Kuchen: Schokolade sinkt auf den Boden

Hallo!

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Absinken von Schokolade in Rührkuchen verhindern kann? Egal, ob ich einen Marmorkuchen mache oder z.B. auch den auf diesen Seiten beschriebenen After-Eight-Kuchen, die festen und schweren Schokoladenstückchen sinken immer nach unten. Ist eigentlich ja auch nicht anders zu erwarten.

Aber das muss doch irgendwie zu verhindern sein??? Schließlich habe ich auch schon Schokokuchen mit gleichmäßig verteilten Schokostückchen gegessen. Hat da jemand einen Tipp?

Besonders ärgerlich ist das, weil der Kuchen dann sehr dazu neigt, in der Form anzukleben (obwohl ich sie stets gut einfette). Aber heiße Schokolade - und noch viel mehr After Eight - ist ein ziemlich zäher Klebstoff...

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
Zitat (Dogbert, 13.06.2007)
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Absinken von Schokolade in Rührkuchen verhindern kann?

Mehlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was tom-kuehn damit sagen will ist, daß Du den Teig durch Zugabe von etwas Mehl dicker machst, so daß die Schokostückchen größeren Widerstand haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 13.06.2007)
Was tom-kuehn damit sagen will ist, daß Du den Teig durch Zugabe von etwas Mehl dicker machst, so daß die Schokostückchen größeren Widerstand haben.

Nein, ich wollte damit sagen, dass er die Schokoladenstückchen mehlen, also in Mehl wenden soll. Dann versinken sie nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, so mache ich das auch mit Rosinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooops. Funktioniert das tatsächlich? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 13.06.2007)
Ooops. Funktioniert das tatsächlich? huh.gif

Nein, natürlich funktioniert das nicht. Das ist nur ein Versuch, den Mehlkonsum ins Unermessliche nach oben zu treiben, damit die Mehl produzierenden Bauern mehr Umsatz machen. Jeder, der diesen Tipp öffentlich ins Internet stellt, bekommt dafür Provision.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie das funktioniert. Probier es einfach aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 13.06.2007)
Und wie das funktioniert. Probier es einfach aus.

Siehst Du, auch Renate bekommt Provision!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yep, nicht das Mehl zu den Teig fügen sondern Über Schokolade Stückchen oder Rosinen etwas Mehl sieben und kurz hop, hop hop und dann im Teig.

(So bekomme ich reichlich Provision)

Bearbeitet von internetkaas am 13.06.2007 14:17:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ihr habt einen Dummen mehr gefunden, der das glaubt. Danke euch - werds ausprobieren!
Funktioniert das auch mit Früchten? zB Kirschen in nem Schokokuchen? Obwohl die gut abgetropft sind gehen die immer nach unten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 13.06.2007)
Und ihr habt einen Dummen mehr gefunden, der das glaubt. Danke euch - werds ausprobieren!
Funktioniert das auch mit Früchten? zB Kirschen in nem Schokokuchen? Obwohl die gut abgetropft sind gehen die immer nach unten.

Nein, bei Kirschen funktioniert das natürlich nicht. Der Trick hier ist, einen Faden durch die Kirschen zu ziehen und beim Backen solange hochhalten, bis der Teig darunter fest ist. Achtung: Vor Verzehr die Fäden entfernen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich spüre einen gewissen Sarkasmus hier im Forum. wink.gif

Wie auch immer, falls die Schokolade beim nächsten Mal trotz Mehl absinkt und der Kuchen deswegen an der Form kleben bleibt (die ich dann zusätzlich zum Ausstreichen mit Butter auch mit Paniermehl versehen werde), werde ich den Kuchen in der Form an tom-kuehn schicken bitte der Bitte um Herauslösung. Mit frankiertem und adressiertem Rückumschlag natürlich. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dogbert, 13.06.2007)
werde ich den Kuchen in der Form an tom-kuehn schicken bitte der Bitte um Herauslösung. Mit frankiertem und adressiertem Rückumschlag natürlich.

Du kannst mich dann vielleicht um Herausessung bitten. Sollte der Geschmackstest allerdings negativ ausfallen, tritt die - richtigerweise - frankierte Rücksendung in Kraft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 13.06.2007)
Und ihr habt einen Dummen mehr gefunden, der das glaubt. Danke euch - werds ausprobieren!
Funktioniert das auch mit Früchten? zB Kirschen in nem Schokokuchen? Obwohl die gut abgetropft sind gehen die immer nach unten.

Ich mache es auch mit klein geschnitten Äpfel, Kirschen müßte auch funktionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 13.06.2007)
Zitat (Wyvern, 13.06.2007)
Und ihr habt einen Dummen mehr gefunden, der das glaubt. Danke euch - werds ausprobieren!
Funktioniert das auch mit Früchten? zB Kirschen in nem Schokokuchen? Obwohl die gut abgetropft sind gehen die immer nach unten.

Ich mache es auch mit klein geschnitten Äpfel, Kirschen müßte auch funktionieren.

Kirschen funktionieren.

Hab ich schon ausprobiert dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dogbert, 13.06.2007)
....

Ich spüre einen gewissen Sarkasmus hier im Forum. wink.gif

....

oooochhhh keine Angst, die tun nix, die wollen nur spielen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.06.2007)
Zitat (Dogbert, 13.06.2007)
....

Ich spüre einen gewissen Sarkasmus hier im Forum.  wink.gif

....

oooochhhh keine Angst, die tun nix, die wollen nur spielen whistling.gif

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 14.06.2007)
Zitat (Binefant, 14.06.2007)
Zitat (Dogbert, 13.06.2007)
....

Ich spüre einen gewissen Sarkasmus hier im Forum.  wink.gif

....

oooochhhh keine Angst, die tun nix, die wollen nur spielen whistling.gif

whistling.gif

tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

evi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schokolade temperieren Wenn die Katze krank wird... Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Kuchen dekorieren - Wie mach ich das? Logo aus Schokolade Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Fußboden klebt auch nach dem Putzen PVC-Böden giftig? PVC-Böden giftig??
Passende Tipps
Naschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics
Naschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics
24 45
Wie gesund ist Schokolade?
Wie gesund ist Schokolade?
9 20
Vegane Schokolade selber machen
Vegane Schokolade selber machen
19 8