gemüsereispfanne: wie macht ihr diese?

hallo

wenn ihr eine gemüse reis pfanne macht auch mit fleisch z. b. putenfleisch macht, wie macht ihr die? wie würzt ihr diese?

danke für eure tips

lg
feierpflanze
Ja, da wartet jemand wohl sehnsüchtig auf Antwort.

Es gibt gaaaanz viele Methoden, eine "Reispfanne" zuzubereiten. Zum einen das "Resteessen", wo man alles, was man im

Ich bevorzuge die zweite Variante, wobei ich den Reis nicht braten würde.

Nimm chinesisches Wok-Öl, mache es in einen Wok oder eine große Pfanne. Sehr heiß werden lassen. Zuerst werden die fleischlichen Zutaten mundgerecht klein geschnitten in das sehr heiße Fett gegeben. Unter ständigem Rühren (die Chinesen nennen das Rühren-Braten) nur kurz braten. Dazu geht Geflügelfleisch ebenso wie Fisch, Rind-oder Schweinefleisch, Fisch oder verschiedene Meeresfrüchte. Ich nehme das Fleisch danach raus, lasse es auf Küchenkrepp fettarm abtropfen. Dann kleingeschnittene Gemüse in das heiße Fett. Je nach Festigkeit zuerst Möhrenstücke, Sellerie, eben alles, was eine längere "Garzeit" braucht. Dann Zwiebeln, Knoblauch, Porree, Erbsenschoten oder Bohnen, zum Schluß Bohnenkeime. Alles unter ständigem Rühren bei starker Hitze wenige Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen, ebenfalls abtropfen lassen. In das Öl bei wesentlich verringerter Hitze etwas Brühe geben, Sojasauce dazugeben, mit Pfeffer (ich nehme da Szechuan-Pfeffer) und Salz abschmecken. Getrockneten Ingwer und etwas Koriander zugeben. Wenns scharf werden soll, noch etwas gemahlenen Chilli dazu. Und Curcuma (eine Zutat bei indischem Curry). Das Fleisch und das Gemüse noch mal kurz in die Soße geben und aufwärmen. Reis (Jasmin - oder Basmati) auf Tellern anrichten, die Fleisch-Gemüsemischung dazugeben und genießen.

Einfacher ist natürlich das "Resteessen".

Etwas Öl in eine Pfanne geben, Fleisch (egal, was der Kühlschrank gerade loswerden muss) anbraten. Ein Päckchen tiefgefrorenes Pfannen - oder Buttergemüse zugeben, garen. Würzen, wie du es magst. Gekochten Reis dazu und viiieeeel Curry drüberstreuen. Und schon ist das Ganze fertig.

Guten Appetit.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie der Rabe, so mach ich das auch meistens,

Aaaaaaaaaaaaaber Reis im Kochbeutel ohmy.gif ohmy.gif no.gif no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay, danke euch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemüsereispfanne mache ich gerne, wenn ich übriggebliebenen Reis (z.B. vom Frikassee) habe:

1Pck. Hähnchenbrustfilet (schmeckt besser als Pute und ist zarter) in genügend heißem Fett gewürfelt anbraten, 2 Frühlingszwiebeln, 2 Paprika, 4 Tomaten würfeln und dazugeben, Reis dazu, alles anschmoren lassen und dabei mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen, evtl. etwas Bärlauch dazu oder eine Knofizehe durchdrücken, alles gut um und um mischen.
Mit Salz zum Schluß abschmecken oder nach Geschmack Fondor verwenden.
Al gusto kann man auch noch eine kleine dose Mais (abgetropft) mit dazugeben.
Den Variationsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. flowers_2.gif

Zum Anbraten kann man auch statt Margarine oder Butter sehr gut Olivenöl verwenden, wenn man es mediterran mag, und mit etwas Oregano und Basilikum würzen.
Olivenöl sollte man allerdings nicht zu heiß werden lassen. Sonnenblumenöl oder Margarine können höhere Temperaturen ab. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.06.2007 00:44:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... AB Rhesus negativ gesucht! Ein Hoax ist wieder unterwegs: Kettenbrief: Microsoft/AOL E-Mail Beta-T