Coaching sinnvoll?


Guten Abend :)

Ich lese schon eine Weile hier mit und heute muss ich auch mal eine Frage stellen.

Ich bin in meinem Beruf recht erfolgreich, war stets motiviert mich weiterzuentwickeln und im Unternehmen was weiter zu bringen.

Nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich irgendwie auf der Stelle trete. Meine Ambitionen im Unternehmen Richtung Führungsebene sind zwar weiterhin vorhanden, aber ich komme irgendwie nicht mehr weiter. Zu groß ist der Druck geworden und auch die Entscheidungsherausforderungen.

Nun hat mir ein Freund ein Coaching empfohlen, um mir damit Klarheit zu verschaffen, ob und wie ich im Unternehmen weiter komme.

Jetzt bin ich aber etwas skeptisch, was so ein Coaching anbelangt. Und weil es in meinen Bekanntenkreis niemand gibt, der ein solches bereits in Anspruch genommen hat, stell ich einfach mal hier die Frage:

Hat jemand von euch schon mal ein Coaching in Anspruch genommen und wenn ja, hat es was gebracht?

Liebe Grüße

Almuth


ich würde es sofort machen! :D

warum auch nicht, (es sei denn, ich kann es mir finanziell nicht leisten) es gibt doch immer etwas was man noch lernen kann. :wub:

dümmer wird man bei solchen Sachen nie. :trösten:


Hallo Almuth,

zu deiner Frage: Ja, ich habe mal ein Coaching in Anspruch genommen. Ist zwar schon länger her. Mir hat es auf alle Fälle etwas gebracht.

Ich war damals in einer für mich schwierigen privaten Situation und wollte eine Veränderung. Aber allein habe ich es nicht geschafft. So habe ich mich an einen Coach geswandt. Der hat mich dann durch sein Einfühlungsvermögen in meine Situation, seine wertvollen Inputs und den sanften Druck auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt geholfen.

Wenn du dir vorab ein Bild machen bzw. dich einlesen möchtest, kann ich dir ein Buch empfehlen: Werkstattbuch Systemisches Coaching

Solltest du dann einen Coach aufsuchen, ist es das Wichtigste, dass er bzw. sie dir sympathisch und vertrauenserweckend ist. Denn die Vertrauensbasis ist meiner Meinung nach ausschlaggebend für den Erfolg eines Coachings.

Sonja


Moin Almuth,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis :)

Jo, ich hatte auch schon mal an einem Firmencoaching teilgenommen und kann nur bestätigen, was meine Vorrednerinnen gesagt haben: Es lohnt sich. Man bekommt neue Impulse und zuweilen auch aufgezeigt, wo man sich selbst im Weg steht respektive, wie man damit am besten umgeht ;)

Grüßle und viel Erfolg,

Ilwedritscheline



Kostenloser Newsletter