif dribble.gif Man kann auch Alufolienpäckchen machen.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 27.05.2007 14:31:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalle,

ich schick dir dann ein Päckchen in die Inbox, wenn ich zurück bin smile.gif
Klingt echt lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif Schick ne doppelte Portion, ich brauch n bisschen mehr Treibstoff als Otto Mustermann. rofl1.gif
Nimm aber keinen Käse aus der Kühlung, gibt ja auch eingeschweißten und Feta im Glas, da haste noch Glück dass der schon mariniert ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
geht ihr wild campen ?

ansonsten ist da doch bestimmt ein supermarkt, wo ihr frisches fleisch und würstchen kaufen könnt, oder ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist da n See in der Nähe? Da kann man ja auch ne Tüte mit Lebensmitteln lagern, wasserdicht verpacken und tief nach unten auf den Grund, n Seil dran und jut is.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 27.05.2007)
Ist da n See in der Nähe? Da kann man ja auch ne Tüte mit Lebensmitteln lagern, wasserdicht verpacken und tief nach unten auf den Grund, n Seil dran und jut is.

Und wenn beim Rausziehen ein Fisch dran hängt,wieder Reinschmeisen das ist Schwarzangeln und Strafbar!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja da wo wir campen ist kein Supermarkt. Ist ein Privates Gelände. Also nichts mit wild campen.
Aber um nochmal zur ausgangsfra zu kommen. Mehr als ein Tag Kühlbox, ist nicht!? Und auch nicht bei den eingeschweisten Würsten?

Son frisher Fisch hat was biggrin.gif am besten gleich braten, dann wird man nicht erwischt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Musst du alleine entscheiden, aber ich würd nix davon essen. Bin da aber vielleicht auch kein Maßstab, bin grade mit Fleisch derbe vorsichtig, vor allem mit Schweinefleisch, ich würd das nie roh essen oder wenns noch rosa innen drin ist. Pack da n Thermometer mit rein, dann hast du nen Beweis dafür, wie kalt es da drin ist. Kann sein da ist n Tag schon zu lang.
Ist latte ob die Würstchen eingeschweißt sind, wenn die so verkauft werden und vorher in der Kühling waren, müssen die auch weiter so gelagert werden, müsste da aber drauf stehen. Was im Supermarkt nicht in der Kühlung ist braucht auch bei der eigenen Vorratshaltung nicht gekühlt zu werden, da gehören alle Konserven zu und eben das, was du noch findest, mir fallen da grade bloß Mettwürstchen ein, zu denen hab ich oben schon was gesagt.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 27.05.2007 17:23:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie einfrieren, gut mit Kühlakkus verpacken (zwei sind vielleicht ein bißchen wenig, aber sowas kann man ja käuflich erwerben oder ausleihen), die Kühltasche irgendwo kühl in den Schatten stellen und möglichst nicht öffnen. Da dürfte eigentlich nichts passieren. Meine Mutter hat das früher immer so gemacht, wenn wir über Pfingsten zelten waren, da waren die Sachen am nächsten Tag noch gefroren.

Falls sie doch aufgetaut sind, halt Temperatur prüfen und Nase dran halten, im Zweifelsfall entsorgen. In jedem Fall gut durchgaren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
......... und vorher n Angelschein besorgen. Fisch mit kleinen verdorbenen Wurststückchen anlocken. Anfangs Stipprute nehmen, 16er Häkchen und klitzekleines Wurststückchen dran und Köderfisch fangen. Dann Hechpitsche rausholen, den Köderfisch dranmachen und ab an den Schilfrand damit. Wenn der Hechtstoppen nach dem Biss gewandert iss und wieder auftaucht, anhauen. Nach zehn Minuten Drill Hecht ausm Wasser ziehen, eins auf die Glocke geben, mit Kiemenstich abstechen, ausnehmen. Kopp ab (oder auch nich), schuppen mit viel Salz (der Hecht hat viel Schleim), würzen und in Alufolie aufn Grill. So kann man verdorbene Würste, weil keine richtige Kühlung, sinnvoll zum Grillen verwenden.

Ansonsten würd ich damit lieber Tiere füttern, die Salmonellen besser vertragen als Menschen.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Samonellen??? Wie das, bei durchgegarten Würsten??? Seit wann überleben die Temperaturen von über 70° C??? Wie sollen die sich vermehren, wenn die Würste nach einem Tag noch gefroren sind??? Schon mal Fleisch im Kühlschrank aufgetaut? Das dauert Tage, bis das aufgetaut ist.

