Kirschen Wurmbefall

Ich habe, einen Tag nachdem die Kirschen gepflückt waren, einen 10 l Eimer voll bekommen. Habe sie entkernt und dann festgestellt, fass 98 % der Kirschen einen Wurm hatten. Kann sich der Befall über Nacht bilden, oder waren die Kirschen schon verwurmt?
15 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
die waren leider schon gestern drin

für nächstes Jahr kannst du vorbeugen ...da musst du schon in der Advendtszeit "vorbereiten" -- dann gibt es nämlich für Adventgestecke sehr günstig Tonpäckchen ...kauf ein paar

im zeitigen Frühjahr brauchst du dann Leimringe - die Larven krabbeln zu dieser Zeit aus der Erde den Stamm hoch

dummerweise sind sie so winzig, dass sie unter den Leimringen durchpassen würden, weil die einfach nicht lückenfrei anliegen können

und da kommt meine Omas Tipp zum Einsatz - den Ton mit etwas Wasser zu einem dicken Brei anrühren/kneten
und die Übergänge von Baum zu den Kanten der Leimringe damit sorgfältig abdichten und glatt verschmieren - nach dem Trocknen kontrollieren ggf nochmal drüber

die Larven stechen schon die Blüten an und wachsen dann mit der Kirsche mit ....das sind die Würmchen die du siehst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also in meinen Kirschen hatte ich dieses Jahr keine Würmer ( gekaufte).
Lecker Kuchen gibts es heute Nachmittag davon dribble.gif

Wenn sie gepflückt werden ist der Wurm schon drin !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 25.06.2020)
Also in meinen Kirschen hatte ich dieses Jahr keine Würmer ( gekaufte).
Lecker Kuchen gibts es heute Nachmittag davon dribble.gif

Wenn sie gepflückt werden ist der Wurm schon drin !

Ja so ein drinniger Wurm ist eine Katastrophe ca.gif nicht nur in den Kirschen whistling.gif

Unsere Kirschen sind zu 50 % faulig, der Rest ist super lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse die Kirsche einfach so und schaue nicht extra rein, ob ein Wurm drinnen ist.
Sonst würde mir wohl der Gusto auf Kirschen vergehen. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (inmaheli, 25.06.2020)
Ich habe, einen Tag nachdem die Kirschen gepflückt waren, einen 10 l Eimer voll bekommen. Habe sie entkernt und dann festgestellt, fass 98 % der Kirschen einen Wurm hatten. Kann sich der Befall über Nacht bilden, oder waren die Kirschen schon verwurmt?

Du kannst die Kirschen für ein paar Stunden in leicht warmes Wasser einlegen (Badewanne oder zwei große Eimer), dann kommen die Würmchen meist raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 25.06.2020)
Ich esse die Kirsche einfach so und schaue nicht extra rein, ob ein Wurm drinnen ist.
Sonst würde mir wohl der Gusto auf Kirschen vergehen. sleep.gif

ich futtere auch einfach und gucke nicht hin hihi.gif habe ich immer schon gemacht, frisch vom Baum ... so lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 25.06.2020)
die Larven stechen schon die Blüten an und wachsen dann mit der Kirsche mit ....das sind die Würmchen die du siehst

Es sind die Fruchtfliegen die die noch unreifen Kirschen anstechen.

Bearbeitet von dette am 25.06.2020 15:11:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 25.06.2020)
ich futtere auch einfach und gucke nicht hin hihi.gif habe ich immer schon gemacht, frisch vom Baum ... so lecker dribble.gif

Ich auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dette, 25.06.2020)
Es sind die Fruchtfliegen die die noch unreifen Kirschen abstechen.

es gibt beides ....wir hatten im Garten Süß und Sauerkirschbäume - mit den Leimringen war das Problem beseitigt --- damals war die Fruchtfliege noch nicht so verbreitet

die kann man so weit ich weiß mit Gelbtafeln fangen (klebrig) - damit kann der Befall stark gemindert werden

da könnte evt Kampfente im Alten Land bei den Kirschbauern die beste Info bieten oder ggf erfragen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 25.06.2020)
....
da könnte evt Kampfente im Alten Land bei den Kirschbauern die beste Info bieten oder ggf erfragen

Könnte ich, mache ich aber nicht whistling.gif

Ich wohne hier nur....bin deswegen noch lange keine Obstbäuerin und habe auch nicht die Absicht eine zu werden aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die mit Maden befallene Ware dampfentsaften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder eine halbe Stunde in reichlich kaltes Wasser legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 25.06.2020)
Ich esse die Kirsche einfach so und schaue nicht extra rein, ob ein Wurm drinnen ist.
Sonst würde mir wohl der Gusto auf Kirschen vergehen. sleep.gif

Hab ich am Samstag auch gemacht, am Straßenrand. Am nächsten Morgen war mir übel. Ich schiebe es auf die Kirschen.🙄
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 25.06.2020)
Könnte ich, mache ich aber nicht whistling.gif

Ich wohne hier nur....bin deswegen noch lange keine Obstbäuerin und habe auch nicht die Absicht eine zu werden aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 25.06.2020)
Ich würde die mit Maden befallene Ware dampfentsaften.

der Saft ist dann aber nicht mehr vegetarisch/vegan whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 25.06.2020)
Ich würde die mit Maden befallene Ware dampfentsaften.

Und ich entsorgen kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 25.06.2020)
Du kannst die Kirschen für ein paar Stunden in leicht warmes Wasser einlegen (Badewanne oder zwei große Eimer), dann kommen die Würmchen meist raus.

Das habe ich mit meinen Nichten mal vor ein paar Jahren gemacht.

