Kirschen-Schwemme: Bitte um Anregungen

Hallo!

Wir haben im Garten einen sehr ergiebigen Kirschbaum, der momentan sehr viele Früchte trägt.

Nachdem heute schon ein "Kirschplotzer" auf dem Speisezettel stand, und ich immer noch Kirschmarmelade vom letzten Jahr im Keller stehen habe sad.gif , frage ich mich, was tun, mit den süssen Früchtchen? Hat jemand eine Idee? Einfrieren mag ich nicht, braucht zu viel Platz im TK.

Einen sonnigen Gruß! flowers_2.gif

Galadriel
biggrin.gif Schick mir doch die Kirschen, bei uns fressen immer die Vögel alle Kirschen weg wacko.gif

Ansonsten, wie wär´s mit Rumtopf, Kirschbowle, Kirschkuchen, Quarkauflauf mit Kirschen (ist das vielleicht der Plotzer???) oder einfach die Kirschen an Nachbarn, Freunde etc verschenken. So sehen alle, dass mit dir gut Kirschen essen ist tongue.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 19.06.2005 15:52:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach dann immer Likör.
Korn, Kandis und Früchten. hmmmmmmm
Oder verschenken an Menschen die sich drüber sehr freuen.
Oft koche ich Marmelade und verschenke es Weihnachten.


Bearbeitet von internetkaas am 19.06.2005 15:54:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo VIVAESPAÑA!

Schick mir doch die Kirschen, bei uns fressen immer die Vögel alle Kirschen weg

Würde ich doch glatt machen, wenn sie den Postweg überstehen würden!!!!

Ja, unsere Vögel im Garten (hauptsächlich Amseln) schlagen sich damit auch die Bäuche voll!

LG

Galadriel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo internetkaas!

Mag Marmelade eigentlich nicht sooo gerne, ich liebe Gelee! Hast Du zufällig ein Kirsch-Gelee-Rezept zur Hand??? whistling.gif

Dank Dir im Voraus! flowers_2.gif

GVL

Galadriel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Galadriel, 19.06.2005)
Hallo VIVAESPAÑA!

Schick mir doch die Kirschen, bei uns fressen immer die Vögel alle Kirschen weg

Würde ich doch glatt machen, wenn sie den Postweg überstehen würden!!!!

Ja, unsere Vögel im Garten (hauptsächlich Amseln) schlagen sich damit auch die Bäuche voll!

LG

Galadriel

biggrin.gif Tja, leider sind auch die Portokosten sehr hoch.

Wenn die Vögel satt werden und sogar noch für euch reichlich über ist, dann habt ihr ja sicher einen Riesenbaum!!!! laugh.gif

Liebe und etwas neidische Grüsse von Susanne dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 19.06.2005)
[color=darkred]Ich mach dann immer Likör.

Kirschlikör ist eine wunderbare Sache.

Zum Aufsetzen eignen sich Doppelkorn, Wodka, Cognac, Amaretto, Himbeergeist, Rum...

Du brauchst:
0,7 l Alk
500 g Kirschen (Steine drin lassen, für's Aroma)
250 g weißen Kandis
1/2 Zimtstange oder
1 Vanillestange oder
3 Gewürznelken oder
1 Sternanis oder
von allem etwas

Alles in eine Flasche mit weiter Öffnung geben und an einem kühlen, dunklen Ort 4 - 5 Wochen ziehen lassen.
Danach den Likör abgießen und in eine schöne Flasche füllen.

Und wirf ja nicht die Kirschen weg!
Zu Pudding oder Vanilleeis serviert sorgen sie für einen richtig fröhlichen Tag!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das mit dem Likör immer so, daß ich die Kirschen entsafte , dann mit Zucker einkoche und mit Alkohol auffülle. Du könntest auch Kirschsirup herstellen. Das schmeckt wunderbar auch Vanilleeis und Nachspeisen.




-evi-

Bearbeitet von evigehr am 19.06.2005 16:15:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst die kirschen auch trocknen--> dörrkirschen... die nasch ich für mein leben gerne!!!! oder du legst die kirschen in alkohol ein und überziehst sie dann mit schokolade.... ist leider ne sehr zeitaufwändige sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich käme auch vorbei, je nach dem wo du denn wohnst, leider kann man das an deinem Profil nicht sehen.

