Unternehmen Prost! vom Bierbrauen!

Wie Du ja sicher weißt, ist es, ähnlich den früher gebräuchlichen Hausschlachtungen, auch dem Hausbrauen aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestattet, das Produkt selbst zu verzehren oder weiterzugeben, bevor es nicht von einem amtlich bestellten Hausbräuverkoster (gemäß der neuen EU-Richtlinie 2402B-07Z156A8 vom 29.02.07, Artikel 65, Unterartikel 4, Seiten 4ff, hier insbesondere die mit Seitenstrichen markierten Abschnitte) auf seine geschmackliche Verträglichkeit geprüft wurde. Da das amtliche Bestellungsverfahren für eben jene erforderlichen Verkoster noch am Laufen ist, habe ich mich in selbstaufopfernder Weise aufgrund eigener Erklärung hiermit zum Hausbräuverkoster für Mittelbaden und Umkreis (inkl. Mitteleuropa) befördert.

Also, wo soll ich in zwei Wochen zur Geschmacksprobe antreten? biggrin.gif prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 14.07.2007)
Wie Du ja sicher weißt, ist es, ähnlich den früher gebräuchlichen Hausschlachtungen, auch dem Hausbrauen aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestattet, das Produkt selbst zu verzehren oder weiterzugeben, bevor es nicht von einem amtlich bestellten Hausbräuverkoster (gemäß der neuen EU-Richtlinie 2402B-07Z156A8 vom 29.02.07, Artikel 65, Unterartikel 4, Seiten 4ff, hier insbesondere die mit Seitenstrichen markierten Abschnitte) auf seine geschmackliche Verträglichkeit geprüft wurde. Da das amtliche Bestellungsverfahren für eben jene erforderlichen Verkoster noch am Laufen ist, habe ich mich in selbstaufopfernder Weise aufgrund eigener Erklärung hiermit zum Hausbräuverkoster für Mittelbaden und Umkreis (inkl. Mitteleuropa) befördert.

Also, wo soll ich in zwei Wochen zur Geschmacksprobe antreten? biggrin.gif prost.gif

Es tut mir so Leid dir mitteilen zu müssen,die Stelle ist schon vergeben!!! tongue.gif
Meine Schwester kennt einen der eine kennt deren Schwager sein Bruder die Frau ist staatlich vereidigte Hausbräuverkosterin,und schon eingeladen! laugh.gif laugh.gif laugh.gif


Edit. @Abraxas das Faß ist noch voll,was denkst du nur von mir??? huh.gif huh.gif huh.gif

Bearbeitet von wurst am 14.07.2007 09:20:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin sein Bruder. Komme zum Verkosten.

Wursti, haste etwa schon das zweite Fass eingebraut???????? Son Schleckermaul wie du kann doch net warten, bis das Bierchen gaaaanz reif iss. Norr ein wänzäges Schlöckchen.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will ja niemand mit meinem verkorksten Lebenslauf quälen no.gif .

Ich möchte nur bemerken, dass ich mal ein halbes Jahr lang ein Laborpraktikum gemacht habe. Und zwar in einer "namhaften" Brauerei in Regensburg.
Da war aber nichts mit täglicher Bierprobe dribble.gif . Ich Kleiner Praktikant durfte zwar Flaschen und Gläser fur die "analytische Sensorik" aufstellen, aber zum Verkosten kamen nur Direktor, Brauingenieur, Laborleiter (Doktortitel) und Meister dran. Kurz vor Feierabend, jäder nor ainen wänzegen Schlock.
Aber Durst musste ich auch nicht leiden, denn immer wenn ich in die vielen verschiedenen Abteilungen zum Proben Holen geschickt wurde
- habe ich meine persönliche saufen.gif Verkostung durchgeführt.

( schlaubi.gif Brauereien rechnen in ihren Ausstoß ein Minus von bis zu drei Prozent ein, d. h. sie stoßen bis zu drei Prozent weniger Bier aus als ursprünglich berechnet. Das liegt zum Beispiel an undichten Leitungen, Verlusten beim Abfüllen durch Vorlauf oder Nachlauf, durstigen Praktikanten...).

Bearbeitet von Onkel Robert am 15.07.2007 22:15:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 15.07.2007)
, durstigen Praktikanten...).

Würde eher das vermuten!!!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube auch, wir werden alle verdursten.... cry_1.gif

Wurst hat die Kante unter und wir suchen die Kante oben.

Gibst du mir ein Gläschen ab? In Gedanken an FV?

Deine Sly

wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 15.07.2007)
Zitat (Onkel Robert, 15.07.2007)
, durstigen Praktikanten...).