Seit dem isst sie keinen Kirschen mehr. Die Oberfläche des Kübels war weiß von den Würmern. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 26.06.2020)
Das habe ich mit meinen Nichten mal vor ein paar Jahren gemacht.

Seit dem isst sie keinen Kirschen mehr. Die Oberfläche des Kübels war weiß von den Würmern. sleep.gif

ja, man darf eigentlich nicht hingucken, aber ganz ehrlich, ich habe da früher auch nicht hingeschaut und bestimmt die eine oder andere mitgegessen. ich wasche die Kirschen auch nur gut ab (nur die gammeligen werden aussortiert), zupfe die Stiele ab und dann rein in den Bauch hihi.gif

... ich muss weg, Kirschen kaufen whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.06.2020)


... ich muss weg, Kirschen kaufen  whistling.gif  laugh.gif

Kauf ein paar mehr.. biggrin.gif

Eiweißreiche Kost soll gesund sein.. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 26.06.2020)
Kauf ein paar mehr.. biggrin.gif

Eiweißreiche Kost soll gesund sein.. ca.gif

zuviel ist aber nicht gut für die Nieren ... also sollte es schon ausgewogen sein, pro Kirsche nur ein Wurm hihi.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 26.06.2020)
Das habe ich mit meinen Nichten mal vor ein paar Jahren gemacht.

Seit dem isst sie keinen Kirschen mehr. Die Oberfläche des Kübels war weiß von den Würmern. sleep.gif

Du hast Deine Nichten in warmes Wasser eingelegt? aufmbodenliegenundlachen.gif
Sorry, der musste sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.06.2020)
ja, man darf eigentlich nicht hingucken, aber ganz ehrlich, ich habe da früher auch nicht hingeschaut und bestimmt die eine oder andere mitgegessen. ich wasche die Kirschen auch nur gut ab (nur die gammeligen werden aussortiert), zupfe die Stiele ab und dann rein in den Bauch hihi.gif

so mache ich das auch. Aber ich gucke mir jede einzelne vor dem in-den-Mund-stecken an. Die mit Löchern sortiere ich aus. Und ich vertraue darauf, dass in den unversehrten kein Wurm drin ist.


"was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?"

"ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm..." aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 26.06.2020)
"was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?"

"ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm..." aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.06.2020)
zuviel ist aber nicht gut für die Nieren ... also sollte es schon ausgewogen sein, pro Kirsche nur ein Wurm hihi.gif grinsen.gif

Meinst du das statistisch? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 26.06.2020)
Meinst du das statistisch? whistling.gif

yes.gif ... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sortiere aus. Die bewohnten Kirschen kommen ins Fass und werden vergoren. Der Brenner brennt mir dann später Kirsch daraus. Ich habe gestern drei Stunden lang gepflückt, sortiert, entstielt. Das 30-Liter-Fass ist erst halbvoll. Ich muss also nochmals tüchtig ran. Das gibt dann Weihnachtsgeschenke für alle, die Kirsch mögen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Würmern kann Euch mit jedem Obst passieren , egal ob Äpfel , Zwetschge , oder Himbeere . Entweder genau aussortieren oder mitessen . Hört sich zwar ekelig an , aber ich möchte jetzt nicht wissen wie viele ich schon unbewusst mitgegessen habe .
"Toll sind auch Raupen im Blumenkohl"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 28.06.2020)
"Toll sind auch Raupen im Blumenkohl"...

oder fette Schnecken im Salat kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

ich habe kürzlich den "Trick" mit Essigwasser zur längeren Haltbarkeit bei Erdbeeren gelesen - und getestet. Hat prima geklappt. Soll auch bei anderen Beeren sowie Kirschen helfen. Durch das Essigwasser (1:2) werden auf dem Obst sitzende Keime abgetötet und dadurch schimmeln sie nicht so schnell und bleiben knackig. Den Essig - ich hatte Zitronenessig - schmeckt man überhaupt nicht, wenn man die Erdbeeren, Kirschen etc. danach noch einmal kurz abspült. Ich denke, dass das auch Würmchen aus den Kirschen und Schnecken aus dem Salat vertreibt...

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Idun : aber " fette Schnecken" sieht man doch im Salat , oder ? Raupen im Blumenkohl nicht immer . Sie kommen auch nicht immer im Salzwasser an die Oberfläche , worin man Freiland - Blumenkohl über Nacht einlegen sollte.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 25.06.2020)
der Saft ist dann aber nicht mehr vegetarisch/vegan whistling.gif

Die Veggi-Freunde gehen besser eine zeitweise Symbiose mit der Made ein: unbedingt lebendig unbeschädigt verschlucken. Nachdem sie den Darminhalt unterstützend durchpflügt und durch eigenständigen Stoffwechsel wertverbessert hat, gehts wieder lebend ins Freie ... sleep.gif
Obwohl dampfaufgeschlossener Saft mit Madenextrakt in homöopatischer Konzentration könnte bei denen als hochwirksame Medizin durchgehen: starkes Gift in hoher Potenzierung. wink.gif

Die Protein-Freunde achten auf sicheren Durchbiß, damit die Teile der eigenen Verdauung unterworfen werden ... sleep.gif

Für was sich jeder entscheidet, dürfte frühkindlich mitgeprägt sein. Für mich gabs Obst damals im Überfluß. Deshalb habe ich Angefressenes sorgfältig aussortiert. Gestört hat an sich nicht die Made, sondern daß in die Frucht schon reingeschissen war. Maden/Würmer in unserem Kot war zu der Zeit sowieso normal, wir haben alles angelutscht und je nach Ausfall der Geschacksprobe konsumiert. 2x pro Jahr war dann eine Wurmkur fällig. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage