Unternehmen Prost! vom Bierbrauen!

Zitat (Grisu1900, 17.06.2007)


@Wurst, bitte sag uns doch mal, ob das hingehauen hat mit dem Brauen; ICH persönlich finde das toll, hatte mir mal ein Buch über das "Selberbrauen" gekauft, aber nie damit angefangen... ... ...


Mit dem Brauen oder dem Lesen??? wink.gif

Mit hinterfragenden Gruß ...

von hier nach da!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 18.06.2007 06:44:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eine Frage.... gehts denn schon vorran mit dem brauen oder übst Du Dich noch in "Gschafftlehuberei" ? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 18.06.2007)
Mal eine Frage.... gehts denn schon vorran mit dem brauen oder übst Du Dich noch in "Gschafftlehuberei" ? wink.gif

Wenn schon dann:Gschaftlhuber !!! tongue.gif cool.gif

Und kennst du den Spruch:Gut Ding will Weile haben??? wink.gif

Auserdem muß mein Faß noch Ausgepicht werden!!! tongue.gif

Aber dann geht es los! laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 18.06.2007 16:49:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.06.2007)
Zitat (Grisu1900, 17.06.2007)


@Wurst, bitte sag uns doch mal, ob das hingehauen hat mit dem Brauen; ICH persönlich finde das toll, hatte mir mal ein Buch über das "Selberbrauen" gekauft, aber nie damit angefangen... ... ...


Mit dem Brauen oder dem Lesen??? wink.gif

Mit hinterfragenden Gruß ...

von hier nach da!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Nee nee... lesen war schon ok... aber dann hat mich das Ganze drumherum doch erschlagen... ... ... whistling.gif rofl1.gif

Später habe ich dann mal im Fernsehen einen gesehen, der sich extra eine NEUE Waschmaschine umgebaut hatte und damit "gebraut" hat... ... ... irgendwie mußte der Stoff dann noch ein paar Tage "ruhen" und ab die Post...

Bei aller "Käbbelei" die wir hier haben über Braukunst oder nicht, über Nord/ Süd- Biergefälle... ... ...ICH drücke DIR die Daumen für DEIN Vorhaben... ... ...

TOI TOI TOI... ... ...

MIT AUCH MAL LESENDEM Gruß von hier an den brauenden Süden... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Grisu... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.06.2007)
Zitat (VincentVega, 18.06.2007)
Mal eine Frage.... gehts denn schon vorran mit dem brauen oder übst Du Dich noch in "Gschafftlehuberei" ? wink.gif

Wenn schon dann:Gschaftlhuber !!! tongue.gif cool.gif

Und kennst du den Spruch:Gut Ding will Weile haben??? wink.gif

Auserdem muß mein Faß noch Ausgepicht werden!!! tongue.gif

Aber dann geht es los! laugh.gif

Sehr gut wurst. Du bist also am Ball. Halte mich auf dem Laufenden. Ich staube schon mal mein Tonkrug ab und stehe "Gewehr bei Fuß". Den Bieranstich nehme ich dann persönlich vor. Du lernst mir Bierbrauen und ich Dir kochen. Is tongue.gif t das ein Deal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte auch alles über wurst´s Braukünste erfahren. Wie wärs denn mit nem "Braukurs für Dummies" in Lichtenfels? Und wie es in Brauereien üblich iss, Verkostung des "Königlich Wurstschen Kellerbieres" nebst Schweinsbraten mit Klos und Biersoß und fränkisch Kraut.

Übrigens, Vince, dem Wurst musstes Kochen net beibringen. Der kann das garantiert genauso gut wie du. Nur eben anders.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 18.06.2007)


Übrigens, Vince, dem Wurst musstes Kochen net beibringen. Der kann das garantiert genauso gut wie du. Nur eben anders.

Gruß

Abraxas

Das denke ich doch auch. Mache doch nur mein Spässle mit dem Kerl. Wobei ich denke das er in Zukunft, wenn sein Braukeller "rockt" nur noch Laugenbrezel backen wird fürs Bierche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, unser Braumeister Dr. Dr. rer. nat. hc wurst wird wohl eine richtige Gaststätte aufmachen müssen - die Muttis sind schließlich alle verfressen - und saufen gern dry.gif .

Vor allem "wurst-Bier".

Also, wurst, ran an den Speck, das Lichtenfelser Schloss gepachtet und ne Kneipe draus gemacht.........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 19.06.2007)
- die Muttis sind schließlich alle verfressen - und saufen gern  dry.gif .


Hä? Nööö, so allgemein kannst du das aber nicht sagen
nono.gif

Iiich bin doch nicht verfressen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neiiiiiin.................. Obelix ist weder dick noch verfressen. Dick angezogen, damit man nicht friert. Und die zwei gegrillten Schweinchen pro Mahlzeit machen doch das Obelixchen net dick....... und fünf Mass wurst´s Zaubertrank täglich müssen auch sein.......


