Zitat (VincentVega @ 23.06.2007 11:35:10) |
Erstmal großes Lob. Die MEnge würde ich nochmal überdenken. 25l ist nicht viel! |
In mein Faß passen nur
20 Liter :heul:
Die Maische:
Wassermenge (20l) auf eine Temperatur von 50 Grad Celsius erwärmen,
die 5 kg Schrot klumpenfrei in das temperierte Brauwasser einrühren.
DieTemperatur von 50 Grad muß jetzt 30 Minuten lang lang gehalten werden. Dies ist die
EiweißrastWichtig ist häufiges Durchrühren und exakte Temperaturmessung ;)
Dann muß die Temperatur auf 63 Grad Celsius erhöht und für 60 Minuten gehalten werden,erste Verzuckerungsrast
Es folgt die zweite Verzuckerungsrast: Die Maische muß auf 73 Grad Celsius erwärmt werden. Diese Temperatur muß auch 60 Minuten beibehalten werden(gut das ich einen Rührer habe) :D
Später mehr! :P
Edit sagt weiter gehts!
Es folgt nun die erste Überprüfung,ob mann gut gearbeitet hat.
Die Jodprobe überprüfen, ob die Stärke in Zucker umgewandelt wurde,
Hierzu einige Tropfen Maische auf eine weiße Untertasse träufeln,dazu gibt man einen Tropfen Jod.Färbt das Jod sich nicht weiter, so ist die Stärke abgebaut. Zeigt das Jod eine lila-blau-Färbung, musst mann die Temperatur von 73 Grad noch einige Minuten beibehalten.
Temperatur vorsichtig bis 78 Grad Celsius. Ständiges Rühren und ständige Kontrolle der Temperatur ist sehr wichtig.
Nun wird abgesiebt:
Als Abläutergefäß nehme ich den großen Plastikeimer, der gut ausgewaschen sein muß (er braucht nicht steril zu sein). Über diesen Eimer den ausgekochten Kopfkissenbezug binden,in die Mulde muß das ganze nasse Schrot (Treber) passen.
Die Maische (vorher umrühren) auf das Leintuch kippen,und abtropfen lassen.
Um die Zuckerbestandteile der Treber gänzlich auszuwaschen, noch einen "Nachguß" auf die Treber schütten. Hierzu Wasser auf 78 Grad (ca. 4l) erhitzen und wasche die Treber aus, indem man das heiße Wasser mit der Gießkanne über den Treber rieseln lässt.Die Treber können auf den Kompost.
Den Topf ausspülen so daß keine Treber mehr in ihm sind,die Würze aus dem Eimer in den Topf zurück schütten.Erhitzen bis daß die Würze leicht wallend kocht.
50g Hopfen 10 Minuten nach erreichen der Kochtemperatur (100 Grad) zur Würze geben 60 Minuten lang kochen lassen
In der Zwischenzeit Plastikeimer sterilisieren(kochentes Wasser) , und das Filtertuch auskochen.
Nach der Würzekochung ist ein zweiter Filtrations-Prozess notwendig, die gekochte Würze über das Filtertuch in das Gärgefäß (Plastikeimer)schütten jetzt muß es mit Deckel abkühlen über Nacht macht gar nichts aus! :D
Morgen mehr! ;)
Bearbeitet von wurst am 23.06.2007 14:40:26