Nasses Handtuch über die Kühltasche kann auch nicht schaden.

Alles Weicheier hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salmonellen lauern überall. Angetautes Fleisch ist der ideale Vermehrungsherd für Salmonellen. Einige Stunden im Schatten bei 30 ° aufbewahrt, ist KEIN Fleisch mehr zu menschlichen Verzehr geeignet. Selbst eingeschweißtes Grillgut fängt an zu verderben. Wer sich also gern ne Lebensmittelvergiftung holen will, kann das ja gerne tun. Ich hab n besseren Tip:

Gammelfleisch offen an ein schattiges Plätzchen legen, warten, bis die Fliegen dran waren. Die dann entstehenden Maden eignen sich besonders gut zum Angeln von Weißfisch wie Karpfen, Schleie, Rotfeder, Brasse, Flußbarbe, Nase. Aber auch Barsche und Aal beißt gut auf Made. Und - wie gesagt - frischer Fisch auf dem Grill ist allemal besser als ne Lebensmittelvergiftung............


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... cool.gif


Also, die schon gegarten, keine frischen, Würste einfrieren. Dann mit vielen Kühlakkus in eine Kühltasche packen und diese möglichst ungeöffnet an einem kühlen Ort lagern. Nicht die Würste bei 30°C in die Sonne legen.

Voraussichtlich, das kommt jetzt natürlich auf die weiteren Umstände an, z. B. wie gut isoliert die Kühltasche, wie hoch sind die Außentemperaturen etc.pp., sind die Würste dann am zweiten Abend noch nicht ganz aufgetaut. Dann kann man sie gut durch grillen und essen.

Sollten sie dennoch aufgetaut sein, sollte man besondere Vorsicht walten lassen und ggf. besser als Fischfutter verwenden. (Die armen Fische.)

Samonellen, nur am Rande, stellen nur eine Gefahr bei nicht erhitzten Speisen dar und riechen nicht. Bei 70° C sterben sie. Deshalb sind bei Grillwürstchen nicht Samonellen die wirkliche Gefahr...

@ belvedera: Solltet ihr kein schattiges Plätzchen für die Kühltasche haben, vergiß das ganze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 27.05.2007)

@ belvedera: Solltet ihr kein schattiges Plätzchen für die Kühltasche haben, vergiß das ganze.

Also eine Möglichkeit gibt es doch; Eingraben EIN 1/2 Meter reicht!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh schon! Ich lass das besser. Dann gibts halt nur Würste am ersten Abend. Dannach lecker Käse und Kartoffeln, und Marshmallows smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm für den zweiten Tag Dosenwürstchen mit die Dosen kannst du geöffnet ins Feuer stellen und so Erhitzen! biggrin.gif

Ps. das mit den Eingraben war durchaus ernst gemeint,versuch es mal!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (belvedera, 27.05.2007)
Ich seh schon! Ich lass das besser. Dann gibts halt nur Würste am ersten Abend. Dannach lecker Käse und Kartoffeln, und Marshmallows smile.gif

Käse würde ich auch kühlen blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja kühtasche reicht dann doch, oder nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Wurst:

Wie? Ich wusste ja noch gar net, dass man geöffnete Doooosen grillen kann......
Ich schmeiß imma den Inhalt aufn Grill....... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 28.05.2007)
@ Wurst:

Wie? Ich wusste ja noch gar net, dass man geöffnete Doooosen grillen kann......
Ich schmeiß imma den Inhalt aufn Grill.......  whistling.gif  whistling.gif  whistling.gif

Gruß

Abraxas

Herr Rabe!!!

Hat er seine Brille verlegt???

Ich sprach von Erhitzen und nicht vom Grillen! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 28.05.2007 18:26:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, auch erhitze Dosen schmecken nach Blech........


laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie wird der Kühlschrank Gestank los? Tütenkäse haltbarer machen ?! Wie lange hält sich Salami am Stück? Saft oder nicht Saft... Bosch Dörrobst: ...wie selbermachen?? Waschmaschinen-Pflegereiniger: Braucht man sowas? Unzumutbares Wasser - pfui ! Dieser Wasserkocher kann uns alle töten