Ovomaltine klumpt: was tun?

Hallo,

nun ists mir irgendwie passiert, dass mein Kakaopulver, besser gesagt mein Ovomaltine, in der (schon offenen) Verpackung total verklumpt ist.

Das Pulver hat sich zu einem Berg zusammengeklebt, (schätze durch die Luftfeuchtigkeit oder so...) und ich kriegs, wenn ich mir nun einen Kakao machen will, nicht mal mit einem Messer auseinander.
Weder mit drauf einhacken, noch mit auseinander schneiden wollen. laugh.gif
Ich glaube ich bräuchte einen Hammer und Meisel um das Zeug wieder kleinzukriegen....

Ärgert mich natürlich, das Ovomaltine ist so teuer, und jetzt ist es verklumpft, und nicht verwendbar....


Kennt jemand einen Trick wie man das Zeug wieder pulvrig kriegt?



LG
Leg den Klumpen in ein Tütchen, vielleicht so etwas wie nen Gefrierbeutel, und dann bearbeite den Klumpen mit viel Kraft, so dass das Pulver sich wieder lockert.
Dann würde ich nach und nach das fertig "zerquetschte" Pulver durch ein Teesieb in ein verschließbares Behältnis geben. Gutes Gelingen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du sowas: damit gehts!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm als Maßnahme für die Zukunft...
Meine Oma friert hygroskopisches Zeug wie Ovo,Getreidekaffepulver etc. immer in nicht zu großen Dosen ein.
Bleibt super unverklebt und man kann bei Bedarf einfach eine Dose rausnehmen (wieder reinstellen,falls es nicht aufgebraucht wird^^).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sarah,
Das harte Ovomaltinezeug zwischen Geschirrhandtücher packen ,
mit Hämmerchen weich klopfen.
Die Franzosen in Champigny sur Marne wussten auch nichts besseres,
die stellen es her und müsstens wissen.
Gruss,Sebring
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ovo Chrüter
10 3
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39