"Dips von der Grillstube"

Hi alle miteinand !

Ich machs kurz.Mein Schwiegervater war über 20 Jahre Pächter einer sehr erfolgreichen Grillstube mit offenem Kamin.Die Leute kamen von nah und fern,und ohne Reservierung bekam man nie einen Platz.Nicht nur wegen des T-Bone oder Porterhouse-Steak,sondern auch wegen der "Soße" zum Ofenkartoffel oder zum Steak.Die war legendär dribble.gif Ich wollte ständig das Rezept und natürlich auch sehr viele Gäste- aber der "Chef" wollte es einfach nicht herausrücken mad.gif Da er aber sich seit einem Jahr zur Ruhe gesetzt hat-hat er jetzt viel Zeit seine Kochkünste mir zu kochen oder zu zeigen dribble.gif Wußte nicht,das diese bestimmte "Soße" oder auch Dip genannt sooooo simple ist!!!Hier das "Geheimrezept" vom Schwiegerpapa:

- 500 g Speisequark (besser wär der 40%)
-1/2 Becher Schmand oder saure Sahne
-1/2 Becher creme fraiche
-1 Zwiebel sehr fein hacken
-1/2 Salatgurke fein hacken
- 8 Kräuter -gefroren von Iglo (ganze Pachung rein)
-Dill auch geforen von Iglo (alles rein damit)
- 2 bis 3 Zehen Knoblauch (wahlweise Pulver)
ein paar Spritzer Zitronensaft
ein paar Spritzer Süssin(flüßiger Süßstoff)
salzen,pfeffern und evtl. ein paar Spritzer Tabasco

(Hatte etwas Schwierigkeiten mit der Mengenangabe-aber so in etwa könnte es hinkommen) Gutes Gelingen wünscht die Venus !
Weiss er das du das Rezept jetzt verraten hast ?........ ohmy.gif unsure.gif

Na,ja ....nicht böse sein -aber so spektakulär klingt das Rezept auch nicht... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es braucht nicht spektakulär zu klingen wenns dafür spaktakulär schmeckt wink.gif

Liest sich ganz interessant, auch wenn ich den Dill weglasen werde da ich diesen einfach nciht mag.



Mir gehts ähnlich - ein Stearestaurant hat eine hervorragende Chimichurry-Sauce. Im Net hab ich auch schon verschiedene ausprobiert, aber keine kommt an den Geschmack vom Steakhaus ran.

Ein anderes Restaurant hat eine Salatsauce (was Joghurtähnliches) welche ich auch gerne haben würde -

Als Schülerin damals hab ich mal in dem Laden gefragt ob ich dort arbeiten kann in der Küche - Bezahlung wär mir egal gewesen, aber ich hötte gerne ausspioniert wie die Sauce heißt falls es eine kaufbae ist oder falls selbstgemacht, - wie diese hergestellt wird. Leider wars ein Familienbetrieb und die brauchten leider keine Aushilfen sad.gif

Ein anderes Restaurant (Mexikaner) hat hervorragende Spareribs gehabt - die Sauce war einfach göttlich. Der Koch und Besitzer hat die Sauce selbst gemacht und kurz vor seinem Verkauf- der gute Mann hat sich zur Ruhe gesetzt sich das Rezept teilweise aus der Nase kitzeln lassen da ich dort Stammgast war und er mich gut leiden konnte. Leider keine genaue Mengenangabe, aber die Zutaten hat er mir verraten. Leider bekomme ich die Sauce nicht so hin wie seine Sauce - Zutaten waren Ketchup, Zwiebeln, Knoblauch, Chillie, Zitrone, Pfeffer, Salz, Honig, Rosmarin - na ja, irgendwann finde ich schon das richtige Mischungsverhältnis wink.gif


