nach langer Zeit wieder mal ein
Rezept, ein feuerscharfes Rezept aus Szechuan Küche, ^_^
Rindfleischtopf Szechuan Art
Zutaten:
* 150 g Rind- oder Kalbsfilet
* 100 g
Chinakohl * 2 TL Reiswein
* 1/3 TL Salz
* 1/2 TL Speisenatron
* 1 TL Maisstärke
* 3 Knoblauchzehen
* 3 Scheiben
Ingwer * 2 Schalotten
* 1 EL scharfe Bohnensauce
* 1 1/2 EL Öl
* 1 TL grob gehackte Korianderblätter
Zubereitungen:
1. Das Fleisch quer zu den Fasern in dünne Scheiben schneiden. Mit 2 TL Reiswein, 1/3 TL Salz, ½ TL Speisenatron und 1 TL Maisstärke marinieren. Mindestens für 15 Minuten im
Kühlschrank2. In einer heißen Pfanne 10 getrocknete Chilischoten mit 2 EL Szechuan-Pfeffer ohne Öl rösten. Dabei immer wieder wenden, so dass sie nicht verbrennen. Nach 2–3 Minuten, wenn die Zutaten schön duften, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Chili grob hacken und zusammen mit dem Szechuanpfeffer im Mörser zerkleinern.
3. Knoblauchzehen in Scheiben, Ingwer und Schalotten in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne 2 EL Sesamöl erhitzen, Knoblauchzehen, Ingwer und Schalotte dazugeben. Auf mittlerer Hitze anbraten, bis die Zutaten leicht braun werden.
4. Die Hitze auf eine niedrige Stufe herunterstellen, Bohnensauce zugeben und 1 Minute lang anbraten. Immer wieder mal mit Kochlöffel wenden, um das Spritzen zu vermeiden. Dann ½ Liter Wasser dazugeben.
5. Chinakohl in mundgerechte Stücke schneiden. In der Sauce weich werden lassen, dann rausnehmen und auf dem Servier-Teller anrichten.
6. Den Inhalt der Pfanne wieder aufkochen, Rindfleisch zugeben und 3 Minuten lang kochen lassen. Zwischendurch immer wieder mit einer Gabel oder mit Essstäbchen das Fleisch voneinander trennen. Auf den Chinakohl geben und mit zerstossenem Chili und Szechuan-Pfeffer bestreuen.
7. In der Pfanne 1 1/2 EL Öl stark erhitzen und das heiße Öl über den Tellerinhalt gießen. Es wird ein wenig brutzeln, aber es wird nicht spritzen. Korianderblätter grob hacken, und über die Speise streuen.
Achtung! Die Speise ist feuerscharf. Aber die europäische Art, diese Speise über Reis zu gießen, ist nicht zu empfehlen. Zum Essen das Fleisch und das Gemüse mit Essstäbchen herauspicken, dabei Chili und Szechuan-Pfefferkörner zur Seite schieben und nicht mitessen.