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hiermit wird bekannt gemacht das keiner in den Bach reinmacht den am Samstag wird Gebraut!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif cool.gif

Die schon mehrfach angesprochene Temperaturfrage habe ich dank eines Einkochtopfes mit Thermostat (der frisch Entkalkt wurde) auch im Griff (glaub ich) wink.gif
Das Faß wird Morgen gepicht!!! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na denn, wurst, toi, toi, toi. Und denk dran, uns immer über den derzeitigen Stand der Dinge zu informieren.

Organisier schon mal Hotelzimmer in der näheren Umgebung, schlachte ein paar Schweinchen, ernte ein paar Kohl - und Kartoffelfelder ab, bereite die Atzung für alle kostprobensammelnden Muttis vor. Wenns Bierla fertig ist.......


.... wir kooooooooooooooooooooooooommmmmmmmmen alle............

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon gemaischt, wurst????????



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 20.06.2007)
Schon gemaischt, wurst????????



Gruß

Abraxas


Samstag!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.06.2007)


Samstag!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif

Endlich!!! wink.gif

Ich fahre gleich in den Wald,Quellwasser holen!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin gerate beim Wasser abkochen! (mann weiß ja nie) whistling.gif
Obwohl es aus einer gefasten Quelle stammt!

Muß wieder auf eine Temperatur von 50 Grad Celsius abkühlen

Alles andere steht bereit:

großer Kochtopf mit ca. 25l Inhalt großer Kochlöffel
Thermometer mit Meßbereich -10 - 110 Grad Celsius
großer Plastikeimer als Gärgefäß
Alter weiser Kopfkissenbezug als Filtertuch biggrin.gif
kleinerer
Meßbecher (1l) Gießkanne Schlauch zum Abziehen
genaue Waage, Trichter Faß biggrin.gif

Malzschrot 5 kg Hell
Hopfenpellets 50 g
obergärige Bierhefe 1/2 Liter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal großes Lob. Die MEnge würde ich nochmal überdenken. 25l ist nicht viel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 23.06.2007)
Erstmal großes Lob. Die MEnge würde ich nochmal überdenken. 25l ist nicht viel!

In mein Faß passen nur 20 Liter cry_1.gif

Die Maische:

Wassermenge (20l) auf eine Temperatur von 50 Grad Celsius erwärmen,
die 5 kg Schrot klumpenfrei in das temperierte Brauwasser einrühren.

DieTemperatur von 50 Grad muß jetzt 30 Minuten lang lang gehalten werden. Dies ist die Eiweißrast
Wichtig ist häufiges Durchrühren und exakte Temperaturmessung wink.gif
Dann muß die Temperatur auf 63 Grad Celsius erhöht und für 60 Minuten gehalten werden,erste Verzuckerungsrast
Es folgt die zweite Verzuckerungsrast: Die Maische muß auf 73 Grad Celsius erwärmt werden. Diese Temperatur muß auch 60 Minuten beibehalten werden(gut das ich einen Rührer habe) biggrin.gif

Später mehr! tongue.gif

Edit sagt weiter gehts!

Es folgt nun die erste Überprüfung,ob mann gut gearbeitet hat.
Die Jodprobe überprüfen, ob die Stärke in Zucker umgewandelt wurde,
Hierzu einige Tropfen Maische auf eine weiße Untertasse träufeln,dazu gibt man einen Tropfen Jod.Färbt das Jod sich nicht weiter, so ist die Stärke abgebaut. Zeigt das Jod eine lila-blau-Färbung, musst mann die Temperatur von 73 Grad noch einige Minuten beibehalten.

Temperatur vorsichtig bis 78 Grad Celsius. Ständiges Rühren und ständige Kontrolle der Temperatur ist sehr wichtig.
Nun wird abgesiebt:
Als Abläutergefäß nehme ich den großen Plastikeimer, der gut ausgewaschen sein muß (er braucht nicht steril zu sein). Über diesen Eimer den ausgekochten Kopfkissenbezug binden,in die Mulde muß das ganze nasse Schrot (Treber) passen.
Die Maische (vorher umrühren) auf das Leintuch kippen,und abtropfen lassen.
Um die Zuckerbestandteile der Treber gänzlich auszuwaschen, noch einen "Nachguß" auf die Treber schütten. Hierzu Wasser auf 78 Grad (ca. 4l) erhitzen und wasche die Treber aus, indem man das heiße Wasser mit der Gießkanne über den Treber rieseln lässt.Die Treber können auf den Kompost.