Die scahrfe knoblauchtriefende Mojo für die Canarischen Salzkartoffeln hab ich trotz 2 canarischer Kochbücher nie so hinbekommen wie die Mojo die ich im Urlaub bekommen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
*zustimm*
Ich esse am liebsten zum Fleisch Jogurth mit Salz und Pfeffer.
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich an wie ein original deutsches Grillstuben-Tzaziki-Rezept. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sleep.gif passt schon !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 18.05.2007)
sleep.gif passt schon !

hihi.gif ich werd deine soße auf jeden fall mal ausprobieren,muss ja was dran sein wenn das sößchen so begehrt war. console.gif ich werd sie zu putenschnitzel mit ofenkartoffeln reichen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 18.05.2007)


Na,ja ....nicht böse sein -aber so spektakulär klingt das Rezept auch nicht... ph34r.gif

Wir gehen manchmal in ein Restaurant ,da grillt der Chef auch noch am offenen Feuer.Dazu gibts immer eine Knobi-Soße,dessen Rezept geheim ist,leider!
Die schmeckt so lecker ,Janicemausi,da könnte man glatt aufs Fleisch verzichten dribble.gif
Sämtliche Freundinnen von mir sind jahrelang schon am rätseln,was da alles drin ist laugh.gif
Keine ist bis heute drauf gekommen laugh.gif
Liebe Venus,wenn das hier hinhaut,bist ein Schatzi wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr lecker. Die mache ich jetzt öfters. Hast du noch mehr Rezepte vom Schwiegervater die du hier posten kannst ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich erst mal simpel an aber muss ja was dran sein. Ich probiere es bald mal aus.
Habs mir gleich ausgedruckt. Danke vorerst flowers_2.gif

Bearbeitet von arkade am 19.05.2007 18:43:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Venus 39,habs probiert !
Nur ohne Zwiebeln und Dill,weil das mögen bei uns nicht alle . Und was soll ich sagen ????
Lecker !!!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Fast alles weggeputzt laugh.gif (5Personen,1Mahlzeit laugh.gif )
Danke !
1 bussi.gif für dich und 1 bussi.gif für dein Schwiegerpapa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben,
nachdem mir die liebe "Voqulisli" so ein Kompliment machte-möchte ich euch noch ein paar "Soßen" vom Schwiegervater verraten.Die dips sind super einfach und lecker,eignen sich aber besonders fürs Fundue - aber auch fürs Grillfleisch und Raclette usw.
4 Portionen ca.

Senfdip:
100 g Mayonnaise
3 El Quark
1 El süßer Senf
1 El mittelscharfer Senf
2 El Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 El Schnittlauchröllchen
(alles verrühren,mit Salz und Pfeffer würzen und mit Schnittlauch bestreuen)


Pfefferdip: (den find ich persönlich besser) thumbup.gif
150 g Creme fraiche
3 El Tomatenketchup
1 El eingelegte grüne Pfefferkörner (bei Penny markt günstig)
1 El Cognac
Salz
einige Tropfen Tabasco

und mercy voqulisli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Pefferdip werd ich einmal versuchen. Die Kombination aus Tomate und Cognac hat ja einen leichten Cocktail-Soßen-Touch. Und die Soße liebe ich... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich super lecker an. Wird ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenn auch 'nen juuten und sau leckeren dip dribble.gif :
man nimmt:
500 ml balsamico essig verruehrt diesen mit
250 ml mayo &
250 gr ketchup
danach ein rohes ei unterruehren und
lasst es euch schmecken dribble.gif
ist ein rezept dass ich mir mal aus langer weile selbst ausgedacht habe. es kommt bei meiner ma juut an thumbup.gif
ich wuensch 'n juuten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde als Nichtmod mal vorschlagen, den Fred hier mit dem hier zu verschmelzen.

Mached des doch in Mods Nooohma... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 29.05.2007)
Würde als Nichtmod mal vorschlagen, den Fred hier mit dem hier zu verschmelzen.

Mached des doch in Mods Nooohma... laugh.gif

herrjeh, in aller Frühe schon Arbeit ranting.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Dips zu Räucherfisch? problematisch Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Sozialstaat in Schleudergefahr