chinesische Rezepte

Zitat (Catweazle, 30.05.2007)
Zitat (wollmaus, 30.05.2007)
Zitat (Catweazle, 30.05.2007)

Das kommt ungefähr hin, allerdings wurde vom Kellner direkt am Tisch tranchiert und immer wieder nachgelegt.  dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif
Nach China geht´s auf jeden Fall bei passender Gelegenheit wieder hin.  smile.gif
Abgesehen vom Essen, welches überall klasse war, ist die Gegend um Guillin nur zu empfehlen.  thumbup.gif

Bei uns auch!!! Der Typ stand da, tranchierte die Ente und unterhielt sich dabei mit einem Kollegen!!! So etwas hab ich noch nie erlebt!!!Ich weiß nur, wir saßen oben, und unten sass "das einfache Volk" . Ein unvergessliches Erlebnis!!!! wub.gif

Das hört sich ganz nach unserem Restaurant an. Wir saßen auch im "1. Stock".
Immer wieder gerne China, nicht nur wg. der Ente !! smile.gif

Rischtisch!!!! Ich war zwar "nur" 9 Tage da, aber ich bin immer noch begeistert!!! Vor allen Dingen von der Freundlichkeit der Menschen.Für mich ist es ein Land, wa durch nichts zu toppen ist!!!! Vor allen Dingen, wenn man sich für Land und Leute interessiert, und nicht, wie toll der Badestrand war!!!! wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach langer Zeit wieder mal ein Rezept, ein feuerscharfes Rezept aus Szechuan Küche, happy.gif

Rindfleischtopf Szechuan Art

Zutaten:

* 150 g Rind- oder Kalbsfilet
* 100 g Chinakohl
* 2 TL Reiswein
* 1/3 TL Salz
* 1/2 TL Speisenatron
* 1 TL Maisstärke
* 3 Knoblauchzehen
* 3 Scheiben Ingwer
* 2 Schalotten
* 1 EL scharfe Bohnensauce
* 1 1/2 EL Öl
* 1 TL grob gehackte Korianderblätter

Zubereitungen:

1. Das Fleisch quer zu den Fasern in dünne Scheiben schneiden. Mit 2 TL Reiswein, 1/3 TL Salz, ½ TL Speisenatron und 1 TL Maisstärke marinieren. Mindestens für 15 Minuten im

2. In einer heißen Pfanne 10 getrocknete Chilischoten mit 2 EL Szechuan-Pfeffer ohne Öl rösten. Dabei immer wieder wenden, so dass sie nicht verbrennen. Nach 2–3 Minuten, wenn die Zutaten schön duften, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Chili grob hacken und zusammen mit dem Szechuanpfeffer im Mörser zerkleinern.

3. Knoblauchzehen in Scheiben, Ingwer und Schalotten in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne 2 EL Sesamöl erhitzen, Knoblauchzehen, Ingwer und Schalotte dazugeben. Auf mittlerer Hitze anbraten, bis die Zutaten leicht braun werden.

4. Die Hitze auf eine niedrige Stufe herunterstellen, Bohnensauce zugeben und 1 Minute lang anbraten. Immer wieder mal mit Kochlöffel wenden, um das Spritzen zu vermeiden. Dann ½ Liter Wasser dazugeben.

5. Chinakohl in mundgerechte Stücke schneiden. In der Sauce weich werden lassen, dann rausnehmen und auf dem Servier-Teller anrichten.

6. Den Inhalt der Pfanne wieder aufkochen, Rindfleisch zugeben und 3 Minuten lang kochen lassen. Zwischendurch immer wieder mit einer Gabel oder mit Essstäbchen das Fleisch voneinander trennen. Auf den Chinakohl geben und mit zerstossenem Chili und Szechuan-Pfeffer bestreuen.

7. In der Pfanne 1 1/2 EL Öl stark erhitzen und das heiße Öl über den Tellerinhalt gießen. Es wird ein wenig brutzeln, aber es wird nicht spritzen. Korianderblätter grob hacken, und über die Speise streuen.

Achtung! Die Speise ist feuerscharf. Aber die europäische Art, diese Speise über Reis zu gießen, ist nicht zu empfehlen. Zum Essen das Fleisch und das Gemüse mit Essstäbchen herauspicken, dabei Chili und Szechuan-Pfefferkörner zur Seite schieben und nicht mitessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reispfanne

200 g Langkornreis
25 g Chinesische, getrocknete Pilze (Mu Err)
1 rote Paprikaschote 1 grüne Paprikaschote 4 Frühlingszwiebeln
400 g Hähnchenbrustfilet, gewürfelt
3 El. Öl 1/8 l Fleischbrühe 4 El. Sojasauce Pfeffer
300 g Erbsen, tiefgekühlt

Die 200 g Langkornreis in reichlich kochendem Salzwasser 20 Minuten garen. 25 g chinesische, getrocknete Pilze 'Mu Err', in etwas warmen Wasser einweichen. rote und grüne Paprikaschote putzen und in Streifen schneiden. Nun die 400 g Hähnchenbrustfilet würfeln. 4 Frühlingszwiebeln putzen und schräg in 2 cm lange Stücke teilen. Alles in 3 El erhitztem Öl anbraten. Mit 1/8 l Fleischbrühe und 4 El. Sojasosse ablöschen. 10 Minuten garen. Die kleingeschnittenen Pilze mit dem Einweichwasser zufügen und weitere 5 Minuten köcheln. Den abgetropften Reis untermischen. 300 g Erbsen darunter geben und nur noch heiss werden lassen. Mit Sojasauce und Pfeffer abschmecken. dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 07.07.2007 23:40:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif Hmmm.....hier sind ja richtig gute Sachen dabei.
Aber hey, wisst ihr was ich an der Chinesischen Küche besonders toll finde? Es ist eine wunderbare Methode der Resteverwertung. Und das ist ganz und garnicht abwertend gemeint.

Ich meine schmeißt doch einfach die Portion Reis von gestern in den Wok, dann war da irgendwo noch ein Stück Fleisch, frisch oder in der Truhe. Etwas frisches Gemüse hat man ja auch so gut wie immer daheim. Wenn nicht, das aus der Dose tuts auch. Dann Sojasosse oder worauf man auch immer Lust dazu hat und ein paar Gewürze rein und fertig ist ein einfaches und schnelles aber sehr schmackhaftes Essen.
Man muss nicht besonders kreativ sein oder Ahnung vom kochen haben aber es kommt immer was tolles dabei raus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? CE - Zeichen ist nicht gleich CE Zeichen: Vorsicht beim Kaufen Überbackenes :D: Aufläufe und co! risotto dukaten gelingen nicht Meine Einstellungen: ich kann gar nicht so schnell antworten Hessische Rezepte Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit Toastbrotrezepte: es muss nicht immer Hawaiitoast sein...