Ich verkneif mir den Kirschenkauf bei Preisen zwischen 5 und 9 Euro für das Kilo und hätte gerne welche. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also du darfst mir gerne getrocknete kirschen in die schweiz schicken!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Danke Euch ganz herzlich für die Tipps! flowers_2.gif

anitram.sunny: Wohne im Südwesten, ist wohl für Dich zu weit, nur um eine Stunde auf dem Kirschbaum zu verbringen??? wink.gif

aglaja: Getrocknete Kirschen??? Noch nie gehört. Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das am besten mache?

Noch einen schönen Sonntagabend an Alle!

Liebe Grüße

Galadriel
Gefällt dir dieser Beitrag?
die kirschen entsteinen und in ein dörrgerät legen. ganz einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Galadriel, 19.06.2005)
anitram.sunny: Wohne im Südwesten, ist wohl für Dich zu weit, nur um eine Stunde auf dem Kirschbaum zu verbringen??? wink.gif
Galadriel

Ähm, ich wohne auch im Südwesten und mag Kirschen unheimlich gern!

Wenn's keine Sauerkirschen sind. Und schön große! rolleyes.gif

Wo wohnst Du denn im Südwesten? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 19.06.2005)
die kirschen entsteinen und in ein dörrgerät legen. ganz einfach.

ganz einfach, ein Dörrgerät laugh.gif Hat doch jeder daheim, was ist denn das, vielleicht ein Fön? Unter die Trockenhaube damit? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok... dann eben auf niedertemperatur im backofen für ein paar stunden trocknen lassen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach Liebchen, war nicht so ernst gemeint. Bitte nicht krumm nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 19.06.2005)
biggrin.gif Schick mir doch die Kirschen, bei uns fressen immer die Vögel alle Kirschen weg wacko.gif


Ja bitte mir auch rolleyes.gif Unser Kirschbaum wird dieses jahr nicht soviel früchte tragen. Irgendwie will der dieses jahr nicht so.
Kirschkuchen, Marmelade, Schnaps etc. da gibt es soviele Möglichkeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Galadriel, 19.06.2005)
Hallo internetkaas!

Mag Marmelade eigentlich nicht sooo gerne, ich liebe Gelee! Hast Du zufällig ein Kirsch-Gelee-Rezept zur Hand??? whistling.gif

Dank Dir im Voraus! flowers_2.gif

GVL

Galadriel

Ich mache Gelee immer so:

Kirschen entsaften, 750 Kirschsaft, 1 kilo Gelierzucker,

Und dann kochen wie Marmelade.
Es kann sein das vielen sagen nein ich mache es so, aber bei mir klappte es sehr gut das gleiche mit Brombeeren oder Erdbeeren.
Himbeeren koche ich so Marmelade von.



Bearbeitet von internetkaas am 20.06.2005 05:53:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cathie, 19.06.2005)
Ja bitte mir auch rolleyes.gif Unser Kirschbaum wird dieses jahr nicht soviel früchte tragen. Irgendwie will der dieses jahr nicht so.
Kirschkuchen, Marmelade, Schnaps etc. da gibt es soviele Möglichkeiten

Hier trägt unsere Kirschbaum dieses Jahr auch nicht aber genug für die Vögel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Unmenge an Kirschen zu ernten.

Leider ist Kuchen bei meiner Familie nicht gerade der HIT.

Würde mich über Anregungen, vielleicht auch Rezepte sehr freuen.

Verschenken ? JA gerne ! Jedoch haben meine Nachbarn ebenfalls mehr als reiche Ernte.

Lieben Gruss, Bruni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bruni, schau mal in die Tipps oben. Vielleicht findet sich ja da etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

habe gerade Dein Rezept für den Kirschlikör gelesen, nachdem ich so eine reiche Ernte dieses Jahr habe, möchte ich dies gerne einmal probieren.
Eine frage, muss ich, wenn ich die Kirschen etc einlege die Flasche verschließen oder soll diese offen bleiben solange es durchzieht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder mach doch Wein/Wikingerblut draus? Im Fruchtweinkeller bzw Honigweinkeller gibt es auch für Kirschen ein lecker Rezept
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kirschen... Vögel lassen nichts übrig! Kirschen Wurmbefall Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten zucchini Attest erhalten, aber wie: Absolut moralisches Dilemma Partyyyyy! Anregungen, Ideen, Kummerkasten, und was sonst noch so ein- und auffällt Ideen für Einlagen, Sketche, Spielchen... gesucht: Runder Geburtstag, Jubläum, ...