Würde eher das vermuten!!!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Naja...
ich war noch jung und schön
und hatte kein Geld ,aber Durst!.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, wurst hält sich vornehm zurück....... ich glaube, ER ist jung und schön....... zumindest, wenn er nach einem "Pröbchen" in den

.... oder das Faß iss doch schon leer..........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 15.07.2007)


.... oder das Faß iss doch schon leer..........


Im Gegenteil es ist ein zweites Fäßchen dazu gekommen!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 24.07.2007 17:33:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ALSO........ dann wird´s doch was mit dem Kosten......

Wir sind alle sooooo gespannt, wie dein Bierchen schmeckt.....


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.07.2007)
Zitat (Abraxas3344, 15.07.2007)


.... oder das Faß iss doch schon leer..........


Im Gegenteil es ist ein zweites Fäßchen dazu gekommen!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

O,sorry!!! wink.gif

Ganz vergessen zu Schreiben in den Steingut-Fäßchen sind Salzgurken! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rabe, es wird Zeit für die Überraschung. Ich melde mich gleich über eine "sichere Leitung" wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na hoffentlich sind die Gurken net im Bier gelandet..... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


@ Vince......... DIE Überraschung WIRD gelingen.........

Ich glaub, wurst macht bald n Laden auf: "Wursts Kochlabor" - Bier, Gurken und andere Spezialitäten. Beim Betreten des Ladens wird jede Haftung ausgeschlossen....


Und in jeder Ecke n Schild: Vorsicht, Explosionsgefahr..........


Uff....... jetzt gibts bei wurstens wieder gebratenen Raaaaaben......


Gruß

Derselbigewelcher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Hahn ist drin!!! applause.gif applause.gif applause.gif

Es Ziiiiiiischt und Schmeckt! dribble.gif

Dazu Salzgurken selbstgemachte Schweinskopfsülze und Doppelt gebackenes Bauernbrot! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann prost.gif prost.gif prost.gif

Herzlichen Glückwunsch

prost.gif prost.gif prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach wurst...

Wie gerne wäre ich jetzt bei Dir. Würde mich wahrscheinlich gleich mit dem Rücken auf den Boden legen, direkt mit dem Mund unter dem Hahnen. Du müsstest nur noch den Hahn aufdrehen saufen.gif

hihi.gif Wenn ich mir das bildlich vorstelle, erinnert mich das an eine Szene von den Simpsons. In einer Folge liegt Barney in Moe´s Kneipe mit weit geöffnetem Mund unter der Zapfanlage und lässt sich das köstliche Duff schmecken... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Welchen Namen hast Du Deiner Kreation denn nun gegeben? Wurst-Bräu, Flüssigwurst Export? Würstl Pils, oder Hopfenkaltschale??? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann: GLÜCKWUNSCH!!!

und natürlich PROST!!! prost.gif prost.gif prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst: Eigentlich mag ich ja kein Bier, aber deins würde ich auch mal probieren. Aber du bist ja zu geizig zum teilen sojetzthastdus.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 28.07.2007)
@Wurst: Eigentlich mag ich ja kein Bier, aber deins würde ich auch mal probieren.

Dann stürz' ich mich auf die Salzgurken... dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 28.07.2007)
Zitat (Lion, 28.07.2007)
@Wurst: Eigentlich mag ich ja kein Bier, aber deins würde ich auch mal probieren.

Dann stürz' ich mich auf die Salzgurken... dribble.gif dribble.gif dribble.gif

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Okay,Nadeln her ...ich fang ja schon an ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 28.07.2007)
Zitat (Justme, 28.07.2007)

Dann stürz' ich mich auf die Salzgurken... dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif


ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Okay,Nadeln her ...ich fang ja schon an ... whistling.gif

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Don Promillo:
Unter dem Fass liegt offensichtlich schon einer
<---Guckst Du... laugh.gif

Verdammt jetzt hab ich nen Jieper. Aber ich muss gleich noch

Bearbeitet von Koenich am 28.07.2007 15:38:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sitzt unsereins vor dem PC, nebendran das Edelste, was man sich so leisten kann bei den Stundenlöhnen, die mein Chef so zahlt (Oettinger dunkles Weizen, aber Scherz beiseite, das schmeckt mir, deshalb kauf ich es) und muss da von so leckeren selbstgemachten Sachen lesen...

