Computerprobleme: fragen kost´ nix!


Ich bekomme hier bei Mutti.de manchmal mit, dass ab und an jemand Probleme mit der Hirnprothese hat.
Andererseit scheint es bei uns aber auch genügend versierte Rechnerakrobaten zu geben.
Um das Ganze mal zu zentralisieren hab ich jetzt diesen Thread aufgemacht.
Also, wenn jemand Fragen zum Thema EDV oder einen guten Tip hat...


da fange ich doch gleich mal an:

wer kann mir sagen, wie ich ein kinderfoto von mir in den entsprechenden thread kriege?


Das ist je eine gute Idee von dir.
So kann man sich gegenseitig helfen.
Gerade für Personen die noch nicht so lange im Computer/ Internetleben stehen.
;)

Schöne Idee, ich stelle mein gesammeltes (Nicht)-Wissen zur Verfügung :-)

Grüße
Murphy


Zitat (chilli-lilli @ 10.05.2005 - 11:27:14)
da fange ich doch gleich mal an:

wer kann mir sagen, wie ich ein kinderfoto von mir in den entsprechenden thread kriege?

1. Du musst das Bild in digitaler Form auf dem Rechner haben

2. Es gibt verschiedene Anbieter, zB. ImageShack, Picupload und Imagemonster, bei denen du diese Bilder in das Internet hochladen kannst. Die geben dir dann eine Internetadresse, die du

3. in deinem Beitrag einarbeitest, indem du auf der Eingabeseite oben auf den Button "IMG" klickst und die Adresse in das Fenster, das sich dann öffnest, hineinkopierst.

Und VOILA - wir können uns alle an deinen schönen Bildern erfreuen...

Tolle Initiative, hamlett!

KOMPLIMENT!


Zitat (Hamlett @ 10.05.2005 - 11:45:24)
Zitat (chilli-lilli @ 10.05.2005 - 11:27:14)
da fange ich doch gleich mal an:

wer kann mir sagen, wie ich ein kinderfoto von mir in den entsprechenden thread kriege?

1. Du musst das Bild in digitaler Form auf dem Rechner haben

2. Es gibt verschiedene Anbieter, zB. ImageShack, Picupload und Imagemonster, bei denen du diese Bilder in das Internet hochladen kannst. Die geben dir dann eine Internetadresse, die du

3. in deinem Beitrag einarbeitest, indem du auf der Eingabeseite oben auf den Button "IMG" klickst und die Adresse in das Fenster, das sich dann öffnest, hineinkopierst.

Und VOILA - wir können uns alle an deinen schönen Bildern erfreuen...

öh, dann werde ich dasmal testen. vielleicht blöde frage, aber: fotos quasi einscannen oder wie?oder wie bekomme ich die in eine "digitale form"? :unsure:

ohje, bin mal gespannt, ob ihr irgendwann mal sehen könnt, wie ich als klein-lilli aussah.

Mein Mann ist Mathematiker. Wenn ich ein Problem mit dem Computer habe, erklärt er mir ausführlich die Lösung des Problems *nixversteh*. Ich bitte ihn dann immer, dieses noch einmal auf Deutsch zu wiederholen, was ihn fassungslos macht. Was ich damit sagen möchte: Nicht jeder ist firm in der Computersprache, sprecht deutsch mit uns.

Liebe Grüße
Parsdiesvogel
:wacko:

Ich weiß nicht mehr wo aber es gibt ein Online Computer Wörterbuch.
Vielleicht weiß eine Compi Experte welcher ich meine.

Zitat (internetkaas @ 10.05.2005 - 13:42:50)
Ich weiß nicht mehr wo aber es gibt ein Online Computer Wörterbuch.
Vielleicht weiß eine Compi Experte welcher ich meine.

Und, hast du Lust, immer darein zu schauen?

Die Idee mit der Hilfe finde ich allerdings super!

PV

Stimmt habe ich nicht.
Ich gebe zu das ich eher ausprobiert habe statt im Online Wörterbuch zu schauen.