Den Topf ausspülen so daß keine Treber mehr in ihm sind,die Würze aus dem Eimer in den Topf zurück schütten.Erhitzen bis daß die Würze leicht wallend kocht.
50g Hopfen 10 Minuten nach erreichen der Kochtemperatur (100 Grad) zur Würze geben 60 Minuten lang kochen lassen
In der Zwischenzeit Plastikeimer sterilisieren(kochentes Wasser) , und das Filtertuch auskochen.
Nach der Würzekochung ist ein zweiter Filtrations-Prozess notwendig, die gekochte Würze über das Filtertuch in das Gärgefäß (Plastikeimer)schütten jetzt muß es mit Deckel abkühlen über Nacht macht gar nichts aus! biggrin.gif

Morgen mehr! wink.gif

Bearbeitet von wurst am 23.06.2007 14:40:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zweiter Brau-Tag! biggrin.gif

Bieransatz aus dem Keller geholt Temperatur 12 Grad wink.gif
Die Anstelltemperatur für obergärige Hefen liegt bei 19 Grad Celsius. Die Würze darf auf keinem Fall wärmer sein.
Wenn das Bier eine Temperatur von 19 Grad erreicht hat, 1/2 l Hefe hinzu geben.
Ich habe flüsige genommen,ausedem das ganze in eine 40 Liter Plastiktonne umgeschüttet besser ist das beim Gähren wird sich ja was tun!
Ich habe mich für eine offene Gärung entschieden,also nur ein Tuch drüber und gut ist es biggrin.gif
So nun warten was kommt,der Brauer von dem ich die Zutaten habe hat was von 5-7 Tagen Gärzeit gesagt,Temperaturabhängig! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst

Das klingt alles sehr, sehr gut. Wenn das klappt sollten wir alle mal zusammenlegen und ein größeres Fass gesorgen. Flaschen mit Bügelverschluß, stilecht fürs "Wurst Kellerbräu".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier mein Tip:

Bierfass



Gutes Gelingen, wurst


.... und denk schon mal an die Sitzgarnituren nebst Tisch..... und die Zimmer


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel zu Neu! biggrin.gif

Sooooo muß ein Bierfaß aussehen!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Iss das deins?


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurscht kann net antworten....... der kuckt dem Bier beim Brauen zu.....



rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 24.06.2007)
Iss das deins?



Nein meins ist so ähnlich Alt und Robust!!! tongue.gif

Zitat
  Wurscht kann net antworten....... der kuckt dem Bier beim Brauen zu.....


richtig es regt sich schon was:Es hat sich schon Schaum gebildet!!! tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, ich drück die alle fünf Daumen........

hoffentlich wirds ein guter Tropfen.......

.und demnächst mindestens ein Hekto!


Gruß

Abraxas







PS: ääääächz........ noch EINER........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage an Radio Lichtenfels............


...... iss die Maische gelungen?



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 26.06.2007)



...... iss die Maische gelungen?



Wir sind doch schon lange bei der Würze und darüber hinaus,es Gährt und Gährt die fleisigen Hefebakterien produzieren Alkohol! tongue.gif laugh.gif cool.gif

Am Wochenende kommt es ins Faß und dann muß es Lagern!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie sieht es denn mit der geruchsentwicklung aus? sind die nachbarn schon mit plakaten vor dein haus gezogen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 27.06.2007)
wie sieht es denn mit der geruchsentwicklung aus? sind die nachbarn schon mit plakaten vor dein haus gezogen?

Nönö,das basst schon Große Scheune,tiefer Keller,tolerante Nachbarn und so schlimm ist es auch nicht mit dem Geruch!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute wird Gefasst!!! tongue.gif

Das Naß kommt in das Faß! laugh.gif

Die Gärung hat fast ganz aufgehört,am 2/3 Tag haben sich ganz schöne Schaumberge entwickelt!
Mit Schlauch und Trichter wird das junge Bier nun vom Gährbottich ins Faß von der Hefe abgezogen,und das Faß luftdicht verschlossen.
Selbst auferlegte Wartezeit(Lagerzeit) 4 Wochen cry_1.gif

Ps.Probeschluck schmeckte nicht schlecht!!! dribble.gif biggrin.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.06.2007)
Heute wird Gefasst!!! tongue.gif

Das Naß kommt in das Faß! laugh.gif

Die Gärung hat fast ganz aufgehört,am 2/3 Tag haben sich ganz schöne Schaumberge entwickelt!
Mit Schlauch und Trichter wird das junge Bier nun vom Gährbottich ins Faß von der Hefe abgezogen,und das Faß luftdicht verschlossen.
Selbst auferlegte Wartezeit(Lagerzeit) 4 Wochen cry_1.gif

Ps.Probeschluck schmeckte nicht schlecht!!! dribble.gif biggrin.gif cool.gif

Na dann, weiterhin gutes Gelingen und Prost auf das selbstgebraute biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.06.2007)

Selbst auferlegte Wartezeit(Lagerzeit) 4 Wochen cry_1.gif

DEN Termin werde ich mir merken... prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überleeeeeeeg, überleeeeeg........... heute iss der 29te.. 30te......... HAAAAAA, am 27ten JULI wird angestochen........