Hab heute morgen mein erstes Glas selbst eingelegter Gewürzgurken geöffnet, und muss sagen, sie sind nicht schlecht geworden, allerdings habe ich den Essig etwas sehr zu schwach verdünnt - für kein anderes Produnkt der Welt ist wohl der Name "saure Gurken" passender biggrin.gif

Also, wann gibt es "le Bräu de Würst" für die Fans zur Probe?? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 28.07.2007)
Also, wann gibt es "le Bräu de Würst" für die Fans zur Probe?? dribble.gif

Bitte 2 Fässer Wurst-Bräu gut verpackt und ausreichend frankiert an folgende Adresse:

Fürst von Don Promillo
Hauptresidenz Schloss Cladiere
Im Morgenrausch 11

70190 Stuttgart
Königlich Württemberg
Deutschland
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

@ koenich - Ich glaube bei dem was Du da leer machst handelt es sich aber um ein Weinfass... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da siehst Du mal wieder den sprichwörtlichen Hang zur Sparsamkeit der Schwaben.

Ich würde für meine Lieferung selbstverständlich das Porto bezahlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte auch 2 Fässel "Königlich fränkisches Wurstbier" nebst Hahn senden an:

Graf A. Braxas

Schloßallee 1a (Residenz)

34379 Calden

Bezahlung: 14 Flaschen Schnaps


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 28.07.2007)
Bezahlung: 14 Flaschen Schnaps

ohmy.gif Ja seid ihr denn jetzt alle verrückt geworden??? saufen.gif

Es ist wohl mal wieder an der Zeit, die nächste Prohibition einzuläuten.

Vielleicht kann ich mir dann durch etwas Schwarzbrennerei auch ein paar Kreuzer hinzuverdienen. laugh.gif

Wenn mein guter Freund Al Capone damals schon mit dem Schmuggel stinkereich geworden ist, dann müsste ich ja als Produzent mit eigenem illegalen Vertrieb noch viiiiel reicher werden... jupi.gif


Und wenn es dann soweit ist, dann dürft ihr mich Don Dagobert nennen... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Don Prosecco........... du hast doch zu der Zeit noch gar net gelebt.........

ICH kannte Al Capone....... saß oft genug besoffen auf seiner Schulter.......Mann was hab ich geschwankt........ aber NIE ne Kugel abbekommen. Und was glaubst due eigentlich, von WEM Al die Rezepte für Selbstgebrannten hatte? Natürlich von MIR, dem ehemaligen Klosterraaaaaben.

So, und nu lasst uns Wurst einspannen. Um gewinnbringend zu brauen, muss der wenigstens 10 Hekto in der Woche brauen. An die Arbeit, wurst!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da Wurst mir nix abgibt,

lieber Don, kann ich bei dir mit einsteigen?

Meine Name ist

Gitta Gans


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Faß ist leer! cry_1.gifcry_1.gifcry_1.gif
Es war nicht übel jeder kriegte nur 2 1/2 Liter (vormerken weniger Leute einladen) wink.gif
Gut das noch ein Faß Nothelfer da war! biggrin.gif
Vom Geschmack her fast ein bisschen herb,aber süffig und Kohlensäurefrei also Ungespunden!!! prost.gif
Einstimmig beschlossen das muß wiederholt werden smile.gif

Bearbeitet von wurst am 28.07.2007 19:32:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hattest Leute eingeladen?

Du und dein Spiegelbild? Das nächste Mal also ohne Spiegel?

rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sieht mans mal wieder......... wir liegen hier auf dem Trockenen und durften NICHT probieren......... DAS SAG ICH!!!!!!!!!

Und deine Gurken brauch ich auch nicht! So! Hab selber welche eingelegt.



Phhhhhhhhh...........................


Gruß


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Sorge, ich habe mir gerade in China ne Wagenladung Hopfen bestellt... (ist einfach billiger als der heimische aus Tettnang) ... Lieferzeit ca 6 Wochen.

Bis dahin sollte auch mein Braukessel von ThyssenKrupp da sein, bescheidenes Fassungsvermögen von 1200 Hektolitern... laugh.gif

Die Gerste bekomme ich von einem befreundeten Bauer hier auf den Fildern, da wo auch das leckere Filderkraut herkommt. laugh.gif Und die Hefe, die hole ich mir einfach beim Bäcker um die Ecke...

Zum Glück wird der Wasserverbrauch hier im Haus auf alle Mieter umgelegt, dann muss ich mit meinem Brauwasser gar nicht so sparsam umgehen. rofl1.gif

Und wenn ich dann mit allem fertig bin, bekommt jeder der mich besuchen kommt ne Kiste Homebrew a la Promillo -Ich bin doch nicht geizig- whistling.gif

Mehr Informationen unter:

www.don-promillo-braut-das-beste-bier/und-das-ganz-alleine.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donny, wie wärs mit ein paar Millionen als Einstieg? Wir werden die Brau & Brunnen in den Boden stampfen......... Man wird fragen: Was, bitteschön, ist Beck´s? Warsteiner, Veltins, Jver, Holsten? Ja, gibts das noch?