Bearbeitet von internetkaas am 10.05.2005 13:51:31

Zitat (internetkaas @ 10.05.2005 - 13:42:50)
Ich weiß nicht mehr wo aber es gibt ein Online Computer Wörterbuch.
Vielleicht weiß eine Compi Experte welcher ich meine.

Hi Internetkaas,

probier es mal damit...

http://www.computer-woerterbuch.de/

Grüße
Murphy


PS: Bei Goolge finden sich sicher noch mehr...

Danke, dass ist sehr hilfreich. Habe gerade schon einiges nachgeschlagen. der bunte Vogel

Zitat (chilli-lilli @ 10.05.2005 - 12:27:31)
ohje, bin mal gespannt, ob ihr irgendwann mal sehen könnt, wie ich als klein-lilli aussah.

Na so, direkt nach dem Chilliessen...

Zitat (Der Dünni @ 10.05.2005 - 14:00:01)
Zitat (chilli-lilli @ 10.05.2005 - 12:27:31)
ohje, bin mal gespannt, ob ihr irgendwann mal sehen könnt, wie ich als klein-lilli aussah.

Na so, direkt nach dem Chilliessen...


????????????????????????????

Zitat (chilli-lilli @ 10.05.2005 - 12:27:31)
vielleicht blöde frage, aber: fotos quasi einscannen oder wie?oder wie bekomme ich die in eine "digitale form"? :unsure:

Per Scanner oder Digicam.
Beides bekommt man mittlerweile zu annehmbaren Preisen.
Ein Bekannter hat vor 2 Wochen einen Scanner für 30 Euronen erstanden (neu).
Kein High-End-Gerät, aber für den Hausgebrauch allemal ausreichend.

Eine Bitte an Alle *speziell an dünni :P *: diesen Thread bitte nicht zuspammen (zwecks Übersichtlichkeit),
wir können ja einen speziellen "Wenn mich diese Rechenkrücke vor mir wieder mal zur Weißglut (oder zum Gröhlen) bringt"-Thread aufmachen.

Danke ;)


Anhang:
Gebrauchte Scanner kriegt man mittlerweile fast geschenkt (kein Wunder bei den Neupreisen),
einfach mal in den einschlägigen Quellen stöbern...

Bearbeitet von Hamlett am 10.05.2005 14:43:46

Zitat (Hamlett @ 10.05.2005 - 14:39:33)
Eine Bitte an Alle *speziell an dünni  *: diesen Thread bitte nicht zuspammen (zwecks Übersichtlichkeit),
wir können ja einen speziellen "Wenn mich diese Rechenkrücke vor mir wieder mal zur Weißglut (oder zum Gröhlen) bringt"-Thread aufmachen.

Danke

Das ist sehr gut beschrieben und finde das bei anderen Thread oft schade das man den Übersicht des eigentlichen Thema verliert. ;)

Bearbeitet von internetkaas am 10.05.2005 15:07:24

Zitat (Paradiesvogel @ 10.05.2005 - 12:44:25)
Mein Mann ist Mathematiker. Wenn ich ein Problem mit dem Computer habe, erklärt er mir ausführlich die Lösung des Problems *nixversteh*. Ich bitte ihn dann immer, dieses noch einmal auf Deutsch zu wiederholen, was ihn fassungslos macht. Was ich damit sagen möchte: Nicht jeder ist firm in der Computersprache, sprecht deutsch mit uns.

Liebe Grüße
Parsdiesvogel
:wacko:

Mein Batman ist Computerfachman. Somit gehts mir genauso wie dir. Da frag ich schon lieber mal bei Mutti nach. Da bekomme ich verstandliche Antworten. :D
Fledi :rolleyes:

@Murphy danke kann man immer mal gebrauchen bis jetzt habe ich zwar noch nicht nötig gehabt, wie gesagt habe es immer selber ausgefunden wie oder was sein könnte, und eigentlich viel dar durch gelernt.

Mein Freund fängt auch immer mit Fachchinesisch an,dann blickt er in mein Gesicht und sieht das blanke Entsetzen...

Bei kleineren Dingen und Anfragen kann ich auch helfen!
Also her mit euren Probs.


Danke Hamlett


Super Idee von dir. Komme bestimmt auf dein Angebot zurück.