.... mal in den Urlaubskalender kuck.......... vorgemerkt.........



...... mir tropft der Schnaaaaaaabel......



Gruß

Abraxas


PS: Obelix, soll ich dich abholen?????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der siebenundzwanzigste ist gaaanz schlecht cry_1.gif

Wenn der Herr Wurst sich vielleicht noch bis achtundzwanzigsten nachmittags gedulden könnte..? grinsen.gif

Bearbeitet von obelix am 29.06.2007 21:13:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann pass auf, dick angezogener Gallier, am 28. hatter schon alles wechgesüffelt.....

Wenn wurst´s Bier so schmeckt wie sein Spintessen, dann sind nur noch "zwei Bauchscheiben und n paar Knochen" vom Bier übrich........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst

Du Seggel hast bestimmt noch mal kurz die Qualität kontrolliert. Wie hats geschmeckt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 04.07.2007)
@wurst

Du Seggel hast bestimmt noch mal kurz die Qualität kontrolliert. Wie hats geschmeckt?

Ich doch nicht! zwinkern.gif engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Herr Wurst ! Hab letztes Jahr einen Bierbrauerkurs gemacht in der nächstgrößeren Stadt ! War super.....hab deinen Brauprozeß mal schnell nachgelesen, wie ist das denn mit der Gärung im Faß ??? Wir mußten ( Flaschengärung ) alle paar Tage "plopen" lassen, damits die Flaschen net ausnanderhaut....hat dein Faß ein Ventil ???

Möchte gerne Kostprobe gebracht bekommen dribble.gif !!!

LG Violina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Violina, 04.07.2007)
.hat dein Faß ein Ventil ???


Violina wink.gif
Mein Bier hat 6 Tage offen gegoren das bisschen was jetzt noch geht sollte das Faß aushalten,Explodiert ist es noch nicht! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der fümpfte...... schnief....... noch 23-24 Taaage........


Ich warte......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 05.07.2007)
Der fümpfte...... schnief....... noch 23-24 Taaage........


Ich warte......


Gruß

Abraxas

Wurst!!!!!!

Was macht das Bier????? dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub, das Fass ist leer, wenn es gereift ist........

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 07.07.2007)
Ich glaub, das Fass ist leer, wenn es gereift ist........

Gruß

Abraxas

Und Wurst voll!!!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 07.07.2007)
Ich glaub, das Fass ist leer, wenn es gereift ist........

Gruß

Abraxas

Du alte Bierdrossel, kümmere dich bitte nicht nur um wurstige Bierproben sondern auch um hexanischen Melissengeist. Ist nicht jetzt der Zeitpunkt heran, wo das leckere Kräutergemisch zum ersten male gefiltert werden muss? mad.gif blink.gif wacko.gif unsure.gif wink.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 07.07.2007 17:31:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 07.07.2007)

Du alte Bierdrossel, kümmere dich bitte nicht nur um wurstige Bierproben sondern auch um hexanischen Melissengeist. Ist nicht jetzt der Zeitpunkt heran, wo das leckere Kräutergemisch zum ersten male gefiltert werden muss? mad.gif blink.gif wacko.gif unsure.gif wink.gif

Danke, daß Du mich daran erinnerst!!!! wub.gif Will auch wissen, ob es funzt!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was macht das Bier??? Steht die Scheune noch????? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann euch beruhigen dem Bier geht es noch gut! laugh.gif

Ich habe um mir die Wartezeit zu verkürzen einen Advents/Bierkalender gebastelt!!! tongue.gif




rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gifcool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wann gibts wurst´s Hausbräu in Flaschenabfüllung? Ich bestell schon mal ZEHN Kisten.........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute haben wir den 13ten. Zwei Wochen muss das Bier noch reifen. Wieviel iss noch in dem Fass???????????????????


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Textildiscount, einfach nur billig Abschaffung des Kündigungsschutz Fröhliche Weihnachten! Fühl mich in der Firma nicht mehr wohl -: Inkompetente Manager Umweltschützende Unternehmen Hilfe! BERLIN suche gute Cocktailbar BERLIN: für nette Abende im Kollegenkreis... Gehaltserhöhung, nur wie viel? Coaching sinnvoll?
Passende Tipps
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
EU-Datenschutzgrundverordnung tritt am 25.5.18 in Kraft
EU-Datenschutzgrundverordnung tritt am 25.5.18 in Kraft
7 20