Don Prosecco, DEIN Knoff-Hoff und meine Koooohle....... wir werden MILLIARDÄÄÄÄÄRE. Fang schon mal an, deinen Geldspeicher zu bauen. Wir werden im Geld baaaaaaden............. und unser EIGENES Bier nicht trinken, sondern SAUFEN!

Naja, wenn wir mal ne 400-Euro-Kraft brauchen, fragen wir wurst..........



rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Gruß

Abraxas


Ach so: die Muttis kriegen natürlich ihren "Mutti"-Trunk frei Haus..........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls du noch infos brauchst in meiner Gegend Braut einer im Wurstkessel,der Stoff ist gar nicht schlecht:Kuckst du! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, den Wurst stellen wir als geringfügig Beschaftigten ein. Der kann uns dann in unserer Hauseigenen Kantine zum Vesper die Wiener Würstel filetieren und auf unseren morgentlichen Kaviarquark legen. Damit kennt er sich ja aus... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von aglaja am 28.07.2007 21:02:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, und wann braut Gevatter wurst das nächste Fass? Bitte dann aber eins, was ein paar Hekto hat........ die Muttis wollen auch probieren..........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf ein neues! tongue.gif

Diesmal wird es ein Dunkles Bier wink.gif
und ein bisschen mehr den es haben sich Bügelflaschen whistling.gif eingefunden laugh.gif

Dunkles Kellerbier!

6 kg Pilsener Malz
300 g Karamellmalz hell
200 g Farbmalz
50 g Bitterhopfen
60 g Aromahopfen
25 Liter Hauptguss
25 Liter Nachguss

Das geschrotete Malz wird in 25 Liter Wasser mit einer Temperatur von 40° C eingemaischt.
Einmaischen bei 55° C, 15 Minuten halten
Aufheizen auf 65° C, 60 Minuten halten, Farbmalzzugabe nach 30 Minuten
Aufheizen auf 72° C, 15 Minuten halten
Aufheizen auf 78° C Abmaischtemperatur
Jetzt wird geläutert (abgesiebt)
Hier werden die nicht lösbaren Malzbestandteile herausgefiltert.es bleibt der Treber zurück.Da im Treber immer noch Zucker vorhanden ist wird 78° C warmes Wasser als Nachguss über den Treber gegeben um alle lösbaren Bestandteile herauszubekommen.
Wenn das geschafft ist, wird die gesamte Würze in den Einkochtopf zurück gegeben.
90 Minuten Würzekochen
1. Hopfengabe Bitterhopfen 10 Minuten nach Kochbeginn
2. Hopfengabe Aromahopfen 15 Minuten vor Kochende

Nach dem Kochen wird die Würze gekühlt. Dabei werden Eiweißstoffe sowie der Hopfen aus der Würze ausgelöst. Die Würze wird durch einen Trubfilter (Mulltuch) gegeben.

Wenn die Würze die Gärtemperatur erreicht hat, wird die Hefe zugegeben.
Ich benutze für mein Bier Trockenhefe weil diese einfach zu verarbeiten ist.
Sie sorgt dafür, dass der in der Würze gelöste Zucker in Alkohol umgewandelt wird. Die Hauptgärung ist nach 5 Tagen abgeschlossen. Danach wird das Jungbier auf Fass und Flaschen abgefüllt.

Wenn alles gut geht hat das Bier eine Stammwürze ca. 12 % cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na denn gutes Gelingen, Gevatter wurst.

Diesmal auf der Gästeliste zum Verkosten: VincentVega, Don Camelia (also der Alkoholix des FM-Forums) und meine Wenichkeit...........

Wir bringen Stimmung mit, das Knoff-Hoff des Spintessens und werden dich nicht nur fachmännisch beraten, sondern auch für den edlen Spender kochen.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Textildiscount, einfach nur billig Abschaffung des Kündigungsschutz Fröhliche Weihnachten! Fühl mich in der Firma nicht mehr wohl -: Inkompetente Manager Umweltschützende Unternehmen Hilfe! BERLIN suche gute Cocktailbar BERLIN: für nette Abende im Kollegenkreis... Gehaltserhöhung, nur wie viel? Coaching sinnvoll?
Passende Tipps
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
EU-Datenschutzgrundverordnung tritt am 25.5.18 in Kraft
EU-Datenschutzgrundverordnung tritt am 25.5.18 in Kraft
7 20