CE - Zeichen ist nicht gleich CE Zeichen: Vorsicht beim Kaufen

Hallo,

weil dieses Thema bei uns in der Firma gerade heiss diskutiert wird, möchte ich das Ganze mal einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.

Wie alle wissen, gibt es ja das CE - Zeichen, um anzudeuten, das damit gekennzeichnete Produkt ist bestimmten Prüfungen unterzogen und als "in Ordnung" befunden worden.
Dieses CE - Zeichen ist genormt.

Nun aber drucken chinesische Firmen auch ein CE - Zeichen auf ihre Produkte. Dieses aber hat mit dem europäischen Zeichen nichts zu tun.
Dieses ist eine Abwandlung des europäischen Zeichens und damit noch nicht mal illegal.
Das chinesische CE - Zeichen steht lediglich für "China Export".

Die Unterschiede sind für einen Laien fast gar nicht zu erkennen und selbst Experten tun sich schwer!

Hier mal zwei Artikel dazu:

Was Wikipedia zum CE Zeichen sagt


Und das sagt "neuerdings" dazu

Was will ich damit sagen?

Vorsicht beim Einkaufen.

Gruß

Highlander
Das ist in meinen Augen schon mehr als Frech... da müsste der Gesetzgeber aber auch einen Riegel vorschieben können. Dass das CE aber auch nicht geschützt ist... auch eine abgewandelte Form müsste sich doch deutlicher abheben.

Lebensgefahr ist da ja nicht ausgeschlossen... gestern hab ich erst einen Bericht gesehen dass die Chinesen Laserpointer die bis zu 600x stärker sind als in Deutschland erlaubt einfach falsch Bekleben dass der Zoll nicht meckern kann.... und diese dann trotzdem hier nach Deutschland verticken... die stärkeren Dinger werden vor allem für Blend-Angriffe auf Flugzeuge und Hubschrauber im Landeanflug so wie auf der Autobahn von Brücken herunter zweckentfremdet!

In solchen Fällen sollte man mal darüber nachdenken die Einfuhrkontrollen wieder drastisch zu verstärken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schwaller,

der einzige wirkliche Unterschied ist der Abstand zwischen den beiden Buchstaben C und E.

Da eine EN das Aussehen genau vorgibt, braucht man "nur" den Abstand ändern und das wars. Niemand kann derzeit was machen.
Und für uns als Laien ist das nicht erkennbar.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Weihnachtswünsche im Zeichen von Yin und Yang
Weihnachtswünsche im Zeichen von Yin und Yang
9 5
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20
Wie sicher sind unsere Steckdosenleisten?
Wie sicher sind unsere Steckdosenleisten?
29 6