Kuchen geht nicht gleichmäßig auf

Ich habe einen Rührteig für einen Schichtkuchen gemacht. Die Springform ist unten mit Backalufolien ausgelegt gewesen, aber nicht mit Fett eingerieben worden.

Der Teig hat diese Form zu 1/2 gefüllt. Im

Dieser Effekt war mit anderen Rührteigen reproduzierbar.

Was muss ich machen damit der Teig gleichmäßig aufgeht?

Matthias
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine Backform mit Antihaftbeschichtung, da sie dafür sorgt, dass der Teig gleichmäßig aufgehen kann, ohne an den Rändern zu kleben. So erhältst du ein gleichmäßigeres Backergebnis, da sich der Teig besser ausbreiten kann.

Zenker Kastenform Königskuchenform mit Antihaftbeschichtung direkt bei Amazon entdecken für 9,99 €! [Anzeige]

Frage: Hast du den Rand Eingefettet? ;) ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man darf NIE während des backens die Ofentür öffnen, durch die kühle Luft die eindringt, fallen manche Kuchen ein...
Auch wenn die Backzeit vorüber ist, nie den Kuchen gleich rausnehmen.Lieber Wärme zurückdrehen und den Kuchen in ruhe im Backofen ausbacken lassen.
Das sind meine Erfahrungen... :daumenhoch:
Hallo, :blumen:

ich lege die Springform immer mit Backpapier aus. Wenn ich keines zur Verfügung habe, fette ich alles ein, auch den Rand :pfeifen:

Dann mache ich es so, wie Unersetzliche, ich lasse den Kuchen bei heruntergedrehter Temparatur noch ein paar Minuten im Ofen. rofl

Mir ist bisher alles gelungen. :sabber: :sabber:
Neues ThemaUmfrage