Gladiator


edit:

ich hab das problem endlich lösen können. daher der edit.

Bearbeitet von marcel am 11.05.2005 10:24:42


Da das Thema wieder aufgeworfen wurde und auf Anregung von Mitgliedern habe ich diesen Thread erst mal ins Supportforum gesetzt und nach oben geschoben mit der Bitte, ihn erst einmal für Fragen zum Thema EDV zu nutzen (wofür er ursprünglich auch gedacht war aber kaum genutzt wurde).
Falls die die Resonanz jetzt doch zunehmen sollte, können wir ja noch ein separates Unterforum zum Thema einrichten.

Der Brummbär ;)
*bittenichtaufdenbauchdrücken*

Bearbeitet von Hamlett am 30.06.2005 16:32:10


Zitat (internetkaas @ 10.05.2005 - 14:42:50)
Ich weiß nicht mehr wo aber es gibt ein Online Computer Wörterbuch.
Vielleicht weiß eine Compi Experte welcher ich meine.

huhu Kaasi,

hier ist ein Computerlexikon

na dann fang ich doch grad mal an denn diese frage brennt mir schon sehr lange auf der zunge.
wenn ich zb. hier im forum eine seite öffne die mit bilder bestückt ist, zb. diese
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=1080&st=80
steht dort anstatt eines bildes "user posted image" das passiert auch bei den smilis, aber nicht jedesmal. muss dann rechtsklick machen und auf bilder anzeigen gehen.
warum ist das so?

windows xp sp.2 / firefox

infos zu meinem rechner


Zitat (Alex @ 30.06.2005 - 16:58:47)
Zitat (internetkaas @ 10.05.2005 - 14:42:50)
Ich weiß nicht mehr wo aber es gibt ein Online Computer Wörterbuch.
Vielleicht weiß eine Compi Experte welcher ich meine.

huhu Kaasi,

hier ist ein Computerlexikon

Danke schön Alex

Zitat (bonny @ 30.06.2005 - 17:37:30)
na dann fang ich doch grad mal an denn diese frage brennt mir schon sehr lange auf der zunge.
wenn ich zb. hier im forum eine seite öffne die mit bilder bestückt ist, zb. diese
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=1080&st=80
steht dort anstatt eines bildes "user posted image" das passiert auch bei den smilis, aber nicht jedesmal. muss dann rechtsklick machen und auf bilder anzeigen gehen.
warum ist das so?

Diese Bilder müssen erst von anderen Adressen geladen werden und wenn sich auf dem Quellserver viele Leute austoben kann es manchmal etwas länger dauern. ;)

bitte zuerst bonny's problem lösen, weil es bei mir auch öfters so vorkommt.

Hab aber auch ein Problem: CD-Laufwerk!

Ich hab mir zur Aufgabe gemacht, meine ganzen CDs (original) auf meine Festplatte in mp3 zu kopieren. Klappt auch einwandfrei.

Doch wenn ich nach einer feritgen CD gleich eine neue CD reinschmeiße, stürzt mein PC ab. Und das nervt! Und egal bei welcher CD: Original, CD-R, CD-RW, DVD usw. Weiß jemand woran es liegen kann? Immer stürzt er ab, wenn ich zudem nebenher ein anderes Programm mit Musik laufen habe. Wenn internetsachen (Radio, Outlook, ICQ, Mutti-Seite) offen sind gehts manchmal.

Mittlerweile muß ich zuerst das CD-Laufwerk schließen, 2 minuten warten un dann eine neue CD reinlegen, damit er nicht abstürzt.

So, nun warte ich auf Rat, ich hoffe jemand kann mir helfen.
(Hab noch 100CDs vor mir...)

Gruß, Galapagos


Zitat (galapagos24 @ 30.06.2005 - 17:51:42)
Hab aber auch ein Problem: CD-Laufwerk!

Ich hab mir zur Aufgabe gemacht, meine ganzen CDs (original) auf meine Festplatte in mp3 zu kopieren. Klappt auch einwandfrei.

