Kuchen geht nicht gleichmäßig auf

Ich habe einen Rührteig für einen Schichtkuchen gemacht. Die Springform ist unten mit Backalufolien ausgelegt gewesen, aber nicht mit Fett eingerieben worden.

Der Teig hat diese Form zu 1/2 gefüllt. Im

Dieser Effekt war mit anderen Rührteigen reproduzierbar.

Was muss ich machen damit der Teig gleichmäßig aufgeht?

Matthias
Frage: Hast du den Rand Eingefettet? wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man darf NIE während des backens die Ofentür öffnen, durch die kühle Luft die eindringt, fallen manche Kuchen ein...
Auch wenn die Backzeit vorüber ist, nie den Kuchen gleich rausnehmen.Lieber Wärme zurückdrehen und den Kuchen in ruhe im Backofen ausbacken lassen.
Das sind meine Erfahrungen... thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, flowers_2.gif


ich lege die Springform immer mit Backpapier aus. Wenn ich keines zur Verfügung habe, fette ich alles ein, auch den Rand whistling.gif

Dann mache ich es so, wie Unersetzliche, ich lasse den Kuchen bei heruntergedrehter Temparatur noch ein paar Minuten im Ofen. rofl1.gif

Mir ist bisher alles gelungen. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut Wieviel Kuchen wird gegessen? Frankfurter Kranz: gar nicht so schwer zu machen Hilfe! Kann Rezept nicht abrufen! Kuvertüre von Backpapier lösbar? Frage an die Kuchen-Dekorateure hier