Doch wenn ich nach einer feritgen CD gleich eine neue CD reinschmeiße, stürzt mein PC ab. Und das nervt! Und egal bei welcher CD: Original, CD-R, CD-RW, DVD usw. Weiß jemand woran es liegen kann? Immer stürzt er ab, wenn ich zudem nebenher ein anderes Programm mit Musik laufen habe. Wenn internetsachen (Radio, Outlook, ICQ, Mutti-Seite) offen sind gehts manchmal.

Mittlerweile muß ich zuerst das CD-Laufwerk schließen, 2 minuten warten un dann eine neue CD reinlegen, damit er nicht abstürzt.

So, nun warte ich auf Rat, ich hoffe jemand kann mir helfen.
(Hab noch 100CDs vor mir...)

Gruß, Galapagos

Mein einziger Tip auf die Entfernung: schau mal nach, ob alle Kabel (IDE, Stromversorgung, eventuell Audio) fest sitzen. Nicht nur am Gerät, auch auf dem Motherboard.

Ich hätte so einiges.

Seitdem ich unserem Compi angedroht habe ihn zu reinigen, spielt er gar nicht mehr verrückt. Wohl nur Zufall.
Nachher gehen wir das Problem an.

Alle die auch Stress haben, Kopf hoch


Zitat (galapagos24 @ 30.06.2005 - 17:51:42)
......
So, nun warte ich auf Rat, ich hoffe jemand kann mir helfen.
(Hab noch 100CDs vor mir...)

Gruß, Galapagos

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Rechner im Hintergrund noch ein Programm laufen hat, das er nach Fertigstellung der Kopie nicht richtig beendet hat bzw. dass es etwas dauert, bis dieses Programm fertig ist. Was für eine Leistung hat denn Dein Rechner (Prozessor, Arbeitsspeicher). Ich kann Dir nicht wirklich einen Tipp geben, ausser ggf. den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Leider ist es bei Windows auch immernoch ratsam, den Rechner in regelmäßigen Abständen zu booten, wobei es bei XP schon wesentlich besser geworden ist. Kopierprogramme fressen meist viel Arbeitsspeicher und Windows hat gelegentlich Probleme, diesen nach Beendigung wieder freizugeben. Es gibt im Internet Software, die dabei helfen, z.B. RAM-Booster.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 01.07.2005 09:24:22

Zitat (Hamlett @ 30.06.2005 - 17:47:32)

Diese Bilder müssen erst von anderen Adressen geladen werden und wenn sich auf dem Quellserver viele Leute austoben kann es manchmal etwas länger dauern. ;)

Noch ein möglicher Grund: Die Quelle existiert nicht mehr unter der vorgegebenen Adresse. Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass dies bei www.directupload.net vorkommt, obwohl die Datei angeblich mind. 100 Tage vorgehalten wird. Manche Websites erlauben auch einfach kein verlinken auf eine Datei, dann hat man das gleiche Problem.

Zitat (Rausg'schmeckte @ 01.07.2005 - 09:23:36)

Noch ein möglicher Grund: Die Quelle existiert nicht mehr unter der vorgegebenen Adresse. Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass dies bei www.directupload.net vorkommt, obwohl die Datei angeblich mind. 100 Tage vorgehalten wird. 

das mit directupload ist mir auch aufgefallen, das stimmt.

Zitat
Manche Websites erlauben auch einfach kein verlinken auf
eine Datei, dann hat man das gleiche Problem.

aber wenn ich das bild in meine eigene datei kopiere
und von da aus ins forum hochlade ist das doch erlaubt, oder? dann mach ich ja keinen trafficklau oder wie man das nennt.

Zitat (bonny @ 01.07.2005 - 13:08:54)
aber wenn ich das bild in meine eigene datei kopiere
und von da aus ins forum hochlade ist das doch erlaubt, oder? dann mach ich ja keinen trafficklau oder wie man das nennt.

ich weiss jetzt nicht so genau, was Du mich Trafficklau meinst. Also auf jeden Fall wird die Zugriffszeit auf die Datei vermindert, da Du sie ja direkt in's Forum hochlädst und nicht nur verlinkst und auch die betreffende Website hat weniger Zugriffe, was bei manchen Hosts ohnehin limitiert ist.

Über Copyrights lasse ich mich hier nicht aus, dafür "klaue" ich selber viel zu gerne ;)

Zitat
Manche Websites erlauben auch einfach kein verlinken auf
eine Datei, dann hat man das gleiche Problem.


Zitat
ich weiss jetzt nicht so genau, was Du mich Trafficklau meinst. Also auf jeden Fall wird die Zugriffszeit auf die Datei vermindert, da Du sie ja direkt in's Forum hochlädst und nicht nur verlinkst und auch die betreffende Website hat weniger Zugriffe, was bei manchen Hosts ohnehin limitiert ist.

Über Copyrights lasse ich mich hier nicht aus, dafür "klaue" ich selber viel zu gerne ;)

traffic klau ist glaub, wenn ich vom bild oder was die url adresse hier verlinke.
manche wünschen dass man es auf den eigenen rechner lädt und von dort mit einem programm hochlädt. habt erbarmen mit meinem fachchinesisch.
für mich ist es abgeschlossen :lol: danke für eure geduld :blumen:

hat sich erledigt.

Gruß, galapagos

Achja, mein letztes problem hat sich auch gelöst. Lag nicht an der Versorgung sondern an einem ungewollten Programm, dass versucht hat, Autoplay zu machen und dadurch der Absturz verursacht wurde. Programm auf Eis gelegt, nun geht alles.

Bearbeitet von galapagos24 am 11.07.2005 15:09:40


Meine Gif's sind tot!!!

Sämtliche animierte Gif-Dateien (z.B. Smilies hier im Forum) bewegen sich nicht mehr! Warum?


Ich hab vielleicht was Verwandtes:

Etliche Forum-User sagen mir, daß das bärtige Männchen aus meiner Signatur bei ihnen nicht mehr sichtbar ist, sondern nur der Text: user posted image.

Bei mir ist das Männchen da, aber wenn ich in einem Thread bin und in der Browser-Leiste "Aktualisieren" klicke, verschwindet das Männchen ins Nirwana und der Text "user..." erscheint.

Was kann ich tun, damit das bärtige Männchen wieder bei euch allen erscheint? :unsure:

Lieben GRuß
chris


Guten Morgen, Chris :)

Die Seite von Mainzelahr.de zeigt die Smileys nicht mehr in jedem
Forum an. Schau mal hier, da steht etwas dazu.

Dein bärtiges Männchen kannst du hier austauschen, dann
ist es wieder sichtbar ;)

Grüßi
Wecker


hab schon manchmal in der online-liste gesehen, dass gäste den messenger benutzen. :wacko:

kann mir jemand erklären, wie das möglich sein kann?(wahrscheinlich nicht, aber ich frag trotzdem mal,... ;) ).ansonsten ist es auch nicht sooooo wichtig.


Zitat
Was kann ich tun, damit das bärtige Männchen wieder bei euch allen erscheint

das ist eben der berüchtigte trafficklau. da mainzelahr selbst ein forum besitzt
ist das direkt verlinken von den smilis dort erlaubt.
wenn wir aber diese dinger mit dem code kopieren ist das eben trafficklau und mit der zeit verschwinden sie wieder bei uns. die haben auch ihre detektive :lol: :lol:
du kannst aber dein smili in deine datei kopieren und von dort wieder hochladen nur nach 100 tagen ist auch wieder sense oder du nimmst ein programm das die bilder nicht löscht nach einiger zeit.

EDIT: ich seh dein männchen oder hast du es inzwischen neu geladet?

Bearbeitet von bonny am 22.07.2005 10:55:44

Zitat (chilli-lilli @ 22.07.2005 - 10:37:40)
hab schon manchmal in der online-liste gesehen, dass gäste den messenger benutzen. :wacko:

kann mir jemand erklären, wie das möglich sein kann?(wahrscheinlich nicht, aber ich frag trotzdem mal,... ;) ).ansonsten ist es auch nicht sooooo wichtig.

kann ich dir auch nicht sagen...eben big brother...
jede handbewegung wird kontrolliert :zwinkern: :zwinkern:

Zitat (Wecker @ 22.07.2005 - 10:30:52)
Guten Morgen, Chris  :)

Die Seite von Mainzelahr.de zeigt die Smileys nicht mehr in jedem
Forum an. Schau mal hier, da steht etwas dazu.

Dein bärtiges Männchen kannst du hier austauschen, dann
ist es wieder sichtbar  ;)

Grüßi
Wecker

Vielen Dank, Weckerchen (und auch Bonny)! :blumen:
Ihr seid echt toll!
Wo kriegt man schon so schnell 'ne Antwort auf seine drängenden Probleme wie bei den 'Muttis'?

Hab's so gemacht, wie du gesagt hast, Wecker.

Hoffe mal, daß bei euch allen jetzt wieder mein bärtiges Männchen in der Signatur zu sehen sein wird!

Lieben Gruß
chris

Kein Problem, Chris, gern geschehen! Das Männchen ist wieder sichtbar.
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen hätten :)


Und danke Bonny; mir hat vorhin das Wort "Traffic-Klau" gefehlt :)


Zitat (bonny @ 22.07.2005 - 10:52:00)
Zitat (chilli-lilli @ 22.07.2005 - 10:37:40)
hab schon manchmal in der online-liste gesehen, dass gäste den messenger benutzen. :wacko:

kann mir jemand erklären, wie das möglich sein kann?(wahrscheinlich nicht, aber ich frag trotzdem mal,... ;) ).ansonsten ist es auch nicht sooooo wichtig.

kann ich dir auch nicht sagen...eben big brother...
jede handbewegung wird kontrolliert :zwinkern: :zwinkern:

...und jetzt steht in der online-liste auch noch gast "ansicht mitgliederprofile".
ich dachte das geht nicht mehr,... :heul:
(also wenn ich als gast das probiere, kann ich da garnix anschauen,... :wacko: )

gibt´s da etwa einen trick,dass die gäste jetzt irgendwie doch noch an unsere profile kommen? :o

Zitat (chilli-lilli @ 22.07.2005 - 11:36:55)
Zitat (bonny @ 22.07.2005 - 10:52:00)
Zitat (chilli-lilli @ 22.07.2005 - 10:37:40)
hab schon manchmal in der online-liste gesehen, dass gäste den messenger benutzen. :wacko:

kann mir jemand erklären, wie das möglich sein kann?(wahrscheinlich nicht, aber ich frag trotzdem mal,... ;) ).ansonsten ist es auch nicht sooooo wichtig.

kann ich dir auch nicht sagen...eben big brother...
jede handbewegung wird kontrolliert :zwinkern: :zwinkern:

...und jetzt steht in der online-liste auch noch gast "ansicht mitgliederprofile".
ich dachte das geht nicht mehr,... :heul:
(also wenn ich als gast das probiere, kann ich da garnix anschauen,... :wacko: )

gibt´s da etwa einen trick,dass die gäste jetzt irgendwie doch noch an unsere profile kommen? :o

Ich tippe mal auf anonyme Mitglieder.

wer weiss mir rat...du hamlett :lol:
wenn ich eine message versende und ein smili setze, wenigstens versuch ich es,
hüpft dieses kleine ding immer anderswo hin. kopieren ausschneiden einsetzen...echt mühsame angelegenheit.
kann man da abhilfe schaffen?


@hami: ach so, dass könnte natürlich sein,...! ;)


Zitat (bonny @ 22.07.2005 - 12:33:12)
wer weiss mir rat...du hamlett :lol:
wenn ich eine message versende und ein smili setze, wenigstens versuch ich es,
hüpft dieses kleine ding immer anderswo hin. kopieren ausschneiden einsetzen...echt mühsame angelegenheit.
kann man da abhilfe schaffen?

Meinst du jetzt willkürlich an irgendeine Stelle?
Tut mir leid, kein Plan!
Ich weiß nur, dass man Smilies nicht mitten in Texte einsetzen kann.
Die werden immer an das Ende des Textes gesetzt.

Heute ist ja großer Beratungstag.

Also gleich noch was:

Warum können im Moment unsere Berichts-Bilder im Muttitreff-Thread bei mir auf dem Rechner (und auch bei anderen) nicht geladen werden?

Sie wurden mit Imagemonster erstellt.

Wißt ihr was?

Lieben GRuß
chris